Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Die Wahrheit über HD+ und CI+

Gestartet: 03 Jan 2011 08:09 - 41 Antworten

Geschrieben: 03 Jan 2011 08:09

Gast

Zitat:
Mit HD oder “High-Definition” wurde und wird dem deutschen Verbraucher die schon lange überfällige Verbesserung des Fernsehbildes versprochen, wenn er nur richtig in die Tasche greift. Zur Steigerung der mageren Qualität “normaler” digitaler Fernsehsignale müssen der Reihe nach LNB (ab ca. 20,-), Receiver (ab ca. 100,-) sowie Monitor “HD”-Standard aufweisen. Läuft die Sache dann, ist man erst mal glücklich über die deutlich verbesserte Bildqualität einiger (öffentlich rechtlicher) Sender. Soweit, so gut. Könnte man denken! Um auch die “privaten” Programme RTL, Pro7, SAT1, VOX sowie Kabel1 in Deutschland (in anderen Ländern läuft der Hase anders) mit HD-Qualität empfangen zu können, braucht man zusätzlich eine HD+-Karte samt geeigneter Gerätschaft (CI-Modul im Receiver und/oder TV). Diese derzeit noch manchem neuen HD-Receiver kostenlos beiliegende HD+Karte wird im zweiten Nutzungsjahr mit mindestens Euro 50,- zu Buche schlagen, was im Klartext eine jährliche Tributzahlung neben der GEZ auch für die Privatsender bedeutet. Was das “HDPlus-Konsortium” jedoch zusätzlich zu dieser schon großen Dreistigkeit aufbietet, schlägt dem Faß wirklich den Boden aus:
  • 1. Aufzeichnung von Sendungen darf verhindert werden

• 2. das Vorspulen in Aufzeichnungen darf verhindert werden – damit Überspringen der Werbung unmöglich

• 3. Sendungen können automatisch per Verfallsdatum gelöscht werden

• 4. zeitversetztes Fersehen kann verhindert oder zeitlich eingeschränkt werden

• 5. es kann nur eine Smartcard in einem Modul verwendet werden

• 6. der Receiver darf von aussen unbrauchbar gemacht werden

• 7. Updates dürfen ohne Kontrolle des Kunden eingespielt werden

• 8. CI-Module dürfen für Aufnahmen unbrauchbar gemacht (zerstört) werden

Immer tiefer, auf immer noch subtileren Wegen dringt der Orwell´sche Kontrollstaat in unsere Privatsphäre.Verkappt unter dem Mantel des “technischen Fortschrittes” kommen regelrecht trojanische Pferdeherden über uns, die wir zudem noch selbst zu zahlen bereit sind. Bald können nun durch Profiling via Telemetrie (zumindest im Kabelbereich) individuelle Merkmale zu Programmnutzung, Zeitverhalten und andere brauchbare Informationen zusammengesucht, zugeordnet, gebündelt und personenbezogen gespeichert werden (rechtlich wasserdicht, da der Endverbraucher mit Inbetriebnahme diesen Bedingungen zugestimmt hat).
Zudem dürfen teuer erkaufte Funktionen wie Aufnahme, Pause… einfach stillschweigend abgeschaltet, Geräte sozusagen kastriert werden. Der Verbraucher ist zahlreichen Zugriffen von aussen ausgeliefert, die beliebig erweitert werden können.
Quelle: http://julius-hensel.com/2010/12/die-wahrheit-uber-hd-und-ci-lautet-tele-terror-teufelei/
Wer noch mehr darüber lesen möchte: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,697340,00.html

und noch 2 interessante Videos zu HD+ und CI+

HD+: http://www.youtube.com/watch?v=mvXQqnggZWs&feature=player_embedded

CI+: http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To&feature=player_embedded#!
Geschrieben: 03 Jan 2011 09:07

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Schon eine Sauerei, was dem Kunden mit CI+/HD+ angetan wird.
Wozu kauft man sich einen Receiver, ein Modul, zahlt jährlich 50 Euro, wenn man sowieso nicht das machen darf, was man will.
Ich würde gerne Sendungen aufnehmen und bei der Werbung vorspulen können. Schließlich habe ich für diese Funktionen auch bezahlt, aber die Kontrolle des Benutzers kann ja leider verhindert werden.

