Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Das Thema Raumakustik

Gestartet: 04 Jan 2011 14:44 - 74 Antworten

Geschrieben: 06 Jan 2011 10:29

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Sehr schade, das ein Thread über die elementare Raumakustik hier im Forum weniger Hits hat als "ein anderer Thread". Aber das Thema des "anderen Threads" scheint viel mehr Spass zu machen, als sich hier einzubringen, und links für hilfreiche Infos rund um die Raumakustik zu veröffentlichen.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 06 Jan 2011 10:42

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
Forenposts: 787
Clubposts: 43
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.
Erhielt 317 Danke für 172 Beiträge
Nikopol macht im Juli wieder Japan SB ,)

Das ist richtig beobachtet. Ich selbst stehe erst am Anfang dieses Themas und möchte gerne versuchen, mir Grundkenntnisse bezüglich der Meßtechnik und -methoden anzueignen. Daher wäre ich dankbar, wenn hier evtl. Links zu bewährten Einführungen für Praktiker (bitte, ich bin kein Experte und seitenweise Formelsammlungen würden mir leider nichts bringen) eingestellt werden würden.

Grundsätzlich hatte ich mir vorgestellt, zunächst mit Room EQ Wizard mit Messungen zu beginnen. Vorher wollte ich mich aber mal einlesen.

Geschrieben: 06 Jan 2011 10:50

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Links hab ich. Denen wollte ich eigentlich einen eigenen Thread gönnen. Aber irgendwie denke ich nie daran wenn ich grad mal Zeit habe

Außerdem ist die Liste schon älter und nicht alle Links aktuell. das fängt damit an das die Subwoofer Test-CD nicht mehr zum Download zur Verfügung steht. Muss ich mal meine Version rippen und irgendwo hoch laden

Passend zu Thema 1 der Mythos-Sammlung. Watt ist Watt?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-10.html

Bi-Amping, Bi-Wiring: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-36.html

Grundlagen zur Raumakustik: http://hifi-alt.de/uploads/files/raumakustik.pdf

Alternativ zur vorigen Veröffentlichung: http://www.avguide.ch/index.cfm/show/page.view/uuid/38FEE0A6-8A11-97B0-4E9AB93EF2E17CBD

zwei kurzee Erläuterungen über die bauartbedingten Nachteile von Mini-Satellitensystemen: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&postid=702639&highlight=concept#post702639
http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&postid=641993&highlight=gruppenlaufzeit*#post641993

Raummoden-Rechner (Java erforderlich): http://www.hunecke.de/de/rechner/raumeigenmoden.html

DoubleBass-Array: http://www.areadvd.de/vb/showthread.php?s=&threadid=1462&highlight=subl%F6sung

Mal einfach ein paar unsortierte Links. Einige interessante Seiten gibt es leider nicht mehr
Geschrieben: 06 Jan 2011 11:05

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Kazé: Vier neue Anime-Serien voraussichtlich 2014 in Deutschland - mindestens eine auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Super, danke schon mal! Werde ich mir durchlesen. Wie gesagt, mir geht es aktuell darum, wie man mißt, was man mißt, was die Auswertungen (z.B. Wasserfalldiagramm etc.) darstellen und wie man es interpretiert.

Geschrieben: 06 Jan 2011 11:13

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

@Nikopol

da hab ich aktuell auch keinen Link parat da mir ehrlich gesagt das Thema zu komplex war und ich auch nie die entsprechend hochwertige Hardware (Soundkarte, Mikro) hatte um da verwertbare ergebnisse zu bekommen

Letzteres ist auch der Punkt der mich zweifeln läßt ob ich das Meßequipment zum Antimode 8033 dazu kaufen soll. Software und Mikro sind erfreulich günstig. Aber ob der Anschluß an den 5Cent Mikro-Eingang eines Laptops wirklich sinnvoll ist...............................???

PS: leider gehen gerade die Links die praktische Tipps zur Lautsprecheraufstellung gaben, und die Raumakustik nicht nur theoretisch abhandelten, nicht mehr
Geschrieben: 06 Jan 2011 11:34

Nikopol

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Rhein-Main
kommentar.png
seit 15.03.2010
beamer.png
Panasonic PT-AE4000E
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
Bedankte sich 160 mal.

