Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Catherine

Gestartet: 30 Jan 2011 20:55 - 162 Antworten

Beschreibung:
Im Spiel dreht sich alles um den Anfang 30jährigen Softwareentwickler Vincent. Dieser ist schon seit geraumer Zeit mit seiner Freundin Katherine zusammen, einer hübschen, bodenständigen Frau, die ...
Kategorie:
Publisher:
Geschrieben: 05 März 2011 23:10

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
Forenposts: 1.174
Clubposts: 17
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
South Park: The Stick of Truth (US Import)
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.
Erhielt 361 Danke für 191 Beiträge
sHiBiT0 is back for good :)

Ersteindruck:

So, für einen Ersteindruck reicht es glatt aber so lange Zock ich auch noch nicht, jedoch dürften knapp 2 Stunden einem ein ganz gutes Bild geben über das Finale Spiel.

Vorerst:

- Sympathie für Japan?

- Rätsel Freund?

- Anime Fan?

- Geduld?

Wenn du alle diese Fragen mit Nein beantworten kannst, vergiss das Spiel sofort wieder, denn es wird dir nicht gefallen.

Catherine ist tatsächlich genau und zwar Haar genau das, was DU erwartest.

Am Tag wird sich mit den besten Freunden, der Kellnerin, Tischnachbarn oder dem Wird unterhalten, SMS beantwortet und ereignisse Verarbeiten.

Bei Nacht in Vincent's Alpträumen geht es wirklich nur darum den Kistenberg zu erklimmen, sich mit gleichgesinnten Männern (ähh Schaafen) auszutauschen oder anzutreten und am Ende eines Abschnittes wird auf einem Beichtstuhl ein Frage und Antwort Spiel gespielt.

Das ist Catherine!

Hast du aber all die oberen Fragen mit JA beantwortet dann erwartet dich ein sehr aufrichtig witziges, erfrischendes und wirklich SEHR schön anzusehendes modernes Anime Märchen. Wären da nicht die Puzzle Einlagen wäre es nicht mehr als ein Interaktiver Film, der auch noch so charmant und clever erzählt wird das ich mich, je weiter ich komme, dem kaum entziehen kann.

Mein Japanisch ist noch in Kinderschuhen und gestehe offen ein das ich über die hälfte überhaupt nicht verstanden hab. Öfters musste ich nachschlagen bzw. die Sequenzen öfters angucken um den eigentlichen Zug zu verstehen.

Um so interessanter wirkt das ganze drumherum, die Parrallelen zu Märchen und Alchemy.

Vincent muss man einfach gerne haben :rofl: Echt ein cooler Typ.

Witziger Fakt, in dem Spiel ist ein Minigame integriert welches man in der Bar spielen kann, gennant "Rapunzel". Das Game ist komplett in Englisch mit Japanischen Untertiteln, spielt sich wie die Alptrum Sequenzen aus dem Hauptspiel nur im 8bit Flair.

Mein persöhnlicher Ersteindruck ist durchweg positiv, bin mal gespannt wie es weiter geht. Und wer dachte die Puzzle wären allesamt piss einfach, hat sich tief geschnitten. Anfangs wird man noch behutsam an die Hand genommen, später für jede falsch geschobene Kiste bitter bestraft. Und glaubts mir oder nicht, aber die Kistenrätsel machen verdammt viel spass :thumb:

Geschrieben: 05 März 2011 23:43

Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Vielen Dank für den tollen Ersteindruck, sHiBiT0, bzw. ist das ja eigentlich schon ein kleines Review. ;)

Also ich kann leider kein Japanisch, bis auf diese kleinen Phrasen (jamero usw.). Deswegen hatte mir die Demo auch überhaupt nicht zugesagt. Ich habe irgendwie ein revolutionäres Spiel erwartet, aber Kisten schieben...nee, das war mir dann doch zu viel des Guten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwischendrin dann ganz nett wird und viel Atmo aufbaut, aber irgendwie kann es das doch nicht gewesen sein, oder?
Also ich fand das Kisten schieben in der Demo bock schwer und wirklich Spaß gemacht hat es nicht.
Geschrieben: 06 März 2011 13:27

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.

Zitat:
Zitat von Kyanu
Vielen Dank für den tollen Ersteindruck, sHiBiT0, bzw. ist das ja eigentlich schon ein kleines Review. ;)

Also ich kann leider kein Japanisch, bis auf diese kleinen Phrasen (jamero usw.). Deswegen hatte mir die Demo auch überhaupt nicht zugesagt. Ich habe irgendwie ein revolutionäres Spiel erwartet, aber Kisten schieben...nee, das war mir dann doch zu viel des Guten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es zwischendrin dann ganz nett wird und viel Atmo aufbaut, aber irgendwie kann es das doch nicht gewesen sein, oder?
Also ich fand das Kisten schieben in der Demo bock schwer und wirklich Spaß gemacht hat es nicht.

