Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

3D: kein tolles Erlebnis

Gestartet: 21 Jan 2011 19:48 - 644 Antworten

Geschrieben: 26 Jan 2011 23:55

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von edelblu
Zu den Nebenwirkungen von 3D mal 2 Links:

>>> Klick 1 > Klick 2

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 27 Jan 2011 03:15

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Futzi.2
Ich sage es geht nicht. Da die Augen ja links rechts sind und wenn man dann liegt ja "oben & unten" und das Fernsehbild dann "links & rechts" sind. In der Realen Welt drehen sich die 2 Perspektiven mit den augen mit. Beim 3D Film bleiben sie Waagerecht stehen. Sie sind zum einen für die Augen in unterschiedlicher "höhe" wenn man liegt und auch die perspektiven vom Film sind nicht mehr logisch zu den 90° verdrehten Kopf. Die Brille als solches fkt je nach Modell zwar wenn man liegt aber den 3D Film mit den Augen auch in 3D zu sehen ist damit pfutsch und tut auch weh da ein Auge in eine andere höhe gucken muss wie das andere. Der Mensch ist aber nur Schielen auf einer höhe gewohnt. Kopf zu 1/3 Neigen ist aber kein thema. Da tritt dieser effekt nur gering aus das es noch nicht so auffällt.
Ich hab's selber probiert und wusste aber auch schon vorher das das nicht fkt kann.

Ich geb Kovu da voll recht.

Also nur mal ein kleiner Gedanke meinerseits, auch wenn ich jetzt falsch "gewickelt" sein kann: Bei der Shuttertechnik wird ja ein Auge immer "abgedunkelt" und auf diese Art und Weise das stereoskopische Sehen ermöglicht. Dafür ist es dann eigentlich wurscht ob Du horizontal oder vertikal zur Mattscheibe deine Sehachse hast - auch 90° versetzt sieht Dein linkes Auge lediglich das Bild das für es bestimmt ist, beim rechten Auge dasselbe, eben nur um 90° gedreht... Natürlich ist es für die Augen anstrengender, aber auf den 3D Effekt dürfte es keine Auswirkungen haben...
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 27 Jan 2011 07:42

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 386 mal.
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Schnitzi76
Also nur mal ein kleiner Gedanke meinerseits, auch wenn ich jetzt falsch "gewickelt" sein kann: Bei der Shuttertechnik wird ja ein Auge immer "abgedunkelt" und auf diese Art und Weise das stereoskopische Sehen ermöglicht. Dafür ist es dann eigentlich wurscht ob Du horizontal oder vertikal zur Mattscheibe deine Sehachse hast - auch 90° versetzt sieht Dein linkes Auge lediglich das Bild das für es bestimmt ist, beim rechten Auge dasselbe, eben nur um 90° gedreht... Natürlich ist es für die Augen anstrengender, aber auf den 3D Effekt dürfte es keine Auswirkungen haben...

Das läuft aufs selbe hinaus wie mit der polfilterbrille, weil die Horizontale Bildfeldverschiebung hast du so oder so. Lediglich die Methode wie das Stereobild in L und R seperiert wird ist eine andere.
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 27 Jan 2011 07:42

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von Leto
Naja, ein Bild das 15 Sek. scheiße ist, ist auch nach 15 Min. noch scheiße, und zur Einstellung, es macht ja nicht wirklich Sinn das in gewissen Läden die Einstellungen der Geräte alle miserabel sein sollen, was ja auch nicht wriklich Werbung für die Sache wäre. Es wird immer wieder gerne gesagt das MM und Co. ja keine Ahnung haben. Ich behaupte mal das man das nicht so allgemein übers Knie brechen kann, denn ich bin sehr wohl auch schon in diesen Läden gut beraten worden. Ja ja, subjektiv, schon klar.
Nun gut, 3D mag ne tolle Sache sein, aber nicht für mich:cool:

Es stimmt aber schon, daß es wahnsinnig viel ausmacht, wie der TV eingestellt ist.

Habe mal 3D im Saturn "bewundert", und ich muss sagen, ich war überhaupt nicht begeistert. Das Bild war dunkel, nicht wirklich scharf und der 3D Effekt kam nicht richtig rüber. Da hätte ich nun auch, wie du sagen können, 3D ist scheisse und macht für mich keinen Sinn.

Später mal habe ich in der TV-Abteilung von Karstadt 3D gesehen, da war´s ganz anders. Der TV war wohl besser eingestellt, es war nicht so hell im Laden. Das Bild war richtig gut, nicht zu dunkel, 3D Effekt war toll.

Und das Beste: Es war das selbe TV-Modell (Pana VT20 in 50") und es lief die selbe Demo (das mit den jonglierenden Clowns).

Nun bin ich froh daß ich 3D noch mal eine Chance gegeben habe. :thumb:

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 27 Jan 2011 08:22

DannySun

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Remscheid
kommentar.png
Forenposts: 2.448
Clubposts: 291
seit 18.02.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
Panasonic DMP-BDT700
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
DannySun läuft...

Zitat:
Zitat von Ginny R.
Später mal habe ich in der TV-Abteilung von Karstadt 3D gesehen, da war´s ganz anders. Der TV war wohl besser eingestellt, es war nicht so hell im Laden. Das Bild war richtig gut, nicht zu dunkel, 3D Effekt war toll.