Ich weiß ja nicht, wie ihr denkt, aber mir kommt HD+ auf garkeinen Fall ins Haus.
Wenn manche Menschen es mögen, wenn sie so bevormundet werden, schön, aber weigere mich dagegen und gebe mich lieber mit SD-Qualität zufrieden.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 03 Jan 2011 09:43

muecke

user-rank
Diener des Lichts
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Da bin ich ja froh, das ich eine relativ große Blu-Ray Sammlung und Sky abonniert habe.
RTL, Sat1 und Konsorten schaue ich eh nur noch ganz selten und wenn dann reicht auch SD Qualität.
Verschaukeln können sie sich selbst. Hoffentlich kauft keiner so eine Karte - Sonst fühlen sie sich noch bestätigt in ihren Machenschaften.
Geschrieben: 03 Jan 2011 10:09

japanesetoy

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Birkenfeld
kommentar.png
Forenposts: 419
Clubposts: 15
seit 08.11.2009
display.png
Panasonic TX-P50X25E
player.png
Panasonic SC-BTT200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
9
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Die Nordsee - Unser Meer
anzahl.png
Bedankte sich 117 mal.
Erhielt 82 Danke für 67 Beiträge
japanesetoy Nach und nach immer wieder Filme im Marktplatz

ich nutze hd+ und kann mich nicht beschweren.

mittlerweile sollte jedem "gegner" bekannt sein, dass es alternativen gibt, um diese gängelungen umgehen zu können.

trotz allem finde ich aber auch die einschränkungen nicht für richtig.
Unter den Blinden ist der Einäugige König!

Geschrieben: 03 Jan 2011 10:09

Gast

Ich zahle keine 50€ im Jahr für "Mittem im Leben" in HD. Eigentlich eine Frechheit welche Rechte einem genommen werden.
Geschrieben: 03 Jan 2011 10:25

Held der Eisdiele

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
user verified

Deutschland
Alamut
kommentar.png
Forenposts: 560
Clubposts: 324
seit 21.12.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT30E
player.png
Denon DBP-2012UD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Erfolgsserie LOST ab sofort als Komplettset auf Blu-ray Disc vorbestellbar
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Zombieland
anzahl.png
Bedankte sich 123 mal.
Erhielt 105 Danke für 64 Beiträge
Held der Eisdiele .......

Zitat:
Zitat von tobi
Ich zahle keine 50€ im Jahr für "Mittem im Leben" in HD.

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu sagen.

"Aber es ist nicht wahr, dass die Jahre weise machen - sie machen alt."

Geschrieben: 03 Jan 2011 10:39

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

auf RTL2, Pro7 und neuerdings sogar Kabel1 laufen ja auch viele amerik. Serien

Nu kann man darüber diskutieren WIE die Sender diese ausstrahlen. In falscher Reihenfolge. Oder setzen sie sofort ab wenn nach 2 Folgen "noch" keine Einschaltquote da ist
Aber ich würde dafür schon zahlen. Wenn ich da in der
Vergangenheit nur an Stargate denke, die 10 Staffeln auf DVD hätten mich ne Menge Geld gekostet. dazu dann noch SGA
24 wäre auch so ein Kandidat. Wird aufgenommen und dann irgendwann am Stück weg geguckt
Nochmal sehen muss ich die nicht. Aber die in HD zu sehen wär schon toll gewesen
NavyCIS, und ein paar andere. meine Frau guckt sowas wie EmergencyRoom, Desperate Housewives etc

Also mir wärs 50€/Jahr wert. Aber ohne Einschränkungen. Denn ich möchte es aufnehmen und dann gucken wenn ich Zeit habe und mich nicht nach Sendezeiten richten