Dankeschön freut mich das dir der Ersteindruck gefällt.

Jedoch muss ich wirklich bestätigen: "Doch, genau das ist alles!". Ich weiss ja nicht was die Zockerschaar alles erwartet aber ich denke viele hätten sich mal überlegen müssen nach dem Titel zu krähen. Die Trailer haben denke ich den Westler zu stark irritiert und auf die falsche Fährte geführt.

Warte nur ab, wenn das Spiel im Sommer im Westen erscheint und die ersten Reviews kommen werden sich die Leute wieder beschweren und aufstöhnen "Wie, das ist das Spiel?". Kistenrätsel, ellenlange Sequenzen, Dialoge, Q&A Games? Atlus hat von Anfang an gesagt das es wohl nicht im Westen ankommen wird da die Mentalität und intention auf eine Japanische gezielt wurde die ein Amerikaner oder Europäer nur mit Geduld und verständniss kapiert bzw. zu schätzen weiss.

Ich hoffe und bete das so ein Spiel nicht wie Blei in den Regalen liegen bleibt aber denken kann ich mir es, denn Massentauglich ist das Game auf gar keinen Fall.

Wenn ich Atlus wäre würde ich extrem an Kosten einsparen und nur die Texte neu untertiteln und das Spiel in einer Special Edition mit features (weil Fans, Freaks und Neugierige gerne mehr Zahlen für special features) in kleiner Auflage pressen und wenn die Nachfrage steigt, die Standard Edition rausbringen in etwas größerer Auflage. Einfach um einen Crash&Burn Effekt etwas abzubremsen.

In Japan räumt das Spiel sehr gut ab und verkäuft sich blendend (wie erwartet) aber das Geschah auch mit Bayonetta (obwohl es eher im Westlichen Markt ne Chance gehabt hätte als Catherine) - Bayonetta war in Japan ein absoluter Kassenschlager während es im Westen kaum wargenommen und gekauft wurde. Zwar sind die Verkaufszahlen nicht mies aber dennoch für so einen Titel ungenügend.

Also lieber Kyanu, wenn dir jetzt das Game nicht zusagt, lass es besser weil
1. Wenn du die 2 Rätsel in der Demo schon schwer fandest, wirst du dein Pad im Fernseher verewigen bei dem Rest, den später wird es selbst im easy Modus hart wie s******
2. Dich nichts neues erwarten wird.

Catherine ist eine Schönheit die zwar nicht sonderlich weiss sich westlich zu artikulieren, aber verzaubert durch ihre Einzigarigkeit und verführt durch das was sie zu sagen hat.

Wenn du aber dennoch mal sehen willst um was es geht, warte einfach mal auf den Sommer und schau dir dann Walkthrough Videos auf Youtube oder so an :thumb:

Geschrieben: 06 März 2011 17:59

Kyanu

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja, so werd' ich das definitiv machen, alleine deswegen schon, weil die Japaner einfach Stories erzählen können. Dagegen schreiben die Amis Kindergeschichten, ist einfach so. Silent Hill 2 habe ich immer noch im Gedächtnis, Metal Gear Solid, Final Fantasy und und und. Von den ganzen grandiosen Animes fange ich gar nicht erst an.
Deswegen reizt es mich nach wie vor. Bayonetta hatte das zum Beispiel nicht. Da gab es quasi nur Gameplay und dieses Sexappeal. Das kam gut im Westen an, zumindest in den Reviews.

Wenn es jetzt, wie gesagt, eine gute Story gibt - und diese scheint ja auch endlich mal an Erwachsene gerichtet zu sein - dann muss ich es irgendwie mal spielen. Vielleicht leih ich es mir erst mal einen Tag aus. Kannst du schon was zur Spielzeit sagen? Also wie lange zockt man es, dauert es ein Wochenende also zwischen 7-10 Stunden, oder ist es eher Richtung JRPG, also Richtung 40-100 Stunden?

Sorry, dass ich so viele Fragen stelle. ;)
Geschrieben: 06 März 2011 18:55

Perspektivlos

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Leipzig
kommentar.png
Forenposts: 12.897
Clubposts: 330
seit 22.11.2008
display.png
Sony KDL-49X8505B
beamer.png
JVC DLA-X3
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
39
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Cabin in the Woods
anzahl.png
Bedankte sich 1098 mal.
Erhielt 1439 Danke für 1137 Beiträge
Perspektivlos Test your Luck

Hat das Spiel englische Untertitel oder sowas in der Art?

