Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Optimale Lautsprecheraufstellung

Gestartet: 01 Jan 2011 20:23 - 3 Antworten

Geschrieben: 01 Jan 2011 20:23

zechi

user-rank
Klangkünstler
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Velbert
kommentar.png
Forenposts: 352
Clubposts: 8
seit 23.02.2008
display.png
Panasonic TX-P50VT50E
beamer.png
Sony HW-50
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
15
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 7 mal.
Erhielt 19 Danke für 15 Beiträge
zechi

Hallo zusammen,
ich habe nun keine frage sonder eventuell eine Hilfestellung für Heimkino begeisterte die mit ihre aufstellung probleme haben.

Also ich besitzte seit einigen Jahren das Mordaunt-Short Avant System, nun bin ich aber auch ein perfektionist in sachen ton. Also nachdem ich das System komplett hier stehen hatte habe ich die lautsprecher einfach frontal zu mir gestellt hinten genauso. Da dachte ich schon das ist eine super lösung.

Allerdings ist mir so nach ca. 1 Jahr aufgefallen das die Geräusche in Filmen wie ein Ping Pong Effekt wirken und nicht ineinander übergehen. Also ahbe ich mich mal auf der suche gemacht. Nach vergeblicher Google sucherei bin ich zufällig bei meinem Hifi Händler auf einen ersten Schritt gestoßen. Weil mir ist aufgefallen das bei Stereo die Lautsprecher meist im sogenannten Stereodreieck stehen. Sprich die Lautsprecher sind direkt auf den Zuhörer gerichtet.

Also wieder ab nach hause und schnell direkt die Front Lautsprecher angewinkelt, welch eine verwunderung es besserte sich für meinen geschmack sehr. Es hörte sich nicht mehr so abgehackt an. Die komplette Front (L/C/R) hört sich praktisch wie eins an wobei aber auch nicht die ortungen der dinge welche in einem Film passierten verwischten.

Soooo nun war schonmal für Musik alles für mich perfekt. Allerdings war ich mit meinen Surround Bereich noch nicht ganz zufrieden.

Nach mehreren Monaten wo ich das Thema erstmal liegen gelassen habe bin ich mal wieder zu meinen lieblings Hifi Händler und ahbe mir das System auf 6.1 aufgerüstet.

Nach erfolgreicher Installation und einmessung wurde ersteinmal ein Film rausgesucht welcher volle 6.1 Kanäle liefert (Funktioniert auch bei manchen 7.1 BD´s da rechnet mein system die 2 kanäle auf einen runter). Nun war mein Surround Bereich schon annährend wieder perfekt nur dann fiel mir bei manchen Filmen auf das hinten wie früher vorne eine art sprung effekt der Lautsprecher zu vernehmen ist. Nach kurzer Zeit viel mir dann wieder das Stereodreieck ein. Also habe ich das einfach mal auf den Surroundbereich übertragen.

Nun kann ich sagen das ich ein fast 360° feeling besitzte. Die Gegenstände in Filmen fliegen ortbar aber aber nie sprunghaft verloren im raum hin und her. Nun macht mir mein Heimkino wieder richtig spaß.

Selbst bei 5.1 Filmen wo der 6. Kanal inaktiv bleibt hat man das gefühl er sei trotzdem aktiv da die beiden surrounder es durch die punktausrichtung ermöglichen einen art virtuellen kanal mittig zu imitieren aber dabei immernoch ihre jeweiligen eignen positionen nie aus den "augen" zu verlieren.

Ich hoffe ich konnte evt. ein paar unter euch helfen und evt. mal zum ausprobieren ermutigen. assoo bevor ich es vergesse es eignen sich auch Musikstücke welche speziell für 5.1 oder höher aufegnommen wurden idell zum testen dieser effekte im raum. Diese musikstücke sind auch schonmal auf Konzerten als extras dabei (auch schonmal unter der Bezeichnung Audio Only).

Ansonsten noch viel spaß beim testen und würde mich über kommentare fragen oder anmerkungen von euch freuen :)

Mfg zechi
Jetzt fehlt nurnoch der HD- Ton
sign_blu_ray_b.png
Hier mal mein Heimkino wer es noch nicht gesehen oder gefunden hat
Freue mich immer über kommentare von euch
Geschrieben: 01 Jan 2011 20:31

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

vollkommen richtig. Es ist immer gut mit den Winkeln zu experimentieren
Viele Lautsprecher sind auch dann optimal wenn sie leicht am Hörer vorbei zielen, und nicht direkt auf ihn
Und manche LS sind bei genau paralleler Ausrichtung optimal. Da hilft wirklich nur testen

dassselbe gilt für den Rearbereich. Und wenn man die LS schon nicht optimal, nach Vorgabe, platzieren kann dann erst recht
Meine SideSurrounds sind z.B. auf 2m auf Linie mit dem Hörplatz nach innen gerichtet
Meine Backsurrounds stehen hinter mir auf der Fensterbank. Gibt ein super Klangbild bei raumfüllenden Effekten (Regen, Straßenlärm etc) spring aber manchmal bei ortbaren Effekten. Da merkt man halt den Höhenunterschied. Aber wenn ich meine Backs unter der Decke anbringe bringt mich meine Frau um
Hier muss ich also leider einen Kompromiss eingehen
Geschrieben: 01 Jan 2011 20:37

XedosV6

user-rank
Blu-ray Sammler

Deutschland
Berge
kommentar.png
Forenposts: 1.123
Clubposts: 96
seit 16.11.2008
beamer.png
JVC DLA-X30R
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
36
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 429 mal.
Erhielt 225 Danke für 174 Beiträge
XedosV6 Lange abwesend gewesen, doch wieder voll im Umbaufieber. :D

Zitat:
Zitat von zechi
Hallo zusammen,
ich habe nun keine frage sonder eventuell eine Hilfestellung für Heimkino begeisterte die mit ihre aufstellung probleme haben.

