Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Merida - Legende der Highlands (Brave)

Gestartet: 03 Dez 2010 13:39 - 228 Antworten

Veröffentlichung:
05.12.2012
Laufzeit:
94 Minuten
Schauspieler:
-
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 12 Aug 2012 19:01

DrDoom

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Weißandt-Gölzau
kommentar.png
Forenposts: 606
seit 19.01.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
6
anzahl.png
Mediabooks:
104
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Stepfather (2009)
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 101 Danke für 68 Beiträge

Kritik:

SPOILER! Inhalt einblenden

Disney hat bei mir absolut keinen guten Stand mehr. Haben die ältern Disneyfilme bis Ende der 90er zwar oft aus der Kitschkiste gegriffen, so gab es aber immer eine vernünftig, teils packende Geschichte und offensichtliche Aussagen die getroffen wurden. Die letzten Disney Produktionen waren aber inhaltlich Mist, dafür voller Kitsch und Schleim wie Rapunzel die Schnulzenpuppe neu verwöhnt zuletzt. Marida stammt zwar von Pixar, wirkt aber anhand des Knuffigkeit und Emotionen stark wie eine Disney Produktion.

Die Stimmung des Films ist mit seiner schottischen Folklore und den atmosphärisch, naturverbundenen bergigen Kulissen ansprechend. Das Püppchen in der Hauptrolle schaut mit ihren zerzaust langen roten Haaren nicht aus wie das Modepüppchen von Heute, sie wirkt wild und abenteuerlustig, zu ihr baut man schnell Sympathien auf, auch die anderen Figuren, wie insbesondere der kriegerische Vater erhalten Charaktertiefe. Die Abenteuerlust wird hier gut geweckt. Nun gut, der Film hat einige Lacher zu bieten, dass so ziemlich an Asterix und Obelix Gekloppe erinnert, aber auch an Disney, mit den vorherigen Pixa Produktionen finde ich hier keine Gemeinsamkeiten. Marida ist Pixa untypisch, aber gewiss nicht schlecht und unterhält bei sehr knapper Spielzeit durchweg gut, aber die Geschichte an sich hätte auch besser sein können, sie bietet nichts wirklich besonderes wie sonst bis dato alle Pixa Produktionen und ist somit nach Cars 2 zuletzt von der Idee her auch nicht wirklich gut, wenn auch sicher besser als die unnötige Fortsetzung von Cars.

Gut ist Marida also von der Story her gewiss nicht, aber mit Herz und Seele, sowie einiges an Humor und er ist nicht auf Oberflächlichkeiten reduziert, aufgrund des enorm hohen Tempos schnell durchzusehen. Den Kinogang sollte man sich aber sparen, für später auf Blu-Ray geht’s in Ordnung. Im Vergleich zu älteren Pixa Produktionen wie Findet Nemo, Toy Story, Monster AG, The Incredibles, Ratatouille, Oben, WALL•E oder Das große Krabbeln kann Marida nicht mithalten und wird wie so häufig momentan stark überbewertet und dann genau so schnell wieder vergessen sein, es fehlt an mehr Inhalt, ansonsten passt es aber noch.

6/10

@hannibal09
Dr.Doom hat nur 1 Account. :)
banner.jpg
Geschrieben: 12 Aug 2012 19:42

HanseStern

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 467
Clubposts: 36
seit 29.07.2011
display.png
Samsung UE-55D8090
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
146
anzahl.png
Mediabooks:
19
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
London Has Fallen
anzahl.png
Bedankte sich 845 mal.
Erhielt 314 Danke für 229 Beiträge
HanseStern freut sich auf so manchen neuen Anime

Also ich fand Merida okay, was eigentlich schade ist, da ich endlich mal wieder nen guten Disney erhofft habe. Der Cars Ersatz "Planes" wird ja auch nicht gerade ein Lichtblick, da kann man nur hoffen, dass irgendein anderes Studio mal wieder einen Kracher von der Story plaziert. Irgendwie erinnert mich das ganze an Disney Ende der 90er, als sie Filme rein auf Umsatz getrimmt machten und nicht mehr Filme um der Filme wegen. Nun macht Pixar das selbe unter Disneyführung. Schade!
Geschrieben: 12 Aug 2012 21:01

Gast

Zitat:
Zitat von Dangineer
Auf die Gefahr hin, dass hier 16 Seiten Spam im Thread sind, bin ich mal so frei jetzt nicht nach einer Antwort auf meine Frage zu suchen und stell sie direkt:

Wird "La Luna" auch bei 2D vorher gezeigt oder nur in den 3D Vorstellungen?