Yep, das Thema Messungen hatte bisher für mich auch eine gewisse Hemmschwelle. Ich habe mir aber im Videobereich für meine Zwecke ausreichende Grundkenntnisse über Messungen und Kalibrierungen anlesen können und kann diese auch anwenden, so dass ich nun guten Mutes bin, dies auch im Audio zu verfolgen.

Ich habe bei mir mit ein paar porösen Absorbern die ersten Reflexionen links, rechts bedämpft. Dazu improvisierte Diffussoren hinter dem Hörplatz. Höhen und Mitten sind subjektiv so ganz ok.

Ich möchte insbesondere die Schwankungen durch die hörbaren Auslöschungen und Überhöhungen im unteren Mitteltonbereich und Bassbereich etwas in den Griff kriegen. Klassischerweise ist es hier so, dass wenn ein Bass die Tonleitern hoch und runter geht, dann ist das je nach Ton mal sauber, mal kaum zu hören, mal heftig laut. Nervt, insbesondere mit den inzwischen recht guten Höhen und oberen Mitten. :(

Es "stehen" zwar ein paar größere Absorber in den Ecken rum, deren Wirkung aber nicht deutlich ist. Und ohne Messungen möchte ich da keine weitere Maßnahmen ergreifen, da mir das nicht sehr zielgerichtet erscheint.

Der Hörraum ist aktuell eh unter aller Sau, ich kann noch nicht mal symmetrisch bezogen auf die Wände aufstellen. Plane aber einen Umzug in 2011, da soll dann alles besser werden. :D

PS:
Hatte auch mal mit einem KRK ERGO geliebäugelt, der auch eine "Raum-Equalizer in einer schwarzen Box" Lösung für den Bass und unteren Mitten ist. Berichte waren aber sehr geteilt. Da er hauptsächlich für ein 2.0 oder 2.1 System einsetzbar ist, habe ich es mal gelassen ihn auszuprobieren (bei mit läuft 5.1 und 2.0 für Musik über eine Anlage).

Geschrieben: 06 Jan 2011 12:25

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Hallo,
an dieser Stelle mal wieder den ein oder anderen Buchtipp. Ich bemühe mich auch um eine Einschätzung für welche Zielgruppe das Buch interessant sein könnte... Erste Buchempfehlung, welche die Raumakustik von der Lautsprecherseite her kommend anschneidet.
Für Wissensaufsteiger:
Monitoring - Lautsprecher in Studio- und Hifitechnik von Thomas Görne und Steffen Bergweiler
http://www.amazon.de/Monitoring-Lautsprecher-HiFi-Technick-Steffen-Bergweiler/dp/3932275519/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294313068&sr=1-1
Markus
Geschrieben: 06 Jan 2011 13:43

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Das Buch sieht interessant aus. Habe ich mir mal auf die Merkliste gesetzt...

Ne andere Frage: Auf div. Internet-Seiten bin ich über Raum-Akkustik-Rechner gestolpert. Taugen die was ohne kann man die getrost links liegen lassen?
Hier z.B.:
http://www.stereoplay.de/ratgeber/so-finden-sie-die-optimale-lautsprecher-position-908316,250.html
Geschrieben: 06 Jan 2011 14:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.

Der Akustikrechner ist gut.
Leider gibt es auch schon bei Raumakustik die ersten Auswüchse von Falsch/Fehlinformation, welche unter dem Denkmantel der Wichtigkeit der Raumakustik "ihr Unwesen" treiben. Wenn ich das aber aufführen würde, was ich damit meine ist urplötzlich die ganze Raumakustik Vodoo...und deshalb muss ich diese Einzelbeispiele vermeiden und es allgemeiner hier im Forum formulieren: Es gibt Menschen die haben der Raumakustik schon zuviel Beachtung geschenkt und fast akustisch tote Räume realisiert. Um es blumig zu sagen: Der raum MUSS leben, um es technisch auszudrücken bestimmte Nachhallzeiten sind erwünscht.
Markus
Geschrieben: 06 Jan 2011 14:42

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.

Hi

irgendwie habe ich mir dem Akustikrechner Interpretationsschwierigkeiten

Warum verändert sich der Bass im Raum wenn ich ausschließlich den Hörplatz verschiebe. Auch die Höhen bleiben alle identisch

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 97 Benutzer und 428 Gäste online.