Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Speicherbedarf für Filme Kino vs. Blu-Ray

Gestartet: 04 Feb 2011 11:51 - 11 Antworten

Geschrieben: 04 Feb 2011 11:51

nullachtfuffzehn

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 5
seit 08.05.2010

Hallo zusammen,

ich jobbe seit einiger Zeit im örtlichen Lichtspielhaus und hatte dieser Tage im Zuge der Umrüstung auf 3D die Chance, mit unserem Vorführer ein wenig zu fachsimpeln.

Bei uns ist Tron Legacy der erste 3D-Film, und damit der erste Film, der in digitaler Form vorliegt. Die Filmdatei belegt auf dem Server ca. 270GB. Die Auflösung beträgt 2K, also in der Breite ein paar Pixel mehr als Full-HD.

Was mich erstaunt ist die massive Komprimierung, die für die Blu-Ray Umwandlung demnach immernoch nötig ist. Selbst 3D-Filme werden bisher auf max. 50Gb untergebracht. Und da sind dann noch mehrere Tonspuren und ggf. Extras dabei.

Gibt`s unter euch `nen Techniknerd, der mir verraten kann, wo genau - bspw. im Falle von Tron Legacy - die Abstriche gemacht werden um von ~270GB auf 50GB zu kommen? Die Bildauflösung ist dieselbe. Und der Ton ist auf BDs doch auch häufig DTS HD-Master. Master = direkte Kopie von Studioton, ohne Einbußen - oder sehe ich das falsch? Wird das alles über Codec-Spielereien bewerkstelligt? :confused:
Geschrieben: 04 Feb 2011 12:09

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
Forenposts: 4.713
Clubposts: 19
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.
Erhielt 1467 Danke für 630 Beiträge
kekskruemel beamt endlich in 3D + HD auf 3,50 m

First of all: Der Film auf dem Server im Kino ist M-JPG komprimiert. Jedes Bild ist ein einzelnes volles JPG. Keine "nur die bewegten Teile werden Bild für Bild abgespeichert".

Second: Im Kino wird in 4:4:4 (ohne Farbsubsampling gespeichert). Die Farbauflösung ist genau so hoch wie die Luminanzauflösung. Bei Bluray und DVD und allen anderen Consumermedien 4:2:0 (= Farbauflösung nur die Hälfte der Zeilen und nur die Hälfte der Pixel/Zeile gegenüber Luminanzauflösung, also Lumi: 1920x1080, Chroma: 960x540).

Third: BD, DVD, HD-DVD usw.: MPG Interframe Komp. Nur die bewegten Teile werden gespeichert. Die unbewegten werden in einer längeren GOP (Group of Pictures nur einmalig als Standbild gespeichert).
Hab ich noch was vergessen? *grübel*

Ach ja...
DCPs üblicherweise 10 oder 12 Bit log Files, also 3x10 oder 3x12 Bit Color (logarithmische Farbabstufungen, dadurch sieht 10 Bit schon aus wie 14 Bit - und das dann mal 3).
Geschrieben: 04 Feb 2011 12:19

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.063
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 814 Danke für 523 Beiträge

Na wenn das jetzt nich eindeutig und klar war...nun müsste es aber jeder wissen :D
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 04 Feb 2011 12:21

nullachtfuffzehn

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.05.2010

Sehr gut, genau so eine Geek-Antwort hatte ich mir erhofft. Die werde ich mir jetzt mit viel Google & Wikipedia übersetzen. Thx :D

/edit: Es ist also tatsächlich so, dass nur am Bild "gespart" wird und - im Falle von Masteraudio - nicht am Ton?
Geschrieben: 04 Feb 2011 12:24

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Beim Ton bin ich mir nicht sicher, da die DCI Spezifikationen (digitales Kino) auch PCM Ton mit bis zu... äh... 16 Kannälen erlaubt, oder waren es 16.2 (und das alles bei 96kHz und 24 Bit)? Inwiefern das heute in der Praxis schon genutzt wird, ... das müsstest Du uns dann sagen (oder Deine Arbeitgeber). :D
Geschrieben: 04 Feb 2011 21:28

Alf1987

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stade
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 02.02.2011
display.png
Philips 47PFL3605H
beamer.png
Acer P7280
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Love & Other Drugs

@ 0815,

der Film belegt also 270gb... nett, aber mich würde mal Interessiere wie der Film zu euch kommt... Ich glaube nicht das eine Email mit einem DLL Link kommt... xD
Kommt denn einmal Pro Woche der Postbote mit 4 oder 5 Externen HDD´s?!?!

