Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Die dt. Blu-ray Disc - eine Sparvariante in Sachen HD-Ton

Gestartet: 14 Jan 2011 10:02 - 19 Antworten

Geschrieben: 14 Jan 2011 10:02

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Hallo zusammen,

sind wir doch jetzt mal ehrlich und offen! Die meisten dt. Blu-ray Discs haben zwar ein, in den meisten Fällen, gutes Bild aber was zur Hölle ist bloß mit dem HD-Ton?!

Da lese ich z.B. auf der Oceans Eleven Box: "High Def Picture & High Def Sound"! Die pure Verarschung...

...vielleicht stört es bislang nur wenige Kunden, da vielleicht nicht die Ausrüstung vorhanden ist um einen deutlichen Klangunterschied wahrzunehmen aber was ist mit den anderen Kunden? Uns wird in den meisten Fällen nur ein Light-Menü serviert!

Selbst teure Scheiben wie die "Limited Cineditions" von 20th Century Fox bieten in dt. nur die DTS-Sparvariante!

Natürlich gibt es auch Ausnahmen! So ist z.B. das Lable Sony schon sehr gut dabei!

Was meint Ihr?!
Geschrieben: 14 Jan 2011 10:06

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich meine, dass diese Diskussion hier in etlichen Threads schon bis zum Erbrechen geführt wurde.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 14 Jan 2011 21:50

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

zumal der deutliche unterschied an der unterschiedlichen abmischung zwischen englischer und deutscher tonspur begründet liegt und nicht im tonverfahren.
man nehme eine geile englische hd tonspur, spiele diese per toslink dem receiver zu und mache einen blindtest um klangunterschiede auszumachen.
oh gott da würden unglaubliche viele durchfallen
Geschrieben: 15 Jan 2011 00:45

synci

user-rank
Bigscreener
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

@fulci

Nicht persönlich nehmen aber bei Deiner Lautsprecher Mischung dürfte HD-Ton Dein kleinstes Problem sein :)
Auch ich bin der Meinung das wenn man in den Genuss von richtig geilem Ton kommen will, man auf O-Ton schalten sollte.
Hab das jetzt die Tage einige Male verglichen und bin überzeugt davon!
Geschrieben: 15 Jan 2011 02:08

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von synci
@fulci

Nicht persönlich nehmen aber bei Deiner Lautsprecher Mischung dürfte HD-Ton Dein kleinstes Problem sein :)
Auch ich bin der Meinung das wenn man in den Genuss von richtig geilem Ton kommen will, man auf O-Ton schalten sollte.
Hab das jetzt die Tage einige Male verglichen und bin überzeugt davon!

Hähhh ,wo ist das Problem mit meinen Lautsprechern?! :p
Geschrieben: 16 Jan 2011 00:00

andregee

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 238
Clubposts: 9
seit 05.02.2010

du hast ein buntes sammelsorium und dazu hinten noch solche winzlingslautsprecher die bei weitem nicht in der lage dazu sind die vorzüge von hd ton zu reproduzieren.
ich sage es nocheinmal deutlicher.
da zumeist der hd ton in englischer sprache vorliegt ´sind viele der meinung hd ton klingt geiler.
dabei sind die originalabmischungen einfach von natur aus dynamischer weil man da nicht nachträglich die deutsche sprache reinbasteln muss. nimmt man die englische hdtonspur als quelle und spielt nur den normalen score per toslink dem receiver zu hat man die gleiche abmischung nur eben im dts oder dolby standartformat und dann sind die unterschiede verschwindend gering.
Geschrieben: 16 Jan 2011 10:41

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von andregee
du hast ein buntes sammelsorium und dazu hinten noch solche winzlingslautsprecher die bei weitem nicht in der lage dazu sind die vorzüge von hd ton zu reproduzieren.
ich sage es nocheinmal deutlicher.
da zumeist der hd ton in englischer sprache vorliegt ´sind viele der meinung hd ton klingt geiler.
dabei sind die originalabmischungen einfach von natur aus dynamischer weil man da nicht nachträglich die deutsche sprache reinbasteln muss. nimmt man die englische hdtonspur als quelle und spielt nur den normalen score per toslink dem receiver zu hat man die gleiche abmischung nur eben im dts oder dolby standartformat und dann sind die unterschiede verschwindend gering.

Naja, das Excite Setup wird noch komplettiert und die hinteren LS (waren wirklich nur ne Notlösung) wurden schon ausgetauscht! Ich persönlich höre trotz des nicht homogenen Setups die Vorzüge und selbst Soundlaien, die zu Besuch sind sprechen mich darauf an... :p
Geschrieben: 16 Jan 2011 10:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

na dann wage den Versuch

führe DIEELBE Tonspur einmal per HDMI und einmal per optischem Kabel dem AVR zu.
Lade deine Besucher ein und mache einen Blindtest wann du welche Verbindung gewählt hast
DANN bin ich mal auf die Ergebnisse gespannt
Geschrieben: 16 Jan 2011 10:54

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan

?! Was soll das bewirken?! Habe eine PS3 im Einsatz die ist tonal eher eingeschränkt... ;)
Geschrieben: 16 Jan 2011 10:55

Ted

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Nature One - Land
kommentar.png
Forenposts: 4.187
Clubposts: 197
seit 11.05.2008
display.png
Toshiba 42X3000P
player.png
OPPO Digital OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
End of Watch
anzahl.png
Bedankte sich 684 mal.
Erhielt 508 Danke für 434 Beiträge
Ted verkauft 18´er Filme!

Zitat:
Ich persönlich höre trotz des nicht homogenen Setups die Vorzüge und selbst Soundlaien, die zu Besuch sind sprechen mich darauf an... :p
Wird bestimmt so sein, weil Deine Besucher auf dem Display Deines Receivers ganz fett "DTS-HD MASTER" sehen oder die BD in Händen halten, auf dessen Cover ja auch das Emplem

sehen.
TV: Toshiba 42X3000 BLU-RAY: OPPO BDP-93EU RECEIVER: Onkyo TX-SR 876 FRONT: Infinity Alpha 50 & Infinity Alpha Center SURROUND: Infinity Alpha 20 SURROUNDBACK: Infinity Alpha 10
SUB:
2 * Velodyne CHT-12Q Netzwerk: Denon DNP-720 AE SAT: Technisat Digit HD8+ HDD: WD My Passport Elite 320GB HD-DVD: Toshiba HD-XE1 KABEL: Oehlbach - Monster - Audioquest - inakustik

mainpageimage.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 98 Benutzer und 1413 Gäste online.