Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Amaray "Club" Zone

Der Thread für Profiknipser und Hobbyfotografen

Gestartet: 07 Dez 2010 21:45 - 290 Antworten

Geschrieben: 26 Juli 2012 13:18

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

ich danke dir :thumb: ein stativ & kabelfernauslöser hab ich auch schon und die beiden tamrons (normal/macro) hören sich sehr gut an ...... da werd ich noch etwas sparen müssen :rofl:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Juli 2012 13:34

Gast

Gern geschehen Lindy. :)

@namroN

Ja, daran merkt ihr, dass ich noch lang kein "Profi" bin. Gibt nicht selten Aufnahmen, wo ich mir am PC dann auf die Zunge beiße. So kleinere Schnitzer passieren mir immer wieder.:o
Geschrieben: 26 Juli 2012 14:25

nightschmidt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
nähe Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 116
seit 02.08.2011
display.png
Samsung UE-55JS8590T
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
242
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2088 mal.
Erhielt 875 Danke für 375 Beiträge

@Klinke26
Schiebezoom hört sich nach Mittelalter an ;o))
also mein Sigma 170-500 ist schon zum drehen,aber trotzdem recht wuchtig!Das zieht einem den Rucksack in die Knie ;o)))
Ich habe mein Sigma 8mm Fisheye bei ebay verkauft und mir dann bei ebay für schmale Kohle das Canaon 10-22 geholt
Geschrieben: 26 Juli 2012 16:38

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hollar
Meine Vermutung:
Stativ, auf welche die 50D montiert war, 10-20mm Objektiv von Sigma genommen, auf 10 mm eingestellt.
Manuelle Belichtung auf 53 Sekunden eingestellt, Blende bei 9 und ISO auf 800. Ausgelöst wahrscheinlich mit einem Fernauslöser.

Was mich verwundert, das du keine Sternspuren drin hast bei der langen Belichtungszeit. Ist das Bild gestackt?

Den Amazon-Mann hab ich von Ebay gekauft, macht echt spaß kleine Shootings damit zu veranstalten:

mal ein paar fragen hierzu

10-20mm Objektiv > bedeutet Superweitwinkel ?

10 mm eingestellt > heißt am Obj. den Stellring auf 10 ?

Belichtung auf 53 Sekunden > der Bildsensor / Film wird 53 sec belichtet da bei Nachtaufnahmen nicht genug Licht vorhanden ist ?

Blende bei 9 > wird dann f/9 eingestellt ? warum ?

ISO auf 800 > ist das maß für Lichtempfindlichkeit ?

Bin noch Blutiger Anfänger auf dem Gebiet

danke für eure Mühe:thumb::thumb::thumb:

wenn mal Jemand was über E und D Lok's wissen möchte bin ich euer Mann ;);)
Geschrieben: 26 Juli 2012 17:06

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bullwey
10-20mm Objektiv > bedeutet Superweitwinkel ?
10 mm eingestellt > heißt am Obj. den Stellring auf 10 ?
Richtig, es ist ein (Super)Weitwinkelobjektiv, damit bekommt man bspw. den Bildausschnitt der Gorch Fock hin, mit anderen Objektiven wird das wieder schwieriger. Auf 10 mm eingestellt heißt, die kleinste Brennweite ausgewählt sprich auf den Stellring 10
Zitat:
Zitat von Bullwey
Belichtung auf 53 Sekunden > der Bildsensor / Film wird 53 sec belichtet da bei Nachtaufnahmen nicht genug Licht vorhanden ist ?
Auch richtig, wobei man mit 53 sek schon relativ lange belichtet hat, es hätten evtl auch 30 sek ausgereicht, das ist von Objekt zu Objekt unterschiedlich

Zitat:
Zitat von Bullwey
Blende bei 9 > wird dann f/9 eingestellt ? warum ?
Die Blende ist letztendlich entscheidend wieviel scharf wird, sprich ist nur ein Teilbereich scharf oder alles. Blende 8-11 ist so ein Richtwert damit man schon fast alles im Schärfebereicht hat.
Zitat:
Zitat von Bullwey
ISO auf 800 > ist das maß für Lichtempfindlichkeit ?
Jupp, die ISO-Werte geben an, wie lichtempfindlich der Sensor ist. Umso höher die ISO Zahl umso niedriger kann man mit der Belichtungszeit gehen, bekommt aber wiederum ein Bildrauschen.

