Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Das Thema Raumakustik

Gestartet: 04 Jan 2011 14:44 - 74 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2011 15:27

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Also sollte es deiner Meinung gleich bleiben und der Hörplatz nebst Hörer irrelevant sein?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Jan 2011 15:40

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

@markus

die Bassverteiling hängt doch von der Position der Boxen am, und natürlich von der Höhe der Hörposition (Vertikalmoden)
Aber auf der nunmal vorhandenen Höhe (bedingt durch die Sitzgelegenheit) will ich doch dann meinen Hörplatz in einen grünen Bereich verschieben

Im ersten Bild wird fast der gesamte Raum als gut angezeigt, und wenn ich nach vorne Rutsche ist alles um den Sitzplatz herum auf einmal schlecht

Deswegen habe ich ein Verständnisproblem was das Programm da überhaupt anzeigt

Ein weiterer Test war den Sitzplatz nach rechts zu verschieben, da wo es auf dem 2ten Bild rot ist, und da wars an der Stelle auf einmal grün

das verwirrt mich
Geschrieben: 06 Jan 2011 15:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Wenn du ein Brett vor die Box stellst wird der Bass auch ausweichen und sicherlich signale komprimieren.

Und bei mir in dem Rechner verändert sich der Aufstellungswinkel der Box, somit ist dieses nicht linear zu bewerten. Die Box wird immer auf Hörplatz gewinkelt, was ich im Grundsätzlichen auch nicht immer für richtig halte.

Für mich ist dieses Bild nachvollziehbar. Wobei rot natürlich nicht immer gleich rot ist und auch noch andere raumakustische Parameter hinzukommen. Interessant finde ich bei den voreingestellten Parametern mit der Elac Box das die beste Hörposition hinter den 3 Frontlautsprechern ist.;)
Geschrieben: 06 Jan 2011 16:44

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ich kann im Moment leider gar nicht folgen. Ich kann das Programm erst gar nicht öffnen :(. Muss das mal von einem anderen Rechner aus probieren.

Ganz neben bei nochmal eine Farge an Markus: Wi groß ist der Raum in dem deine schuckeligen LS stehen und wie groß sind die Abstände zu Wänden und Hörposition? Reine Neugier, da ich davon ausgehe, dass das bei dir optimal aufgestellt ist.
Geschrieben: 06 Jan 2011 18:04

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

qAlexius

ich mußte auch erst das neueste jave installieren

@markus

ich hatte halt nicht gedacht das der menschl. Körper eine so starke Auswirkung auf den Bass hat
Wenns um Hoch-/Mittelton gegangen wäre hätte mich das evtl. nicht so verwirrt

Dann siehts von den Raummoden her in meinem Raum gar nicht mal soooo schlecht aus. mal gucken ob ich da nochmal konstruiere und Screenshots machen
Frequenzgang ist nicht aussagekräftig da die Auswahl an Lautsprechern sehr klein ist und meine natürlich nicht dabei sind
Geschrieben: 06 Jan 2011 22:03

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von Alexius
Ganz neben bei nochmal eine Farge an Markus: Wi groß ist der Raum in dem deine schuckeligen LS stehen und wie groß sind die Abstände zu Wänden und Hörposition? Reine Neugier, da ich davon ausgehe, dass das bei dir optimal aufgestellt ist.

Du stellst vielleicht Fragen ;) Das klingt ja schon fast nach Vo...ach lassen wir das. Ich habe eine Dachschräge, mit Balken. Somit ist z.B. eine Seitenwandabstandasberechnung schwer bzw. nur an drei Fixpunkten auszumachen.
Ich habe den Raum oder das Haus nicht um die Anlage gebaut, wäre aber nett gewesen ;)

Ich habe im Raum bedingt durch die Bauform wenige stehende Wellen und Moden, sofern ich nicht Boxen mit Parallelaufstellung nutze, sondern welche die eher eingewinkelt "funktionieren".

