Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Lautsprecher Entscheidungsunterstützung/hilfe

Gestartet: 07 Apr 2011 22:31 - 44 Antworten

Geschrieben: 11 Apr 2011 12:09

Nessy

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.242
Clubposts: 321
seit 08.01.2009
display.png
LG OLED77CX9LA
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Amazing Spider-Man
anzahl.png
Bedankte sich 97 mal.
Erhielt 189 Danke für 122 Beiträge
Nessy ordnet sich neu

Zitat:
Zitat von Acme
Man sollte den BAss nicht immer auf den Subwoofer "reduzieren", den gerdae bei Filme halte ich es für sinvoller den Subwoofer möglichst nur den LFE Kanal zuzuteilen und nicht noch "zusätzlich" den Frequenzanteil von unter 80hz von den überiegen Kanälen "zuzumuten", dadurch wird der Bass eher unkontroliert.

Aber wie du schon sagtes, man braucht da nicht zwingend LS vom Format einer Diamond 10.7, da gibt es durchaus auch "kleinere" Alternativen, ich würd allerdings nicht unter 13cm für den Tief/Mitteltöner gehen.

Hi,

also als Center würde ich definitiv dem 10CM nehmen, ich denke darübermüssen wir nicht streiten. Rears würde ich die 10.1er statt den 10SR nehmen.
Front ist das interessanteste an der Geschichte das stimmt schon. Also ich würde schon eher zu Stands tendieren, auch wenn es nicht gleich 10.7er sein müssen. So würde ich doch mindestens die 10.5er nehmen, den diese harmonieren am ehesten mit dem 10CM, die 10.4er oder 10.1er könnten da etwas "flach" werden einfach weil die weniger Volumen oder Membranfläche bieten.
Meiner Meinung nach brauchen Lautsprecher einfach ein gewissen Volumen um zu klingen ^^

Subwoofer dürfte es dann was kleineres sein, vielleicht ein Heco Meta, aber hier muss ich zugeben das ich mich mit Subwoofern ANHÖREN! Unbedingt Lautsprecher selber anhören, nicht jedem gefällt der Klang der jemand anderem super gefällt ;-) Vielleicht findest du ja sogar jemanden wo du verschiedene Speaker der Diamond Serie mal hören kannst, dann kannst du die Unterschiede vielleicht hören.
tht_01_170px.png
Zusammenkunft ist ein Anfang - Zusammenhalt ist ein Fortschritt - Zusammenarbeit ist der Erfolg

Fortgeschrittene & offene Multigaming Community mit eigener Infrastruktur

Company of Heroes - Blitzkrieg | DayZ | Diablo 3 | Dota 2 | League of Legends | Minecraft | Planetside 2 | World of Tanks

Geschrieben: 11 Apr 2011 12:14

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

@ Acme: (Bezug Teufel Nubert Vergleich)
Es wäre unglaublich liebenswürdig wenn man zuerst den Originaltext ließt und dann anfängt abfällig zu reden. Bisher wusste ich nicht das Boxenhersteller aufgrund von ähnlichen Rückversandkonditionen auch tonal ähnliche Lautsprecher herstellen. Ich find es immer wieder eine Unart solche Posts, die der Diskussion in keinster Weise weiterhelfen, und nebenbei eher an Lästerrei grenzen, hier überhaupt einzubringen. Aber Bravo das sowas ebenfalls von einem Moderator kommt.
Ich wüsste außerdem gerne was dich so sicher macht das ich in diesem ganzen Bereich ach so unwissend bin. Ich habe während meiner Suche nach Boxen, die ca. Im gleichen Budgetrahmen ablief, genug LS gehört um wenigstens geringfügig die Unterschiede zu kennen. Aber Klasse, dass dann so ein Beitrag, anstatt die möglichen Alternativen zu nennen kommt, wenn du doch derjenige bist der davon Ahnung hat.
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 11 Apr 2011 12:25

Gast

@ reddox, ich vermute mal das du Bezug nimmst auf meinen Beitrag (#28), wenn dem so ist, hast du mich völlig missverstanden, abfällig war dort nichts gemeint.

