Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Digitales TV, Internet in jedem Zimmer. Wie?

Gestartet: 15 Feb 2011 09:40 - 8 Antworten

Geschrieben: 15 Feb 2011 09:40

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

ich weiß nicht welches Unterforum das Richtige ist, hoffe dass es hier rein passt.

Ich bin an ein paar grundsätzlichen Antworten interessiert. Ich ziehe bald um und in der neuen Wohnung habe ich in jedem Raum Kabelanschluss und Telefonanschluss.

Mir stellt sich nun die Frage wie ich die Anschlüsse verwenden muss, wenn ich
a) Digitales TV möchte, welches ja über Kabel kommt und dann in einen Receiver geht und von dort aus in den TV. Gibt es eine Möglichkeit in allen Räumen dann ebenfalls digitales TV zu haben? Denke eher nicht, oder? Da ich ja in dem Zimmer in dem der Receiver steht nur dort die Fernbedienung nutzen kann.
b) Bisher hatte ich über die TV-Kabelbuchse auch Internet. Dies wäre ja dann in dem gleichen Raum wie der Digitalreceiver. Natürlich wäre wirelss eine Möglichkeit, doch meine alte Desktop-Kiste kann das nicht (bisher hatte ich ein Kabel durch die Wand ins Nachbarzimmer gelegt, was in der neuen Wohnung jedoch nicht mehr geht, da es nicht direkt das angrenzende Zimmer ist). Wie bekomme ich also nun Internet in andere Räume außer wireless? Wie gesagt, in jedem Raum ist ein Kabel- und Telefonanschluss vorhanden.

Vielen Dank. Stehe hierbei echt auf dem Schlauch.
"It’s Gonna be Legendary!!!"
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 15 Feb 2011 09:47

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Moin,

zum Digital-TV kann ich dir leider pauschal nichts sagen, zum Internet würd ich dir aber raten, installier auf jeden Fall ein WIreless-Netzwerk. Dein alter Desktop-Rechner wird doch einen ollen USB-Port frei haben, in den du einfach einen Wlan-Stick steckst!
Alternativ kannste noch über die Steckdose gehen (da gibts solche Kits), ist aber je nach Wohnlage (Mehrfamilienhaus etc.) immer so eine Sache und auf jeden Fall teurer als ein Wlan-Stick.
Geschrieben: 15 Feb 2011 09:53

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Er hat leider nur noch einen Port frei, der dann jedoch immer belegt wäre. Dies könnte ich sicherlich durch einen USB-Verteiler umgehen. Aber gibt es nicht immer Qualitätsverlust bei wireless? Ich bräuchte doch dafür einen wirklich starken Router und einen teuren Stick, damit ich zwei geschlossene Türen das Signal empfange, oder nicht?
Barney Stinson

"Der einzige Grund, einen Monat auf Sex zu warten ist wenn die Kleine 17 Jahre und 11 Monate alt ist."
Barney Stinson

"Ich bin ja quasi die perfekte Mischung aus jung, aber sehr erfahren. Gibt's in der Form ja sonst nur auf dem Straßenstrich.“
Bernd Stromberg

"Think of me as yoda, only instead of being small and green i wear suits and i'm awesome. I'm your bro, I'm broda."
Barney Stinson
Geschrieben: 15 Feb 2011 10:08

ayk1

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Qualitätsverlust nicht direkt.
Wie groß ist den die Wohnung?
Du hast höchstens Leistungs bzw. Empfangsverlust.
Von den 100 Mbits die gesendet werden könntest du z.B. "nur" 20 MBits im dritten Raum empfangen.
Also, nicht wirklich schlimm.;)
Gruß
Aykut

Geschrieben: 15 Feb 2011 13:06

Ases

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ja eben, wenn deine Wohnung nicht gerade über drei Etage geht und die Wände nicht aus einem Bunker stammen dürften da keine Probleme entstehen. Ein USB-Hub kostet auch nicht die Welt (nimm eine mit eigener Stromversorgung -ca. 10€) und einen WLAN-Stick bekommste auch für 10 - 20€! Damit fährst du auf jeden Fall flexibler als mit langen Kabeln durch die Bude legen.
Geschrieben: 17 Feb 2011 13:30

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.319
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6882 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Ich würde an deiner Stelle auch auf W-Lan setzten... es gibt allerdings auch eine kabelgebundene Alternative, die übers Stromnetz geht - nennt sich D-Lan - das ist allerdings ziemlich deuter, wenn man da eine vernünftige Geschwindigkeit haben möchte...

...und das würde ich auch nur verwenden, wenn die Wohnung einen eigenen geschlossenen Stromkreis hat (sollte sie eigentlich) - sonst ist die Gefahr groß, dass sich dort mal einer einklinkt^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 18 Feb 2011 14:30

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Das mit dem W-LAN werde ich wohl machen müssen, auf Kabel habe ich nämlich eigentlich keine Lust mehr.

Könnte mir jemand noch ein wenig mehr zu dem D-Lan sagen, wie das funktioniert?
Barney Stinson

Barney Stinson

Bernd Stromberg

Barney Stinson
Geschrieben: 18 Feb 2011 14:37

Gast

zum Thema TV:
Frag deinen Kabelanbieter, ob sie in den anderen Räumen vorhandene Dosen patchen können. Sind keine Dosen vorhanden sehe ich als Lösung nur noch, dass das Empfange TV Signal als Stream verschickst. Dann kannst Du aber nur schauen was aktuell eingestellt ist...umschalten etc. geht mit der Methode nicht.

zum Thema Internet:
Ich würde anstatt WLAN auf Powerline setzen...

http://www.amazon.de/Netgear-XAVB2501-100PES-Powerline-Adapter-Mbit/dp/B00346YHCY/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1298036123&sr=8-2

Vorteil ist, dass die Daten im Gesamten Hausstromnetz ohne großartige Verluste ankommen. Egal durch wieviele Räume Du auch durch musst. Am Ende kommen immer noch die Daten an. Zudem ist diese Variante sehr sicher weil nach Aussen dein Netz nicht einsehbar ist (WLAN ist sichtbar...auch wenn abgesichert). Zudem kannst Du mit weiteren Adaptern jederzeit das Netz erweitern. Negativ im Vergleich zu WLAN fallen die höheren Anschaffungskosten auf.

Ich hoffe Dir hilft dies etwas weiter
Geschrieben: 18 Feb 2011 14:46

RheinPirat

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
zum Thema TV:
Frag deinen Kabelanbieter, ob sie in den anderen Räumen vorhandene Dosen patchen können. Sind keine Dosen vorhanden sehe ich als Lösung nur noch, dass das Empfange TV Signal als Stream verschickst. Dann kannst Du aber nur schauen was aktuell eingestellt ist...umschalten etc. geht mit der Methode nicht.

Vielen Dank. Aber was meinst du hier mit, kannst du mir das ein wenig genauer erklären?

TV/Internetanbieter habe ich noch nicht, wird bald gesucht.
Barney Stinson

Barney Stinson

Bernd Stromberg

Barney Stinson

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Installation

Es sind 109 Benutzer und 2715 Gäste online.