Irgendwie interessiert es mich ja auchmal.
cat.jpg

Geschrieben: 06 März 2011 19:44

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Zitat:
Zitat von Perspektivlos
Hat das Spiel englische Untertitel oder sowas in der Art?

Irgendwie interessiert es mich ja auchmal.

Es ist ein amerikanischer Release geplant.
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 06 März 2011 22:32

sHiBiT0

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Oberursel
kommentar.png
seit 30.12.2008
display.png
Samsung LE-40A659A
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 238 mal.

@ Kyanu

Durch hab ich es noch nicht, glaube aber das es eher in die Wochenend Spaarte geht und nicht eine pompöse Spielänge hat.

Hehe, ne ne, stell nur immer weiter wenn du Fragen hast, freut mich ja das Interesse besteht und versuch so gut wie möglich immer fix zu antworten ;)

@ Perspektivlos

Nein, das Spiel ist komplett in Japanisch. Lediglich Schlagwörter wie "Pause, Stage, Load, Save, Talk" etc. und das Minigame "Rapunzel" ist in Englisch, alles andere von Gesprochener Sprache wie Untertitel alles in Japanisch.

Aber wie erwähnt, die Westliche Version erscheint im Sommer. Diese wird mindestens natürlich Englische Texte und Untertitel bieten. Atlus typisch würde mich auch eine Synchro wundern.

Geschrieben: 06 März 2011 23:39

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Hab irgendwo gelesen, die Spielzeit von Catherine beträgt um die 20 Std.
Geschrieben: 07 März 2011 07:47

Poaschi

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Düsseldorf
kommentar.png
Forenposts: 4.398
Clubposts: 406
seit 25.12.2009
display.png
Sony KD-55AF8
player.png
Sony PlayStation 5
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
42
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 593 mal.
Erhielt 427 Danke für 323 Beiträge
Poaschi ist auf YouTube. youtube.com/ThePoaschi

Zitat:
Zitat von Poaschi
"Das fertige Spiel soll etwa 20 Stunden Spielzeit bieten und unter anderem auch über sechs verschiedene Endsequenzen verfügen."

Abgesehend davon wird auch erwähnt, dass der Release erstmal ausschließlich für Japan gedacht ist.
http://www.videogameszone.de/Catherine-PS3-236213/News/Catherine-Demo-zum-Horror-Erotik-Titel-erscheint-Ende-Januar-808045/

Zitat:
Zitat von Schoormann
Hab irgendwo gelesen, die Spielzeit von Catherine beträgt um die 20 Std.

Bitteschön. ;)
bluray-disc.de - wir lieben High Definition!

youtube-logo.jpg
Geschrieben: 09 März 2011 15:07

o4l

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Junkie

Deutschland
Wuppertal
kommentar.png
Forenposts: 4.013
Clubposts: 56
seit 22.02.2009
display.png
Toshiba 42XV633D
beamer.png
Sonstiges /
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
xbox.png
X1 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
29
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt bewertet:
FIFA Street
anzahl.png
Bedankte sich 586 mal.
Erhielt 586 Danke für 471 Beiträge

Catherine - Easy Patch jetzt erhältlich

1372

Nachdem wir bereits davon berichteten, das sich viele Fans des Spieles Catherine über den extrem hohen Schwierigkeitsgrad des Spieles beschwerten, versprach Entwickler Atlus Besserung durch einen Patch. Genau dieser Patch wurde heute veröffentlicht und fügt den Super Easy Modus ein.

Im Titelbildschirm müsst ihr dazu den Golden Theater Story Modus wählen und Select drücken, dieses stellt euch den sogenannten "Drink-Assist" bereit, ihr erhaltet einen "Spezial-Drink" welcher euer Niveau um 3 Level anhebt. Ebenfalls hat der Easy Patch Auswirkungen auf die "Speicher-Kissen", während ihr im Hard-Modus 1 Continue und auf Normal 2 habt, gibt es jetzt im Easy-Modus 3 Continues für euch. Falls euch das Spielmag-glass_10x10.gif dadurch aber zu leicht wird, habt ihr jederzeit die Möglichkeit den Patch durch gleichzeitiges Drücken von R3 und L3 zu beenden und auf dem normalen Schwierigkeitsgrad weiter zu spielen.

quelle
http://www.ps3-talk.de/action-und-adventure/67641-catherine-easy-patch-jetzt-erhaeltlich.html

Og4lf.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Gaming → PlayStation 3 → PS3 Games

Es sind 104 Benutzer und 1674 Gäste online.