Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Pirates of the Caribbean: Dead Men Tell No Tales (Fluch der Karibik 5)

Gestartet: 14 Jan 2011 14:01 - 767 Antworten

Veröffentlichung:
05.10.2017
Laufzeit:
129 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 25 Mai 2017 01:35

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Danke fuer den ersten Eindruck Pygospa, das klingt gut und ich fand den 4 auch durch aus unterhaltsam. Ich wuerde gerne auch Deine Antwort lesen was Covenant angeht, freue mich im entsprechenden Thread darauf.
test.jpg
Geschrieben: 25 Mai 2017 03:50

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Bitteschön ;)
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 25 Mai 2017 10:22

gelöscht

@pygospa

Dein Bericht deckt sich mit meiner Vorstellung. Da ich Teil 4 eigentlich recht schwach fand, war ich Anfangs der Meinung das sich das bei Teil 5 fortsetzen würde. Nachdem ich nun einiges zum Plot gelesen und gesehen hab, bin ich der Meinung das Teil 5 wieder ein wenig back to the roots geht. Ich vermute mal ganz frech, das mich der Film gut unterhalten wird, klar das Rad wird nicht neu erfunden und bei der Laufzeit rechne ich auch mit ein paar Längen, aber der Popcorn-Unterhaltungswert wird sicherlich gegeben sein. Freue mich schon auf die BD Auswertung, da ich ja kein Kinogänger mehr bin. ;)

Bei diesem Teil lautete die Devise wohl: Schuster bleib bei Deinen Leisten, manchmal ist es sicher nicht die dümmste Entscheidung, als wenn man versucht ein Franchise mit aller Gewalt auf ein anderes Level zu hieven, was dann einfach nicht mehr so gut funktioniert, siehe Teil 4.
Geschrieben: 25 Mai 2017 11:26

RiggsMurtaugh

user-rank
Blu-ray Fan

Nachdem Teil 3 ein heilloses durcheinander und total überfrachtet war, hat man für Teil 4 in 2011 einiges richtig gemacht. Die Geschichte wurde "geerdet" und es wurden mit Captain Barbosa und Master Gibbs genau die richtigen behalten neben Jack. Dennoch hat auch dieser Teil nicht richtig funktioniert. Hab den einmal geschaut, nachdem er auf Disc rauskam, aber das war es dann auch.

Bewertung bis hier
Fluch der Karibik (2003): 8,5/10
Pirates of the Caribbean - Fluch der Karibik 2 (2006): 7/10
Pirates of the Caribbean - Am Ende der Welt (2007): 5/10
Pirates of the Caribbean - Fremde Gezeiten (2011): 5,5/10
Immer schön die korrekten Titel beachten. Auch da gab es ein durcheinander.

Bei Teil 4 ist die Erinnerung etwas verschwommen.
Natürlich wird auch das neueste Piratenabenteuer geschaut.
Geschrieben: 25 Mai 2017 12:19

Jonnyxll

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 489
Clubposts: 70
seit 05.12.2010
beamer.png
Sonstiges Optoma HD 300X (120" Leinwand)
player.png
Panasonic DMP-BDT221
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
74
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 422 mal.
Erhielt 224 Danke für 119 Beiträge

Laut Cinemablend Referenz 3D-Bild (35/35Punkte). Es wird dringendempfohlen,den Film im IMAX 3D zu sehen.
Werde wohlnachste Woche reingehen.

Most Wanted:
2019: Avengers:Infinity War II 3D
ab 2020: Avatar 2-5 3D
Geschrieben: 25 Mai 2017 13:20

pygospa

user-rank
Serientäter
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bremen
kommentar.png
Forenposts: 1.669
Clubposts: 317
seit 28.12.2014
display.png
Medion MD 30771
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
280
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
103
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1370 mal.
Erhielt 1672 Danke für 901 Beiträge
pygospa In nen Bottich gefallen & als gelbe Plastikfigur rausgekommen?!

Zitat:
Zitat von pygospa
Ein paar Worte zum 3D - das ist mir weder positiv noch negativ aufgefallen
Zitat:
Zitat von Jonnyxll
Laut Cinemablend Referenz 3D-Bild (35/35Punkte). Es wird dringendempfohlen,den Film im IMAX 3D zu sehen.
Werde wohlnachste Woche reingehen.

