Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D inkl 2D

Gestartet: 11 März 2011 22:51 - 20 Antworten

Geschrieben: 17 März 2011 13:46

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Filme, welche bereits in 2D erschienen sind, und nun als Exklusiv-Bundles mit der Hardware vertrieben werden/wurden (beispielsweise Coraline & Ice Age 3) sind oft "nur" 3D.

Qualitativ sollte es keinen Unterschied geben, da bei 3D-BDs welche in 2D abgespielt werden können einfach nur eine der beiden vorhandenen Versionen (für links und rechts) dargestellt wird. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man da einen Unterschied ausmachen kann.
Geschrieben: 17 März 2011 15:31

Clownprince of Crime

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 115
Clubposts: 3
seit 28.12.2010
display.png
Samsung PS-50C7790
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Brian De Palmas "Scarface" hierzulande voraussichtlich nur gekürzt auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 14 mal.
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge

hmm,
guter einwand ;)

aber bei ner 3D blu ray, liegen doch linkes und rechtes Bild beides in voller auflösung vor.
anders wäre es dann beim side by side format, weil man dann ja nur ein Bild mit der hälfte der bildreihen auf ganze display streckt.

deswegen denke ich, is ein 3D zu 2D konventioniertes von einer 3D blu ray trotzdem Full HD

alles nur theoretisch und das auch noch schlecht ;)
aber ich hoffe du verstehst mein gedanken gang
Geschrieben: 18 März 2011 20:52

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Clownprince of Crime
hmm,
guter einwand ;)

aber bei ner 3D blu ray, liegen doch linkes und rechtes Bild beides in voller auflösung vor.
anders wäre es dann beim side by side format, weil man dann ja nur ein Bild mit der hälfte der bildreihen auf ganze display streckt.

deswegen denke ich, is ein 3D zu 2D konventioniertes von einer 3D blu ray trotzdem Full HD

alles nur theoretisch und das auch noch schlecht ;)
aber ich hoffe du verstehst mein gedanken gang

Klar ist das Full-HD. Dein Gedankengang ist durchaus richtig. Bei einer Blu-ray 3D werden die Bilder mittels Framepackaging auf die Scheibe gebannt. Das bedeutet beim Abspielen werden zwei Full-HD Bilder hintereinander gezeigt (im nicht wahrnehmbaren Wechsel - einmal linkes, einmal rechtes Auge - immer im Wechsel). Deshalb gilt selbstverständlich auch für konvertiertes Material "Full-HD". Ob in 3D konvertiert oder nicht spielt dabei absolut keine Rolle.

Anders bei Side-by-Side, was wie der Name schon verrät die Bilder für rechts und links nebeneinander zeigt. Dadurch halbiert sich die horizontale Auflösung 1920 : 2 = 960 (x 1080), was nicht mehr Full-HD entspricht. Beim anschließenden abspielen auf dem TV werden die Bilder überlagert und wieder auf Full-HD skaliert.

Theoretisch würde dies einen Verlust bedeuten. In der Praxis fällt dies aber bei gutem Material nicht ins Gewicht. Vergleichbar in etwa mit sehr gutem 720p Material, welches bei hoher Bitrate und guter Ausgangsqualität auch nicht wirklich ins Gewicht fällt (siehe ÖR vs. Sky). Die Unterschiede sind marginal und sicher nicht für jeden sichtbar. Immer abhängig vom Material versteht sich.

Edit: Zum Thema Bundles welche "nur" in 3D abspielbar sind > das Ganze lässt sich bei nahezu jeder 3D BD per Hand korrigieren indem man einfach die 3D-Funktionen des TVs abschaltet. Dann wird in 90% aller Fälle nur das "linke Auge" abgespielt, was natürlich dann reines 2D bedeutet. Bei Panasonic z.B. heisst diese Funktion "3D-Eyewear". Schaltet man diese auf "Aus", wird beim einlegen der 3D BD lediglich ein 2D TV erkannt. Die 3D BD spielt dann in 2D, obwohl dies eigentlich nicht vorgesehen war. Da wurde lediglich ein Menüpunkt weg gelassen, der das abspielen in 2D auf einem erkannten 3D-TV verhindert.