Und das Beste: Es war das selbe TV-Modell (Pana VT20 in 50") und es lief die selbe Demo (das mit den jonglierenden Clowns).

Nun bin ich froh daß ich 3D noch mal eine Chance gegeben habe. :thumb:

Tja wie ichs gesagt habe.... aber hier wird man ja für ungläubig dargestellt wenn man sowas erwähnt lol :D

lassen wir die diskussionen doch einfach sein bringt doch eh nix.... 12 seiten, der eine wills und findets gut und die andere fraktion les ich nur was soll ich mit sowas... unnützen 3d gedöns....

also ist die sache jetz gut und keiner schreibt mehr was zu dem thema :D
Geschrieben: 27 Jan 2011 09:25

Kallisto

user-rank
Blu-ray Starter

Zitat:
Zitat von Affenkopp
Dann solltest du dir mal einen 3D-Beamer anschauen. Bisher hat jeder gesagt, dass es besser aussieht, als im Kino. :thumb:
Ein 50 Zöller wäre mir für 3D auch zu klein.
Meine 122 Zoll-Leinwand reicht mir gerade aus... :cool:

ohhh... ich bin unwürdig mit meinem 42"....*indenstaubschmeiss*

gucken wir mal wieder wer "den längsten hat" ja?
Ich kann mich nicht erinnern, je etwas vergessen zu haben...
---------------------------------
- Zufall ist das Pseudonym Gottes, wenn er nicht unterschreiben will... -

[Wer Rechtschreibfehler findet, wirft sie bitte in den Papierkorb...Danke!]
Geschrieben: 27 Jan 2011 09:52

Gast

Zitat:
Zitat von Schnitzi76
Richtig. Das Auge sieht das Bild für Links und Rechst aber um 90' Verdreht und somit übereinander. Ich hab ein 3D Fernsehr und es ausprobiert. Geht nicht. 3D wird mit Neigung des Kopfes immer weniger bis es bei 90' ganz weg ist. Ich kann mit meiner 3D Kamera auch kein 3D Hochkantbilder machen sie um 90' drehen und dann angucken. Geht nicht! Das sollte evtl jeder hier mit 3D Equipment bestätigen können. Die Brille als solches fkt hochkant, daran liegt es nicht.
Geschrieben: 27 Jan 2011 10:21

Ginny R.

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Junkie

Deutschland
Münster
kommentar.png
Forenposts: 2.371
Clubposts: 4.032
seit 28.05.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT110
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 413 mal.

Zitat:
Zitat von Kallisto
ohhh... ich bin unwürdig mit meinem 42"....*indenstaubschmeiss*

gucken wir mal wieder wer "den längsten hat" ja?

Das Gefühl habe ich hier manchmal auch. Fühle mich schon total klein und unbedeutend, weil ich vor habe, mir so einen winzigen 50" 3DTV zu kaufen. :( Na ja, immerhin 8 Zoll mehr wie jetzt, und ein grösserer würde eh nicht da hin passen, wo er hängen soll.
Don´t you want to know the truth about Clark Kent?

412-Pariah.png
Geschrieben: 27 Jan 2011 10:47

Kovu

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Trieben
kommentar.png
Forenposts: 2.775
Clubposts: 727
seit 21.01.2011
display.png
Pioneer KRL 37V
player.png
Pioneer BDP-LX08
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 386 mal.
Kovu ist zu faul seine Filme zu aktualisieren

Zitat:
Zitat von Futzi.2
Richtig. Das Auge sieht das Bild für Links und Rechst aber um 90' Verdreht und somit übereinander. Ich hab ein 3D Fernsehr und es ausprobiert. Geht nicht. 3D wird mit Neigung des Kopfes immer weniger bis es bei 90' ganz weg ist. Ich kann mit meiner 3D Kamera auch kein 3D Hochkantbilder machen sie um 90' drehen und dann angucken. Geht nicht! Das sollte evtl jeder hier mit 3D Equipment bestätigen können. Die Brille als solches fkt hochkant, daran liegt es nicht.

Danke für den Test. Solangs mit der Bildverdrehung nicht unangenehm unscharf wird, würds ja noch gehen. Die Frage ist aber ob da dann nicht noch unbemerkt irgend ein Effekt auftritt, der nicht ganz gesund sein kann wenn man da permanent verdreht reinschaut... ich würd das zumindest nicht riskieren auf längere Zeit.

Noch ne Frage; lassen sich 3D BDs eigentlich auf 2D umschalten? Dann wärs wieder wurscht, bei bedarf Brille runter auf 2D umgeschalten und vorm Fernseher auf die Couch gelegt... und den Rest halt in 2D ansehen und bei bedarf wieder auf 3D umschalten und ordentlich hinsetzten.

bin übrigstens mit meinen Chef etwas ins plaudern gekommen, der sagt er hält 3D keine 3 minuten aus, dann wird ihm schlecht....
lg.: Christoph
kovubanner4.2.jpg
Member of: Movieprops Collectors Club | Club der Klangkünstler
-Last Gallery Thread Update: 20.9.2012-
Geschrieben: 27 Jan 2011 10:56

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Interessanter Brief, den Robert Egbert von Walter Murch bekommen hat: Why 3D doesn't work and never will. Case closed.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 92 Benutzer und 1336 Gäste online.