Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Zwei Subwoofer - wie Einstellen?

Gestartet: 01 März 2011 21:30 - 28 Antworten

Geschrieben: 04 März 2011 16:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von flash77
Hmm, das Behringer FBQ2496 klingt auf jeden Fall höchst interessant (gerade vom Preis her)... das werde ich mir mal näher anschauen... Ich hatte nämlich auch vor mir diesen Monat einen Antimode zu kaufen... aber es ist natürlich nicht so optimal, wenn der am dann beide Subs zusammen optimiert, anstatt beide getrennt!

Bitte den 2496 möglichst in wenigen Bereichen arbeiten lassen!!! So wenig wie nötig korrigieren lassen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 04 März 2011 21:23

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
Forenposts: 524
Clubposts: 80
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.
Erhielt 194 Danke für 154 Beiträge
benvader0815 sammelt CD-Erstpressungen aus den 80/90er ohne Loudnesswar ,)

Was meinst du mit so wenig Bereiche wie möglich und warum? Willst du damit vll hinweisen, dass der FBQ im hohen Frequenz-Bereich wg der Herkunft aus dem PA-Bereich ggf zum Rauschen neigt? Im Sub-Betrieb macht bei mir zumindest keine Probleme.

Ben :-)
Infos zu meinen Heimkino??? Klick aufs Logo

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 16 März 2011 15:56

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hallo zusammen,

ich habe mich auf den von euch empfohlenen Seiten (insb. www.trikustik.at) in das Thema Raumakustik/Raummoden eingelesen - der Raumakustik-Rechner war für mich auch kein Problem (da liegt mein Raum genau im Optimum)...

...allerdings habe ich so meine Probleme mit dem Raummoden Rechner:

1. hatte ich schon immer meine Probleme mit Mathe und Physik - mir fehlt ein wenig das Grundverständnis zum Thema (ich war seit der Realschule nur auf Wirtschaftsschulen - und da hab ich nur Wirtschafsmathe gewählt^^)

2. ich verstehe das mit den verschiedenen Richtungen (x y z) bei den Raummoden nicht so ganz. Ist hier nur die Richtung ausschlaggebend, die in der sich der Schall bewegt oder muss man alle Richtungen mit einberechnen?

3. habe ich in meiner Front einen Kamin in der Wand (45x42 cm) - der Raum ist also nicht ganz Quadratisch - also ist der Raummoden Rechner nicht ganz für meinen Raum geeignet. Gibts auch irgendwo einen Rechner, wo man den Kamin mit berücksichtigen kann?

Ich habe die Skizze von meinem Raum noch mal überarbeitet - evtl. mir mal jemand mit dem Raummoden Rechner helfen?!?

heimkino-plan-sub.jpg

Breite x wäre also 4,2 m (wenn man den Kamin außen vor lässt), länge y auch 4,2 m ... die höhe z beträgt 2,4 m

Der Sub wird bei 80 Hz getrennt (evtl. werde ich aber noch mal 100 Hz ausprobieren)

Welche Raummoden müsste ich jetzt beachten, wenn die beiden Subs auf x sitzen?

Und wo wollten die Subs dann optimalerweise stehen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde es doch passen, wenn ich die Subs 1/4 der Raumbreite von den Seitenwänden weg stelle?!?

Hätte evtl. mal jemand gegen Abend Zeit mir das mal per Skype oder Telefon zu erklären... ich bin verwirrt^^

Gruß und danke im Vorraus

Daniel
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 16 März 2011 16:02

Lanovar

user-rank
Dimensionalist
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Antimode lässt grüßen! Ich hab den Raummodenrechner auch nicht verstanden. :D Mach dir nix drauß.
Da geht's lang - Klick mich:

Banner.jpg

Verkaufe 7.2 LSPaket: Harman/Kardon HKTS 16 BQ + HKS 4 BQ + HTFS 2 + HKTS 200 Sub - auch als Einzelkomponenten!
Geschrieben: 16 März 2011 19:17

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Probier es doch mal hiermit

http://www.stereoplay.de/ratgeber/so-finden-sie-die-optimale-lautsprecher-position-908316,250.html

Die versch. Richtungen sind deine Raumachsen.
Z.B.
Y: Front-Rear
X: Links-Rechts
Z: Boden-Decke

Z ist liegt eigtl immer zw Boden/Decke und die anderen beiden sind von deiner Eingabe abhängig.

Der Kamin ist nicht so groß und ich würde mir deswegen erstmal keinen Kopf machen....

Wird dir eine Raummode auf der X-Achse bei 3,8m angezeigt, hast du da einen Peak oder Loch im Frequenzgang der von links nach rechts geht.

Das kann dir dann auch noch zw Boden/Decke und Front/Rear angezeigt werden.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und habe mich mit meiner Aussage nicht vertan.