Ausprobieren > es funktioniert z.B. bei der Shrekologie, die sich ohne weiters in 2D abspielen lässt obwohl dies nicht vorgesehen ist, wenn ein 3D-TV erkannt wurde.
Geschrieben: 20 März 2011 12:33

johnny85

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Das "Blu ray 3D"-Discs einen "Shutterbrillen(?)"-Film auch in 2D abspielen ist klar. Wie sieht es allerdings mit den Polarisationbrillen aus? Kann ich mir einen 3D-Film der mit den TEUREN Shutterbrillen (Bilder für linkes und rechtes Auge im Wechsel) geguckt wird auch mit GÜNSTIGEN Polarisationbrillen (links- und rechts-drehendes Licht) anschauen?
Geschrieben: 21 März 2011 11:19

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von johnny85
Das "Blu ray 3D"-Discs einen "Shutterbrillen(?)"-Film auch in 2D abspielen ist klar. Wie sieht es allerdings mit den Polarisationbrillen aus? Kann ich mir einen 3D-Film der mit den TEUREN Shutterbrillen (Bilder für linkes und rechtes Auge im Wechsel) geguckt wird auch mit GÜNSTIGEN Polarisationbrillen (links- und rechts-drehendes Licht) anschauen?

Klar, wenn Du den passenden TV dazu hast :) Also einen der 3D mittels Polarisation erzeugt. Gibts ja nur zwei Stück.
Geschrieben: 27 Apr 2011 13:04

anywish

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Feldkirch
kommentar.png
Forenposts: 302
Clubposts: 7
seit 19.06.2008
display.png
Toshiba 37Z3030D
player.png
Sony BDV-E280
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Der weisse Löwe 3D (Blu-ray 3D)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 23 Danke für 13 Beiträge

Gibts irgendwo eine Liste von echten 3D-Filmen, die auch 2D beiliegen haben (so wie "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen")
Geschrieben: 27 Apr 2011 13:13

DarkKnight2410

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von anywish
Gibts irgendwo eine Liste von echten 3D-Filmen, die auch 2D beiliegen haben (so wie "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen")

Meines Wissens nicht... :(

Zum Thema:
Generell würde ich es am besten finden, wenn die entsprechenden Info's direkt in der DB beim jeweiligen Film mit angegeben sind.
Es wird sicherlich möglich sein, bei den 3D-BDs unter den technischen Details mit anzugeben, ob die jeweilige Blu-ray 3D abwärtskompatibel,
sprich auch in 2D abspielbar ist, oder dann zumindest eine Extra-Disc mit der 2D-Version beiliegt.
Gruß
Tobi
f.k.a. "daywalker2410"
92562_batman_arkham_city_object.jpg
I seek the means to fight injustice to turn fear against those who prey on the fearful! - Bruce Wayne -
Geschrieben: 27 Apr 2011 13:21

Friedie

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von daywalker2410
Meines Wissens nicht... :(

Zum Thema:
Generell würde ich es am besten finden, wenn die entsprechenden Info's direkt in der DB beim jeweiligen Film mit angegeben sind.
Es wird sicherlich möglich sein, bei den 3D-BDs unter den technischen Details mit anzugeben, ob die jeweilige Blu-ray 3D abwärtskompatibel,
sprich auch in 2D abspielbar ist, oder dann zumindest eine Extra-Disc mit der 2D-Version beiliegt.

Also meines Wissens nach sind alle 3D Filme auch 2D kompatibel...ansonsten liegt eine zusätzliche 2D Version mit bei...wie bei Disney "Eine Weihnachtsgeschichte" ,"Rapunzel" etc.

Man möge mich verbessern wenn ich da falsch liege.

Geschrieben: 27 Apr 2011 13:41

jamijimpanse3

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi

Es gibt auch reine 3D Blu-rays, die keine 2D Version enthalten, sind zurzeit aber eher rar vertreten. In der DB sind diese mit "Blu-ray 3D only" gekennzeichnet.

z.B. -> https://bluray-disc.de/blu-ray-filme/megamind-3d-blu-ray-3d-blu-ray-disc
Geschrieben: 27 Apr 2011 13:57

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von johnny85

Dazu nochmal kurz:

Filme werden in 3D gedreht oder konvertiert. Dann werden sie auf BDs gepackt un können auf 3D-TVs in 3D dargestellt werden. Welche Technik dazu benutzt wird, ist irrelevant (mal abgesehen von qualitativen Unterschieden, welche technik-bedingt sind). Es gibt ja auch Kinos mit Shutter und Kinos mit Polarisation...bei den TVs ist das genauso, wobei Shutter viel weiter verbreitet ist (was IMO auch viel besser ist).

Filme werden also nicht für Shutter oder Polarisation gedreht, sondern für 3D- oder 2D-Darstellungen.

Oder was war die Frage? ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 14 Benutzer und 844 Gäste online.