Ich war letzten Sonntag in Rostock im Capitol Filmpalast (Cinestar) und da kam er nicht.
Hatte mich schon riesig drauf gefreut, ich find die Kurzfilme bei Pixar immer super als Einstimmung auf den Film.

Also eigentlich ist das IMMER dabei!
Hat nichts mit 2D oder 3D zu tun.
Da hätte ich protestiert!
Kann dir aber keine Antwort geben, da auch ich in ner 3D-Vorstellung war ;)
Geschrieben: 12 Aug 2012 22:23

Gast

PIXAR's BRAVE oder auch zu deutsch MERIDA ist der mittlerweile 13. Animationsfilm des Studios. Waren die letzten Beiden Filme Fortsetzungen (der zu unrecht stark kritisierte CARS 2 und der in meinen Augen zu hoch gejubelte TOY STORY 3), überzeugt MERIDA mit einer völlig neuen Story. Eine willkommene Abwechslung in der aktuellen Zeit der Prequels, Sequels, Reboots und Remakes.

Die Story in Kürze zusammengefasst:

SPOILER! Inhalt einblenden

Merida ist die Tochter des Königs von Schottland und mittlerweile alt genug eine Familie zu gründen. Nach schottischer Tradition werden also die drei anderen Clans eingeladen um im Wettkampf zu entscheiden wer ein würdiger Ehemann für sie sei.
Doch Merida hat ganz anderes im Sinn. Der abenteuerlustige, freiheitsliebende rothaarige Lockenkopf interessiert sich nicht für diese Tradition und gewinnt selbst den Wettkampf um ihre Hand - und löst damit Spannungen aus, die Krieg bedeuten könnten.
Ein Treffen mit einer Hexe, ähh .. Holzschnitzerin sollte Merida's Probleme lösen, es kommt aber genau umgekehrt.

Die Pixar-Studios legen mit jedem Animationsfilm die technische Messlatte ein weiteres Stück höher. MERIDA ist optisch einfach überragend. Allein die roten Locken im Wind wehen zu sehen, die Landschaft Schottlands oder die Animation eines Pfeils, der in Slomotion durch die Luft fliegt und einen anderen Pfeil spaltet und dabei vergessen läßt, dass das alles nur animiert ist..
So ist es auch kein Wunder, dass man Angst bekommt wenn sich ein Bär auf der Leinwand aufbäumt und zum Angriff über geht.

Die FSK-Freigabe ab 6 Jahren dürfte also für die meisten Kinder noch zu niedrig sein. Allerdings gibt es für Kinder auch weit bessere Filme, denn auch Thematisch richtet sich der Film eher an 12jährige. Zentrales Thema ist der Konflikt zwischen Merida und ihrer Mutter der Königin. Beide fühlen sich nicht verstanden und finden einfach keinen Weg zueinander.

MERIDA ist meiner Meinung nach Pixars erwachsenster Film. FINDET NEMO und DIE MONSTER AG waren eher an ein kindliches Publikum gerichtet und konnte auch in der Synchronisation mit vielen Dialekten für Lacher sorgen. Das gibt es bei MERIDA nicht, da auch die Story hierzu keine Möglichkeit bietet. Im Original sprechen alle Figuren mit stark ausgeprägtem schottischem Akzent, im Deutschen geht das nicht, daher dürfte dieser Film im englischen noch mehr überzeugen.
Zudem lädt Pixars neuer Film nicht in eine Unterwasserwelt, eine Monsterwelt oder eine Welt der Comic-Superhelden ein. Pixar lädt zu einer faszinierenden, wunderschönen Reise nach Schottland ein um ein sehr erwachsenes Märchen zu erzählen.

Das dürfte einige enttäuscht haben, ich bin jedoch begeistert und freue mich über Pixars Mut, einen reiferen Film zu zeigen.

9 von 10 Punkten :thumb:
Geschrieben: 13 Aug 2012 15:37

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 235 Danke für 150 Beiträge

Zitat:
Zitat von HanseStern
Also ich fand Merida okay, was eigentlich schade ist, da ich endlich mal wieder nen guten Disney erhofft habe. Der Cars Ersatz "Planes" wird ja auch nicht gerade ein Lichtblick, da kann man nur hoffen, dass irgendein anderes Studio mal wieder einen Kracher von der Story plaziert.

Planes ist weder eine Pixar- noch eine Kinoproduktion.

