Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Transformers: Ära des Untergangs (Transformers 4)

Gestartet: 24 Feb 2011 12:31 - 1338 Antworten

Geschrieben: 22 Sep 2012 13:26

manrick

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Man sieht hier doch sehr stark, wie leichtfältig manche Menschen die Berufe "Drehbuchautor" und "Regisseur" verwechseln. Bei keinem der Transformers Filme hat Michael Bay das Drehbuch geschrieben, er setzt nur um was ihm vorgelegt wird - dafür wird er schließlich bezahlt. Für Story, Charakterentwicklung, Witzgehalt, Niveau usw. ist der Drehbuchautor oder die Autoren verantwortlich. Wenn man also jemanden belächeln will für TF1 - 3, dann Roberto Orci, Alex Kurtzman für Transformers 1. Ehren Kruger, Roberto Orci, Alex Kurtzman für TF 2 und Ehren Kruger für Transformers 3. Michael Bay hat letztlich den höchsten Unterhaltungswert aus den Filmen herausgeholt... alles andere ist den Verantwortlichen bei Paramount, den Autoren und vor allem Hasbro (deren Zielgruppe natürlich die Kinder sind, die das Spielzeug kaufen sollen) zuzuschreiben.

In Ausnahmefällen arbeiten Regisseure auch mal am Drehbuch mit, siehe Christopher Nolan. Ist aber immer noch die Ausnahme.

Ich mag die TF-Filme für das was sie sind, unterhaltende Kinder-Actionfilme. Teil 2 weniger.. aber 1 und 3 waren ganz nett. Gegen anspruchsvolles "Arthaus Kino" habe ich auch nix, aber mal ehrlich.. auf TF lässt sich so etwas nicht wirklich anwenden... ein Truck der sich in einen Haushohen Roboter verwandelt und seinen Anhänger einfach so im nichts verschwinden lässt :-D kommt schon... die Filme müssen ein spaßiges Niveau haben... sonst würde allen auffallen wie unrealistisch das Alles ist.
Geschrieben: 22 Sep 2012 13:48

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Wobei man auch sehen sollte, dass der Regisseure die Wirkung der Story entscheidend beeinflusst: Durch gute Regie, Feingefühl bei der Inszenierung der Dialoge und Handlungen, Veränderungen, Kürzungen, Erweiterungen in den richtigen Szenen kann z.B. ein guter Regisseur aus einer schlechten Story einen guten Film machen. Wohingegen ein schlechter Regisseur es schafft auch das beste Drehbuch auf der Leinwand zu ruinieren.

Insofern kann man Bay schon kritisieren - allerdings eben nicht als Alleinverantwortlichen.
Geschrieben: 22 Sep 2012 13:58

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Das ist seit dem ersten Teil klar. Da wurde doch schon das gesamte Pulver verschossen um eine dem Orginal
entsprechende Realverfilmung ebenwürtig umzusetzen. Es war klar, dass jede Fortsetzung nur mit noch krasseren
SFX aufwarten wird und sicher kein Sequel kommt, welches mit einer tiefgründigen Story glänzt. Aber ich schau
mir genau wegen der Effekte, sei es nun optisch oder akustisch, die Teile an. Die Symbiose aus Sound und Bild
ist dennoch sehr gut gelungen und hat mich immer unterhalten. Ich hoffe nur für den 4 Teil, falls dieser kommt,
dass er meilenweit vom Battleshipniveau entfernt ist, denn das war der Overkill in " gewollt aber nicht gekonnt ".
Hasbro......nun ja....

ENCOM
Geschrieben: 22 Sep 2012 14:30

Gast

Ist doch Klasse, dass Ihr (ezio und manrick) wisst, was ein Regisseur und Drehbuchautor macht, und Euer Wissen auch an den User bringen möchtet und es tut. :thumb: By the way .... schön wenn ich nicht in Rätseln schreibe, sondern die User auch benenne die ich meine. gell manrick? ;)

Jetzt ist noch die Erklärung interessant, ob ein Geld-Garant wie Michael Bay auch heute noch jeden Film dann drehen muss wenn ein Studio das gern möchte. :cool:
Zitat:
Zitat von "VincentVinyl"
Das was er macht (hirnlose Action), macht er auch pefekt
Was es auch immer für ein Lob sein mag, für hirnlose Actionfilme geliebt zu sein.
Zitat:
Zitat von "chill phill"
tja, das Bay Bashing kommt eben nie aus der Mode...
bashing = öffentlich beschimpfen, Niedermachen, Runtermachen

Nicht, dass ich dein empfindliches Gemüt getroffen habe, wenn ich sage das der Regisseur nunmal polarisiert seitdem die "Transformers"-Dinger der Öffentlichkeit vorgesetzt wurden.:thumb: :)
Geschrieben: 22 Sep 2012 15:41

gelöscht

Man sollte aber erwähnen, dass die unbeliebten Zwillinge aus Teil 2 Bays Erfindungen sind.
Ein Regisseur kann afaik auch Vorschläge fürs Drehbuch machen (die Wingsuits in Teil 3 kamen auf Wunsch von Bay rein).
Geschrieben: 22 Sep 2012 17:20

Matys

user-rank
Blu-ray Fan

Bay hin oder her, Ihr dürfte eins bei den drei Filmen nicht vergessen: Er bekam auch Vorgaben von Hasbro wie sie das ganze gerne hätten, gerade im Bezug auf ihre Toyline. Das wird bei Turtles nicht anders sein, und auch nicht wenn dann (irgendwann mal) He-Man kommen wird, wobei letzerer ja (bisher zumindest) nicht von Bay gemacht wird.