Der Raum hat eine fast quadratische Fläche von knapp 5x knapp 5m. Lässt sich nicht ganz präzisieren.
So sah es mal früher aus..
http://www.audiomap.de/forum/galerie/1238681415/med_gallery_2504.jpg
Geschrieben: 06 Jan 2011 22:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von std
@markus

ich hatte halt nicht gedacht das der menschl. Körper eine so starke Auswirkung auf den Bass hat
Wenns um Hoch-/Mittelton gegangen wäre hätte mich das evtl. nicht so verwirrt

Dazu habe ich folgendes gefunden:
""formally dressed people" absorbieren in der gegend von 125hz wesentlich stärker als "informally dressed student in a classroom". DIe erste messung wurde allerdings in einem auditorium mit polstersesseln gemacht, was auch noch einen effekt hat.
Fazit ist, dass die absorption von menschlichen körpern sehr schwer vorauszusagen ist. Wichtig ist auch, dass der raum überhaupt gross genug ist, um den gewünschten tiefen frequenzen überhaupt resonanz zu bieten. "passt" die welle nämlich nicht mehr rein, geht sie einfach durch die wand und ist weg...evtl beim nachbarn. "

Quelle: http://forum1.keyboards.de/archiv/02/11/05/r021/28632.html#1
Geschrieben: 07 Jan 2011 08:32

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
Es gibt Menschen die haben der Raumakustik schon zuviel Beachtung geschenkt und fast akustisch tote Räume realisiert. Um es blumig zu sagen: Der raum MUSS leben, um es technisch auszudrücken bestimmte Nachhallzeiten sind erwünscht.

Wenn ich da der ganzen DSP-Programme meines RX-V765 gedenke. Die schäumen vor Nachhall nur so über. Wenn ich dann mal auf "Pure Direct" schalte, habe ich das Gefühl, ich hätte Filz oder Watte über die Boxen gezogen. Ist halt schwierig, das Optimum von Nachhall zwischen "Fülle" und "Echo" zu finden...
Geschrieben: 07 Jan 2011 11:25

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Markus P.
Du stellst vielleicht Fragen ;)
Nich wahr? ;)

Zitat:
Zitat von Markus P.
Das klingt ja schon fast nach Vo...ach lassen wir das. Ich habe eine Dachschräge, mit Balken. Somit ist z.B. eine Seitenwandabstandasberechnung schwer bzw. nur an drei Fixpunkten auszumachen.
Ich habe den Raum oder das Haus nicht um die Anlage gebaut, wäre aber nett gewesen ;)

Würde ich bei einem Neubau glatt so machen :cool:(oder so ähnlich). Habe aber ehrlich gesagt nicht die Nerven für einen Neubau.

Zitat:
Zitat von Markus P.
So sah es mal früher aus..
http://www.audiomap.de/forum/galerie/1238681415/med_gallery_2504.jpg

Ah! Da ist ja auch die (aberwitzige) Center-Konstruktion.

Danke für die Antwort. Kann mir gut vorstellen, dass das bei dem Raum nicht einfach zu sagen ist.
Geschrieben: 07 Jan 2011 13:56

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Zitat:
Zitat von ubo69
Wenn ich da der ganzen DSP-Programme meines RX-V765 gedenke. Die schäumen vor Nachhall nur so über. Wenn ich dann mal auf "Pure Direct" schalte, habe ich das Gefühl, ich hätte Filz oder Watte über die Boxen gezogen. Ist halt schwierig, das Optimum von Nachhall zwischen "Fülle" und "Echo" zu finden...

Hallo,
es erfordert schon "Grundlagenwissen", das ist richtig. Aber wenn man das Hobby ernsthaft betreibt wird man die zeit fürs experimentieren und auch fürs Grundlagen beschaffen bleiben.
Markus

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 96 Benutzer und 430 Gäste online.