Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Star Wars: The Clone Wars - Die komplette zweite Staffel

Gestartet: 23 Dez 2010 18:26 - 12 Antworten

Geschrieben: 23 Dez 2010 18:26

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

STAR WARS: Clone Wars - Die komplette zweite Staffel Blu-ray Review

Star Wars Fans haben es nicht leicht. Während fast alle anderen großen Kinoproduktionen der letzten Jahrzehnte bereits auf Blu-ray erhältlich sind, lässt George Lucas Sternenkriegssaga beharrlich auf sich warten. Nach dem letzten Stand der Dinge soll es 2011 endlich soweit sein. Wer nicht so lange auf seine Dosis Star Wars verzichten möchte, sollte einen Blick auf die seit 2008 produzierte Animationsserie Star Wars – The Clone Wars werfen, die nun bereits in die zweite Runde geht.

Die Serie thematisiert die Klonkriege, die bereits im legendären ersten Star Wars Kinofilm kurz angesprochen wurden und den Konflikt zwischen der demokratischen Republik und abtrünnigen Welten- den Separatisten behandelt, die die bestehende Ordnung ablehnen. Zeitlich ist die Serie zwischen Episode 2 und Episode 3 angesiedelt und verfolgt in abgeschlossenen Geschichten die turbulenten Abenteuer der Jedis Obi Wan Kenobi und Anakin Skywalker.

Story:

Vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis herrscht immer noch Bürgerkrieg. Verzweifelt versuchen die Klonarmeen der Republik und die kleine Schar Jedi Ritter, die Angriffe der bösen Separatisten unter der Führung des mysteriösen Sith Lords Darth Sidious und des schurkischen Count Dooku abzuwehren und die bestehende Ordnung aufrecht zu erhalten. Doch nicht nur die Droidenarmee der Separatisten bereitet den Jedi Kopfzerbrechen. Neben dem offenen Krieg bedienen sich die Separatisten weit subtilerer Mittel, die Jedi zu schwächen. So beauftragen sie unter anderem den skrupellosen Kopfgeldjäger Cad Bane mit dem Diebstahl sensibler Daten über machtbegabte Wesen in der ganzen Galaxis. Kaum auszudenken, wenn diese Informationen in die falschen Hände gerieten!

Gefahr droht der Republik ebenfalls vom Planeten Mandalore. Mit der friedlichen Politik der regierenden Herzogin Satine sind einige militaristische Elemente gar nicht einverstanden und streben mit ihrer Armee aus Elitekriegern, der Death Watch in die Arme der Separatisten. Können Satine und ihr Freund Obi Wan Kenobi Mandalore retten? Doch auch die Armeen der Republik starten einige Offensiven. Die gigantischen Droidenfabriken auf dem Planeten Geonosis sollen endgültig vernichtet werden. Doch dieses Unterfangen stellt sich für die Jedi schnell als Himmelfahrtskommando heraus. Nicht nur die jungen Padawane Ashoka Tano und Barris Offee müssen bis an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gehen, um diese Schlacht zu überleben. Auch Anakin Skywalker und den anderen Jedi wird im Bestreben die Droidenarmee und die insektenartigen Geonosianer zu besiegen, alles abverlangt.

Auch in der zweiten Staffel von Star Wars - The Clone Wars werden wieder viele kleine und große Geschichten der Klonkriege erzählt. Einige Abenteuer umfassen dabei bis zu drei Folgen. So zum Beispiel auch die Rache des jungen Boba Fett an Jedimeister Mace Windu, der einst seinen „Vater“ Jango getötet hatte. Das versetzt die Schöpfer der Serie in die Lage, durchaus komplexe und facettenreiche Geschichten zu erzählen. Dabei wildern sie stilistisch in den verschiedensten Filmgenres. Der anfängliche Dreiteiler um den Kopfgeldjäger Cad Bane, bedient sich bei Elementen des Film Noir, während der Handlungsstrang um Geonosis im weiteren Verlauf deutliche Anleihen des Horrorfilms erkennen lässt.

Der Zweiteiler „Das Zillo Biest“ ist dagegen eine offensichtliche Hommage an alte Godzilla Filme. Diese Herangehensweise hebt Staffel Zwei dann auch deutlich von Staffel Eins ab. Die Stories werden insgesamt düsterer und ernster und damit auch für ältere Fans des Star Wars Universums interessant. Der Zeichenstil der Clone Wars bleibt in der 2. Staffel unverändert und unterliegt nach wie vor den finanziellen und zeitlichen Beschränkungen einer Fernsehserie. Gesichtszüge, Haare, Kleidung und die Bewegungsabläufe der Figuren können daher nicht mit aktuellen Kinoproduktionen mithalten. Dagegen erwecken die Animatoren sowohl fremde Welten und Planeten, als auch die teilweise epischen Schlachten sehr detailliert und glaubhaft zum Leben. Ein echter Augenschmaus!

