Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Der ultimative Subwoofereinstellthreat.

Gestartet: 06 Jan 2011 16:07 - 20 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2011 16:07

Gast

Hallo

Ich hab einmal im Netz rumgesucht, nach diversen Anleitungen zum Problemkind Nummer 1. Dem Subwoofer. Da rumpelt und dröhnt es, da kommt kein Bass zu stande mit den noch so potentesten Woofern und und und..... Bei einem sehr renomierten und tadleosen HI-FI Händler, Namens HI-FI Regler, bin ich auf eine sehr detaillierte Beschreibung mit einem sehr großen FAQ zu dieversen SW Problematiken gestoßen.

Viel Spass beim lesen und Danke an HI-FI Regler.

_______________________________________________________________________________________________________________________________________

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php#subwoofer

Verantwortlich i.S.d.P für den Inhalt: Detlev Schnick, © Copyright 2004 HIFI-REGLER
Geschrieben: 06 Jan 2011 17:36

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.207
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.
Erhielt 4255 Danke für 2661 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Danke für den Link... das werd ich mir bei Gelegenheit mal zu Gemüte führen!

Ich hab hier auch noch nen Link aus meinem anderen Stammforum:

Subwoofer einpegeln - Ein Vorschlag
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 06 Jan 2011 17:59

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@Flash

nur ist der Downloadlink für die CD tot. Wollte ich heute Mittag auch schon posten
Geschrieben: 06 Jan 2011 18:06

kitzwi

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Soltau
kommentar.png
Forenposts: 377
Clubposts: 159
seit 20.11.2010
display.png
Panasonic TH-42PX80E
beamer.png
Benq W1070
player.png
Samsung BD-J7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 239 Danke für 75 Beiträge

Ich habe zur Aufstellung des Subwoofers irgendwo mal folgende Anleitung gelesen:

Man soll den Subwoofer direkt am oder auf dem Sitzplatz aufbauen und dann so lange im Zimmer an der Wand entlang gehen bis man den Platz findet an dem der Klang am besten ist. Dort befindet sich dann der ideale Aufstellungsort für den Sub!

Ich habe das selber noch nicht ausprobiert da ich ja kein reines Heimkino habe sondern im Wohnzimmer Filme schaue und darum etwas eingeschränkt mit den Aufstellungsorten bin, denke aber das der Tipp im Grunde logisch und vernünftig klingt. ;)
Geschrieben: 07 Jan 2011 16:23

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.

Genau um diese Methode geht es in dem von mir verlinkten Beitrag!

Ich hab das in meiner alten Bude mal ausprobiert und der Platz, der dabei rauskam war so doof, dass ich es im neuen Heimkino erst gar nicht ausprobiert habe^^ Sonst bin ich wieder unzufrieden^^
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 07 Jan 2011 18:09

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Nunja, der Artikel scheint für den Laien auf den ersten Blick sehr "reichhaltig" wird aber an vielen Stellen schnell pauschalisierend und tischt halb Wahrheiten auf.

Der Schluß dass ein die Endstufe eines Downfire Subwoofers mehr Leistung aufbringen muss als die eines Frontfire zum Beispiel ist schlichtweg falsch.

Denn dies hängt zunächst vom Wirkungsgrad des verwendeten Chassis ab. Hier können zunächst "kleine Differenzen" von 2-3dB einen enormen Unterschied in der benötigten Leistung für Pegel X ausmachen.

Wenn überhaupt müsste man sagen dass bei der Verwendung des selben Subwoofer Chassis in der Downfire Anordnung mehr Leistung bereitgestellt werden muss als bei Frontfire Andordnung, um vergleichbare Pegel zu erreichen. Aber auch dies halte ich nicht für pauschal richtig.