Mir ist doch eine Kleinigkeit eingefallen die ich wieder ganz vergessen hatte: Ganz am Anfang war das Bild insgesamt sehr dunkel und ich fand es sehr schwer, Details zu erkennen. Ich weiß nicht in wiefern das 3D da einen Beitrag geleistet hat da ich den Vergleich zu 2D natürlich nicht habe. Es beschränkte sich aber ausschließlich auf diese ersten Szenen, danach kam das nicht wieder vor.
Sammlung | Suche | Tausche | Reviews

355 BDs
206 Steels: 4 BB, 55 FAC, 5 KD, 15 ML, 3 Mondo, 3 NM, 1 PA, 7 PArt, 2 SA, 16 Zavvi, 6 Box
64 MBs: 6 '84, 5 Birne, 19 Cape, 3 NSM, 6 Turb, 2 WV
46 Digis: 29 Book, 13 Pak, 4 Box
37 Keeps: 4 Slip, 1 NM, 4 O-Card, 4 PA, 3 SA, 4 Box
1 Future
1 Spin

Geschrieben: 25 Mai 2017 14:04

TheExorzist

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 329
Clubposts: 134
seit 24.04.2010
display.png
Sony KD-55A1
player.png
Sony PlayStation 4 Pro 1TB
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
251
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 321 mal.
Erhielt 212 Danke für 107 Beiträge

Hab den Film gestern Abend mit ein paar Kollegen auch gesehen und fand ihn leider sehr schwach. War nach Alien Covenant die zweite Enttäuschung diese Woche. :(

Ingesamt würde ich ihn als leicht besser als Teil 3 & 4 einstufen, aber meilenweit schlechter als 1 & 2.

Die Story plätschert so vor sich hin und gibt großteils nicht wirklich viel her. Wars bisher so dass die Geschichten in PoC großteil unnötig verzwackt waren, ist ist hier geradezu lächerlich simpel, wobei die Motivationen der Charaktere oftmals nur schwer zu durchschauen sind.

Am meisten enttäscht hat mich fast schon Johnny Depp. War sein Schauspiel (für das er imo bei Teil 1 zurecht für den Oscar nominiert wurde) bisher noch relativ homogen, ist es hier nur noch purer Klamauk. Ich finds ein bisschen übertrieben wenn wirklich jeder einzelne Dialog von ihm den Zuschauer zum Lachen bringen soll - und zwar wirklich jeder. Das wirkt extrem gezwungen und hat, zumindest mich, spätestens nach ner halben Stunde gelangweilt.

Die neuen Charakter sind auch fast allsamt austauschbar - selbst Javier Bardem fand ich erschreckend blass. Was Hollywood derzeit mit dem Schönheitswahn hat find ich auch ein bisschen suspekt. Das Casting der Hauptcharaktere war imo ein totaler Griff ins Klo. Wenn der scheinbar lebenslange Pirat Henry und die Wissenschaftlerin Carina aussehen wie Hochglanz-Supermodels, dann kommen sie in den Rollen rüber wie Fremdkörper und sind damit völlig deplatziert. Das hätte Disney imo entweder anders casten oder sie eben in andere Rollen stecken müssen - siehe Orlando und Keira die zwar auch super aussahen, aber wenigstens in ihre Rollen passten.

Pluspunkte gibts für die guten Special Effect und ein paar gute Gags.

5/10

Zum Vergleich:

Teil 1: 10/10
Teil 2: 8/10
Teil 3: 4/10
Teil 4: Schon lange nicht mehr gesehen, hab aber keine guten Erinnerungen daran.
Gruss, Mario

Be formless, shapeless, like water. Now you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle, it becomes the bottle. You put it into a teapot, it becomes the teapot. Water can flow or it can crash. Be water, my friend. (Bruce Lee)
Geschrieben: 25 Mai 2017 18:00

agentsands

user-rank
Chefredakteur Filmdatenbank Importe
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

War nun drin. Sicher irgendwo zwischen Teil 2 und 3 anzusiedeln. Optisch hervorragend, musikalisch in Ordnung, darstellerisch oftmals unterfordert.
Der Film hat viele tolle Szenen, die an Teil 1 erinnern und richtig Spaß machen, aber auch solche, die sich zu sehr ziehen und den eigentlich bereits angekommenen Witz oder die Action unnötig ausdehnen. Gut gefallen haben mir die neuen Figuren und die Geschichte, die eigentlich Teil 3.5 sein müsste und vor allem dazu sehr gut passt. Auch Nebenrollen waren gut besetzt, werden aber nur teilweise oder oberflächlich genutzt. Die Hexe und der Lieutenant bspw. Tolle Darsteller eigentlich. Es gab auch einige wohl verdiente emotionale Momente, aber keiner für Jack. Es ist gut dass das Johnnys letzter Auftritt war, da sein Jack nichts mehr mit dem Jack von Teil 1-4 zu tun hatte. Dieser hier ist weder clever noch hinterhältig auf seinen Vorteil bedacht, sondern dämlich und ein ständig plappernder Kasper. Da sind seine eigenen Dialoge/Monologe die schwächeren.
Dennoch hat mir der Film gefallen, man ist wieder in dieser schicken Welt, auch wenn gegen Ende einige Dinge unerklärt bleiben.
7,5/10
agentsands
Team-Signatur.gif