Also ich besitzte seit einigen Jahren das Mordaunt-Short Avant System, nun bin ich aber auch ein perfektionist in sachen ton. Also nachdem ich das System komplett hier stehen hatte habe ich die lautsprecher einfach frontal zu mir gestellt hinten genauso. Da dachte ich schon das ist eine super lösung.

Allerdings ist mir so nach ca. 1 Jahr aufgefallen das die Geräusche in Filmen wie ein Ping Pong Effekt wirken und nicht ineinander übergehen. Also ahbe ich mich mal auf der suche gemacht. Nach vergeblicher Google sucherei bin ich zufällig bei meinem Hifi Händler auf einen ersten Schritt gestoßen. Weil mir ist aufgefallen das bei Stereo die Lautsprecher meist im sogenannten Stereodreieck stehen. Sprich die Lautsprecher sind direkt auf den Zuhörer gerichtet.

Also wieder ab nach hause und schnell direkt die Front Lautsprecher angewinkelt, welch eine verwunderung es besserte sich für meinen geschmack sehr. Es hörte sich nicht mehr so abgehackt an. Die komplette Front (L/C/R) hört sich praktisch wie eins an wobei aber auch nicht die ortungen der dinge welche in einem Film passierten verwischten.

Soooo nun war schonmal für Musik alles für mich perfekt. Allerdings war ich mit meinen Surround Bereich noch nicht ganz zufrieden.

Nach mehreren Monaten wo ich das Thema erstmal liegen gelassen habe bin ich mal wieder zu meinen lieblings Hifi Händler und ahbe mir das System auf 6.1 aufgerüstet.

Nach erfolgreicher Installation und einmessung wurde ersteinmal ein Film rausgesucht welcher volle 6.1 Kanäle liefert (Funktioniert auch bei manchen 7.1 BD´s da rechnet mein system die 2 kanäle auf einen runter). Nun war mein Surround Bereich schon annährend wieder perfekt nur dann fiel mir bei manchen Filmen auf das hinten wie früher vorne eine art sprung effekt der Lautsprecher zu vernehmen ist. Nach kurzer Zeit viel mir dann wieder das Stereodreieck ein. Also habe ich das einfach mal auf den Surroundbereich übertragen.

Nun kann ich sagen das ich ein fast 360° feeling besitzte. Die Gegenstände in Filmen fliegen ortbar aber aber nie sprunghaft verloren im raum hin und her. Nun macht mir mein Heimkino wieder richtig spaß.

Selbst bei 5.1 Filmen wo der 6. Kanal inaktiv bleibt hat man das gefühl er sei trotzdem aktiv da die beiden surrounder es durch die punktausrichtung ermöglichen einen art virtuellen kanal mittig zu imitieren aber dabei immernoch ihre jeweiligen eignen positionen nie aus den "augen" zu verlieren.

Ich hoffe ich konnte evt. ein paar unter euch helfen und evt. mal zum ausprobieren ermutigen. assoo bevor ich es vergesse es eignen sich auch Musikstücke welche speziell für 5.1 oder höher aufegnommen wurden idell zum testen dieser effekte im raum. Diese musikstücke sind auch schonmal auf Konzerten als extras dabei (auch schonmal unter der Bezeichnung Audio Only).

Ansonsten noch viel spaß beim testen und würde mich über kommentare fragen oder anmerkungen von euch freuen :)

Mfg zechi

Genau diese Erfahrung konnte ich auch mit meinem Jamo System machen, doch nun hab ich ja meinen Pioneer LX73 (hoffe mein Heimkino ist bald vom Umbau befreit, dann kann ich ihn endlich einmessen).:)

Gruß: Stefan
STEFANS HEIMKINO

Banner Forengröße 2.jpg
Klick den Banner und besuch meine Homepage

JVC X30 - SONY BDP-S7200 - Pioneer SC-LX73 - 2x Dynavoice Definition DF-8, 1x Dynavoice Definition DC-5, 4x Dynavoice Definition DX-5, 110" 16:9 alphaluxx Rahmenleinwand Barium Ultra 8K mit stufenloser elektrischen Maskierung - 2x Jamo SUB660 - Anti-Mode 8033s-II - ButtKicker Power Amp BKA 1000-4 mit 2 ButtKickern
Geschrieben: 04 Jan 2011 14:33

Hastur_

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 247
Clubposts: 4
seit 19.06.2010
display.png
Samsung UE-46D7090
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
„Red Riding Hood“ - Neuinterpretation der Rotkäppchen-Story im September auf Blu-ray Disc
anzahl.png
Bedankte sich 18 mal.
Erhielt 34 Danke für 19 Beiträge

Ja, das mit dem Stereodreieck hat schon seinen Sinn - auch bei Filmen...BTW: Schöne LS-Kombi! ;)
Welcome to Mordaunt-Short
Mezzo Series 2.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 101 Benutzer und 551 Gäste online.