Bildqualität:

Technik: Videocodec VC-1, Ansichtsverhältnis 2,35:1, Auflösung 1080p

Ein Augenschmaus ist auch der vorliegende Bildtransfer, der keine Wünsche an das hochauflösende Medium offen lässt und sich in dieser Hinsicht auch vor aktuellen Kinoproduktionen nicht verstecken muss. Das Bild ist sehr scharf und detailreich. Szenen, die beispielsweise die Skyline von Coruscant zeigen, offenbaren eine Unmenge an Einzelheiten. Jeder kleine Soldat ist auch im größten Getümmel einzeln identifizierbar. Die Farbgebung ist kräftig aber nicht zu schrill und lässt so auch die düsteren Episoden glaubwürdig und stimmungsvoll erscheinen. Der Schwarzwert ist optimal und verschluckt in dunklen Ecken keine Bildinformationen. Durch hervorragende Kontrastwerte wirkt das Bild zu jeder Zeit plastisch. Hervorragend!

Tonqualität:

Technik: Deutsch/Englisch Dolby Digital 5.1

Der Ton hält das Niveau des Bildtransfers nicht ganz, bleibt für eine TV-Produktion allerdings immer noch überdurchschnittlich. Die Sprachverständlichkeit ist zu jeder Zeit gegeben. Auch in der 2. Staffel werden die einzelnen Charaktere wieder von den aus den Kinofilmen bekannten deutschen Sprechern synchronisiert. Mit diesem Luxus wartet die englische Originaltonspur freilich nicht auf.

Insgesamt entfaltet sich eine ansprechende Akustik, die mit zahlreichen, präzisen direktionalen Effekten punktet und somit eine gute Räumlichkeit erzeugt, wobei der Hauptteil der Action zu jeder Zeit aus den Frontkanälen ertönt. Der Tiefbassbereich bleibt blass und kommt kaum zur Geltung. Die zahlreichen Soundeffekte werden allerdings zu jeder Zeit überzeugend herausgearbeitet.

Ausstattung:

Hauptbestandteil des Zusatzmaterials sind vier ca. 15minütige Behind-the-Scenes Features, die sich mit der Entstehung einiger Schlüsselepisoden der 2. Staffel befassen. Besonders die Erschaffung Mandalores enthüllt einige interessante Informationen über diese Welt, die durch die Rüstung eines gewissen Kopfgeldjägers, besonders im erweiterten Star Wars Universum, einige Bekanntheit genießt. Die Jedi-Tempel Archive zeigen zahlreiche Skizzen, Produktionsentwürfe, Designs und Grafiken aus der Vorproduktion der Staffel und beinhalten auch das ein oder andere Easter Egg. Viel Spaß beim Suchen! Zeichnungen und Produktionsentwürfe beinhaltet auch das hochwertige Collector’s Book, wodurch diese Edition auch optisch aus dem üblichen Einheitsbrei hervorsticht und eine perfekte Ergänzung zu Staffel 1 darstellt.

Fazit:

Aus technischer Sicht präsentiert sich die zweite Staffel der Clone Wars durchaus gelungen. Während der Ton zwar ein ansprechendes Surrounderlebnis bietet, im Großen und Ganzen aber bieder bleibt, lässt der Bildtransfer keine Wünsche offen. Auch die Extras überzeugen sowohl inhaltlich, als auch vom Umfang und bieten dem Fan interessante Hintergrundinformationen.

Die zweite Staffel der Clone Wars stellt abermals eine Bereicherung des Star Wars Universums dar. Die einzelnen Geschichten werden komplexer und im Grundton düsterer, so dass auch erwachsenen Star Wars Fans unterhaltsame 22 Episoden geboten werden. Figuren, die in den Kinofilmen teilweise nur für Sekunden zu sehen sind, wie zum Beispiel die Jedi-Meister Plo Koon und Luminara Unduli oder die fiese Kopfgeldjägerin Aurra Sing, bekommen hier eine größere Bühne geboten. Da George Lucas selbst eng in die Produktion der Serie involviert ist, stellt sie darüber hinaus eine offizielle Erweiterung des Star Wars Universums dar, was sie für alle Fans der Saga noch einmal zusätzlich interessant macht.

Kurzbewertungen:

Story: 9/10
Bild: 10/10
Ton: 8/10
Extras: 7/10
Gesamt*: 8/10
* In der Gesamt-Bewertung wird die Story nicht berücksichtigt.