Forenmod Serienthread - Kinothread - DB Import
Geschrieben: 26 Mai 2017 07:11

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

Der Film war Spaß pur. Einzig die Technik fiel manchmal sehr als solche auf. Und ich sehe so etwas eigentlich eher nie. Ich mocht bis auf den dritten Teil alle Filme der Reihe. Wobei nicht mögen, falsch ist. War für mich der schwächste. Hier definitiv eine klare Stärkung und back to the roots.
Ich hatte Spaß und ich freue mich auf die 3D Scheibe für zuhause.
test.jpg
Geschrieben: 26 Mai 2017 15:41

Raybluz

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
München
kommentar.png
Forenposts: 1.959
Clubposts: 10
seit 02.03.2012
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
109
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 712 mal.
Erhielt 862 Danke für 443 Beiträge

Hab den Film gestern gesehen und bin doch recht zufrieden aus dem Kino gegangen. :)

Definitiv besser als Teil 4 der für mich auch nach Jahren nur "ganz nett" ist, wahrend ich dir Trilogie weiterhin klasse finde. Man hat being Teil 5 wieder eher auf Altbewährtes gesetzt was auch funktioniert. Sehr positiv fand ich dass wieder ein paar altbekannte Gesichter dabei waren - Gibbs und Babossa in Teil 4 waren mir immer zu wenig und trugen auch find ich zu bei, dass sich der Film so fremd anfühlt. Die Gags waren auch wieder besser, allerdings ist Jack halt nicht mehr wirklich der alte... meist einfach nur besoffen und witd meist eher durch die Handlung "gezogen" als dass er sie selbst steuert. Dafür gleicht aber der restliche Cast aus und für mich waren der Grund warum die Filme so besonders waren eben nicht nur Jack, sondern das Zusammenspiel zwischen all den Figuren. Bei den zwei neuen vergleicht man eben unweigerlich des öfteren mit Elizabeth und Will, leider kommt da nicht wirklich dieselbe Chemie zustande. Besser als die Meerjungfrau und der "Krichenmann* aus Teil 4 sind sie aber allemal. Salazar mitsamt Crew fand ich sehr gelungen, zwar auch nicht so viel anders als frühere Böse des Franchises, aber die Formel funktioniert eben so. Dass man etwas Hintergrundgeschichte diesmal bekommt, fand ich sehr gut.
Was mir allgemein an dem Film auffiel war dass ich nie wirklich Ahnung hatte was als Nächstes kommt. Ein bisschen wirkte der Film auf mich etwas durcheinander, aber so ging es mir mit 2+3 anfangs auch, inzwischen mag ich aber gerade das auch an denen. Das Finale ist gerade visuell sehr beeindruckend und wirklich auch mal was Neues...toll!

Das folgende sollte jetzt keiner lesen der den Film noch nicht gesehen hat...

SPOILER! Inhalt einblenden

Den Anfang mit der Dutchman fand ich klasse und ENDLICH kam die Black Pearl auch wieder zurück! Auch das zwei bekannte " Gesichter" wo es schön war dass ie wieder dabei waren!
Barbossa's Tod kam für mich dann doch auch etwas überraschend...sehr schade natürlich, aber sollte Depp nun wirklich aufhören, muss sich die Reihe ohnehin komplett neu erfinden, sofern es denn weiter geht.
Das Ende war dann eben purer Fanservice mit Will und Elizabeth...letztere wurde mir leider vor Wochen mal gespoilert...hätte echt nicht sein müssen, dass man diese Überraschung zuvor preis gibt. oO

Der Film hatte ein ziemlich abgeschlossenes Ende alles in allem und auch wenn ich die After-Credits Scene verpasst habe, (kann mir gern jemand im Spoiler schreiben was da zu sehen ist), könnt ich gut mit leben, sollte es das mit der Reihe gewesen sein.

Alles in allem eine tolle Ergänzung zu diesem Franchise welches ich immer noch sehr gern mag, speziell 1-3. Denke der Film wird mir mit jedem schauen besser gefallen. Würd ihm ne 8/10 geben.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 95 Benutzer und 1171 Gäste online.