Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Amaray "Club" Zone

Der Thread für Profiknipser und Hobbyfotografen

Gestartet: 07 Dez 2010 21:45 - 290 Antworten

Geschrieben: 25 Juli 2012 21:33

Gast

@nightschmidt

Ein Sigma 10-20 f3,5 besitze ich ja auch noch. Ein Weitwinkel kann man immer mal gebrauchen. Erst recht bei Feiern und anderen in door Gegebenheiten.

Ich hab auch die ein und andere Nachtaufnahme. Die Gorch Fock bewegt sich leider immer leicht. Was mit bloßem Auge nicht erkennbar ist, wird bei einer Langzeitaufnahme sichtbar. :sad:

Für Tieraufnahmen nutze ich das 70-200mm f4 und eine 300mm f4 Festbrennweite, beide von Canon.
Ich habe mir auch das Canon 100-400 mm gekauft gehabt, aber noch innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht wieder zurückgegeben. Ein allzu großer Klopper, der nur schwer für mich zu händeln geht.

img_8134_shiftnt9d68.jpg

@hollar

Wie kamst du denn auf das amazon-Männeken? :D
Das Video hat ne gute Qualität.
Geschrieben: 25 Juli 2012 23:41

nightschmidt

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
nähe Dortmund
kommentar.png
Forenposts: 521
Clubposts: 116
seit 02.08.2011
display.png
Samsung UE-55JS8590T
beamer.png
Sanyo PLV-Z3000
player.png
Denon DVD-3800BD
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
242
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
23
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2088 mal.
Erhielt 875 Danke für 375 Beiträge

@Klinke26
sieht doch klasse aus die Aufnahme von der Gorch Fock,ist die mit dem Sigma 10-20 gemacht? Bist du mit dem Sigma zufrieden?
so ein Klopper kenne ich,habe ein Sigma 170-500...Hammerteil ;o)))
Geschrieben: 26 Juli 2012 05:49

Gast

Jawoll, ist auch mit dem Sigma gemacht. Da war mir der Aufpreis zum Canon-Pendant seiner Zeit zu hoch.

41LkQaMOPLL._SL500_AA300_.jpg

http://www.amazon.de/Sigma-HSM-Objektiv-Filtergewinde-Canon-Objektivbajonett/dp/tech-data/B002D2VS9U/ref=de_a_smtd

Ich kam bei dem 100 - 400 mm mit dessen Schiebezoom überhaupt nicht klar.
Geschrieben: 26 Juli 2012 08:51

Bullwey

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

@ Maik Schönes Bild von der Gorch Fock :thumb::thumb:

kannst Du mir bitte beschreiben WIE du das Bild gemacht hast , damit Ich ungefähr mal ne Ahnung bekomme wie so etwas läuft .

Danke Dir :D
Geschrieben: 26 Juli 2012 09:40

hollar

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Bullwey
kannst Du mir bitte beschreiben WIE du das Bild gemacht hast , damit Ich ungefähr mal ne Ahnung bekomme wie so etwas läuft .

Meine Vermutung:
Stativ, auf welche die 50D montiert war, 10-20mm Objektiv von Sigma genommen, auf 10 mm eingestellt.
Manuelle Belichtung auf 53 Sekunden eingestellt, Blende bei 9 und ISO auf 800. Ausgelöst wahrscheinlich mit einem Fernauslöser.

Was mich verwundert, das du keine Sternspuren drin hast bei der langen Belichtungszeit. Ist das Bild gestackt?

Den Amazon-Mann hab ich von Ebay gekauft, macht echt spaß kleine Shootings damit zu veranstalten:
Geschrieben: 26 Juli 2012 09:52

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

puuuh das sind jetzt aber ne menge objektive ,blick da jetzt nicht mehr durch :o:rofl:.Maik sei doch bitte so nett welche objektive würdest du mir empfehlen für meine nikon ,ich mache gerne landschaft ,städte aber auch nachtaufnahmen und macro .dann weis ich wenigstens für was ich sparen kann :thumb:.
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Juli 2012 11:29

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

Zitat:
Zitat von CATGIRL
puuuh das sind jetzt aber ne menge objektive ,blick da jetzt nicht mehr durch :o:rofl:.Maik sei doch bitte so nett welche objektive würdest du mir empfehlen für meine nikon ,ich mache gerne landschaft ,städte aber auch nachtaufnahmen und macro .dann weis ich wenigstens für was ich sparen kann :thumb:.

Ich bin zwar nicht Maik, aber ich kann dir meine Kombi verraten, mit der ich mittlerweile sehr zufrieden bin. Ich nutze die Nikon D7000. Ist also auch im DX-Format, wenn ich mich recht erinnere dass du die Nikon D5100 oder die Nikon D5000 besitzt.

