Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Petition gegen Einsparungen bei regionalen Blu-ray Releases

Gestartet: 17 Nov 2010 10:46 - 340 Antworten

Geschrieben: 17 Nov 2010 22:25

hardti

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 3.241
Clubposts: 8
seit 18.12.2008
display.png
Panasonic TX-P65VTW60
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 441 mal.
Erhielt 1749 Danke für 843 Beiträge

Ghost Rider,

bei HdR wusste man seit Winter 2002 sehr wohl das im Kino was fehlt, nämlich als die SEE von Die Gefährten kam.

War die Kinofassung von Die zwei Türme deswegen schlecht? Hätte sich ja theoretisch keiner mehr angucken dürfen, ist ja Abzocke, war ja klar dass ein Jahr später die SEE auf DVD erscheint.

Fox hat auch genug Filme wo es "nur" die Kinofassung auf BD gibt.

Klar ist der Idealfall die Wahlmöglichkeit aller Fassungen, aber das gibt's halt nicht immer, aus welchem Grund auch immer, und das bei jedem Label.

Und GoodFellas : Ein Gangsterfilm aus der Pre-Dolby-Digital-Aera braucht keinen aufgeblähten 5.1 Mix. Der Film ist auch so gut.

Richtig ist, dass manch älterer Film besser aussieht als ein Film der 80er / 90er, aber das hängt auch immer damit zusammen in welchem Zustand das Negativ ist, und da kann es gut sein dass früher besseres Material verwendet wurde und man somit auch bessere Ergebnisse beim HD-Transfer erzielen kann.

Abgesehen davon ist es auch (und vor allem) eine Frage des Geldes. Das Remastern von "Die Brücke am Kwai" hat laut hd-reporter.de ca. 1 Million Dollar gekostet, diese Summe kann man nicht für jeden Film ausgeben, bei Ladenpreisen von 15 € muss man da weltweit eine Menge BDs verkaufen um Gewinn zu machen. Und ja, bei Sony ist es auch Prestige dass viel Geld reingepumpt wird, mehr als bei anderen Studios.

Und zum Thema Verpackungen:

Ich war früher, zu DVD-Zeiten, auch so drauf. Immer auf die beste Verpackung upgegradet, alles im Steel gekauft. Damals war FOX das Repack-Label #1. Eine Spirale ohne Ende. Und alles ist immer special und limitiert, aber im Grunde bis auf wenige Ausnahmen nichts wert, der idelle Wert mal aussen vor.

Das muss man wissen wenn man Verpackungen als Hobby hat, und man lernt es ja auch schnell.

Ich bin teilweise geheilt: bei Release kaufe ich gerne eine Sonderverpackung, auch zu höheren Preisen. Aber eine BD die ich schon habe kaufe ich ohne technische Veränderungen an der Disc nur wegen der Verpackung nicht mehr neu.

Ein letztes noch:

Ich will hier nicht den Miesmacher spielen. Aber wer glaubt, ein Filmstudio könne wirtschaftlich sinnvoll von jedem Titel 4k-Transfers anfertigen, mit O-Ton und einer Synchro in HD-Ton, idealerweise noch ein komplett neuer Soundmix, dazu massig Bonusmaterial und ein flatschenfreies Steelbook in einem ebenso flatschenfreien Hochglanzschuber, natürlich für 12,99 € bei Media Markt im Angebot, der lebt in einer Traumwelt. Und das scheint mir manchmal so.
Geschrieben: 17 Nov 2010 22:29

CATGIRL

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

das ist eine gute Sache ich hoffe das es auch was bringt :thumb:
Gruß Lindy
The First Lady of Steel

Club der Steeljunkies

Geschrieben: 17 Nov 2010 22:57

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von hardti
Aber wer glaubt, ein Filmstudio könne wirtschaftlich sinnvoll von jedem Titel 4k-Transfers anfertigen, mit O-Ton und einer Synchro in HD-Ton, idealerweise noch ein komplett neuer Soundmix, dazu massig Bonusmaterial und ein flatschenfreies Steelbook in einem ebenso flatschenfreien Hochglanzschuber, natürlich für 12,99 € bei Media Markt im Angebot, der lebt in einer Traumwelt. Und das scheint mir manchmal so.

:thumb:

Manche werden es halt nie verstehen & nachvollziehen können...
Geschrieben: 17 Nov 2010 22:58

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
Forenposts: 15.819
Clubposts: 1.756
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.
Erhielt 3004 Danke für 1978 Beiträge
Ghost Rider sucht die Predator century 3 Cinedition DVD Box

Zitat:
Zitat von hardti
Ghost Rider,

bei HdR wusste man seit Winter 2002 sehr wohl das im Kino was fehlt, nämlich als die SEE von Die Gefährten kam.

Die Gefähren kamen im Winter 2001 heraus und die SEEs kamen denke ich ein ganzes Stück nach den Kinofassungen heraus.
Also im Kino hat man das noch nicht gewusst und schon gar nicht was da fehlt.
War die Kinofassung von Die zwei Türme deswegen schlecht? Hätte sich ja theoretisch keiner mehr angucken dürfen, ist ja Abzocke, war ja klar dass ein Jahr später die SEE auf DVD erscheint.

Schlecht nicht, aber in einem Teil fehlt doch etwas sehr wichtiges für die Handlung.
Fox hat auch genug Filme wo es "nur" die Kinofassung auf BD gibt.

Ja, das stimmt und das ist auch ärgerlch.
Z.B. Independence Day, Windtalkers, Stirb Langsam 4.0.