Ebenso die Aussage dass "Downfire" Subwoofer Rumpelkisten für viel Druck und wenig Präzision stehen, da dreht sich den Entwicklern der KEF Subwoofern sicher der Magen um.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 11 Jan 2011 23:20

mw-design

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Darmstadt
kommentar.png
Forenposts: 54
seit 25.12.2009
display.png
LG 50PK350
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
17
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Inside Man
anzahl.png
Bedankte sich 16 mal.
Erhielt 10 Danke für 5 Beiträge

Ich bin bei meiner Recherche im Netz auch schnell auf dieses FAQ gestoßen. Finde ich zunächst sehr löblich, dass sich jemand die Zeit genommen hat, alles wichtige grob zu umreißen. Großteils ist dieses FAQ auch sehr gut lesbar und vermittelt einem erste Tipps zur optimierten Basswiedergabe.

Dass um manche Punkte in diesem FAQ gestritten werden kann, ist eig. selbstverständlich, da es im gesamten HiFi/Heimkino-Segment eigentlich nie die einzige wahre Antwort gibt, sondern meist viele Ansichten parallel existieren. Dafür gibt es ja auch jetzt diesen Thread ;) Ausserdem finde ich in Anbetracht des Alters des FAQ (Stand 2004) einige Unklarheiten verschmerzbar, auch wenn natürlich physikalische Gegebenheiten altersunabhängig sein sollten.

Eine Frage für Euch zum Diskutieren:
http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq-2.php#2_subwoofer
Seid ihr wie in dem FAQ auch der Meinung, dass man bei zwei Subwoofern, den zweiten Sub mit einer tiefen Übernahmefrequenz und höherem Pegel betreiben sollte, um einen stärker spürbaren Bass bei wirklich tieffrequenten Signalen zu erreichen (Explosionen,..). Was würde dagegen sprechen? Wie habt ihr eure Subs konfiguriert?

Probiere dies gerade mal mit meinem Canton-Sub aus: Übernahmefrequenz auf 55Hz und den Pegel etwas höher. Leider spielt mein Raum anscheinend noch nicht ganz mit, da es schneller zum Dröhnen kommt. Der Sub ist Front-Fire, steht seitlich hinter dem Sofa und strahlt nicht direkt in Richtung Hörplatz, sondern auf einer Linie mit der Rückenlehne daran vorbei. Ausserdem habe ich das Bassreflex-Rohr verschlossen um einen etwas dumpferen und präziseren Bass zu erreichen, leider neigt der Sound zum Dröhnen, hierbei wirken die Bässe iwie langgezogen und unnatürlich, natürlich besonders auffällig bei Musik.
Was fällt Euch spontan ein, um ein Dröhnen zu verhindern? Woher kann das überhaupt kommen? Würde hier ein neuer Subwoofer irgendeine Verbesserung bringen oder liegt es eher an der Raumakustik?

gruß Markus
Geschrieben: 11 Jan 2011 23:25

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

was gerade hier im Forum diskutiert wird ist der "Antimode 8033" (Boardsuche)
Das wird die einfachste und günstigste Möglichkeit sein an einem Dröhnproblem was zu ändern
Die Erfahrungen hier im Board, und auch ansonsten im Netz, lesen sich richtig gut
Wird auf jeden Fall meine nächste Anschaffung

http://www.fairaudio.de/leserberichte/2010/raumkorrektur-system-akustik-subwoofer-velodyne-sms-1-anti-mode-8033c-1.html
Geschrieben: 12 Jan 2011 11:29

Teddyknuddel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mainstockheim
kommentar.png
Forenposts: 242
seit 24.01.2009
display.png
Sony XR-75X92J
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 12 mal.
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Zitat:
Zitat von mw-design
Seid ihr wie in dem FAQ auch der Meinung, dass man bei zwei Subwoofern, den zweiten Sub mit einer tiefen Übernahmefrequenz und höherem Pegel betreiben sollte, um einen stärker spürbaren Bass bei wirklich tieffrequenten Signalen zu erreichen (Explosionen,..). Was würde dagegen sprechen? Wie habt ihr eure Subs konfiguriert?

