Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Gibt es nennenswerte Bildunterschiede zwischen billigen und teuren Modellen?

Gestartet: 10 März 2011 14:06 - 103 Antworten

Geschrieben: 23 Aug 2014 09:57

Gast

Zitat:
Zitat von Sledgehamma
Natürlich jedem das seine. Wenn du mit dem Player zufrieden bist (und das bist du ja) ist doch für dich alles gut. Ich möchte den Player ja auch gar nicht schlecht reden. Nur eben ein wenig dämpfen.

Ich weis ja nicht, ob du PP eingeschaltet hast. Das ändert eine Menge am Bild (vor allem der Darbee). Dadurch sieht das Bild deutlich anders aus. Aber ob dieses Ergebnis besser ist, kann man nicht sagen, da es sehr subjektiv ist.

Hast du denn mal einen Direktvergleich mit einem Real Player gemacht? Mir war es nur möglich beide am AVR anzuschließen und dann den Input zu wechseln. Leider brauch mein AVR bestimmt 5 Sekunden bis ich dann ein Bild hab. Dort konnte ich keinen Unterschied feststellen zu einem LG BD560 oder PCH C-200.

Gehe einfach mal in ein Fachgeschäft, damit meine ich nicht Media Markt oder Saturn - nein ein richtiger Fachhändler.
Mache dir mal ein Bild von dem Player, teste ihn aus, stelle den Leuten oder wenn es nur einer ist, soviele Frage wie irgendmöglich.
Ich bin mir sicher, dass Du dann dein Gesagtes hier revidierst.
Ich habe meinen Teil hierzu nun gesagt.
Sicher sind Vorbehalte immens, je teurer etwas ist, das ist auch nachzuvollziehen.
Jedoch ist es ratsam, sich immer ein eigenes Bild zu machen, wenn es denn die Möglichkeit dazu gibt.
Der Oppo ist nun mal, was man mit Verlaub sagen kann, over the top.
Nicht nur die Verarbeitung, etc. - sondern die Tatsache, dass in diesem Player die besten Bauteile verarbeitet sind die es nun mal gibt.
Je größer die Fläche auf die man schaut (Leinwand, etc.), desto beeindruckender ist das Ergebnis.
Auch auf meinem 40"-Display ist der Unterschied zu Baumarkt-Playern oder aber auch Playern die 200 € und mehr kosten mehr als beachtlich - sichtbar.
Mit einschalten des Darbee-Modus mehr, als wenn er ausgeschaltet ist.
Aber, sichtbar.
Wer was anderes behauptet, hat entweder noch nie ein solches Gerät angeschlossen, bzw. mal austesten können oder aber noch, er erzählt irgendeinen Quatsch, ist schlichtweg ahnungslos.
Wer das alles nicht glaubt oder glauben mag, der lebt damit und schaut dann weiter Filme, wie es ihm beliebt - alles gut - das ist dann zu respektieren.
Für all jene, die das nicht glauben oder mir nicht glauben, was auch in Ordnung ist, der schaut vielleicht hier mal rein:

Oppo BDP 103D - >>>klick
Geschrieben: 23 Aug 2014 11:56

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Anscheinend hast du keinen Direktvergleich gemacht, da du auf die Frage nicht antwortest. Und wenn du das liest was ich schreibe, wüsstest du, dass ich bereits mehrere Oppos bei mir zu Hause stehen hatte! Da brauche ich auch keinen Verkäufer im Fachgeschäft der mir das Gerät schönredet. Du verstehst anscheinend sowieso gar nicht was ich überhaupt sagen will.

Im übrigen hat sich auch ein User gemeldet der das Teil besitzt und dir nicht "unumwunden" zustimmt. Aber das hast du wohl überlesen. Dieser User und auch ich erzählen ja sowieso Quatsch und sind schlichtweg ahnungslos, weil wir deine Meinung nicht teilen, richtig?

Zitat:
Zitat von El-Mago
Nicht nur die Verarbeitung, etc. - sondern die Tatsache, dass in diesem Player die besten Bauteile verarbeitet sind die es nun mal gibt.

Da ist jetzt nicht dein ernst, oder? Hat dir bestimmt dein Verkäufer erzählt.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 23 Aug 2014 12:03

Gast

Doch, das ist mein Ernst, weshalb sollte ich nicht die Wahrheit aussprechen.
Ich habe auch nicht mit einem Verkäufer gesprochen, etc. - oh man...
Mir redet niemand, hat auch vorher niemand gemacht, etwas schön oder sonst was.
Und, ja, ich habe den Direktvergleich gemacht - ich bin ja kein Idiot!
Wie ich mal sagte: Leben und leben lassen.
Wenn Du mit deinem Player für deine Ansprüche gesehen, zufrieden bist, so sei es.
Dann gratuliere ich dir - ja ehrlich.
Ich für meinen Teil habe da anscheinend andere Ansprüche als Du.

