Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Zwei Subwoofer - wie Einstellen?

Gestartet: 01 März 2011 21:30 - 28 Antworten

Geschrieben: 01 März 2011 21:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern im Auditorium in Münster endlich den lang geplanten zweiten Sub (wieder ein Velodyne CHT-10Q) mit genommen!
Ich habe den zweiten Sub auch gleich aufgebaut und getestet (es fehlen nur noch eine zweite Granitplatte und Metallspikes).

Eins kann ich schonmal sagen: der Effekt ist überdeutlich - sogar meine Freundin hat es mittlerweile eingesehen (zuerst gabs natürlich Ärger^^)...
Ich habe zwar noch nicht lange getestet - aber mein Ersteindruck: der Bass verteilt sich viel besser im Raum und es hört sich einfach sauber an - ohne Dröhnen... (ich habe die beiden Subs auf ca. 60-70% der Lautstärke eingestellt, wie vorher den Einzelnen)

...jetzt frage ich mich: welche Einstellungsvarianten gibt es denn für die beiden Subs?
Ich will hier natürlich keine pauschalen Empfehlungen - ich möchte nur mehrere Varianten durchprobieren und dann das übernehmen, was mir am besten gefällt!

Achja: Beide Subs stehen in der Front (jeweils zwischen Frontspeaker und Center) und die bleiben dort auch (weil die unsichtbar in der Leinwandbühne bleiben sollen) - also bitte keine Tipps wie "Stell einen Sub nach hinten"!

Ich habe z. B. mal gelesen, dass man den zweiten Sub lauter stellt als den anderen!?!
Oder dass man bei einem Phase 0°, beim anderen Phase 180° einstellt, damit sie "gegeneinander" arbeiten (oder macht das nur Sinn, wenn der eine vorne und der andere hinten steht?)

Habt ihr sonst noch Tipps oder Anregungen? Infos zum Raum und meiner Anlage findet ihr in meinem Heimkinoprofil!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 02 März 2011 18:59

gelöscht

Das intressiert mich auch, ist das richtig wenn beide Subs genau gleich einstellt?
Geschrieben: 02 März 2011 19:20

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das mit den 2 Subs ist nicht ganz so einfach
Ich weiß darüber auch nur was ich gelesen habe, und davon würde ich wahrscheinlich die Hälfte falsch wiedergeben
Einfach mal nach "Double Bass Array" suchen
Könnte man wahrscheinlich ne Doktorarbeit drüber schreiben :D Das fängt an bei der richtigen Platzierung, Phasenanpassung, Delay etc
Und erst letzte Tage habe ich auf AREA wieder 2 User gelesen die von DBA wieder weg sind und das ganze als einfaches MultisubSystem betreiben
Geschrieben: 02 März 2011 23:47

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.

hmm - klingt komplizierter, als ich gedacht habe^^

Ich werd mal danach googeln... wenn du noch hilfreiche Links zur Hast (die hast du doch immer^^), dann immer her damit ;)

So wirklich zum Testen bin ich ja noch gar nicht gekommen... hab mir aber schonmal zwei neue Granitplatten (diesmal aber nur 3 cm dicke aus dem Baumarkt für 5,87 €/Stück) geholt und ne neue Gummimatte... die Spikes für den zweiten sollten dann morgen kommen... und am WE finde ich hoffentlich Zeit die beiden Subs aufeinander abzustimmen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 03 März 2011 00:16

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

schau mal hier nach, der link hat mir gut weitergeholfen

http://www.audioholics.com/tweaks/get-good-bass/subwoofer-connection-guide
Geschrieben: 03 März 2011 00:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.

Perfekt! Sowas hab ich gesucht ;)
Das werd ich mir gleich morgen früh mal durchlesen... jetzt geh ich erstmal pennen!

Evtl. kannst du bei Gelegenheit noch was dazu schreiben, wie du deine Subs eingestellt hast?!?
SignatureImage_414.jpg
Geschrieben: 03 März 2011 08:00

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@std: eine Double Bass Array umfasst 4 Subwoofer. Dabei ist es wichtig die Front / Rear Subwoofer perfekt in Phase zu stellen.

Flash baut grad ne "Single Bass Array" auf. Dabei ist die Phasenanpassung einfacher ,da man dies über symmetrische Aufstellung zu den Seitenwänden erreichen kann.

Der Link von Capoeira ist dabei nen guter Einstieg in die Thematik. Ist aber an einigen Stellen etwas "flach" und allgemein gehalten.

Ob dabei die "mitte" des Raumes der perfekte Ort zur Subwoofer Platzierung darstellt sehe ich nicht als pauschal beste Lösung an.

Ich würd mir die Raummoden mit dem Raummodenrechner von Trikustik ausrechnen und mich in die Thematik einarbeiten um den Subwoofer perfekt in meinen Raum zu stellen und nicht in irgendeinen.

http://www.trikustik.at/wissen/optimale-raumakustik.html
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 03 März 2011 14:04

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von flash77
Perfekt! Sowas hab ich gesucht ;)
Das werd ich mir gleich morgen früh mal durchlesen... jetzt geh ich erstmal pennen!

Evtl. kannst du bei Gelegenheit noch was dazu schreiben, wie du deine Subs eingestellt hast?!?

ja klar kann ich machen. schick mir einfach ne mail
Geschrieben: 03 März 2011 14:07

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von Adored
@std: eine Double Bass Array umfasst 4 Subwoofer. Dabei ist es wichtig die Front / Rear Subwoofer perfekt in Phase zu stellen.

Flash baut grad ne "Single Bass Array" auf. Dabei ist die Phasenanpassung einfacher ,da man dies über symmetrische Aufstellung zu den Seitenwänden erreichen kann.

Der Link von Capoeira ist dabei nen guter Einstieg in die Thematik. Ist aber an einigen Stellen etwas "flach" und allgemein gehalten.

Ob dabei die "mitte" des Raumes der perfekte Ort zur Subwoofer Platzierung darstellt sehe ich nicht als pauschal beste Lösung an.

Ich würd mir die Raummoden mit dem Raummodenrechner von Trikustik ausrechnen und mich in die Thematik einarbeiten um den Subwoofer perfekt in meinen Raum zu stellen und nicht in irgendeinen.

http://www.trikustik.at/wissen/optimale-raumakustik.html

Da hast du natürlich Recht! Flash hat ja auch gesagt
"..jetzt frage ich mich: welche Einstellungsvarianten gibt es denn für die beiden Subs?
Ich will hier natürlich keine pauschalen Empfehlungen - ich möchte nur mehrere Varianten durchprobieren und dann das übernehmen, was mir am besten gefällt!"

Letztendlich ist es wie du sagst, man muss es für jeden Raum individuell berechnen und bestimmen
Geschrieben: 03 März 2011 14:25

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zu Post:9
Der verlinkte Beitrag ist wirklich gut als Einstieg in die Materie. Und sicherlich geht schlussendlich nichts über den praktischen Test.
Was mich störte war die Aussage die mittige Aufstellung im Raum wäre die "beste". Wollte lediglich drauf hinweisen, dass dies nicht zwingend der Fall sein muss, dies hängt von der Raumlänge ab und unter Umständen kann auch hier eine Raummode getroffen werden.

Zu Post:10
Ich korrigiere mich :-)
Ne Double Bass Array hat mindestes 4 Subwoofer.
Ob das eine wirkliche Bass Array ist, kommt auf die Phaseneinstellungen an.
Auf jeden Fall sieht das nach Erdbeben aus ;-)
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 52 Benutzer und 300 Gäste online.