Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Gestartet: 29 Jan 2008 10:40 - 2792 Antworten

Veröffentlichung:
23.04.2010
Laufzeit:
162 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 31 Dez 2009 00:58

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von vladib
SPOILER! Inhalt einblenden

Auch das Ende beweist es, da der Organismus die Tiere "aufgefordert" hat gegen die Menschen mit anzugehen, daher auch meine These des Kollektivbewusstseins

Das eine der Punkte, warum die story so schlecht ist.
Btw ich kaufe auf jeden Fall die BD;)

Ich würde sagen das es die Story nur unterstützt bzw. Shao's These eines Kollektiven Bewustseins... Das ganze Leben auf Pandora besteht doch aus einer gewissen Symbiose... Die Na'vi mit den Tieren und den Planeten... Wieso sollten die Tiere also kein "Bewustsein" für den Planeten haben?
Geschrieben: 31 Dez 2009 01:01

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von vladib
SPOILER! Inhalt einblenden

Auch das Ende beweist es, da der Organismus die Tiere "aufgefordert" hat gegen die Menschen mit anzugehen, daher auch meine These des Kollektivbewusstseins

Das eine der Punkte, warum die story so schlecht ist.
Btw ich kaufe auf jeden Fall die BD;)

Gerade das fand ich das beste am Film, dass der Planet "selber" lebt.
Man spricht natürlich nicht von Steinen die irgendwelche Entscheidungen fällen, sondern viel mehr, dass zum Beispiel das Klima immer gehalten wird, automatisch, nicht gewollt.
Auch die natürliche Entropie wirkt dazu. Es gibt Tiere die nur durch andere Tiere überleben können, es gibt Pflanzen die nur durch Tiere "fortgetragen" werden und noch um einiges mehr und trotzdem hält sich alles konstant im Gleichgewicht (bis die Menschen kamen). Aber auch wir gehören zur natürlichen Entropie und werden vergehen und dann wird sich der Planet wieder erholen, zumindest dies scheint sicher zu sein.

Aber jeder Geschmack ist anders. Ich finde zum Beispiel Fantasy nicht so gut. Speziell Vampir Filme etc (ansonsten nur paar Ausnahmen im Fantasy Bereich). Ich mag da lieber Filme die man auch noch wissenschaftlich erklären kann (bzw. es wäre gegebenfalls möglich)

Werde mir Avatar auch nur auf BD holen wegen den Extras. Glaube eher nicht, dass ich den Film so oft schauen werde in Zukunft. Vielleicht werde ich ihn mir wegen den Extras auch nur ausleihen.
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 31 Dez 2009 01:04

Jack Burton

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 19.12.2009
display.png
37XV635D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

@Shao: okay, verstehe Deinen Post jetzt besser, wir haben da scheinbar eine unterschiedliche Meinung, für mich ist der Begriff der Religion deutlich weiter gefasst, aber da es eh keine richtige Definition gibt, spielt es wohl keine Rolle^^

Auch wenn mir diese religiösen Themen nicht wirklich liegen, ein Gott wäre im Sinne einer Allmachtseigenschaft durchaus beweisbar. Er müsste sich nur selbst beweisen.

BTW: "nie" bzw. "niemals" zählen sowieso nicht zu meinen Favoriten ;)

/Gaia-Hyp.: yep, mich würde interessieren, woher die Na´vi stammen, ob sie wirklich auf Pandora entstanden sind, was ich (wie schon mal gesagt) bezweifle, oder vielleicht sogar von einem der "Fortsetzungsmonde".
Geschrieben: 31 Dez 2009 01:13

Gast

Ob der Film nun bei einigen beliebt ist oder nicht macht nichts. Denn was ich hier so rauslese gibt es ja genug Stoff um sich Stundenlang darüber zu unterhalten. Schön, dann hat der Film ja doch zum nachdenken und reden animiert.
Geschrieben: 31 Dez 2009 01:14

Shao

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 493
seit 21.05.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2010
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 41 mal.
Erhielt 48 Danke für 35 Beiträge
Shao Zeitgeist

Zitat:
Zitat von Jack Burton
Auch wenn mir diese religiösen Themen nicht wirklich liegen, ein Gott wäre im Sinne einer Allmachtseigenschaft durchaus beweisbar. Er müsste sich nur selbst beweisen.

BTW: "nie" bzw. "niemals" zählen sowieso nicht zu meinen Favoriten ;)

Für mich wäre diese Definition ok, wenn jeder an den Gott glauben würde, der sich selber bewiesen hat.

Dann gibt es aber Menschen wie ich, die definitiv an keinen Gott glauben und dies auch nicht hinnehmen würden. Für mich kann es keinen Gott geben, daher ist der Gedanke an einen Gott auch schon verwerflich :p

Aber lassen wir diese Diskussion, da kommt man wirklich nie zum Ende^^

-

Das die Na'vis nicht von Pandora stammen, ist in der Tat eine gute Idee. Das Cameron von anderen Monden redet, ist ja schon eigentlich der Beweis, dass die anderen Monde auch Leben beherbergen müssen. Aufjedenfall werden wir dann sicherlich wieder neue Tiere sehen und vielleicht mehr von der Gaia-Hypothese erfahren.
By the power of truth, I, while living, have conquered the universe

Geschrieben: 31 Dez 2009 01:31

Jack Burton

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 85
Clubposts: 2
seit 19.12.2009
display.png
37XV635D
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 17 Danke für 10 Beiträge

@Shao: ich hoffe auf Unterwasserkreaturen ;)

Meine Spekulationen zu den Fortsetzungen:

1. Idee: - die Na´vi sind Schiffbrüchige und wurden bei einem "Unfall" auf den Monden verteilt (vielleicht wurden sie auch angegriffen). Später haben sich unterschiedliche Gesellschaftsstrukturen und Ideologien herausgebildet, die Na´vi eines anderen Mondes könnten beispielsweise Krieger sein, was mir sehr gefallen würde. Aber eigentlich wird diese Idee durch die Story ausgeschlossen.