Geschrieben: 23 Aug 2014 12:23

Sledgehamma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 901
seit 24.03.2012
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
Blu-ray Filme:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 96 mal.
Erhielt 198 Danke für 132 Beiträge

Wahrheit? Das ist doch nicht die Wahrheit! Es gibt bessere Bauteile als die, die im Oppo verbaut sind! Schau dir mal Herstelller wie McIntosh, NAD oder auch die "Tunings" von CineMike an. Aber das führt jetzt zu Offtopic. Solche Aussagen sind generell sehr schwierig und meist nicht richtig. Selbst bei einem Rolls-Royce würde ich behaupten, dass die nicht wahr ist ;)

Offensichtlich haben wir andere Ansprüche und das ist ja auch völlig okay. Nochmals:
Der Oppo ist ein super BD Player. Wenn du PP (damit meine ich video post-processing) einschaltest, sieht das Bild anders aus als bei einem Aldi Player. Ob das jetzt aber besser ist, ist im Auge des Betrachters. Darauf will ich ja auch gar nicht hinaus. Wenn das PP deaktiviert ist, sieht das Bild genauso aus wie bei einem billig BD Player, da beide einfach nur das origial wiedergeben ohne es zu verändern.

Wenn du allerdings PP an hast, bringt der BD Player natürlich einen Mehrwert, da er dann ein besseres (subjektiv) Bild liefert. Und da sieht man dann definitiv auch den Unterschied.
Ich halte von PP aber sehr wenig, da es immer ein Trade-off ist und habe es daher gänzlich deaktiviert. So ist es für mich von der Bildquailität egal ob ich meinen Pioneer 450 hab oder meinen alten LG BD 560 benutze.
Natürlich gibt es aber noch andere Punkte die bei einem BD Player von Bedeutung sein können.
BB-Final-Season-Banner.jpg
Geschrieben: 23 Aug 2014 12:38

Gast

Ich habe es versucht, aber anscheinend sind meine Erklärungsversuche nicht verständlich genug.
Das liegt dann aber nicht an mir, wenn Du nicht herauslesen kannst was ich aussagen möchte.
Deine Fragen habe ich verständlich erklärt.
Mehr bleibt dazu nicht zu sagen, meinerseits.

Geschrieben: 23 Aug 2014 13:52

digidi

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Fan

Hatte auch nen oppo getestet und mein Samsung Player ist vom Bild definitiv nicht schlechter, auch wenn dieser nur knapp 200 kostet.
Geschrieben: 23 Aug 2014 14:43

Schnettler1971

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 292
Clubposts: 1
seit 09.08.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 201 mal.
Erhielt 69 Danke für 58 Beiträge

Der OPPO hat schon seine Vorzüge und ist sein Geld wert wg. Top Verarbeitung, Multiplayer und Top Bild und Ton! In der Preislage gibt es nicht
wirklich Konkurrenz! Aber ähnlich gute Blu Ray Player sind der Pana 500 und Pana 700!:thumb:
Geschrieben: 23 Aug 2014 16:10

Crazy-Horse

user-rank
Blu-ray Profi

@El-Mago
Das was ich lese ist seher viel heiße Luft und nicht mit einer Messung oder anderen technischen Details untermauert.

Aber ich kann dich auch verstehen, du hast 1100€ für den Oppo ausgegeben, also muss er auch ein besseres Bild erzeugt als ein Player vom MM um die Ecke, das ist ein psychologischer Effekt!

Wenn die Unterschiede so groß sind wie du sie hier beschreibst, dann sollten sich genug Test finden lassen, die mit entsprechenden Messungen den Beweis für die Überlegenheit des Oppos darlegen.

Da spielt aber auch der Habenwill Faktor mit, ein Auto der Luxusklasse kostet halt auch gleich das x fache eines Golfs, von A nach B kommt man mit beiden sehr komfortabel, mit ersten mehr mit zweitem weniger, doch in welchem Bereich zum Preis bewegen sich die Unterschiede?

5 mal so viel Geld für 3% mehr Komfort?
5 mal so viel Geld für ?% mehr Bildqulität?

Kein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis...
Wichtiges zum Lautsprecherkauf!
Auch Schrott kann teuer sein.
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Scheiß Aufstellung = scheiß Sound!
Geschrieben: 23 Aug 2014 16:17

TVAtti

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Hi,

Ja, naütrlich wird jemand der 1100Euro (!!) für einen BD Player ausgegeben hat niemals einsehen dass das Bild nicht messbar besser ist als bei einem 50 Euro BD Player ... das kann nicht sein, weil es nicht sein darf.

Imo bezahlt man bei den "besseren" BD Playern für dem Kompfort und zusätzliche Funktionen (Airplay, abspielen von USB Stick, etc) aber nicht für besseres Bild. Wenn das BIld wirklich besser sein sollte, würde mich ein Test (im SInne von Messung) mal interessieren. Wenn das so wäre, dann gibt es bestimmt jemanden der das schon gemessen hat ...

Atti
Geschrieben: 23 Aug 2014 16:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

Bitrichtig auslesen hin oder her.
Die Bildausgabe erfolgt im gegensatz zur Audioausgabe ja nicht als Birstream
Sonst könnten Video-EQs der Player ja gar keine Auswirkungen haben

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Allgemeine Hilfe rund um Blu−ray Player

Es sind 72 Benutzer und 414 Gäste online.