Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Anschluss über HDMI , welche vorteile

Gestartet: 03 Jan 2011 18:44 - 16 Antworten

Geschrieben: 05 Jan 2011 14:02

Evilknevel

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Lieber einen guten AV-Reciever ohne HD als einen schlechten mit HD-Sound. Und wegen PCM oder Bitstream. Kommt darauf an welches Gerät bei Dir besser decodiert. (Ps3 oder Reciever). Ich hab bei mir keinen Unterschied gehört. Ob das mit dem HD Sound was bringt kann ich Dir demnächst sagen. Ich bekomme übers Wochenende einen Reciever ausgeliehen :)
Geschrieben: 05 Jan 2011 23:00

QuantumStorm

user-rank
Rasender Reporter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flashmaster
In ein analoges?

...

SPDIF ist doch nur eine anschlussart oder nicht? So wie cinch?

...

Ja, denn Dein Verstärker gibt die Signale zu den Boxen IMMER Analog ab

SPDIF = Sony/Philips Digital Interface ist ein Protokoll, TOSLINK die Art des Anschlusses
Gruß von QuantumStorm
"Man kann einen guten Film 3x sehen, aber muss ihn nicht 3x drehen!" --- "Irgendein Multiversum wirds schon richten"
Spoiler(!)

otg_quantumstorm.png
Geschrieben: 06 Jan 2011 05:55

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.132
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.
Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

ja irgendwie habe ich das wort analog immer noch nicht recht verstanden. Ich dachte immer analog ist ,,veraltet,, Heute ist doch alles digital oder nicht.

Weil bei so tests von AVRs stand bei den anschlüssen für 7.1 LSP auch Analog. hhhmmm??
god-bless-america-movie-image-slice-01-300x100.jpg
Geschrieben: 06 Jan 2011 07:32

ubo69

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flashmaster
ja irgendwie habe ich das wort analog immer noch nicht recht verstanden. Ich dachte immer analog ist ,,veraltet,, Heute ist doch alles digital oder nicht.

Weil bei so tests von AVRs stand bei den anschlüssen für 7.1 LSP auch Analog. hhhmmm??

"Veraltet" bestimmt deswegen, weil alle neueren Abspieler und Verstärker heute HDMI Anschlüsse haben. Für Deinen CD-Spieler oder den TV-Rückkanal sind Licht und Coax aber noch immer aktuell. Und wenn der 5.1 Ton über so einen Anschluss in Deinen Receiver kommt, ist daran nichts veraltet oder schlecht. Es ist halt nur das "alte" SD Tonsignal, das Du schon von der DVD her kennst. Wenn Dein 463 einen 5.1 Analogeingang hat und Dein BDP auch einen entsprechenden Ausgang (also 6 Cinchanschlüsse), dann kannst Du den BDP die HD-Tonsignale dekodieren lassen und die 6 Kanäle analog an den 463 leiten lassen. So habe ich das früher mit meinem DSP-A2 gemacht. Da kann man dann natürlich anfangen zu philosophieren, was denn die Tonqualität mehr beeinträchtigt: das Wandeln im BDP (unter der Annahme, dass die D/A Wandler im Verstärker höherwertiger sind) oder die Beschränkung auf SD Ton.

Das, was da vom Verstärker an Deine Boxen geht, ist immer analog, nämlich frequenzmodulierte Stromstöße. In der zuvor beschriebenen Variante wird das analoge Signal schon im BDP erzeugt und dann vom Verstärker nur noch verstärkt (unglaublich). Wenn Du den Ton per Toslink, Coaxial oder HDMI an den Verstärker fütterst, führt der die Wandlung von digital nach analog durch, verstärkt es dann wieder und schickt ihn zu den Boxen.

Mein 765 hat auch einen 7.1 Analogeingang. Sollte es in Zukunft also ein Format geben, dass er nicht dekodieren kann, kann ich den Ton vom Abspielgerät analog in den Verstärker geben und der gibt ihn dann an die Boxen aus.
Geschrieben: 06 Jan 2011 17:19

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Achso. Coax und Toslink sind analog? Ich dachte das nennt man auch schon digital. Ich dachte nur cinch wäre analog.

Also ist nur HDMI digital?

Naja ist ja auch egal. Ach ja, ich habe bei meinem BDP und der PS3 und dem sat Reciver überall den Ton über Coax oder Toslink
Geschrieben: 06 Jan 2011 17:22

Tsungam

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von flashmaster
Coax und Toslink sind analog?

Nein, digital, aber ohne die Bandbreite von HDMI.

"Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche."
(F. W. Bernstein)

Geschrieben: 06 Jan 2011 18:56

flashmaster

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
seit 18.10.2009
display.png
Sony KDL-32W4000
player.png
Sony BDP-S5200
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Silver Linings
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

ach mensch ist das alles komplieziert. Ist ja auch egal. Hauptsache das Funktioniert.
Trotzdem danke für die aufklärung

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Verstärkern

Es sind 111 Benutzer und 580 Gäste online.