Zitat:
Irgendwie erinnert mich das ganze an Disney Ende der 90er, als sie Filme rein auf Umsatz getrimmt machten und nicht mehr Filme um der Filme wegen. Nun macht Pixar das selbe unter Disneyführung. Schade!

Das ist eine sehr gewagte These.
Geschrieben: 13 Aug 2012 17:17

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1260 mal.
Erhielt 1243 Danke für 699 Beiträge
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von bluezealand
Planes ist weder eine Pixar- noch eine Kinoproduktion.

[edit]Disney Toon Studios.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 13 Aug 2012 17:55

Gast

Zitat:
Zitat von Mr.Incredible
MERIDA ist meiner Meinung nach Pixars erwachsenster Film. FINDET NEMO und DIE MONSTER AG waren eher an ein kindliches Publikum gerichtet und konnte auch in der Synchronisation mit vielen Dialekten für Lacher sorgen. Das gibt es bei MERIDA nicht, da auch die Story hierzu keine Möglichkeit bietet. Im Original sprechen alle Figuren mit stark ausgeprägtem schottischem Akzent, im Deutschen geht das nicht, daher dürfte dieser Film im englischen noch mehr überzeugen.
Zudem lädt Pixars neuer Film nicht in eine Unterwasserwelt, eine Monsterwelt oder eine Welt der Comic-Superhelden ein. Pixar lädt zu einer faszinierenden, wunderschönen Reise nach Schottland ein um ein sehr erwachsenes Märchen zu erzählen.

Das dürfte einige enttäuscht haben, ich bin jedoch begeistert und freue mich über Pixars Mut, einen reiferen Film zu zeigen.

9 von 10 Punkten :thumb:

Da schließe ich mich an ;) - ich fand den Film super... eben weil er erwachsener war. Das einzige was ich kritisieren könnte ist, dass man evtl. noch 20-30 Minuten mehr Erzählzeit gebraucht hätte um etwas Grandioses daraus zu machen (alleine, von der Storyintensität her)... aber ich schließe mich deinen 9/10 Punkten an :thumb::cool:
Geschrieben: 13 Aug 2012 18:14

Chestburster

user-rank
Blu-ray Profi

kommentar.png
Forenposts: 3.497
Clubposts: 5
seit 13.11.2010
display.png
Panasonic
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
19
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2 mal.
Erhielt 703 Danke für 487 Beiträge

Zitat:
Zitat von bluezealand
Bevor du so einen Humbug schreibst, solltest du dich vielleicht mal fragen, ob es nicht wahrscheinlicher ist, dass du derjenige mit der gestörten Wahrnehmung bist und nicht Millionen anderer Menschen. Wer einen Film danach bewertet, dass er die Grundidee von Ratten, die in einer Küche kochen, eklig findet, der hat sowieso nicht mehr alle Latten am Zaun.
Jetzt würde ich natürlich noch gerne wissen, welche (Animations-)Filme du denn niveauvoll findest.

Wenn Abermillionen Menschen solchen Filmen wie"Transformers"oder"Battleship" soviel Beachtung schenken, sich über furzene, insektessende B-Promis im Urwald, sich verprügelne, beleidigende Menschen amüsieren und das auch noch ganz schick finden, dann dürfte das Beleg genug sein, wie hoch die Qualitätsansprüche in unserer heutigen Gesellschaft wirklich sind-der Gipfel des Berges ist erreicht-jetzt geht's abwärts ! Nun, wer hat nun eine gestörte Wahrnehmung ? Ich bestimmt nicht, nur Leute wie du z.B., die die Meinung aanderer nicht akzeptieren können oder wollen und immer ihre eigene Meinung über die Andersdenkender stellen, stimmt's ?
Geschrieben: 13 Aug 2012 22:29

bluezealand

user-rank
Blu-ray Fan

Deutschland
Kassel
kommentar.png
Forenposts: 577
seit 25.06.2009
display.png
Samsung UE-46D6500
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
Mediabooks:
27
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 235 Danke für 150 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chestburster
Wenn Abermillionen Menschen solchen Filmen wie"Transformers"oder"Battleship" soviel Beachtung schenken, sich über furzene, insektessende B-Promis im Urwald, sich verprügelne, beleidigende Menschen amüsieren und das auch noch ganz schick finden, dann dürfte das Beleg genug sein, wie hoch die Qualitätsansprüche in unserer heutigen Gesellschaft wirklich sind-der Gipfel des Berges ist erreicht-jetzt geht's abwärts !

