Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Elysium von Neil Blomkamp

Gestartet: 13 Dez 2010 16:27 - 267 Antworten

Veröffentlichung:
17.12.2013
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 15 Aug 2013 10:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30740 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

Zitat:
Zitat von Diverphil
@Movieguide: Das kann ich nur unterschreiben. Oblivion ist einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Zeit!

Mein Kollege ist bei dem Film sogar im Kino eingeschlafen weil er den so langweilig fand :rofl:

Ich selbst empfand den als mittelmäßig. Atmosphäre hammer, aber gleichzeitig zu ruhig geraten, dass der Längen hat

Wenn also Elysium auch so ist, schätze den zumindest so ein, dann brauche ich da erst recht keinen Kinobesuch und BD reicht
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Aug 2013 11:00

Diverphil

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Für mich gehört neben viel Action bei sowas auch Storygehalt und Atmosphäre (egal ob durch Soundtrack oder Erzählstil) einfach dazu und genau das fehlte mir bei Eleysium, da der Film es viel zu eilig hatte fertig zu sein vom Erzählstil her. Bei Oblivion ist es vor allem die Charakterzeichnung und sehr coole (nicht übertriebene) Effekte, die in von der breiten Masse abheben. Aber das is ähnlich, wie bei dem Film The Grey, da spalten sich die Geister ganz genauso, da er eher ruhig und depressiv ist, wo andere nur mit Effektaction aufwarten. Ja ich weiß, dass The Grey kein Sci-Fi-Film ist, aber von der Machart her find ich ihn mit Oblivion schon vergleichbar.
Geschrieben: 15 Aug 2013 11:13

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 67.330
Clubposts: 29.806
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
30
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30740 mal.
Sawasdee1983 ist fleißig

The Grey war für mich sogar eines der enttäuschensten Filme der letzten Jahre :confused:
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Geschrieben: 15 Aug 2013 12:53

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Ich bin einer der ne Mischung aus beiden bevorzugt. Bei District 9 war mir die Ganze Story zu verrückt und irgendwie war das ganze zu überhypt, die Idee war zwar ganz nett, aber irgendwie hatte ich mir mehr erhofft

Sehe ich genau so. District 9 war mir etwas zu abgedreht, dennoch ein insgesamt guter Film.
Geschrieben: 15 Aug 2013 16:47

SummeMax

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 06.12.2008
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
The Grey war für mich sogar eines der enttäuschensten Filme der letzten Jahre :confused:

Na schau, so unterscheiden sich die Geschmäcker, für mich einer der besten Filme 2012 ;)

Werd mir heute Elysium anschauen, mal schauen wie er wird :)
Geschrieben: 15 Aug 2013 16:56

Gast

War gestern im Cine-Preview im Kino und habe mir diesen Film nun auch ENDLICH angeschaut. Vorweg muss ich sagen, dass 'Elysium' ganz oben auf meiner Must-Watch-Liste stand.

Zur Handlung muss ich nicht viel sagen, da man die Grundhandlung bereits von den Trailern kennt.

Die Kulissen und die Effekte sind grandios und verdienen wahrlich einen Oscar ! Das lief alles flüssig ohne Macken und der Echtheitsfaktor war zu jeder Zeit vorhanden. Die Schauspieler spielen allesamt gut, nur hat Jodie Foster viel zu wenig Screentime bekommen und das ist auch schade, da sie die beste im Film vom Talent her ist. Aber seis drum, sie hat das Beste gemacht und wirkte auch glaubwürdig. Matt Damon war ebenfalls gut und hat seinen Job gemacht.

Leider ist der Film für diese Grundidee von der Länge her viel zu KURZ ! Wirklich, der Fim geht keine 2 Stunden. Ok, nicht jeder Film muss auch solange dauern, aber Elysium hätte eine Stunde mehr Runningtime sehr gut getan. Hier ist auch der Knackpunkt des Films. Blomkamps Vorgängerfilm hat sich Zeit gelassen und ist auch logisch gelaufen. Elysium startet und endet, bevor er überhaupt richtig gut wird. So wirken viele Dialoge teils abgehackt und die Vorgehensweisen mancher Personen, sowie deren Gefühle und Entscheidungen kommen praktisch aus dem nichts und verwirren einen.
SPOILER! Inhalt einblenden

Z.B. hat mich Krugers Entscheidung, seine Auftraggeberin umzubringen etwas überrascht und wirkte komisch.
Außerdem hat der Film eine Menge Logiklöcher und vernachlässigte einige Gebiete.

Wieso konnten 2 Typen die ganze Generäle, Arbeiter usw. in einem riesen Gebäude umbringen ?! Gab es dort keine Roboter oder Waffensysteme ?! Wieso wurden keine anderen Agenten eingeschaltet ?! Wieso wurde Kruger unbemerkt in alles eingeweit und hatte absolute Macht, obwohl er daktiviert wurde ?! Wie haben die Hacker die defekten Dateien reparieren könen ?!
Die Goreszenen waren reichlich vorhanden und

Krugers zerfetztes Gesicht war wirklich heftig
. Die Brutalität war für einen 16ner Streifen relativ hart. Auch wenn es da nur 3 richtig heftige und blutige Szenen gab. Die normale Action war auch gut. Dennoch gab es so einiges, was ich einfach nur unfertig fand. Man hätte viel mehr bedenken müssen. Der Film hätte DER Film des Jahres werden können und hatte auch das Potenzial dazu. Leider wurde das nicht zu 100 % genutzt. Es fehlte das gewisse Etwas.

