Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Beleuchtung beim Film schauen

Gestartet: 10 Feb 2011 12:43 - 94 Antworten

Geschrieben: 10 Feb 2011 12:43

Gast

Hallo Zusammen,

sicherlich habt ihr Unterschiede bei der Beleuchtung zwischen normalen TV schauen und wenn ihr einen BD Film anseht.

Mich würde mal interessieren ob ihr Filme im Dunkeln seht oder nicht.

Hintergrund meiner Frage:

Ich überlege meinen TV mit LED´s zu beleuchten. Diese sind aber recht hell und nicht dimmbar sodas es vielleicht zu hell ist wenn man einen Film schaut. Gestern hatte ich diese Teile in der Hand -> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60116540 aber zum einfach mal versuchen ist mir der Preis zu heftig. Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp wie ich meinen TV schön in Szene setzen kann damit ich nicht immer die Kampfbeleuchtung im Wohnzimmer benötige und beim Film schauen die Augen nicht zu sehr belastet.

Danke schonmal für Eure Tipps :thumb:
Geschrieben: 10 Feb 2011 12:44

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hab die Ikea Dioder auch im Einsatz! Habe bei Blu-ray sowie TV Bild meist die Dioder in Blau an und in einer Raumecke eine Stehlampe!
Geschrieben: 10 Feb 2011 12:52

Gast

Zitat:
Zitat von fulci
Hab die Ikea Dioder auch im Einsatz! Habe bei Blu-ray sowie TV Bild meist die Dioder in Blau an und in einer Raumecke eine Stehlampe!

Super...das liest sich gut...Du hast also die "bunt" Leisten im Einsatz...

Wie weit leuchten die Leisten aus? Leuchten die auf Punkt oder schön auf Fläche? Sowas kann man im Ikea Haus nicht testen da ist dort viel zu hell ist. Ich würde 4 der Leisten, also ein Kit, pro Seite verwenden damit der TV links und rechts gleichmäßig angestrahlt wird.

Könntest Du evtl. ein Bild von der Ausleuchtung machen?
Geschrieben: 10 Feb 2011 12:57

pernodil

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Greven
kommentar.png
Forenposts: 15.229
Clubposts: 4.852
seit 15.05.2009
display.png
LG 65B6D
player.png
OPPO BDP-103D EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
69
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1239 mal.
Erhielt 3532 Danke für 2053 Beiträge
pernodil braucht keinen Status!

Ich habe beim Fernseh schauen nur eine Billig Ambilight Kette (Ebay, mit Fernbedienung, Dimmer und mehrere Farben) hinter dem Fernseher oder die auf dem Regal (siehe Heimkino) an.Reicht vollkommen.Ab und zu reicht eine kleine Tischlampe aber schon, je nach Stimmung.;)

Geschrieben: 10 Feb 2011 13:05

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich habe auch die IKEA Dioder im Einsatz - allerdings nur in der weißen Version... die bunte Version war mir dann doch zu bunt^^

Hier mal ein Bild:
medium_b6f897afb78760e7bc516744d036ab1c.jpg?t=1243444170

Ich habe die Leisten - jeweils 2 aneinandergesteckt (also ein komplettes Set) links- und rechts hinten am Plasma angebracht... oben habe ich noch eine einzelne Dioderleiste (aus einem anderen Set, mit dem ich meine Vitrinen beleuchte)

Das Licht ist sehr angenehm - es wird durch die weiße Rückwand meines TV Möbels schön reflektiert und es erfüllt genau den Zweck, den ich wollte ... eine indirekte Beleuchtung, die den Raum erhellt, ohne sich negativ aufs Bild auszuwirken... die Beleuchtung macht sogar das Gegenteil und steigert den "gefühlten" Kontrast des Bildes (wobei es bei meinem Pioneer Plasma kaum noch was zu steigern gibt^^)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Feb 2011 13:08

Ryan Anderson

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Stelle mir das sehr störend vor hinter dem TV noch Licht zu haben, wenn man schaut. Haben extra auch die Wand dahinter komplett in schwarz, damit die Augen sich komplett nur aufs TV-Bild fokussieren können.

Als Lichtquelle haben wir zwei seitliche Wandlampen mit sehr schwachen Energiesparbirnen.

Aber ein Bild würde ich gerne mal sehen, wie es aussieht mit Licht hinterm TV.

EDIT: ah, das ist ja schon eins :)
Geschrieben: 10 Feb 2011 13:10

Gast

@Flash

Geile Sache...GENAU so hab ich mir das vorgestellt...:thumb:

Nochmal zum Verständniss...2 Leisten Rechts und Links und eine oben? Wie hast Du die Leisten am TV befestigt?

Das Bild ist :thumb::thumb: man wie ich mich grad ärgere die Teile gestern nicht mitgenommen zu haben :confused:
Geschrieben: 10 Feb 2011 13:22

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 65.811
Clubposts: 29.651
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Mach's nochmal Dad
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26112 mal.
Erhielt 30376 Danke für 13694 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Ich persönlich bevorzuge es meist komplett dunkeln, sprich die Außenfenster Rolladen komplett zugezogen.

Bei Videospielen sieht dass etwas anders aus, dafür hab ich eine Dimmbare Stehlampe in der Ecke stehen, die dann zwar an ist, aber schon gut runter gedimmt (denn wenn ich das Teil voll aufdrehe ist mein Wohnzimmer damit hell erleuchtet), aber so geht es ganz gut.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 10 Feb 2011 13:29

Chigi

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Schweiz
Schwyz
kommentar.png
Forenposts: 251
Clubposts: 67
seit 13.03.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
89
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 49 mal.
Erhielt 60 Danke für 38 Beiträge

Da ich einen Philips-TV mit Ambilight habe, sehe ich meine Blu's auch am liebsten im dunkeln an, da sonst der Effekt auch nicht zu 100% rüber kommt. Beim normalen TV gucken kann auch schon mal ein Licht hinter mir brennen, dass stört mich dann nicht.
Geschrieben: 10 Feb 2011 13:35

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von ThomasW
Nochmal zum Verständniss...2 Leisten Rechts und Links und eine oben? Wie hast Du die Leisten am TV befestigt?
Genau... eine Set enthält 4 kurze Leisten, die sich aneiander stecken lassen ... jeweils 2 davon hab ich links- und rechts angebracht... das passt bei einem 50" TV wunderbar!

Zum befestigen habe ich die Klebestreifen genommen, die bei den Diodern dabei waren (glaube ich zumindest^^)
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 112 Benutzer und 704 Gäste online.