Evtl. ist das für dich interessant:
www.fotolehrgang.de

@CATGIRL:
Falls du dir das Geld für ein Makro erstmal noch sparen willst, schau dich mal nach Nahlinsen um. Diese verringern den Fokusabstand und man kann normale Objektive somit zu Makroobjektiven machen.
Ich hab meins zu selten genutzt, da ich Makros extrem schwer finde, will es jetzt aber wieder anfangen
Geschrieben: 26 Juli 2012 17:24

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Danke Hollar :thumb::thumb:

Wie kommt es zu diesen Preisunterschieden bei den Objektiven ?

Ich mache mal den ganz Plumpen Vergleich mit dem Auto die S-Klasse fährt genauso wie ein 20 jahre alter Corsa :p;)
Geschrieben: 26 Juli 2012 18:50

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hollar
@CATGIRL:
Falls du dir das Geld für ein Makro erstmal noch sparen willst, schau dich mal nach Nahlinsen um. Diese verringern den Fokusabstand und man kann normale Objektive somit zu Makroobjektiven machen.
Ich hab meins zu selten genutzt, da ich Makros extrem schwer finde, will es jetzt aber wieder anfangen

auch eine gute idee ,dank dir :thumb:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Juli 2012 19:19

Gast

Michael, das hängt vom Know how der Linsenverarbeitung, und deren Anzahl im Objektiv ab.
Auch merke ich die tolle Qualität kostspieligerer Objektive anhand der staubdichten Linsenfassungen.
Ein "Gurkenglas" lässt sich auch von dir als Foto-Laien sehr schnell von einem wertigen Objektiv unterscheiden. Frag dich mal bei Freunden und Bekannten um, inwiefern du vielleicht mal Objektive leihen kannst.
Weil die Dinger eben teuer sind, mach ich das auch mit nem Kumpel.
Nur auf größeren Urlaubstouren bekommt er meine Objektive nicht verliehen. Ist mir dann doch zu heiß.

Zu der Gorch Fock ....

Blende 9 war da schon angebracht, um das gesamte Schiff scharf zu bekommen. So jedenfalls mein Plan. Denn durch die Eigenbewegung haute das leider nicht ganz hin. Das Foto habe ich sehr spät in der Nacht aufgenommen. Nach 22 Uhr war ich bestimmt gewesen, daher sehr wenig Licht dort vorn vom Bug aus. Es galt jetzt aufzupassen das die Lichter der Häuser im Hintergrund nicht überstrahlen, aber dennoch die Gorch Fock im Dunklen im Vordergrund gut sichtbar wird.
Geschrieben: 26 Juli 2012 20:41

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Im Grunde genommen hat Klinke schon alles gesagt.

Beispiel:

Objektiv A 10-20 mm f-4.5.6
Objektiv B 10-20 mm f.2.8

Von der Brennweite her sind beide Objektive gleich, also gibt es hier keinen Unterschied.
Aber Objektiv A hat eine Anfangslichtstärke von f4.0 (= bei 10 mm kann ich f4.0 nutzen), Objektiv B aber eine durchgehende Lichtstärke von f2.8. Also ist Objektiv B hier schon mal besser

Warum ist es besser? Da umso länger ein Objektiv wird (hier im Bsp. das Maximale von 20mm), umso mehr Weg muss das einfallende Licht durch das Objektiv machen. Deshalb muss bei größerer Lichtstärke bei Objektiv B der Durchmesser größer sein, das mehr Licht einfallen kann. Größerer Durchmesser bedeutet wiederum mehr dünnere Gläser und andere Anordnungen (Lamellen). Das macht es schon deutlich teurer in der Herstellung.

Ich hoffe es ist ein wenig verständlich geworden, was der Hauptgrund ist.

Weitere Gründe können bspw. ein besseres Fokussystem sein, bessere Abdichtungen, bessere Vergütung der Linsen usw. sein.

MfG
Chris
Geschrieben: 26 Juli 2012 20:59

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

Top erklärt! :thumb:
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Amaray "Club" Zone

Es sind 74 Benutzer und 375 Gäste online.