Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Kein richtiger Surround

Gestartet: 23 Feb 2011 21:52 - 59 Antworten

Geschrieben: 28 Feb 2011 15:06

datonaby

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Ja hab ich, also ich habe wie Db Zahl bei den Boxen auf 10 stehen(Rears)
vorne die hab ich bei 8Db!
^^

das wundert mich nicht das du bei dieser Einstellung aufdrehen mußt.Pegel mal neu ein.
Signatur.jpg

die Bitterkeit schlechter Qualität hält länger an als die süße des günstigen Preises
Geschrieben: 28 Feb 2011 19:07

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Würd ich auf jedenfall auch machen, falls du es noch nicht gemacht hast... denn dein Receiver hat ja noch die falschen Abstände, da er dachte die Lautsprecher stehen ja wo anders ;)
Geschrieben: 04 März 2011 00:34

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Also das mit diesen Mic oder ?
cat.jpg

Geschrieben: 05 März 2011 05:25

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Also das mit diesen Mic oder ?

Richtig:thumb:
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 06 März 2011 18:39

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Hatte ich schonmal am Anfang gemacht und ich selber war mit dieser Einstellung nicht wirklich zufrieden, zumal der die Boxen 3Meter von der Sitzposition entfernt hatte aber es sind maximal 1,5M:confused:
cat.jpg

Geschrieben: 06 März 2011 19:00

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.184
Clubposts: 200
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

dann einfach manuell nachregeln;)
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Geschrieben: 06 März 2011 19:19

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.

Zitat:
Zitat von Ted
dann einfach manuell nachregeln;)

na dann steh ich da wo ich jetzt bin :rofl:
cat.jpg

Geschrieben: 07 März 2011 17:47

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
na dann steh ich da wo ich jetzt bin :rofl:

Nicht zwangsläufig.
Auf jeden Fall ordnet das Einmess-System die Boxen erstmal relativ genau ihrem physischen Standort zu und stellt sie lautstärkemäßig nach seinen Berechnungsroutinen ein.
Da diese Einstellung nicht immer den Hörgewohnheiten des Nutzers entspricht, besteht ja die Möglichkeit, die Lautstärke jedes einzelnen Speakers individuell anzupassen. Auch die Distanz der Boxen zum Hörplatz ist
meistens variabel einstellbar. Da würd ich aber nur nachregeln, wenn die Werte der Automatik sehr weit von den realen Bedingungen abweichen.
Ich hab meinen neuen AVR jetzt gut ein viertel Jahr und wirklich wochenlang rumexperimentiert, bis ich nun endlich eine Konfiguration gefunden habe, die mich zufrieden stellt.

So, und jetzt mal im "Klugscheißer-Modus";):

Da ja hier einiges an Kauderwelsch in Sachen 5.1 versus 7.1 geschrieben wurde, möchte ich mal versuchen, ein wenig Ordnung ins Chaos bringen.

Wie die Front- und Centerboxen angeordnet sind, lass ich mal weg, das sollte jeder Depp wissen.:cool: Die Surroundboxen Links und Rechts sollten bei einem 5.1-System hinter dem Hörplatz postiert werden,
und zwar möglichst in der selben Entfernung wie die Frontboxen.