1) Tonal leigen Nubert und Teufel sehr weit auseinander, egal welche Rückversandoptionen sie anbieten.
2) Ist es doch so das Neulinge quasi Null Hörerfahrunegen haben, so hat ja jeder mal angefangen, das ist also keine Lästerei, sondern Tatschenbericht auch aus eigener Vegangenheit.
3) Stellt das keinen Bezug mit meiner Moderatorentätigkeit da.
4) Wo habe ich dich als Unwissend bezeichnet, hier der Verweis auf Punkt 2. , und ich habe ja auch nicht erwähnt das du Neuling bist, das war eher allgemein zu verstehen.

Man wird von mir selten hören kauf den oder den Lautsprecher, denn diese Erfahrung muss jeder selbst machen.
Alternativen habe ich dennoch in einem meiner vorrigen Postings genannt, somit reiche ich die Bitte um vollständiges lesen gern zurück.

Gruß Acme
Geschrieben: 11 Apr 2011 12:27

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

@ Nessy:
Ja das ist genau meine Frage mit den Fronts. Wobei ich damals die 10.2 als doch recht voluminös im Klang empfunden habe, der Bass fehlt natürlich etwas im Gegensatz zu den Standlautsprechern. Aber im Mitteltonbereich fand ich die doch sehr passend. Die Membranfläche der 10.2 ist übrigens gleichgroß wie die der 10.5 - 10.7.
Die 10.1 hab ich bei mir auch als Rear, aber ich finde für Filme sind die recht überdimensioniert. Vllc als Kompromiss die 10.0 nehmen.
Der Center, ist wie du schon gesagt hast, einfach unumstritten die beste Wahl.

Es ging auch eher darum, wie man das System mit 1000€ bezahlbar gestalten kann, da die StandLS wohl ein sehr großes Loch ins Budget reißen würden.
Das Set allerdings vorweg als 5.0 zu kaufen, ohne die 10.7, halte ich als Heimkinosystem als zu schwach vom Bass.
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 11 Apr 2011 12:58

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

@ Acme
Ja das ist das Problem, dass man sich in einem Forum recht schnell missversteht.
Natürlich sind Teufel und Nubert unterschiedlich (mMn hat Teufel mit wenigen HiFi herstellern Ähnlichkeiten) im Ton. Ich habe auch nie das Gegenteil behauptet und sie nur Aufgrund der Probehör Option in einem Satz genannt, was antscheinend schon reicht um sie auch angeblich tonal zu vergleichen.

Das Neuling hab ich allerdings auf mich bezogen, gab auch für mich da keinerlei Grund dies in dem Zusammenhang nicht zu tun.

Ich habe auch sowohl Teufel als auch Nubert in dem Preissegment gehört. Nebenbei auch genug andere Hersteller, weshalb ich mich nicht als Person mit null Hörerfahrung einschätzen würde, auch wenn es bestimmt kompetentere Ratgeber hier gibt.

Tut mir leid wenn ich dich da falsch aufgenommen habe, aber das kommt wie gesagt hier schonmal vor.
Dass du schon Alternativen genannt hast habe ich gelesen, tut aber auch rein gar nichts zur Sache da, wie du schon gesagt hast, es nicht möglich ist ein System einfach ohne Probehören zu kaufen.

Nur bräuchten wir für Hitty einen Rahmen in dem er sich mal umschauen kann.
redoxx.bluray-blog.de
Geschrieben: 11 Apr 2011 13:05

Gast

Hmm, weißt du den wie seine Vorleiben sind, damit wir den Rahmen eingrenzen könnten ?
Geschrieben: 11 Apr 2011 13:18

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Also das einzigste Zitat dazu von ihm:
"Ich will satten sound das ist für mich gut"
Das ist natürlich etwas problematisch sage ich mal. Trotzdem sollte das System ja 100% nur auf Heimkino ausgelegt sein.
Von seinem Film und Musikgeschmack würde ich mal grob auf etwas in Richtung analytisch und vllc leicht bassorientiertem Klang ausgehen. Die Wharfdales waren von mir nur ein Beispiel zur verdeutlichung von 5.0 und 5.1 Vorschlag, würde die eigentlich ungern da empfehlen, da dieser warme Ton, wie ich gemerkt habe, nicht jedermanns Sache ist.
Wenn er nur Standboxen bräuchte, rein hypotetisch, würde ich in Richtung Heco Celan, Canton Karat oder Magnat Quantum tendieren. Jedenfalls sollte eigentlich die Wiedergabedarstellung von bsp. KEF und Wharfdale nicht zu 100% dem entsprechen was er sucht.

