Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

[Zavvi] News • FAQ

Gestartet: 31 Jan 2011 14:57 - 2685 Antworten

Wissenswertes

UK_ZAVVI_NEWS_FAQ.png

Alles Wissenswerte über Zavvi, den Webshop, Infoquellen und auch Fragen hat in diesem Thread seinen Platz. Diskussionen sind ausdrücklich erwünscht!

Zavvi DE Import-FAQ
Zavvi UK Import-FAQ

Geschrieben: 10 Nov 2016 23:12

schneijo

user-rank
Forenmoderator
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Das ist richtig, ja. Wenn man von 140€ ausgeht 26,60€, um genau zu sein ;)

Aber noch würde ich mich darüber keine Gedanken machen. Die können schon noch ganz regulär kommen...
Infothek_Banner_Signatur_v3.png
Geschrieben: 10 Nov 2016 23:13

Ferojee

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Hoffentlich :) mal abwarten..
Geschrieben: 10 Nov 2016 23:17

marcus0102

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von sisscuss
Die Betonung liegt auf "Eine Sendung". ;) Also alle Pakete, die an dem Tag kommen werden zu einer Sendung zusammengefasst und dann der Gesamtwarenwert ermittelt und darauf zahlst Du dann entsprechend die Abgaben.

Da stimmt so nicht.

Das Versanddatum zählt und nicht das Datum der Ankunft beim Zoll! (siehe Post von Elvis).

Geschrieben: 11 Nov 2016 00:17

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von marcus0102
Da stimmt so nicht.

Das Versanddatum zählt und nicht das Datum der Ankunft beim Zoll! (siehe Post von Elvis).
Steht zumindest auf der Zoll-Infoseite. Wie korrekt die Informationen einzustufen sind und welche Nachhaltigkeit diese Infos haben, habe ich weiter unten im Beitrag erörtert.

In der Praxis lässt sich das nur sehr aufwändig umsetzen, wenn mehrere Pakete mit identischem Versanddatum an unterschiedlichen Tagen beim selben Zollamt für den selben Empfänger eintreffen:

1. Wenn heute was kommt und ich das sofort abhole, kann der Zoll die Sendungen nicht mehr zusammenlegen, wenn sie über mehrere Tage verteilt ankommen.

2. Woher will der Zollbeamte wissen, was morgen oder übermorgen noch mit identischem Versanddatum ankommt?

3. Woher kennt der Zoll das Versanddatum der jeweiligen Sendungen, um diese nach Versanddatum zusammenzulegen? Das Datum wird oft/meistens nirgends aufgeführt. Auf Rechnungen steht meist nur das Rechnungsdatum. Anhand von Stempeln könnte man eine Zuordnung durchführen, das entfällt jedoch auch bei vielen Sendungen, die eben ohne Stempel befördert werden.

So wie ich das kenne - schon mehrfach erlebt - werden praxisnah die Sendungen vom selben Absender an den selben Empfänger, die am selben Tag beim Zoll eingehen bzw. bis zur Abholung durch den Empfänger dort gesammelt werden, zusammengelegt.
Dabei habe ich es persönlich sehr oft erlebt, dass Sendungen am gleichen Tag versandt wurden, dann aber an 3 unterschiedlichen Tagen beim Zoll eingingen - vom selben Absender: Zavvi zu Zeiten als ich noch 10 Steels und mehr auf einen Schlag bestellt habe. In der Regel sind aber sogar diese Massen einfach durch den Zoll gegangen, ohne dass es jemand interessiert hätte. Auch das erwähnt die Zollseite nicht.

Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass die Informationen auf den Zoll-Seiten nur eine Hilfestellung für den Bürger sind und keinerlei Bindung haben.
Im Zweifelsfalle kann der Zollbeamte immer sagen: Die Infos auf unserer Webseite sind veraltet oder schlicht falsch.

Daher würde ich die Informationen dort zwar beherzigen und im Zweifelsfalle darauf zurückkommen, wenn es aber richtig hart auf hart kommt, würde ich an Eurer Stelle lieber das passende Gesetz/AGB-Klausel/whatever zur Hand haben als auf irgendwelche zusammengeschusterten Infos einer Website zu bauen. ;)

In dem Zusammenhang fällt mir das Thema Pyrotechnik ein, wo der Zoll regelmäßig im Nov./Dez. ein paar Infos auf der Website zusammenstellt. Diese haben keinerlei Bindung für Zoll und Bürger, entbehren jeglicher Grundlage und sind oft so falsch, dass der Zoll die Einträge noch öfter updated und teilweise sogar komplett wieder entfernt, bis das Jahr dann rum ist und der Passus wieder komplett von der Website fliegt.
Und zumindest bei Pyrotechnik weiß ich es ganz genau, dass dort einzig und allein die entsprechenden Gesetz Gültigkeit haben, völlig unabhängig davon, was der Zoll auf der Website schreibt.
Viele rufen/mailen den Zoll zur Silvesterzeit sogar immer an und die sagen/schreiben dann einem auch dann genau das: Die Infos sind nur Hilfestellungen und können falsch sein, entscheidend ist einzig und allein der genaue Gesetzeslaut. Man gibt keine Garantie auf die Richtigkeit der Angaben auf der Zollseite.

