Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Layout für 7.0

Gestartet: 15 Feb 2011 15:08 - 19 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2011 15:08

manuell

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Herne
kommentar.png
Forenposts: 31
Clubposts: 1
seit 15.02.2011
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 7 Danke für 1 Beiträge

Hallo Forum,

ich habe folgendes Anliegen,
auf dem Bild im Anhang findet ihr mein aktuelles Layout der Lautsprecher, die Surround-Left/Right sind Heco-Victa 200, der Center Heco Victa 100, die Frontlautsprecher sind arcus-furioso die zwar in die Jahre gekommen sind, aber immer noch recht ordentlich klingen.
Die Frontlautsprecher würde ich jetzt gerne mit den Heco-Victa 700 ersetzen weil ich sehr begeistert von den anderen beiden bin und das Preis-Leistungsverhältnis meiner Meinung nach richtig gut ist.

Als A/V-Receiver habe ich einen Onkyo TX SR508, da dieser die Möglichkeit für 7 Lautsprecher bietet, würde ich die Arcus ungerne ausmustern sondern von 5.0 auf 7.0 umsteigen.
Mein Problem ist jetzt das beste Layout für 7 Lautsprecher.

Da ich in einer Mietwohnung wohne, steht in nächster Zeit kein Kauf eines Subwoofers an, da ich die Nachbarn nicht provozieren möchte icon_smile.gif

Für jede Art von vorschlägen bin ich dankbar, befestigungen an der Wand oder sonstiges sind kein Problem.

beste Grüße

Geschrieben: 15 Feb 2011 15:29

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

ich würde da nicht auf 7.0 gehen sondern den Surround rechts einfach weiter nach hinten, so dass der mit dem Surround Links auf einer Höhe ist! und dann noch in Richtung Fenster (bis zum Anfang des Fensters) nach Innen schieben, dann hast du schon mal so ziemlich fast den gleichen Abstand!!! Für 7.0 sehe ich persönlich kein Platz!
Geschrieben: 15 Feb 2011 15:46

manuell

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herne
kommentar.png
seit 15.02.2011
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi,

danke für deine Antwort.
Die Lautsprecher stehen aktuell so, weil dort Regale sind wo sie drauf stehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass durch das Einmessen mit odyssee der Abstand kein "Problem" darstellt.

In der Anleitung vom Receiver gibt es eine mögliche Konfiguration für 7.1 das zwei Lautsprecher unter der Decke unmittelbar über den Frontlautsprechern stehen bzw. hängen können (front-high).

MbG
Geschrieben: 15 Feb 2011 15:58

gelöscht

@manuell

Eine Platzierung direkt über den Frontlautsprechern würde nicht dem Layout einer 7.1-Anlage entsprechen. Höher als die Frontlautsprecher schon, aber weiter auseinander. Direkt über den Frontlautsprechern angebracht würden die Effekte dieser Lautsprecher mit den Frontlautsprechern zusammenfallen, so dass diese Zusatzboxen keinen anderen Toneindruck produzieren würden als eine 5.1-Anlage.
Geschrieben: 15 Feb 2011 16:37

manuell

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herne
kommentar.png
seit 15.02.2011
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi,

Ich habe hier ein Bild aus meiner Anleitung gefunden,
http://rinasp.files.wordpress.com/2010/06/onkyo5075577manual15.jpg
auf diesem Bild sieht man ganz gut was ich meine, entweder verwendet man die Front high left and right oder die surround back left and right.
Auf der Abbildung sind sie ja auch direkt übereinander. Oder habe ich etwas falsch verstanden ?
Sieht jemand eine alternative Platzierung ? Ansonsten werde ich die aktuellen Frontlautsprecher in einem anderem Raum unterbringen :)
Geschrieben: 15 Feb 2011 16:39

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von manuell
Hi,

danke für deine Antwort.
Die Lautsprecher stehen aktuell so, weil dort Regale sind wo sie drauf stehen.
Ich bin davon ausgegangen, dass durch das Einmessen mit odyssee der Abstand kein "Problem" darstellt.

In der Anleitung vom Receiver gibt es eine mögliche Konfiguration für 7.1 das zwei Lautsprecher unter der Decke unmittelbar über den Frontlautsprechern stehen bzw. hängen können (front-high).

MbG

trotz Odyssee wirst du nicht die selbe und gleichmäßige räumliche Darstellung haben als wenn die LS "gespiegelt" stehen! Vor allem, weil in deinem Fall ein Surround VOR und ein Surround HINTER dem Hörplatz sind.

Mit Front Hight habe ich persönlich noch nicht gearbeitet, aber auch da gehen die Meinungen weit auseinander. Einige sagen man soll mit kleinen Satelliten arbeiten, andere sagen man soll die gleichen LS wie die Front Main nutzen (was für mich kein Sinn macht und bei mir unmöglich wäre) wiederum sagen einige das sie so weit nach oben in die Ecken gepackt werden sollen wie möglich und andere sagen so wie du es geschildert hast, das sie ca 1m über den Fron Main stehen sollen.

Wenn der Aufwand nicht zu gross ist würde ich beides einfach mal testen damit du sehen kannst was die am Besten gefällt.

Ich glaub gerade wenn man mit Beamer und LW schaut sind Front Hight gut eingesetzt. Habe schon oft gehört das Leute die Front Hights im Einsatz haben davon schwärmen, dass man das Gefühl hat, der Sound würde direkt aus der LW kommen!
Geschrieben: 15 Feb 2011 16:48

gelöscht

@manuell

Stimmt, in deinem Handbuch sind sie über den Frontlautsprechern angebracht. Ist aber meiner Meinung nach eine fehlerhafte Darstellung. Im Handbuch meines Yamaha-Verstärkers sind sie oberhalb der Frontlautsprecher und weiter auseinander dargestellt.
Hier noch ein Link: http://www.teufel.de/aufstellungstipps.html
Geschrieben: 15 Feb 2011 17:22

manuell

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Herne
kommentar.png
seit 15.02.2011
display.png
Samsung LE-40B650
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Hi,

danke für eure Hilfe,
ich denke ich werde den Rat von xcapoeirax beherzigen und es einfach ausprobieren. Der Klang hängt ja auch immer noch stark von den anderen Sachen ab die im Wohnzimmer stehen.

MbG
Geschrieben: 15 Feb 2011 17:39

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Dolby gibt es z.B. auch mit den LS direkt über den Front LS an

http://www.dolby.com/consumer/understand/playback/dolby-pro-logic-iiz-details.html

PS: gut das keiner erkennen kann das sie B&W Lautsprecher in dir Grafik gesetzt haben :D (was natürliche eine hervorragende Wahl ist)

Geschrieben: 15 Feb 2011 20:09

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@blu-boy

dein Yamaha hat aber kein PLIIz?

Yamaha hat ja ein eigenes 7.1 Setup und setzt dies schon seit vielen Jahren ein. PLIIz ist recht neu

@manuel

da du nicht einmal 5.1 vernünftig unterbringen kannst würde ich mir über 7.1 keine Gedanken machen

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 74 Benutzer und 1113 Gäste online.