Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

BASS TESTEN!!!! Subwoofer ausreizen

Gestartet: 04 Feb 2011 19:03 - 82 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2011 17:46

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6491 mal.
Erhielt 4344 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

So schlimm, wie hier manchen MP3 bzw. MP4 Audiofiles hinstellen, sind sie gar nicht... natürlich ist es nicht das perfekte Ausgangsmaterial für Audiophile Hörtests - aber ich bin mit der Qualität der Lieder aus iTunes voll und ganz zufrieden!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 09 Feb 2011 17:58

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
Forenposts: 911
Clubposts: 14
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.
Erhielt 217 Danke für 153 Beiträge

Zitat:
Zitat von flash77
So schlimm, wie hier manchen MP3 bzw. MP4 Audiofiles hinstellen, sind sie gar nicht... natürlich ist es nicht das perfekte Ausgangsmaterial für Audiophile Hörtests - aber ich bin mit der Qualität der Lieder aus iTunes voll und ganz zufrieden!

Mein reden! Und wer meint der so Audiphil ist das MP3 ihm viel zu schlecht sind, beschäftigt sich auch eigentlich mit LS in ganz anderen Regionen. Und das ist die Aussage die ich damit treffen wollte ;)

Manch Einer hier tut so, als würde der Unterschied von einem MP3 zu einer Audio CD so groß sein, wie der Bild Unterschied einer Blu Ray zu einer VCD :D
Geschrieben: 09 Feb 2011 18:09

Gast

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Mein reden! Und wer meint der so Audiphil ist das MP3 ihm viel zu schlecht sind, beschäftigt sich auch eigentlich mit LS in ganz anderen Regionen. Und das ist die Aussage die ich damit treffen wollte ;)

Manch Einer hier tut so, als würde der Unterschied von einem MP3 zu einer Audio CD so groß sein, wie der Bild Unterschied einer Blu Ray zu einer VCD :D

Wenn die MP 3 klein geug gerippt wurde ist das Verhältnis eher noch schlimmer.:sad: Es kommt immer darauf an wie gut die MP 3 Quali ist und die kann man eben selbst beeinflussen, oder aber man schaut, dass man die best möglichste Quali erwischt.

Zitat:
Zitat von Caspar
Durch meinen Youtube-Link hier wollte ich nicht so eine Diskussion starten aber okay. Natürlich ist die Qualität bei Youtube Videos nicht gut! Ich habe es nur gepostet, damit ihr einen ersten Eindruck von dem Lied bekommt. Wie hätte ich es sonst machen sollen? Wenn man Musik hören will, soll man die Finger von Youtube-Videos lassen, ist ja auch meine Meinung. Nur zum "mal eben anderen leuten zeigen" reichen die völlig aus!

Sinn und Zweck eines Forum. Ich finde es echt klasse, wie hier diskutiert wird. Selbes Thema hatten wir kürzlich mit Kabeln, 3D etc.pp. Ist doch interessant, wie die Meinungen auseinander gehen und was man so lernen kann. Allso alles in bester Ordnung:D
Geschrieben: 09 Feb 2011 18:19

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Daher sprach ich von Anfang an auch auf mp3s mit 192kbit/s bzw sogar 320kbit/s an ;)
Geschrieben: 09 Feb 2011 21:39

suksten

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Daher sprach ich von Anfang an auch auf mp3s mit 192kbit/s bzw sogar 320kbit/s an ;)
Kommt ganz auf die Lautsprecher und das Equipment drauf an, da kann man selbst bei 320 kbit/s noch einen unterrschied zur original Audio-CD warnehmen. (vom Gehör abhängig, nicht jeder hört gleich)

Wobei mein persönlicher unterschied zwischen den 2 Stufen im MP3 bereich nix bringt, da bevorzuge ich lieber eine kleinere Dateigröße. MP3 finden bei mir nur verwendung am PC, Küche und im Auto. Bei Stereo im Wohnzimmer kommt nur die original CD zum einsatz.
Geschrieben: 09 Feb 2011 22:04

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von suksten
Kommt ganz auf die Lautsprecher und das Equipment drauf an, da kann man selbst bei 320 kbit/s noch einen unterrschied zur original Audio-CD warnehmen. (vom Gehör abhängig, nicht jeder hört gleich)

Wobei mein persönlicher unterschied zwischen den 2 Stufen im MP3 bereich nix bringt, da bevorzuge ich lieber eine kleinere Dateigröße. MP3 finden bei mir nur verwendung am PC, Küche und im Auto. Bei Stereo im Wohnzimmer kommt nur die original CD zum einsatz.