Da ich beidseitig dicke Dachschrägen habe kann ich mit den Quader-Rechnern leider so erstmal nichts anfangen und habe die Moden mit dem vorhandenen Messequipment überprüft.
Freq-Gang-Messungen am Hörplatz zeigen ganz schnell die Moden - ein passendes Bild kann in meinem Profil sehen.

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 17 März 2011 09:23

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Sorry, das war ja wuasi ein anderer Rechner (Nachhallzeit und errechneter Freq-Gang). Ob die Angaben des Rechners wirklich stimmen habe ich nicht testen können (Dachgeschoß)
Nach dem Kauf des FBQ2596 habe ich mich in das Thema Akustik/Nachhallzeit im Hifi-Forum und Casakustik.de (Nachhallzeit/Richtilinien für Nachhallzeiten/Wasserfalldiagramme) etwas eingelesen.

Das Thema ist sehr komplex und sobald man irgenwo eine Frage dazu stellt, bekommt man viele verschiedene Aussagen...
So wie es scheint, stellt das Thema Nachhall im Heimkino eine wirklich sehr spezielles Thema dar und eine einfache Lösung mit absoluter Aussagekraft zur Bearbeitung/Bekämpfung ist nicht vorhanden.

Nachdem ich dieses Thema und die verschiedenen Messungen bzw Darstellungen (Wasserfall/RT60) etwas besser kenne, reduziere ich den Kampf gg den Nachhall auf den reinen Klatschtest. Wenn es halt versuche ich erstmal duch Teppiche etc die Akustik so zu verkessern.

Einzig der Freq-Gang ist so gesehen einfach und genau zu bestimmen.
Ich würde wirklich mal schauen, ob du dir nicht nen Mikro zulegst und deinen Freq-Gang misst. Passende Software gibt es genug als Freeware. Dann kannst du deine Subs durch schieben und Messen in die optimale Position bringen.
Sollte die Position bei dir recht Fix sein und andere Positionen kommen nicht in Frage, wäre die Anschaffung eines Am die einfachste Lösung.

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP
Geschrieben: 17 März 2011 09:26

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von benvader0815
Das Thema ist sehr komplex und sobald man irgenwo eine Frage dazu stellt, bekommt man viele verschiedene Aussagen...
So wie es scheint, stellt das Thema Nachhall im Heimkino eine wirklich sehr spezielles Thema dar und eine einfache Lösung mit absoluter Aussagekraft zur Bearbeitung/Bekämpfung ist nicht vorhanden.

Hallo,
oftmals kommt man mit den Formulierungen nur von "verschiedenen Seiten" herein. Man meint das gleiche, wird nur anders formuliert und für den Aussenstehnden hört sich das fast konträr an.

Die RA im Heimkino bleibt ein Kompromis. Denn es ist Balance zwischen Nachhalzeiten untereinander. Im Sinne einer "guten (Pseudo)räumlichkeit" und einer "guten Sprachverständlichkeit".

Hier muss man quasi den besten Kompromis wählen, oder seine Priorität setzen.

Markus
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 März 2011 11:04

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von benvader0815
Sollte die Position bei dir recht Fix sein und andere Positionen kommen nicht in Frage, wäre die Anschaffung eines Am die einfachste Lösung.
Ich hatte ja eigentlich fest vor mir einen AM zuzulegen... allerdings bin ich jetzt etwas skeptisch, ob das bei zwei Subwoofern überhaupt Sinn macht - denn optimalerweise bräuchte man dann ja für jeden Sub einen eigenen AM! Da klingt der von dir erwähnte FBQ2596 schon sinnvoller - aber den muss man dann voll manuell konfigurieren (mit Hilfe vom REW, z. B.), oder?
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 17 März 2011 18:42

benvader0815

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Rheinland
kommentar.png
seit 09.06.2010
display.png
Sonstiges Dyon Live 22
beamer.png
JVC DLA-X79000RBE
player.png
Cambridge Audio CXUHD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 179 mal.

Da deine Subs beide in gleichem Abstand zur Hörposition stehen oder nur minimal anders, sollte das AM kein Problem machen. Frag mal den Bass-Oldie im AM-Thema - er lässt auch zwei Subs über ein AM laufen...
Um den FBQ einzustellen sollte man defenitiv den REW nutzen - nur über den Gerätedisplay wäre das (für mich) unmöglich
Dazu brauchst du auf jeden Fall Mess-Equimpent und nen USB-Midi-Interface um den FBQ per PC zu steuern. Danach kann man die beiden wieder trennen.
Dazu kommen in deinem Fall noch XLR-Cinch-Kabel, da der FBQ nur symmetrische (XLR/Klinke) Eingänge hat - aber das sollte eigentlich passen, würde vorher aber mal bei Behringer nachfragen.

medium_preview.jpg

? RIP ?

DIY-Sub-EQ feat. miniDSP

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 44 Benutzer und 274 Gäste online.