Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Sony Bravia KDL-55EX725BAEP 140 cm (55 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher

Gestartet: 24 März 2011 23:58 - 114 Antworten

Geschrieben: 24 Feb 2012 18:22

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

jo

in nem dunklen Raum hab ich ihn noch nicht gesehen
Habe aber auch bei meinem Plasma immer eine Hintergrundbeleuchtung an
Geschrieben: 27 Feb 2012 07:16

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von PatMontana
war von dem Bild total begeistert - bis auf die zwei schwarzen Balken oben und unten, die dadurch das Clouding in den Ecken deutlicher machen - ätzend!

Ich habe bei vielen Filme die schwarzen Balken, mir ist beim Gucken ein Clouding in den Balken aber nie besonders aufgefallen. Vielleicht weil ich mich zu sehr auf den Film konzentriere. Wir haben beim Film gucken auch nur unsere indirekte LED Beleuchtung hinter dem TV an.
Geschrieben: 27 Feb 2012 07:20

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ich habe es jetzt mit verschiedenen TV Sendungen probiert, die laut Senderauskunft in "Dolby Digital" gesendet werden. Aber der LWL vom TV zum Receiver überträgt nur Stereo, keine 5.1. Bei meinem alten 32" Sony LCD konnte ich Fußball, Sendungen wie "Wetten Dass?" oder den ESC immer in 5.1 über die Anlage hören. Mit dem 725 nur in Stereo. Fehlt dem Gerät einfach das Feature oder kommen zufällig seit August letzten Jahres nur noch Stereo Sendungen durchs digitale Kabel (DVB-C)?
Geschrieben: 27 Feb 2012 17:32

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

da hast du irgendwo nen Fehler in den Einstellungen des TV
Entweder kann man DD generell im Setupmenü auswählen, oder du musst es für jeden Sender einzeln über die Audiotaste machen
Geschrieben: 28 Feb 2012 07:10

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
da hast du irgendwo nen Fehler in den Einstellungen des TV
Entweder kann man DD generell im Setupmenü auswählen, oder du musst es für jeden Sender einzeln über die Audiotaste machen

Naja, er zeigt im OSD ja auch "Dolby Digital" an. Aber ohne Kanalanzahl, also weder 2.0 noch 5.1. Und es kommt nur Stereo bei raus. Hast Du einen Hinweis, wo man einstellen könnte? Die BDA ist ja ein Witz und die e-Manual.....
Geschrieben: 28 Feb 2012 18:51

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

nee, leider kein Tipp
Bei Sony war ich noch nicht im Menü

Zeigt dein AVR an was für ein Signal er bekommt?
Geschrieben: 28 Feb 2012 19:07

PAKAJO

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von ubo69
Ich habe es jetzt mit verschiedenen TV Sendungen probiert, die laut Senderauskunft in "Dolby Digital" gesendet werden. Aber der LWL vom TV zum Receiver überträgt nur Stereo, keine 5.1. Bei meinem alten 32" Sony LCD konnte ich Fußball, Sendungen wie "Wetten Dass?" oder den ESC immer in 5.1 über die Anlage hören. Mit dem 725 nur in Stereo. Fehlt dem Gerät einfach das Feature oder kommen zufällig seit August letzten Jahres nur noch Stereo Sendungen durchs digitale Kabel (DVB-C)?

Hallo ubo69,
ich weis vll rat hab zwar den nx815er aber die menü´s müssten gleich sein. Und zwar probiers mal mit der taste OPTIONS auf der FB und dann auf die auswahl LAUTSPRECHER und dann auf AUDIOSYSTEM gehen dann müsste es gehen! Hatte nämlich auch das selbe problem;) hab auch den LWL direkt am AV reciever und dann steht auch im display DD 5.1...vorausgestetzt die sendung wird auch so ausgestrahlt! Gruss pakajo
Geschrieben: 01 März 2012 07:09

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von PAKAJO
Und zwar probiers mal mit der taste OPTIONS auf der FB und dann auf die auswahl LAUTSPRECHER und dann auf AUDIOSYSTEM gehen dann müsste es gehen! Hatte nämlich auch das selbe problem;) hab auch den LWL direkt am AV reciever und dann steht auch im display DD 5.1...vorausgestetzt die sendung wird auch so ausgestrahlt! Gruss pakajo

:thumb::thumb::thumb:

Hey, das hat funktioniert. Gestern Fußball im ZDF. Einstellung ist auch beim 725 genau da wie von Dir beschrieben. Der TV-Ton geht aus, es wird nun nur noch der Ton nach außen abgegeben. Im Display meines AVR haben sich die zwei Kanalsymbole dann auch schön auf sechs vermehrt. Der 725 hat nach Drücken der "Info" Taste allerdings immer noch nur "Dolby Digital" ohne Kanalanzahl angezeigt.

Ist also keine Dauereinstellung, wenn man bei "normalen" Sendungen einfach nur den TV-Ton hören möchte. Aber für die paar Sendungen, die in 5.1 kommen, ist das schnell umgeschaltet.

Vielen herzlichen Dank für den Tip! :pray: :pray: :pray:
Geschrieben: 01 März 2012 17:26

PatMontana

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Andernach
kommentar.png
Forenposts: 36
seit 31.07.2010
display.png
Sony KDL-55EX725
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge
PatMontana Drug-free, alcohol-free und better than u! :)

Hallo liebe User,

ich habe noch einmal zwei Fragen zum Fernseher, vielleicht könnt ihr mir helfen.

1.) Wie bekomme ich meine PS3 über die Fernseh-Fernbedienung gesteuert? Was muss ich einrichten und vor allen Dingen wie muss ich das einrichten?

2.) Gibt es noch eine andere Möglichkeit die schwarzen Balken bei z.B. einer Blu-ray (außer Zoomen) wegzubekommen?

LG Pat

fc.jpg
Geschrieben: 01 März 2012 18:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

@ubo

aber wenn du den AVR immer nutzt kannst du die Einstellung doc so lassen?
Liegt kein 5.1 an gibt der TV halt Stereo aus

@PatMontana

die Balken sind Bestandteil des Bildes. Wenn du nun zoomst muss der TV skalieren, das Bild wird also nicht mehr 1:1 wiedergegeben, und die Bildqualität schlechter
Außerdem verlierst du natürlich Bildanteile an den Seiten (fall du keinen Zoom nimmst der das Bild verzerrt)
Ich halte davon nix. Als Beispiel. Jetzt gibt es "Ben Hur" endlich im Originalformat, und man muss sich nicht mehr die für die TV-Ausstrahlung verhunzten "Schnitte antun. Da willst du das freiwillig tun
Bei Ben Hur geht auf nem 4:3 mal glatt die Hälfte des Bildes verloren. Auf nem 16:9 immer noch geschätzt 1/3 (hab grad keine Lust das genau nachzurechnen), wenn du es bildschirmfüllend darstellst

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Fernseher, Beamer / Peripherie → Sony TVs

Es sind 105 Benutzer und 736 Gäste online.