2. Idee: - die Na´vi sind ein Experiment, ihre Erschaffer sind Beobachter (die sie bspw. von unter der Planetenoberfläche studieren), man hat auf jedem Mond so ein Netzwerk/Bewusstsein eingerichtet und Na´vi (oder andere Wesen) ausgesetzt.

@Basshammer: man kann definitiv über Avatar sprechen, vor allem weil so vieles im Dunkeln gelassen wurde. Aber dies ist eigentlich so eine Art "Mystery-Phänomen": man spekuliert über Unbekanntes, man redet aber selten über die Charaktere und ihre Entscheidungen. Wenn ich bspw. über Watchmen, The Wrestler oder Gran Torino spreche, geht es eher um die Menschen. Ich hätte eben auch gerne einen Anlass gehabt, über die Charaktere von Avatar zu sprechen.
Geschrieben: 31 Dez 2009 01:42

Gast

@Jack Burton
Das würde leider hier nichts bringen obwohl da viel zu sagen wär. Es wurde schon zuviel negatives berichtet das ich nicht glaube das so eine Diskussion nicht ohne ausschweifungen und persöhnlichen anfeindungen enden kann.

Ich finde es schade das über die Hauptfiguren so wenig gesprochen wird, was würde man selbst tun und warum wurde gerade so gehandelt. Warum lies der Commander die eine Sache zu ? Warum hat er nicht gesagt es ist beendet ? Ich finde das einige Charakter mehr zu bieten haben als erzählt wurde. Ich fand alle unheimlich interessant und wollte mehr wissen. Der Wissensdurst ging sogar so weit das ich das Artbook und die Geschichte wahrlich aufgesaugt habe.

Das ist es was für mich eine tolle Motivation ist. Der Film hat mich wahnsinnig neugierig gemacht. Wie leben die Na vie´ was genau mache die Menschen mit dem Zeug. Und und und.....

Freue mich auf das was da noch kommt.
Geschrieben: 31 Dez 2009 02:14

Feysirel

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 770
seit 22.12.2008
display.png
Sony KDL-40U4000
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 255 mal.
Erhielt 130 Danke für 75 Beiträge

Zitat:
Zitat von Basshammer
@Jack Burton
Das würde leider hier nichts bringen obwohl da viel zu sagen wär. Es wurde schon zuviel negatives berichtet das ich nicht glaube das so eine Diskussion nicht ohne ausschweifungen und persöhnlichen anfeindungen enden kann.

Ich finde es schade das über die Hauptfiguren so wenig gesprochen wird, was würde man selbst tun und warum wurde gerade so gehandelt. Warum lies der Commander die eine Sache zu ? Warum hat er nicht gesagt es ist beendet ? Ich finde das einige Charakter mehr zu bieten haben als erzählt wurde. Ich fand alle unheimlich interessant und wollte mehr wissen. Der Wissensdurst ging sogar so weit das ich das Artbook und die Geschichte wahrlich aufgesaugt habe.

Das ist es was für mich eine tolle Motivation ist. Der Film hat mich wahnsinnig neugierig gemacht. Wie leben die Na vie´ was genau mache die Menschen mit dem Zeug. Und und und.....

Freue mich auf das was da noch kommt.

Wieso sollte das zu Anfeindungen führen? Ich denke das sich daraus eine sehr Interessante Diskussion entwickeln kann und wir befinden uns doch auch gerade auf einem wirklich guten Diskussions Level. Ich finde das Religions Thema hat viel mehr Spielraum zu Anfeindungen als über die einzelnen Charaktäre zu sprechen, also mir würde das Spaß machen und ich würde mich sicherlich daran beteiligen, aber nicht mehr jetzt, ich schaue mal ob ich im Laufe des Tages dazu komme ^^
Geschrieben: 31 Dez 2009 02:29

Coach Taylor

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Domestic Box Office (30.12.2009)

01. Transformers: Revenge of the Fallen (402 Mio $)
02. Harry Potter and the Half-Blood Prince (302 Mio $)
03. Up (293 Mio $)
04. New Moon (283 Mio $)
05. The Hangover (277 Mio $)
06. Star Trek (258 Mio $)
07. Avatar (250 Mio $)
08. Monsters vs. Aliens (198 Mio $)
09. Ice Age: Dawn of the Dinosaurs (197 Mio $)
10. The Bling Side (190 Mio $)

Quelle

Worldwide Box Office (30.12
.2009)

01. Harry Potter and the Half-Blood Prince (929 Mio $)
02. Ice Age: Dawn of the Dinosaurs (888 Mio $)
03. Transformers: Revenge of the Fallen (835 Mio $)
04. 2012 (734 Mio $)
05. Avatar (727 Mio $)
06. Up (683 Mio $)
07. New Moon (664 Mio $)
08. Angels & Demons (486 Mio $)
09. The Hangover (459 Mio $)
10. Night at the Museum: Battle of the Smithsonian (413 Mio $)

Quelle
Best of 2015 ... so far: Que Horas Ela Volta? - Ex Machina - Victoria - Taxi - Ixcanul - Mad Max: Fury Road - Mariposa - Testament of Youth - Spring - It Follows

"CLEAR EYES , FULL HEARTS , CAN ' T LOSE ."

Unknown.jpeg
Geschrieben: 31 Dez 2009 03:02

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

schöne übersicht der filme von 2009 :thumb:
UserXy78.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 723 Gäste online.