Bei einem 7.1-System wandern die Surroundboxen auf eine Position links und rechts neben den Hörplatz. Hinter der Hörposition werden jetzt die SurroundBack-Boxen rechts und links aufgestellt.
Wenn jetzt am Receiver ein 5.1-Signal anliegt, werden, bei entsprechender Einstellung des Extended-Surrounds(z.B. Dolby ProLogic IIx Movie), vom Surround-Decoder aus dem 5.1-Signal zwei zusätzliche Kanäle errechnet,
die auf die SurroundBack-Lautsprecher getrennt ausgegeben werden. Da werden also keine Boxen simuliert, sondern das 5.1-Signal auf 7.1 hochgerechnet und erweitert.
Ist im Receiver unter Extended Surround "EX/ES" eingestellt, wird ein 6.1-Signal erzeugt und der 6. Kanal auf beide SurroundBack gleichzeitig ausgegeben.
Das Ganze funktioniert aber nur dann, wenn auch SurroundBack-Lautsprecher am Receiver angeschlossen sind. Wenn ein nur 5.1-System angeschlossen ist, lässt sich auch kein Extended Surround am AVR aktivieren.
Bei auf der Disk vorhandener 7.1- bzw. 6.1-Tonspur braucht natürlich nichts errechnet werden, da die zusätzlichen Kanäle ja physisch vorhanden sind und an die entsprechenden Boxen verteilt werden.
Ist nun bei einer vorhandenen 7.1-Lautsprecherkonfiguration die Einstellung für den Extended Surround im Receiver "Auto" gesetzt, bleiben die SurroundBack bei einem 5.1-Signal still und werden nur angesprochen,
wenn auch ein 7.1- respektive 6.1-Signal anliegt. In der Einstellung "Off" bleiben sie immer ruhig. In diesen Fällen kommen dann die hinteren Effekte von der Seite, da ja hier die SurroundRechts und -Links stehen. Das hört
sich bestimmt nicht sehr prickelnd an, daher ist es empfehlenswert, bei einer 7.1- oder 6.1-Lautsprecherkonfiguration immer den Extended-Decoder zu aktivieren.

"Klugscheißer-Modus" aus!:):p

Ich hoffe, es kam nicht allzu oberlehrermäßig rüber und hilft dem einen oder anderen, die Materie ein wenig besser zu verstehen.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 07 März 2011 18:15

Gast

Zitat von Perspektivlos viewpost.gif
Ja hab ich, also ich habe wie Db Zahl bei den Boxen auf 10 stehen(Rears)
vorne die hab ich bei 8Db!
^^

Da ist nichts mehr verwunderlich, da deine Lautstärkendifferenz genau 2 DB beträgt.
Lucifer hat hier alles Nennenswerte, perfekt erklährt. Jedoch möcht ich dein Problem
ganz einfach noch einmal darlegen.

Istzustand: Surrounds zu leise.

Alle Speaker auf Max = Alle lauter, aber eben auch so laut, dass die nicht wargenommenen
Surrounds nun immer noch off sind.

Sollzusatand:

Dein Problem liegt einfach darin, dass die Range zwischen Font und SR Lautstärke zu gering ist.
Einfach alles einmessen mit dem Mic. Dann hast du in der Regel ein fast symmetrisches Kalibrationsbild.
Nun nimmt man einen Film oder CD und verändert NUR noch die Surrounds. Ggf. den Center ein wenig anheben,
da bei vielen Dialogen, der Center ein wenig leise ist. Ist aber auch G Sache.

Ich bin der volle Surroundpsycho. Bei Actionfilmen muss es knallen und da reiß ich die Surrounds schon ein wenig auf.
Front L/R - 3...C -1. Diese Config ist immer gleich. Was sich ändert sind die Speicherplätze und die Konfiguraqtion für
die Surrs. + 2.5 DB + 4.5 DB + 6.5 DB. Bei Bedarf wird halt n wenig am Offset gefummelt.

So soltest das in den Griff bekommen.
Viel hilft nicht immer viel.
Geschrieben: 07 März 2011 18:36

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Noch eine kleine Anmerkung: Die Dynamik-Begrenzung im Receiver und, wenn vorhanden, auch im Zuspieler sollte man auch möglichst ausschalten. Aber das ist letztendlich auch wieder Geschmackssache. Ich jedenfalls mag diesen nahezu gleichlauten Geräusch-Brei nicht.
Allerdings hab ich festgestellt, dass ich bei vollem Dynamik-Umfang den Center doch erheblich höher einpegeln muss wie die Frontlautsprecher. Aber jetzt mit dB anzufangen, wäre Quatsch, da jeder AVR in den Einstellungen und der Charakteristik unterschiedlich ist. Da kann einem nur das eigene Hörempfinden weiterhelfen.
Aber in einem bin ich mit H.R.Gieger ungeteilter Meinung: Es muss auch immer mächtig gewaltig Sound von den Seiten und von Hinten kommen.:D:cool: Sonst bräuchte ich keinen 7.1-AVR.:p
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 18 Benutzer und 1297 Gäste online.