Der Zoll publiziert bzw. versucht die Gesetzestexte nur für den einfachen Bürger in einfaches Deutsch zu übersetzen. Und dabei macht eben auch der Zoll Fehler bzw. der Mensch der diese Texte für die Website formuliert.
Das könnte natürlich auch in diesem Fall so sein, nur weiß ich eben nicht, wo das 'Zoll-Handling' genau geregelt ist - vermute aber mal auch irgendwo in den Tiefen der Gesetze. Und das wäre dann tatsächlich das einzig interessante.

Gute Nacht. :p
Geschrieben: 11 Nov 2016 10:20

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von Ferojee
Hoffentlich :) mal abwarten..

Langsam beginnt wieder die Weihnachtszeit und es nehmen die Bestellungen im Internet (auch aus dem Ausland) zu. Alle wollen, dass es pünktlich zu Weihnachten ankommt. Deswegen ist gerade im November und Anfang Dezember extrem viel los bei den Versandunternehmen. Und deshalb natürlich auch beim Zoll bzw. deren Stützpunkten am Flughafen Frankfurt und im Hamburger Hafen. Ich habe aktuell auch noch 5 oder 6 Zavvi-Steels, die im Zulauf sind und die meisten haben nen Wert von 6-10€. Im Sommer kommen die meist binnen 1-2 Wochen bei mir, im Winter oder in Streikzeiten dauert es auch gern mal 10-14 Wochen.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 11 Nov 2016 10:46

Ferojee

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22
Langsam beginnt wieder die Weihnachtszeit und es nehmen die Bestellungen im Internet (auch aus dem Ausland) zu. Alle wollen, dass es pünktlich zu Weihnachten ankommt. Deswegen ist gerade im November und Anfang Dezember extrem viel los bei den Versandunternehmen. Und deshalb natürlich auch beim Zoll bzw. deren Stützpunkten am Flughafen Frankfurt und im Hamburger Hafen. Ich habe aktuell auch noch 5 oder 6 Zavvi-Steels, die im Zulauf sind und die meisten haben nen Wert von 6-10€. Im Sommer kommen die meist binnen 1-2 Wochen bei mir, im Winter oder in Streikzeiten dauert es auch gern mal 10-14 Wochen.

10-14 wochen ist schon krass
Geschrieben: 11 Nov 2016 10:57

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8349 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Zitat:
Zitat von AlexTaylor22

Ich warte auf eine Zavvi Bestellung seit Juli :sad:
Geschrieben: 11 Nov 2016 11:08

Ferojee

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von forenhase

Melde dich doch bei Zavvi, da würdest du schon das Geld zurück bekommen denke ich. Ankommen wirds wohl eher nicht mehr.
Geschrieben: 11 Nov 2016 11:28

AlexTaylor22

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Werneuchen
kommentar.png
Forenposts: 6.759
Clubposts: 4.701
seit 23.09.2013
display.png
Samsung
player.png
Sony
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
740
Steel-Status:
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1863 mal.
Erhielt 3619 Danke für 1928 Beiträge
AlexTaylor22 ist immer im Stress.

Zitat:
Zitat von forenhase

Die ist vermutlich echt aufgeraucht die Bestellung :(.
MFG Andreas (PLL Gucker)

Signatur-Mitwirkende-1.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Sondereditionen

"Was hat der Papi gestern gesagt?" - "Wenn man nichts nettes zu sagen hat, dann soll man den Mund halten"

http://www.invelos.com/DVDCollection.aspx/AlexTaylor22;
http://atze-vs-freddy.de/;
http://oc.mymovies.dk/AlexTaylor22

Geschrieben: 11 Nov 2016 12:51

sisscuss

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ferojee
Melde dich doch bei Zavvi, da würdest du schon das Geld zurück bekommen denke ich. Ankommen wirds wohl eher nicht mehr.
Geht doch schon länger nicht mehr.. seit kA wieviel Monaten oder schon Jahren muss man innerhalb von glaube 20 oder 30 Tagen nen Fall bei Zavvi eröffnen, dass man den Artikel nicht erhalten. Danach ist das Geld futsch im Normalfall, sprich kann natürlich trotzdem klappen, wenn man Glück mit dem Bearbeiter hat.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Sondereditionen Blu−ray und 4K Ultra HD Blu−ray → INFOthek

Es sind 63 Benutzer und 312 Gäste online.