Transformers und Battleship mögen kommerziell erfolgreich sein, sind aber sowohl bei Kritikern als auch bei anspruchsvollen Filmfans durchgefallen und schlecht bewertet worden.
Im Gegensatz dazu haben 10 der 13 Pixar-Produktionen vollkommen zurecht einen Kritiker-Spiegel von über 90% auf RottenTomatoes.

Bei deinen restlichen Beispielen handelt es sich um Beschreibungen von Trash TV-Sendungen, bei denen sich Jeder im Klaren darüber ist, wie niveaulos das Ganze ist- unabhängig davon, ob man es sieht oder nicht.

Zitat:
Nun, wer hat nun eine gestörte Wahrnehmung ? Ich bestimmt nicht, nur Leute wie du z.B., die die Meinung aanderer nicht akzeptieren können oder wollen und immer ihre eigene Meinung über die Andersdenkender stellen, stimmt's ?

Oh, the Irony:

Zitat:
In Anbetracht des Erfolges der Pixarfilme frage ich, wo die Qualitätsansprüche des heutigen Publikums geblieben sind...

Damit stellst du nicht nur deine Meinung über die Andersdenkender, du benutzt sie außerdem als allgemein gültigen Qualitätsmaßstab und degradierst jeden Pixar-Fan zum anspruchslosen Idioten. Damit habe ich ein Problem und nicht mit deiner Meinung.
Es gibt auch viel geliebte Klassiker, mit denen ich persönlich nichts anfangen kann. Ich kann aber trotzdem erkennen, wieso ein bestimmter Film so einen Kultstatus genießt und was für Qualitäten er hat. Wer ernsthaft behauptet, Pixar sei ein qualitativ schlechtes Filmstudio, den kann ich nicht ernst nehmen. Sorry.
Geschrieben: 13 Aug 2012 22:52

>Vampire<

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chestburster
Wenn Abermillionen Menschen solchen Filmen wie"Transformers"oder"Battleship" soviel Beachtung schenken, sich über furzene, insektessende B-Promis im Urwald, sich verprügelne, beleidigende Menschen amüsieren und das auch noch ganz schick finden, dann dürfte das Beleg genug sein, wie hoch die Qualitätsansprüche in unserer heutigen Gesellschaft wirklich sind-der Gipfel des Berges ist erreicht-jetzt geht's abwärts ! Nun, wer hat nun eine gestörte Wahrnehmung ? Ich bestimmt nicht, nur Leute wie du z.B., die die Meinung aanderer nicht akzeptieren können oder wollen und immer ihre eigene Meinung über die Andersdenkender stellen, stimmt's ?

autsch!
jetzt begibst du dich aber auf verdammt dünnes eis!
zum einen fand ich merida auch sehenswert, ebenso wie battleship, oder transformers.
die frage ist doch:
mit welcher erwartungshaltung gehe ich ins kino?
ich weiss nicht welch cineastischen ergüsse du bei einem film des mainstream kinos erwartest, aber ICH erwarte 2 stunden gut unterhalten zu werden,
2 stunden, in denen ich mich aus meinem alltag lösen und einfach nur entspannen möchte
ich erwarte keine "kunst", bei der ich mich konzentrieren muss, denken muss, um gedanken-gänge des künstlers/regiesseurs zu verstehen

wer sowas will, sollte sich eher mit dem "film noír" befassen, anstatt dem mainstream kino
und dieses "schwarz/weiss denken und in-schubladen-stecken seiner gesprächspartner finde ich recht traurig, denn entweder ist es eine art der überheblichkeit, der imho jede grundlage fehlt, -denn wenn du ja sooo intelektuell beschlagen bist, frage ich mich, warum du dir diese art der cineastischen unterhaltung incl. unserer gesellschaft überhaut antust - oder es ist schlicht dummheit, wenn man so auf seinen eigenen standpunkt fixiert ist?

den "merida-befürworter" hier als "dschungelcamp-konsumenten" gleichzusetzen, finde ich schon fast unverschämt
kennst du mich oder einen der anderen hier beteiligten protagonisten? weisst du irgendwas über mich/uns, das über das, was ich hier von mir zeige, hinausgeht?
ich denke nicht, umso vermessener ist dein getroffenes urteil!
du redest von akzeptanz, erwartest die aber nur von den anderen. bring doch mal halb soviel akzeptanz für die meinung anderer auf,die du für deine meinung erwartest!
sorry, aber mit menschen, die so öberflächliche (vor-) urteile fällen, möchte ich eigentlich nicht weiter komunizieren
deshalb lasse ich das als schlusswort stehen!
...
T.

Club der Steeljunkies

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 107 Benutzer und 702 Gäste online.