Kaufempfehlung: 9/10
Die Kaufempfehlung der STAR WARS: Clone Wars - Die komplette zweite Staffel Blu-ray wird anhand der technischen Bewertung und unter Berücksichtigung der Story berechnet.

Testgeräte:

TV: Pioneer PDP-LX5090 (50“)
BDP: Pioneer BDP-LX71
AVR: Pioneer SC-LX81
Lautsprecher: B&W (Main), Teufel (Surround)
Geschrieben: 23 Dez 2010 18:45

HAL 9000

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
An Board der Discovery
kommentar.png
Forenposts: 8.112
Clubposts: 1.701
seit 17.01.2009
display.png
Panasonic TH-42PX80E
player.png
Philips BDP7500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
21
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Open Range - Weites Land
anzahl.png
zuletzt bewertet:
# 9
anzahl.png
Bedankte sich 1485 mal.
Erhielt 2842 Danke für 2027 Beiträge
HAL 9000 is behind blue eyes

Wie immer klasse Review!

Staffel 2 hab ich auch schon bestellt. Freu mich schon drauf. Die ganze Aufmachung ist sehr schön. Die vielen Zeichnungen gab es ja auch schon in Staffel 2. Ich werd mir das sofort ansehen, wenn ich mit den 35 Stunden Supernatural durch bin ächz.:D
"Here I am, brain the size of a planet, and they ask me to take you to the bridge. Call that job satisfaction, 'cause I don't." (Marvin, The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy)

Geschrieben: 25 Dez 2010 08:15

Gast

Dein Review gefällt mir auch gut danke.Da ich die erste Staffel von axelmusic gekauft überlege es wieder von dort zu bestellen,wo habt ihr eure Versionen her?
Geschrieben: 25 Dez 2010 08:29

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11717 mal.
Erhielt 7315 Danke für 3859 Beiträge
Slave 1 ist zufrieden

Klasse Review zu einer geilen Serie. Schade das ich schon durch bin mit Staffel 2 :(. Jetzt heisst es warten auf die 3. ;)

Ich hatte meine Box von amazon. Hier mal ein Bild von meinen beiden ;)

Geschrieben: 25 Dez 2010 12:52

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Jackie Estacado
Dein Review gefällt mir auch gut danke.Da ich die erste Staffel von axelmusic gekauft überlege es wieder von dort zu bestellen,wo habt ihr eure Versionen her?

Ist bei der zweiten Staffel eigentlich nicht nötig bei Axel zu bestellen, da das FSK Logo diesmal ablösbar ist und die Collector's Books ansonsten identisch sind.
Geschrieben: 25 Dez 2010 13:03

Gast

ok dann ist meine Frage wg Logo beantwortet worden!!;)
Geschrieben: 25 Dez 2010 19:42

Schnitzi76

user-rank
Blogpoet
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review
zu einer tollen Staffel geballter Star Wars Universe...
Habe die Staffel erst die Tage beim
Drogeriemakt Müller in den Händen gahabt und nachdem ich
nun heißer denn jeh drauf bin kauf ich Sie mir am Montag!

UND DU BIST SCHULD !!!
:p

GGLG

Oliver
...sum...sum...sum...
Geschrieben: 25 Dez 2010 20:08

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.061
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 813 Danke für 522 Beiträge

Wo kann man die 2. Staffel zur Zeit am günstigsten schiessen?
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....
Geschrieben: 25 Dez 2010 20:13

Gonzo71

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Papst

Klasse Review, will auch bald haben aber muss erst unter die 40er € Marke rutschen. ;)

Unter diesen 45€ bei Amazon.de?
Glaube nicht, wenn dann vielleicht Lokale Angebote.

Ansonsten Axelmusic.com die US Version mit Deutschem Ton aber wird nicht wirklich viel günstiger.
Nur knapp 5€ günstiger und längere Wartezeit bis es da ist.
So Long, and Thanks For All the Fish.
Michael

Geschrieben: 25 Dez 2010 20:17

BigTicket

user-rank
Blu-ray Profi

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 3.061
Clubposts: 11
seit 20.03.2009
display.png
Sony Sony AF9
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Männerherzen
anzahl.png
Bedankte sich 98 mal.
Erhielt 813 Danke für 522 Beiträge

Ich kann warten....mehr als 30 will ich und muss man dafür auch nicht zahlen find ich ;)
Ich muss erst wissen was Sie können!
Ich bin der Beste!

Ok...dann tun Sie es....

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews → bluray−disc.de Reviews

Es sind 117 Benutzer und 1525 Gäste online.