Die Idee hui, die Umsetzung...in Ordnung, aber leider auch fehlerhaft. Dennoch hole ich mir die Blu Ray. Der Film hat mich zwar etwas enttäuscht, aber dennoch hatte der Film was.

7/10.

EDIT: Hatte noch eine längere und bessere Kritik vorbereitet, aber leider habe ich den Tab gelöscht und der Text war weg.:mad: Aus Frust nur diese Kurzkritik :D
Geschrieben: 15 Aug 2013 18:54

KillzonePro

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Hatte filmstarts.de doch gar nicht so unrecht, aber nein man muss natürlich sofort bashen. ^^

Auf den Portalen imdb.com und allen voran metascore.com ist der Film noch schlechter weggekommen als bei filmstarts.de teilweise.

Auf die BD freue ich mich dennoch, gerade wegen der Kulisse und den Effekten.
LaurenceAnywaysSet1.gif
Meine Top-3 2016(so far):
1. The Assassin
2.The Revenant
3. Anomalisa

Most Wanted:

It's Only the End of the World, Son of Saul, The Neon Demon, Der Nachtmahr, Der Schamane und die Schlange, Arabian Nights, A Lullaby to the Sorrowfull Mystery
Geschrieben: 16 Aug 2013 00:47

SummeMax

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Wien
kommentar.png
Forenposts: 548
Clubposts: 1
seit 06.12.2008
display.png
Panasonic TX-P42S20E
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
11
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png

So war im Kino und muss sagen der Film hat mir wirklich sehr gut gefallen, auch wenn ich The Bat recht geben muss bei seinen Kritikpunkten.
Jedoch waren die nicht sehr störend, also ich kann den Film auf jeden Fall weiter empfehlen.
Geschrieben: 16 Aug 2013 19:21

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

gestern auch im Kino gewesen, hier mein Fazit.

muß zugeben, dank des Trailers habe ich schon einiges erwartet.
jedoch wurde ich doch insgesamt enttäuscht - evtl. waren die Erwartungen zu hoch :confused:

will jetzt eigentlich nichts groß verraten, aber bis es mal richtig zur Sache geht, ist der Film fast schon aus :eek:
irgendwie zieht er sich wie Kaugummi - schon lange her, wo ich sowas empfunden hab.
von den Bildern her ist er natürlich gut geworden, Erde und Elysium sehen toll aus, jedoch fehlt es irgendwie an Spannung.
ab und zu mal Action-Sequenzen reichen hier definitiv nicht, um gut unterhalten worden zu sein.
zwar nimmt er zum Schluß an Fahrt auf, aber finde, man hätte wesentlich mehr draus machen können.

auch hat er viele Logiklöcher - eins z.B.:

im ganzen Film über sind die Soldaten schnell vor Ort, jedoch beim Finale ist auf Elysium fast keiner da, um die Zentrale zu schützen :confused:

meiner Meinung nach war District 9 viel besser.
zwar ist der Film vom Gezeigten her härter, aber Härte macht noch keinen guten Film (bzw. Gesamteindruck).
wer jetzt nicht der große Kinogänger ist, rate ich ihm sich den mal auszuleihen - sollte erstmal reichen. vom Blindkauf ist abzuraten.
von mir bekommt er eine enttäuschende 5/10 - selten das ich so schlecht bewerte - aber mehr verdient er nicht nach meiner Meinung.
UserXy78.jpg
Geschrieben: 16 Aug 2013 22:48

Admiral-Thrawn

user-rank
Leitung Marktplatz
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Super-Sternenzerstörer
kommentar.png
Forenposts: 4.805
Clubposts: 2.800
seit 29.03.2010
display.png
Samsung
player.png
Panasonic DMP-BDT465
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
474
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
54
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 10797 mal.
Admiral-Thrawn ist genervt von politischen Debatten ....

So haben jetzt Elysium gesehen - naja - hatte einiges erwartet, aber abgesehen vom Aussehen an sich des Filmes, also die Ghettos, die Roboter usw, war nicht wirklich viel sehenswert. Jodie Foster ist komplett austauschbar, völlig falsche Rolle für sie. Matt Damon unter seinen Möglickeiten, aber viel gibt das Drehbuch auch nicht her, hier die Armen - da die Reichen, die einen haben alles - die anderen eben nix. Den Rest kann man sich denken. Doch leider ist der Gute, nicht richtig gut, der Böse nicht richtig böse, die Action war okay, alles in allem nix halbes und nix ganzes! Bin leider enttäuscht - 6,5 Punkte von 10, aber nur wegen der teilweise coolen Optik!
Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 18 Benutzer und 620 Gäste online.