Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

BD-C 5500 - Probleme an ner Röhre

Gestartet: 11 Jan 2011 22:15 - 20 Antworten

Geschrieben: 11 Jan 2011 22:15

Stiffy

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 31
seit 12.12.2010
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Hallo!

Vorweg: ja, ich weiß, dass HD an ner Röhre erstmal gar keinen Sinn ergibt... aber 400-1000 Euro für nen einigermaßen anständigen Flachbildfernseher hab ich grad nicht zur Hand, will mir aber schon mal ein paar Blu-Rays kaufen können, daher wurde jetzt der Player gekauft!
Mein Plan war, den Player an meine Röhre anzuschließen und zwar über Component. Da ich erstmal kein entsprechendes Kabel hatte, hab ich ganz normal S-Video und AV genutzt. Bei DVD gar kein Problem, bei ner Blu-Ray hingegen wurde das Bild schwarz/weiß bis zum nächsten Playerneustart. Dachte nun eigentlich, dass das dann mit dem RGB-Kabel klappen wird, aber Fehlanzeige.

Hab seit heute ein RGB zu Scart-Kabel. Auf dem AV-Kanal bleibt das Bild schwarz, auf dem RGB-Kabel läufen bloß bunte Streifen durchs Bild. Hab jetzt gelesen, das liegt am fehlenden Sync-Signal, welches über S-Video transportiert wird - kann das stimmen? Entsprechend habe ich mir heute ein Kabel bestellt, welches 6-Chinch-Stecker auf Scart mit bringt... der Plan ist, hier nun Component, S-Video und AV anzuschließen - nun meine Frage: kann das überhaupt funktionieren? Erkennt das Kabel, dass es sich bei drei Steckern um ein RGB-Signal handelt oder wartet er auf ein zweites S-Video + AV?? Es gibt ja auch YUV-Scart-Adapter, die 4 Chinch-Buchsen (Rot, Grün, Blau, Gelb) haben... das würde ja vielleicht mehr Sinn ergeben mit einem passenden Kabel, aber dann fehlt mir die Anschlussmöglichkeit für Audio, oder??

Oh mann, ich hab grad total Schiss, dass das nicht funktioniert... hab mich doch schon total in den Player verliebt und will ihn eigentlich nicht wieder her geben. Hat iiiirgendwer hier Erfahrungen mit einem Samsung-Blu-Ray-Player und ner Röhre??

Liebe Grüße Stiffy
Geschrieben: 12 Jan 2011 09:24

forenhase

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Lauter-Bernsbach
kommentar.png
Forenposts: 2.816
Clubposts: 3.028
seit 06.07.2009
display.png
Panasonic TX-P65STW60
player.png
Panasonic DMP-UB704EGK Ultra HD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
415
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 8350 mal.
Erhielt 12567 Danke für 2770 Beiträge

Kannst du mal auflisten welche Anschlüsse hinten genau vorhanden sind? Oder Bild vielleicht?

Wie kann man sich denn in einen Samsung Player verlieben:pray:. Immer wenn ich hier im Forum lese....Bluray läuft nicht....Firmwareupdate noch nicht da...usw...handelt es sich sehr oft um Samsung Player.
Geschrieben: 12 Jan 2011 09:29

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Welche Röhre? Kann der überhaupt Component bzw. RGB über Scart? Und beherrscht das Gerät NTSC-Wiedergabe und PAL 60?

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 14 Jan 2011 12:29

Stiffy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.12.2010
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hier ein Bild der Anschlüsse:
http://www.amazon.de/gp/customer-media/product-gallery/B003AVNFSU/ref=cm_ciu_pdp_images_0?ie=UTF8&index=0

Röhre ist schon etwas älter, von CLATRONIC, wenn ich mich jetzt richtig an den Namen erinnere (sitze grad auf der Arbeit)...
Er hat einen eigenen RGB-Kanal, der über die AV-Taste gewählt werden kann, sollte also eigentlich möglich sein.
NTSC oder PAL 60 weiß ich ehrlich gesagt nicht und habe auch kein Handbuch, um das nachzuschauen. Allerdings kann der Player PAL und NTSC ausgeben, das sollte doch dann nicht so das Problem sein... Zumal das allgemein eigentlich nicht zu so einem Fehler führen sollte, oder?

=(

PS: oh man, lsangam glaub ich, ich sollte den zurück schicken und lieber einen von Sony nehmen, bei dem so was zu klappen scheint.... =(
Geschrieben: 15 Jan 2011 13:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

wie hast du denn S-Video genutzt, bzw willst RGB nutzen, wenn der Player weder über den einen noch über den anderen Ausgang verfügt?
Geschrieben: 15 Jan 2011 13:42

Stiffy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.12.2010
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ich dachte eigentlich, dass sich dieser gelbe Composite-Ausgang auch S-Video nennen lässt ^^* Und RGB... ist das nicht Componente?? Dann sag ich halt: ich hab es via Componente versucht! Davon ab.... abgesehen von den Fragen, die mir scheinbar zeigen sollen, dass ich keine Ahnung habe... hast du auch einen nützlichen Tipp?
Geschrieben: 15 Jan 2011 13:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

na ich wollte ja erstmal gewißheit haben, und nicht dich "bloß stellen"

Component (Rot, grün Blau) läßt sich nicht so einfach per Adapter in den Scarteingang einspeisen. ich meine mal was gelesen zu haben das man da unter Umständen was löten kann

Warum da bei Composite nur s/w ankommt......................keine Ahnung. kannst du da evtl. im Setup des Player was bezüglich der Videoausgabe einstellen? Wenn da was auf "Auto" steht stells mal definitiv auf "PAL" ein
Geschrieben: 15 Jan 2011 13:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.

aaalso

YUV auf VGA findet man massig fertig. Sogar YUV auf HDMI
Aber nix für YUV auf Scart. Einfache Adapter schon, aber die sind nur für Geräte die über Scart auch YUV ausgeben/annehmen können (wie meine Dreambox) Dein alter TV wird einen Converter brauchen, und da konnte ich per google nix finden, außer einem Schaltbild zum nachbauen
http://www.siliconchip.com.au/cms/A_101537/article.html
Geschrieben: 15 Jan 2011 14:14

Stiffy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.12.2010
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Ah, okay, entschuldigung, dann hab ich gerade vielleicht etwas empfindlich reagiert =)
Ich kann als Videoausgabe PAL anwählen, aber irgendwie schaltet er irgendwas um, wenn ich ne BluRay einlege... das vorher noch bunte Bild wird kurz schwarz und kommt dann in s/w wieder =(
Vielleichts sollte ich deshalb mal bei Samsung anrufen... wenn ich den Player bis Mittwoch nicht in Gang hab, schick ich ihn zurück... bringt ja so wohl nichts =( ... danach wird es dann wohl ein Sony-Player, der scheint Composite>Röhre mitzumachen..... *deprimiert bin*
Geschrieben: 15 Jan 2011 14:22

Stiffy

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 12.12.2010
player.png
Samsung BD-C5500
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.

Hab jetzt grad bei Samsung angerufen und der nette Herr meinte, das liegt daran, dass die BluRay-Verschlüsselungen NUR über HDMI aufgeschlüsselt werden können und das Bild daher schwarz weiß ist... heißt, ich kann NUR HDMI für BluRay verwenden?????? Das macht doch auch keinen Sinn, oder??? *drop*

Bringt da vielleicht HDMI > Chinch oder HDMI > RGB > Scart abhilfe??? Oh man, das ist doch dämlich!! -.-

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Blu−ray Player / Recorder → Samsung Blu−ray Player

Es sind 117 Benutzer und 564 Gäste online.