Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Onkyo TX-NR609 NEW

Gestartet: 17 Feb 2011 22:26 - 109 Antworten

Geschrieben: 27 Juni 2011 03:05

OxBlood

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.867
Clubposts: 9
seit 28.02.2009
display.png
LG 55LM620S
player.png
Samsung BD-P1600
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Händler ziehen Kaufstart der "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes" Blu-ray vor
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 116 mal.
Erhielt 318 Danke für 255 Beiträge
OxBlood Breaking your teeth on the hard life coming - show your scars!

Auf den neuen europäischen Seiten zwar nicht mehr auffindbar, aber auf der Global Page derzeit noch machbar: die Compare Funktion

Klick den 609er und 608er an und wähl oben am Oberrand der Seite COMPARE, dann sollten zumindest die allermeisten Funktionen relativ übersichtlich nebeneinander vergleichbar sein.
Geschrieben: 31 Juli 2011 11:19

Gast

Da ich mir selbst das oben genannte Gerät kaufen möchte, war ich froh gerade diesen Thread zu finden.
Wurde jedoch enttäuscht. 4 Seiten lang wird sich über Mitarbeiter-Informationen und Produktzyklen ausgetauscht. Aber zum eigentlichen Thread-Thema nicht ein Beitrag zu lesen. :eek:

Gibts denn einen Thread wo man beim Thema bleiben konnte, und es User-Erfahrungen mit diesem Verstärker zu lesen gibt? :pray:
Geschrieben: 16 Okt 2011 18:30

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

so dann mal meine Erfahrung mit dem Teil. Habs erst seit heute morgen, also noch nicht alles getestet

Zusammenfassung: krasses Pferd :D

Einmeßsystem arbeitet gut. Abstände stimmen bis auf 30cm (was auch die kleinste Einheit ist um die man den Abstand verstellen kann) (@Crazy-Horse: der linke BS hatte ne verdrehte Phase, deswegen die Abweichung)
Pegel stimmen auf +/- 1-2db. Hab ich mit dem Pegelmeßgerät nachgeregelt
Achtung: wenn beim Sub die Entfernung nicht stimmt so lassen. darüber regelt der AVR die Phase

Einzig mit der Trennfrequenz bin ich nicht einverstanden. Hier hat der AVR alle auf 40Hz gesetzt. Obwohl vorne zwei 15er Treiber verbaut sind, in den Rears ein 15er, und in den BS ein 12cm Treiber.

Was der EQ da macht gefällt mir ausgesprochen gut
Der 609 macht gegenüber meinem 505 mehr Details hörbar. Das merkt man schon nach den ersten Takten Musik. Der 609 macht auf Anhieb einfach viel mehr Spaß
Allerdings werden hier auch die Schwächen meiner 192er mp3 hörbar. Gegenüber FLAC sind die sofort unterlegen. Also in einem laaaangen Winter die CDs nochmal in FLAC ziehen

Weiter gehts mit Film. Terminator4, John Rambo. Da gehts richtig ab. Jeder Effekt wird dank PLIIx korrekt im Raum platziert. Okay, das dachte ich bei dem 505 auch schon. Aber hier kann man Gewehrkugeln auf ihrem Weg durch den Raum akustisch verfolgen
Und konnte ich es mir bisher nicht vorstellen. Der AVR muss auch den Subwoofer unter Kontrolle haben. Ich halte meinen AR W30 ja eh schon für einen der präziseren Bassreflexsubwoofer. Aber was der für staubtrockene Schläge liefern kann...................absolut beeindruckend

Dann fand noch We Were Soldiers den Weg in den Player. Nett, aber selbst auf meiner Anlage der unteren Mittelklasse ist der Unterschied zum vorherigen dts-HD Material zu hören
Auch hier liefert PLIIx eine vorzügliche Arbeit ab

TV-Programm (DVB-C):
hier lösen sich sogar bei älteren Serien in Stereo die Geschehnisse besser vom Center (wird ja oft beklagt das das einfach nur centerlastig sei). Die Bühne wird breiter, und auch die Rears werden mit einbezogen (PLIIx)
Klanglich holt Dynamik-EQ einiges aus dem TV-Material heraus. Dies moderne Laudness-Schaltung für niedrige Abhörlautstärken ist genial.
Weitere Vorteile kann man hier herausholen wenn man unter Dynamik-EQ den Referenzlevel ändert. Hab es momentan auf 5db, und die Auswirkung ist sofort in einer besseren Dynamik zu hören (werde das noch weiter testen). Referenzlevel wie gesagt nur für Dynamikkomprimiertes Material gedacht und sollte bei BD/DVD aus bleiben
Internetradio/mp3 könnten davon profitieren
Mit Dynamik-EQ sollte man bei BD/DVD eh vorsichtig sein da hier auch unter 20Hz der Pegel nochmal deutlich angehoben wird. das kann schwächliche Subwoofer das Leben kosten (hier in Post 13 von Sielander am ersten Bild zu sehen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-5666-48.html)