MfG Andreas
Geschrieben: 05 Feb 2011 01:11

kekskruemel

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nürnberg
kommentar.png
seit 19.01.2008
display.png
Samsung KU-6519
beamer.png
Benq W7500
player.png
LG BP420
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2401 mal.

Auf externen Platten mit dem Film Content. Die müssen dann in den Server eingespielt werden, da der Server sie von der externen selbst nicht abspielt. Im Server selbst hängt ein RAID aus 5 oder sechs Platten, auf denen die Information verteilt wird (maximaler Ausfallschutz). Die Daten sind immernoch verschlüsselt und laufen nur mit einem Keycode, der zu jedem Film per mail zugeschickt wird. In dem Keycode steckt auch die Projektorseriennummer drin, und ein Zertifikat, das ein Zeitfenster definiert, wie lange (1 Woche, zwei Wochen...) der Film abspielbar ist.
In den Zeiten vor Digital kam wöchentlich einmal ein Filmspediteur, der die alten (nicht mehr benötigten) Filmrollen abgeholt und die neuen Rollen gebracht hat (wobei auf einer Rolle maximal 25 Minuten Film drauf sind. Die einzelnen Rollen (Akte) mussten dann - im Falle einer Telleranlage - eben auf diesen Teller draufgerollt und aneinander geklebt werden. Zum Zurückschicken musste der Film vom Teller wieder runter in die einzelnen Akte / Rollen getrennt werden.
Geschrieben: 05 Feb 2011 11:14

nullachtfuffzehn

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 08.05.2010

Zitat:
Zitat von kekskruemel
In den Zeiten vor Digital kam wöchentlich einmal ein Filmspediteur, der die alten (nicht mehr benötigten) Filmrollen abgeholt und die neuen Rollen gebracht hat

Exakt. Und wir Aushilfmullis dürfen diese Rollen in den Projektorraum schleppen. Unfassbar was so`n 2h Streifen wiegt :eek:
Geschrieben: 05 Feb 2011 11:48

Alf1987

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Stade
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 02.02.2011
display.png
Philips 47PFL3605H
beamer.png
Acer P7280
player.png
Philips BDP3000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Love & Other Drugs

Zitat:
Zitat von nullachtfuffzehn
Exakt. Und wir Aushilfmullis dürfen diese Rollen in den Projektorraum schleppen. Unfassbar was so`n 2h Streifen wiegt :eek:

xD... ich habe da gerade ein Bild im kopf... Sohnemann mit papa bestellen sich gerade Popcorn, da kommen von hinten zwei Kinoangestellte mit jemals eine Schubkarre... "papa, papa, was machen die beiden da?!"
"Die bringen nur "Der Herr der Ringe" in Kinoraum 2" :rofl::rofl:

ohh man... was für komische Gedanken.... so ich geh jetzt erstmal wieder ins bett...

MfG Andreas
Geschrieben: 07 Feb 2011 17:12

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.201
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6340 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Ich dachte eigentlich, dass die digitalen Kinofilme in 4K Auflösung vorliegen?!?

Ein Kumpel, der als Vorführer in unserem Kinopolis arbeitet hat mich auch schon ein paar mal mit in den Projektorsaal genommen - was dort an Technik untergebracht ist, ist echt beeindruckend - vor allem die neuen 3D Projektoren...

...bei meinem ersten Besuch konnte ich es auch kaum glauben, wie groß so eine Filmrolle/Teller von einem ganzen Spielfilm ist!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 102 Benutzer und 821 Gäste online.