Zwei Subwoofer machen auf jeden Fall Sinn! Ich habe einen älteren Subwoofer, Mirage FRxS12, und einen Nubert AW-35. Verwende ich nur den Mirage, dann dröhnt und übersteuert er sich kräftig, wenn er im Filmbereich DAS bringen soll, was er tun sollte. Ich habe ihn auch mal in einer Fachwerkstatt durchchecken lassen, er ist einwandfrei in Ordnung. Ich denke einfach mal, dass das ein Subwoofer aus einer Zeit ist, in der das Suround zuhause noch gar nicht sooooo interessant war, einfach mehr im Musik/Stereo-Betrieb zur Erweiterung der Standlautsprecher. Und hier muss ich sagen, leistet dieser wirklich Top-Arbeit.
Verwende ich nur den Nubert alleine, wumst es ganz schön deftigs, wenn ich den Sub auf den Level laufen lasse, wie ich ihn als gut empfinde. Es gibt so gewisse Szenen, da tut er sich aber auch überschlagen - z.B. Iron Man I. In der Szene, wo Tony Stark mit seinem Proto-Typ-Anzug aus der Höhle herauskommt, da blobbert er ein bißchen (der Mirage an dieser Stelle absolut unanhörlich). Auf jedenfall er alleine ist ZU LAUT.
Verwende ich jetzt aber nun BEIDE Subs gleichzeitig, so kann ich dem Mirage soweit die Frequenzen nehmen, dass er zwar noch da ist, aber sich nicht mehr überschlägt. Denn Nubert gebe ich alles, aber drehe ihn vom Volumen her um einiges runter. Der Mirage steht hinter meinem Hörplatz, und der Nubert vorne beim TV. Ich habe nun auch bei dezenter Lautstärke einen angenehmen Bass. Früher war das bei geringer Lautstärke nicht so der Fall, der Bass war zwar da, wenn ich meine Ohren nah an den Sub gehalten habe, aber an meinem Hörplatz war er nicht mehr zu registrieren. Zwei Subs können also durchaus auch für mehr Ruhe sorgen, als einer alleine.
Ich habe früher ständig nachkonfiguriert, da mal die Frequenz genommen, mal gegeben, mal den Sublevel erhöht, verringert. Immer und immer wieder. Seit ich mir den Nubert gegönnt habe, und ihn zusammen mit dem Mirage aufgestellt habe, BEIDE entsprechend konfiguriert habe, ist das alles nicht mehr nötig. Seit locker einem halben Jahr hab ich nichts mehr geändert.

Mein Rat, kauft Euch einen zweiten Sub [Schleichwerbung on]am besten einen Nubert[Schleichwerbung off] Der Subwooferbass kann sich im Raum auch bei geringer Lautstärke frei entfalten, die Beschallung von zwei Seiten macht es nun möglich. Natürlich geht es bei Anhebung der Lautstärke erst recht zur Sache :D

Zitat:
Zitat von std
..... "Antimode 8033" (Boardsuche)
Das wird die einfachste und günstigste Möglichkeit sein an einem Dröhnproblem was zu ändern
Die Erfahrungen hier im Board, und auch ansonsten im Netz, lesen sich richtig gut
Wird auf jeden Fall meine nächste Anschaffung

http://www.fairaudio.de/leserberichte/2010/raumkorrektur-system-akustik-subwoofer-velodyne-sms-1-anti-mode-8033c-1.html

950 Euronen plus 275 Euronen = 1.225 Euronen

Dafür, dass man das Teil vielleicht ein, zweimal pro Neuaufstellung des Subwoofers verwendet, ein heftig teurer Spass. Das mag zwar einfach sein, aber mit Sicherheit nicht die günstigste Lösung. Ein guter Sub ist für etwas mehr als ein Drittel dieses Antimode 8033 Anschaffungskosten zu haben.
Geschrieben: 12 Jan 2011 11:40

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6361 mal.

Der einfachste Weg um Dröhnen zu vermeiden (oder sollte ich sagen, der Günstigste?!?) ist einen anderen Aufstellungsort (i.d.R. weiter Weg von der Wand) zu suchen!
SignatureImage_414.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Subwoofer

Es sind 52 Benutzer und 293 Gäste online.