Was Dynamik Volume beim einsetzen der Werbung leistet habe ich noch nicht ausprobiert. Läßt sich in 3 Stufen anpassen

Internetzugang lief mit DHCP sofort. Dann dem Router mitgeteilt das der AVR immer diese Adresse bekommen soll (man kann natürlich auch im AVR eine feste IP vergeben), und schon kann man über ein Webinterface die Favoriten fürs Internetradio bearbeiten
Abspielen kann man diese per iPod App (obs das auch für Andrioid gibt muss ich mal gucken)
DNLA-Zugriff auf diverse Dateiformate habe ich noch nicht getestet

Das man die Eingänge frei benennen kann ist ne nette Spielerei. OSD beim verstellen der Lautstärke, und vor allem die ausführlichen Infos über Audio- und Video- Eingangs- und Ausgangssignale find ich genial

Edit: gerade die erste Werbung bei einer Aufnahme von Sat1 (NavyCIS LA) und es wurde keinen db lauter. Man merkte einen Sekundenbruchteil wie er loslegen wollte. Aber das war eher zu ahnen als zu hören. Meine Frau hats nicht bemerkt
Gucken wie es auf Pro7 wird, da ist es ohne dynamikbegrenzung IMO am schlimmsten
Geschrieben: 26 Nov 2011 15:56

Gast

Ich habe mir denn heute Vormittag den Receiver endlich bestellt. :D

Drei Fragen ergeben sich mir seitdem:

1. Wie habt ihr die Boxen angeschlossen? Ich gehe mal von Bananensteckern aus?

2. Ich lese widersprüchliche Aussagen. Hat der Receiver nun LAN, oder gar WLAN?

3. Wie verträgt sich der Receiver damit, dass man ihn täglich komplett vom Stromnetz trennen möchte?
Geschrieben: 26 Nov 2011 16:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

1. einfach per Verschraubung. Für Bananas musst du die Kappen in den Schrauben entfernen

2. LAN. Aber bei Amazon solls wohl nne WLAN Stick dazu geben. Oder ist die Aktion vorbei? Dann würde ich eine beliebige WLAN-Bridge wählen anstatt den teuren Onkyo-Stick

3. warum sollte man das wollen bei 0.3W Standby-Verbrauch?
Und wenn du ihn wirklich trennst.......................wo siehst du dann ein Problem?
Geschrieben: 26 Nov 2011 16:29

Gast

Zu 1. : Ist also alles Befestigungsmaterial bei, was ich zjm Anschluss der Lautsprecher benötige?
Ich habe mich jetzt für die Jamo S 608 entschieden. Anschließen möchte ich sie mit 2,5mm²-Anschluss-Kabel

zu 3. Ich habe eine Gemeinschaftszuführung für den gesamten TV-Bereich, die ich bei Abwesenheit komplett stromfrei schalte.
Kann ja möglich sein, dass da irgendwelche Einstellungen bei dem Receiver verloren gehen?
Geschrieben: 26 Nov 2011 17:22

fplgoe

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Göttingen
kommentar.png
Forenposts: 587
Clubposts: 3
seit 13.04.2010
display.png
Panasonic TX-P50U20E
beamer.png
Epson EH-TW3200
player.png
Samsung BD-F7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 163 Danke für 127 Beiträge

Zitat:
Zitat von Klinke26
Zu 1. : ...Befestigungsmaterial ...

zu 3. ...dass da irgendwelche Einstellungen bei dem Receiver verloren gehen?
Du brauchst kein Befestigungsmaterial. Das Kabel muss nur -wie überall üblich- abisoliert und unter die Klemmen untergeschraubt werden.

Und nein, es gehen keine Einstellungen verloren. Mein alter 674E hat etwa ein Jahr im Keller gestanden. Als ich ihn dann im Schlafzimmer aufgestellt habe, waren alle Einmessungen und Einstellungen noch vorhanden.
YODA: Dunkel die andere Seite ist, sehr dunkel
OBIWAN
: Mecker nicht, Du hast Deinen Toast selber verbrennen lassen!

Geschrieben: 26 Nov 2011 17:55

Gast

Wunderbar, ich danke dir. :)

Dann werde ich noch nen LAN-Kabel benötigen, und fertig.
Geschrieben: 28 Nov 2011 13:06

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.243
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6493 mal.
Erhielt 4347 Danke für 2687 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde dir trotzdem zu Bananensteckern raten - das ist einfach bequemer und praktischer... und sieht besser aus :D

Gibts bei eBay auch schon ziemlich günstig!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Nov 2011 17:22

Gast

Auf 2-5 Euro will ich da jetzt auch nicht mehr schauen. Da hast du schon Recht. :)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Onkyo Verstärker

Es sind 88 Benutzer und 1179 Gäste online.