Ich besitze zwei Festbrennweiten. Zum einen das Nikkor AF 50mm / F1.8D und zum anderen das Nikkor AF-S DX 35mm / F1.8G. Sie dienen mir um bestimmte Dinge kreativ in Szene setzen zu können, also sprich, wo ich gezielt mit der Tiefenschärfe spielen möchte. Diese beiden Objektive sind wahre Preiskracher. Nicht teuer und doch mit einer guten Qualität.

Für Makro Aufnahmen nutze ich das Nikkor AF-S Micro 85mm / F3.5G ED VR. Bisher habe ich leider kaum brauchbare Makros hinbekommen, habe mich damit aber auch noch nicht tiefer mit der Materie befasst. Dieses Objektiv ist speziell für DX-Kameras. Es ist leicht und bildet gut ab. Viele schwärmen aber vom 105mm F2.8 Micro. Das ist aber schon ein ganz schöner Klopper und auch nicht günstig.

Als Immerdrauf habe ich das Nikkor AF-S DX 16-85mm / F3.5-5.6G ED VR. In Schottland habe ich bestimmt 85-90% meiner Bilder mit diesem Objektiv gemacht.

Als Ultraweitwinkel dient mir mein Sigma 10-20mm / F4-5.6 EX DC HSM. Was wie Klinke schon schrieb man immer mal gebrauchen kann.

Und wenn wirklich mal richtig gezoomt werden muss, dann schraube ich das Tamron 70-300mm / F4-5.6 Di VC USD drauf. Ist ein tolles Zoom-Objektiv und fast 200€ günstiger als das Nikon Pendant. Und man bescheinigt ihm ab Brennweite 250-300 sogar besser zu sein als das Nikon. Ich kann dazu nichts sagen, da mir der Vergleich fehlt.

Grob gesagt kannst du für Städte, Landschaft und Nachtaufnahmen ein Objektiv, á la 16-85mm nehmen. Da wird es auch nicht auf die Lichtstärke des Objektives ankommen, da du eh ordentlich abblenden wirst um möglichst viel scharf zu haben. Bei Makros ist es ähnlich. Da ist es eigentlich egal, ob dein Macro eine Lichtstärke von 2.8 oder 3.5 oder was auch immer hat, denn Makros blendest du eh bis F11 plus minus 2 Blendenstufen ab.

Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht erschlagen mit den ganzen Begriffen. ;) Wenn noch fragen sind, einfach fragen.

Grüße
Norman
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg
Geschrieben: 26 Juli 2012 12:39

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

nöö hast mich nicht erschlagen ;) danke schon mal für die tipps.:thumb:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 26 Juli 2012 13:01

Gast

Hihi, hollar lässt sich die EXIFs anzeigen. ;)
Ich kann dahingehend nur den EXIF Viewer als Add-On für den Firefox empfehlen. Damit lässt sich schnell herausfinden wie ein Bild entstanden ist.

Ein Stativ ist für Nachtaufnahmen unbedingt nötig. Für solche Aufnahmen habe ich einen kabelgebundenen Fernauslöser um Verwackelungen bei der Auslösung zu vermeiden.
Blende schön weit zumachen um eine homogene Schärfe zu erlangen, und dann heißt es mit der Belichtungszeit experimentieren bis das gewünschte Ergebnis sichtbar wird.

Ich habe das Bild der Gorch Fock lediglich mit dem Programm http://www.shiftn.de/ bearbeitet, um die durch den extremen Weitwinkel entstehenden Stürze zu kompensieren.

@CATGIRL

Ich habe mal gerade 5 Objektive in meinem Objektiv-Park.

Für Städte-Touren dienen mir:
das Sigma 10-20 f3,5 und Tamron 17-55 f2,8

Vormals habe ich, da günstiger im Handel, dass Sigma 10-20 f4-5,6 gehabt. Eine Blende weiter nach unten macht aber gerade in Räumlichkeiten wie Kirchenschiffen einen ordentlichen Unterschied. Weswegen ich das lichtschwächere gegen das lichtstarke Objektiv getauscht habe. Bin aber bei Sigma geblieben, da dass Objektiv eine tolle Wahl ist.

für Familienproträts und andere Personenaufnahmen nutze ich das
Canon 50mm f1,4

Und für Teleaufnahmen in Natur und für Tiere diese beiden:
Canon 70-200mm f4
Canon 300mm f4

Ein tolles Macro fehlt noch in meinem Sortiment. Da bin ich ja scharf auf das
Tamron 90mm f2,8 .
Geschrieben: 26 Juli 2012 13:14

namroN

user-rank
Serientäter
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Berlin
kommentar.png
Forenposts: 1.081
Clubposts: 115
seit 12.03.2009
display.png
Philips 32PFL9604H
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Fast & Furious 5
anzahl.png
Bedankte sich 191 mal.
Erhielt 142 Danke für 121 Beiträge

@Klinke:
Aber warum hast du ISO800 verwendet, wenn du ein Stativ hattest? Oder einfach vergessen wieder runter auf 100 zu gehen?
Gruß
Norman
The Shield_Banner.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Amaray "Club" Zone

Es sind 74 Benutzer und 377 Gäste online.