Also mp3s sind zu schlecht fuer die Stero wiedergabe ueber deine Lautsprecher?! Aber einen standalone Stero Vollverstaerker nutzt du nicht sonder dein AVR im Stero mode?!?!?!? So Audiophil kannst du ja dann nicht sein! Ein purer Stero Fan wuerde jetzt sagen "wie kann man Stero ueber ein AVR hoeren?" - so wie du die mp3s in Frage stellst fuer die wiedergabe auf deinen LS! Und dann kommt der naechste und sagt "was CDs, die kommen mir nicht ins Haus, die sind Digital und komprimiert, richtig Musik gibts nur ueber Vinyl ueber einen ordentlichen Transrotor Plattenspieler!"
Mit B&W 800D und einer Vor/Endstufen Kombi von Krell wuerde ich deine Aussage unterstreichen... aber genau das ist der Punkt ....fuer die LS die wir haben, reicht es alle mal aus!!!!!
Geschrieben: 09 Feb 2011 22:55

suksten

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
so wie du die mp3s in Frage stellst fuer die wiedergabe auf deinen LS!
Hab ich doch nie behauptet? :)

Zitat:
Mit B&W 800D und einer Vor/Endstufen Kombi von Krell wuerde ich deine Aussage unterstreichen
Bin ich ganz deiner Meinung, wobei ich da noch nichts besseres als MBL gehört habe :p
Bei meiner LS suche verging knapp ein Jahr in dem ich mir so einiges angehört habe, darauf bezog sich auch mein vorheriger Beitrag.
Zitat:
So Audiophil kannst du ja dann nicht sein!
Stimmt so Audiophil bin ich auch nicht, schließlich wollte ich eine für mich persönlich perfekte Heimkinoanalge, die auch noch ins Budget passt. (HK ca.80&, Stereobetrieb ca. 20%) Was nützt mir ein Porsche wenn er nur in der Garage steht.....

So jetzt wieder back to BASS....
Geschrieben: 09 Feb 2011 23:54

xcapoeirax

user-rank
Blu-ray Sammler

USA
Sunny Isles (Miami)
kommentar.png
seit 07.11.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 45 mal.

Zitat:
Zitat von suksten
Bei Stereo im Wohnzimmer kommt nur die original CD zum einsatz.

Zitat:
Zitat von suksten
Hab ich doch nie behauptet? :)

Hast du doch behauptet, siehe erstes Zitat, oder schon vergessen was du geschrieben hast ;)

ok genug nun, du hast recht BACK TO BASS!!!!!!!
Geschrieben: 10 Feb 2011 22:29

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von xcapoeirax
Also mp3s sind zu schlecht fuer die Stero wiedergabe ueber deine Lautsprecher?! Aber einen standalone Stero Vollverstaerker nutzt du nicht sonder dein AVR im Stero mode?!?!?!? So Audiophil kannst du ja dann nicht sein! Ein purer Stero Fan wuerde jetzt sagen "wie kann man Stero ueber ein AVR hoeren?" - so wie du die mp3s in Frage stellst fuer die wiedergabe auf deinen LS! Und dann kommt der naechste und sagt "was CDs, die kommen mir nicht ins Haus, die sind Digital und komprimiert, richtig Musik gibts nur ueber Vinyl ueber einen ordentlichen Transrotor Plattenspieler!"
Mit B&W 800D und einer Vor/Endstufen Kombi von Krell wuerde ich deine Aussage unterstreichen... aber genau das ist der Punkt ....fuer die LS die wir haben, reicht es alle mal aus!!!!!

Es kommt immer auf den AVR an! Mittlerweile gibts sogar audiophile ....:cool:
Geschrieben: 10 Feb 2011 22:45

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Auf nem Küchenradio mag das sein, auf ordentlichen Lautsprechern sieht das anders aus. Der Punkt ist hier zum einen das "Wille" zum hören, viele nehmen sich einfach nicht die Zeit die "Komplexität" des Audiomaterials zu erkenne-> Stichwort Bühne.

richtig, ich finde auch als erstes leidet die Bühnendarstellung...................und der Bass
Die Höhen nehme ich in meinem Alter wahrscheinlich eh nicht mehr wahr :D

Allerdings habe ich eh keine Zeit mehr mich hinzusetzen und konzentriert zu hören. WENN ich Zeit habe leg ich eher nen Film ein. Deswegen habe ich die komplette CD-Sammlung auf die Squeezebox gezogen und die CDs dann in den Keller gepackt

Dafür habe ich jetzt etwas Platz für meine Steelbooks :D

Für die Hintergrundberieselung bei Hausarbeiten, wenn Besuch da ist etc reichen die mp3 mit 192kbps

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 30 Benutzer und 590 Gäste online.