Ich weiß gar nicht warum diese Sender immer auf Barbara Salesch, Britt und GZSZ reduziert werden

Edit: in Spitzenzeiten verfolgt jeder von und 3-4 Serien/Woche. Manchmal kommt man mit dem schauen gar nicht hinterher. Da ist es schon ganz gut wenn manchmal nix in der Kiste kommt
In den letzten 3 Wochen haben wir die Dreambox von über 100GB "Altlasten" befreit. Komplette Staffel 24, 8 Folgen Heroes, meine Frau hatte noch ein paar Folgen Vampire Diaries

Dazu kommen dann noch Sendungen der ÖR die in größeren Abständen kommen. Wir gucken z.B. beide gerne "Neues aus der Anstalt". Ich durchsuche Sendungen wie Markt und Plusminus nach interessanten Beiträgen
Geschrieben: 03 Jan 2011 11:28

Peter Jackson

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Also ich kann mich nicht beschweren, diese Probleme haben eigentlich nur User mit Festplatte die ihre Sachen speichern wollen. Ich als "Normaler" Fernsehzuschauer der seine Serien , Filme etc ohne Aufnahme anschaut, kann sich HD+ ohne weiteres zulegen.

Da die Qualität ,im vergleich zur BD, der Sender eh besch... ist, kann man seine Aufnahmen auch ohne HD aufnehmen und ansehen denn eure Festplatten haben ja auch nur begrenzte Kapazität.
Filme die mir gefallen kauf ich mir eh als BD.
Möchte aber auch keinen Aufschrei auslösen, alle die ihre Sachen in HD möchten haben ,leider ,auf alle Fälle ein riesiges Problem.
Muss aber jeder selbst wissen was er will und braucht.
Geschrieben: 03 Jan 2011 11:36

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Frage nach der Bildqualität der HD+ Sender, vor allem bei den o.g. Serien, hat mir ja in dem anderen Thread niemand beantwortet

Zitat:
Ich als "Normaler" Fernsehzuschauer der seine Serien , Filme etc ohne Aufnahme anschaut, kann sich HD+ ohne weiteres zulegen.
naja, pünktlich um 20.15 vor dem TV sitzen ist halt nicht mein Ding. Und Werbung überspringen zu können spart 1/3 wertvoller Lebenszeit (das sind bei einer Staffel 24 runde 8 Stunden)
Und Serien wie 24 muss man einfach am Stück gucken. Die letzte Staffel war nicht ganz so "schlimm". Aber manchmal ist das halt so komplex das eine Woche Abstand dazwischen echt zu lang ist. Und wenn sich die aktuelle Folge auf was bezieht das vor 2 Monaten passiert ist kann man sich manchmal gar nicht mehr erinnern
Geschrieben: 03 Jan 2011 11:55

mr_freak

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter

Deutschland
Duisburg
kommentar.png
Forenposts: 5
Clubposts: 1
seit 01.04.2010
display.png
Samsung UE-40C7700
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Verlosung: Das Schloss im Himmel / Arrietty
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Drive (2011)
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

ICh finde es aber schon ob SPeichern oder nicht eine Schweinerei das man wenn man den Film dann auf der Platte aht nicht an die stellen spulen kann wo man möchte..
Film aufgenommen und dabei angefangen zu schauen bei der hälfte müde geworden weiter aufnehmen lassen morgen anschauen..
Warum soll ich mir in so einem Fall dann den ganzen Film nochmals anschauen?
und dafür geld bezahlen ich glaube da kommt man mit einem Videotheken ausweiß günstiger weg!
Ich zahle bei meiner Videothek pro staffel Two and a half men 5€ pro Woche ( weil langzeit kunde ) wenn ich die tage mal vorbei laufe schaue ich mal was die anderen staffeln kosten müste aber auch so um den Preis liegen...
Also ich verzichte dankend auf HD+
Gruß Freak

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Technik, Software, HTPC / Media Center Diskussionen

Es sind 91 Benutzer und 758 Gäste online.