2. Problem
Er möchte ganz gerne Boxen die ihm vom Design her gefallen. Da lagen wir mit Wharfdale gut, aber z.B B&W und Klipsch war vom Design überhaupt net sein geschmack.
redoxx.bluray-blog.de
Geschrieben: 11 Apr 2011 15:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

nochmal kurz zusammengefasst

Lt DD-Specs gehen ALLE Kanäle bis 20Hz runter. Und es sind auch schon Frequenzen unterhalb dieser Schwelle gemessen worden.
Für dts gilt dasselbe. Das selbst ausgewachsene Standlautsprecher i.d.R. unter 40Hz nicht mehr ausreichend Pegel bringen ist unbestritten

Aber einen Subwoofer in ein Satellitensystem, auch mit Kompaktlautsprechern, zu integrieren stellt man sich oft zu einfach vor
Außerdem spielt der Subwoofer unpräziser wenn man auch noch die anderen Kanäle auf ihn leitet

Deswegen ist es schon von Vorteil wenn die restl. LS so Leistungsfähig wie irgend möglich sind
Geschrieben: 11 Apr 2011 18:51

Gast

Zitat:
Zitat von Redoxx
Also das einzigste Zitat dazu von ihm:
"Ich will satten sound das ist für mich gut"
Das ist natürlich etwas problematisch sage ich mal. Trotzdem sollte das System ja 100% nur auf Heimkino ausgelegt sein.
Von seinem Film und Musikgeschmack würde ich mal grob auf etwas in Richtung analytisch und vllc leicht bassorientiertem Klang ausgehen. Die Wharfdales waren von mir nur ein Beispiel zur verdeutlichung von 5.0 und 5.1 Vorschlag, würde die eigentlich ungern da empfehlen, da dieser warme Ton, wie ich gemerkt habe, nicht jedermanns Sache ist.
Wenn er nur Standboxen bräuchte, rein hypotetisch, würde ich in Richtung Heco Celan, Canton Karat oder Magnat Quantum tendieren. Jedenfalls sollte eigentlich die Wiedergabedarstellung von bsp. KEF und Wharfdale nicht zu 100% dem entsprechen was er sucht.

2. Problem
Er möchte ganz gerne Boxen die ihm vom Design her gefallen. Da lagen wir mit Wharfdale gut, aber z.B B&W und Klipsch war vom Design überhaupt net sein geschmack.

Da sind die von dir genannten Heco, Magnat oder Canton schon die besten Beispiele, diese gibt es ja auch in den meisten Media Märkten oder Saturn, somit könnte er den Umkreis zumindest ein wenig kleiner halten.

Eventuell könnte Jamo noch in sein Konzept passen.
Geschrieben: 11 Apr 2011 21:13

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

Ich würde mal die 600 Serie von Magnat quantum einwerfen.
Ich weiß, dass sie etwas verschrien sind, weil sie klanglich wohl so etwas sehr "eigenwillig" sind, aber von der Abstimmung her sollten sie doch passen. Außerdem liegen sie recht gut im Preisbereich von Erik. Jemand die schonmal probegehört hier und würde ganz davon abraten? Ich kenn nur die Vorgänger und die waren eigentlich recht gut, nur nicht so mein Geschmack.
Vorteil wäre, dass sie auch in den meisten Mediamarkt/Saturn Filialen stehen.

Ansonsten finde ich nicht unbedingt was mit Standlautsprechern bisher im Preisbereich, sogar bei eBay recht schwierig.
Das Jamo S 609 HCS 3 wäre natürlich noch im Preisbereich, aber vom Ersteindruck bei mir siehts von der Membranfläche, vorallem beim Center, recht mau aus.
Heco wären preislich die Victas in reichweite, aber die halte ich persönlich für Mist. Metas und Celan liegen schon wieder weit außerhalb und gebraucht find ich auch gerade keine.
Canton GLE wäre die Reihe der Marke im Preisbereich, aber auch von dennen habe ich leider noch nichts selber gehört, aber von der Abstimmung her sollten sie zwar recht analytisch aber eher mittelton lastig sein.

Vote für Budgeterhöhung...
redoxx.bluray-blog.de

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 120 Benutzer und 1738 Gäste online.