Ich sehe Bay sowohl positiv als auch negativ: Ich mag die drei Transformers Teile, wenn auch vereinzeln natürlich vieles zurecht kritisiert werden kann. Jedoch sehe ich es bei weitem nicht so schlimm wie es viele tun. Für mich ist es Popcorn-Kino, einer Toyline die ich in den 80ern als Kind mochte. Für eingefleischte Fans seit den 80ern, die vor allem über einige Charaktere und Handlungen Kritik ausüben, und die Darstellung wie sie Bay vorsieht, so kann ich dies voll nachvollziehen - und würde es als solcher Fan auch tun. Vielleicht werde ich Turtles so kritisieren wie andere, zumal ich Turtles damals richtig liebte, wie auch He-Man oder Mask, während Transformers zwar auch den Weg ins Kinderzimmer fanden, aber nicht so extrem eingefleischt wie andere Toylines.

Michael Bay hat trotz der Kritik - und auch wenn ich die drei Filme sehr mag und auch als Trilogie sehe, so ist da logischerweise nicht alles positiv (vor allem die Zwillinge in Teil 2) - es verstanden erfolgreiches Popcorn-Kino für alle möglichen Altersklassen zu machen. Und der Erfolg der Filme gibt ihm recht.
Geschrieben: 23 Sep 2012 15:55

SummeMax

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 06.12.2008
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Konnte mit der ganzen Reihe nie was anfangen, brauch um ehrlich zu sein keinen 4er, der erste war ja noch halbwegs ok aber die anderen 2 .....
Geschrieben: 23 Sep 2012 18:46

gelöscht

Beim ersten Teil gab es noch den Wow-Effekt, weil die Effekte einmalig waren. Ab dem 2. Teil wurde immer versucht, diesen Effekt zu steigern, was zumindest in meinen Augen, eher zu einem Ermüdungseffekt geführt hat (ähnlich wie bei den Matrix-Fortsetzungen). Bay kann Actionszenen gut umsetzen, allerdings benötigen imo Actionszenen einen gewissen dramaturgischen Unterbau damit sie einen packen. Wenn sich 2 Roboter kloppen, die man nicht auseinanderhalten kann und die man nicht wirklich kennt, reißt mich die Szene nicht mit.

Den mäßigen Verkauf der Transformers-Figuren trotz erfolgreicher Filme, kann ich nur so erklären, dass man außer Optimus, Bumblebee und Megatron keine der Figuren kennt. Abgesehen von den 3 genannten hat keiner der Transformers irgendwelche Charaktereigenschaften und sind austauschbar. Imo möchten die Kinder keine x-beliebigen Figuren sondern die "wichtigen".
Geschrieben: 23 Sep 2012 19:19

ENCOM

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Count Dooku
Beim ersten Teil gab es noch den Wow-Effekt, weil die Effekte einmalig waren. Ab dem 2. Teil wurde immer versucht, diesen Effekt zu steigern, was zumindest in meinen Augen, eher zu einem Ermüdungseffekt geführt hat (ähnlich wie bei den Matrix-Fortsetzungen). Bay kann Actionszenen gut umsetzen, allerdings benötigen imo Actionszenen einen gewissen dramaturgischen Unterbau damit sie einen packen. Wenn sich 2 Roboter kloppen, die man nicht auseinanderhalten kann und die man nicht wirklich kennt, reißt mich die Szene nicht mit.

Den mäßigen Verkauf der Transformers-Figuren trotz erfolgreicher Filme, kann ich nur so erklären, dass man außer Optimus, Bumblebee und Megatron keine der Figuren kennt. Abgesehen von den 3 genannten hat keiner der Transformers irgendwelche Charaktereigenschaften und sind austauschbar. Imo möchten die Kinder keine x-beliebigen Figuren sondern die "wichtigen".

Sehe ich genauso obwohl die Filme schon zu meinen Lieblingsfilmen gehören.

Was den Absatz der Toys angeht, so ist die Zeit dafür längst vorbei, da die aktuelle, junge Generation
sich nicht in dem Maße begeistern kann wie unsere Generation und diese hat eben längst das Zeug
gekauft was man möchte oder verkauft. Grösster Fehler meines Lebens. Ich habe die Transformers
Serie auf LD verkauft. Die ist jetzt weit im 4 stelligen Bereich was wert....

ENCOM
Geschrieben: 23 Sep 2012 20:22

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Was ich bei Bay immer sehr gut finde ist, es gibt Szenen wo ich Gänsehaut bekomme :cool: egal wie manche Filme von ihn sind^^
cat.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 115 Benutzer und 670 Gäste online.