Aber da sind das alte BDs, die Lethal Weapon box ist ja brandneu und da hätte man die Chance nutzen könne gleich beide Fassungen zu veröffentlichen.
Es gab ja bisher nur Teil eins einzeln und Teil zwei in den USA.

Zudem wäre es einfach kosteneffizienter wenn man gleich ein HD Master für beide Fassunghen erstellen würde bzw. im Zuge der Erstellung gleich die entsprechenden Szenen mitbearbeitet und sich nicht Jahre später nochmals an die Arbeit macht.

Klar ist der Idealfall die Wahlmöglichkeit aller Fassungen, aber das gibt's halt nicht immer, aus welchem Grund auch immer, und das bei jedem Label.

Nur bei Warner tritt dies eben bei de Boxen auf, und das ist noch ne spur schlimmer weil dies Reihen sind und keine einzelnen Filme.
Und GoodFellas : Ein Gangsterfilm aus der Pre-Dolby-Digital-Aera braucht keinen aufgeblähten 5.1 Mix. Der Film ist auch so gut.

Der Film selbst wird auch immer gut bleiben.
Aber Blu-ray wurde immer mit bestem Bild und Ton beworben wieso solte dann nicht auch der Ton gut sein ?

Wenn das so unnötig wäre gäbe es auch keinen englischen HD-Ton;)

Und was hast du mit aufgebläht, eine saubere, druckvollere Mischung die zum Film passt und 1:1 wie der O-Ton klingt.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich denke das gerade bei diesem Film der Ton wichtig wäre, besonders für die Songs.
Richtig ist, dass manch älterer Film besser aussieht als ein Film der 80er / 90er, aber das hängt auch immer damit zusammen in welchem Zustand das Negativ ist, und da kann es gut sein dass früher besseres Material verwendet wurde und man somit auch bessere Ergebnisse beim HD-Transfer erzielen kann.

Das stimmt, aber ich denke man gibt sich schlcht und einfach keine Mühe.

Aliens z.B. soll ja toll aussehen und da war das Meterial doch sehr schwierig und sorgte schon immer für Probleme.

Mir kann keiner erzählen das z.B. aus einem Film wie Deep Blue Sea der gerade mal 11 Jahre alt ist nicht mehr herauszuholen war.

Abgesehen davon ist es auch (und vor allem) eine Frage des Geldes. Das Remastern von "Die Brücke am Kwai" hat laut hd-reporter.de ca. 1 Million Dollar gekostet, diese Summe kann man nicht für jeden Film ausgeben, bei Ladenpreisen von 15 € muss man da weltweit eine Menge BDs verkaufen um Gewinn zu machen. Und ja, bei Sony ist es auch Prestige dass viel Geld reingepumpt wird, mehr als bei anderen Studios.

Kan ich mr nicht vorstellen, der Pate z.B. war teilweise zerfressen und hat nur 100.000 Dollar gekostet.
So teuer ist das nun auch wieder nicht.

Und bei Filmen wie Predator von Fox oder Head von Warner wäre das Geld nur eine gute Investition.

Zudem wird sich diese auch auszahlen, da sowas einmalige Fixkosten sind.

Und zum Thema Verpackungen:

Ich war früher, zu DVD-Zeiten, auch so drauf. Immer auf die beste Verpackung upgegradet, alles im Steel gekauft. Damals war FOX das Repack-Label #1. Eine Spirale ohne Ende. Und alles ist immer special und limitiert, aber im Grunde bis auf wenige Ausnahmen nichts wert, der idelle Wert mal aussen vor.

Mir ist jetzt das mit dem Sammelwert und Limitiert auch Furzegal.
Von mir aus kann auch jeder andere dieses Steel haben, für mich zählt nur das Design und die Verarbeitung und natürlich der Film darin.:)

Das muss man wissen wenn man Verpackungen als Hobby hat, und man lernt es ja auch schnell.

Aber es war nicht abzusehen wie wild das wird.
Blu-ray ist da sogar noch schlimmer und schneller als DVD und man steckt nie drinnen, Disney z.B. hat immer noch keine Sondereditionen Reihe.

Wobei ich natürlich mir nie etwas bei Release gekauft habe, bei manchen Filmen wollte ich einfach eine "edle" Verpackung und habe gewartet bis was besseres als Amaray kommt.

bei den Sony Titeln hat es sich ausgezahlt.

Ich bin teilweise geheilt: bei Release kaufe ich gerne eine Sonderverpackung, auch zu höheren Preisen. Aber eine BD die ich schon habe kaufe ich ohne technische Veränderungen an der Disc nur wegen der Verpackung nicht mehr neu.

Das kompliziert natürlich die Sache wenn man den Film schon als BD hat, denke dann kommt es darauf an wie wichtig einem der Film ist und wie gut die Verpackung aussieht und ob der Preis auch fair ist.
Geschrieben: 17 Nov 2010 23:05

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von hardti
Ghost Rider,

Ein letztes noch:

Ich will hier nicht den Miesmacher spielen. Aber wer glaubt, ein Filmstudio könne wirtschaftlich sinnvoll von jedem Titel 4k-Transfers anfertigen, mit O-Ton und einer Synchro in HD-Ton, idealerweise noch ein komplett neuer Soundmix, dazu massig Bonusmaterial und ein flatschenfreies Steelbook in einem ebenso flatschenfreien Hochglanzschuber, natürlich für 12,99 € bei Media Markt im Angebot, der lebt in einer Traumwelt. Und das scheint mir manchmal so.

So ist das bei weitem nicht.

Flatschenfrei ist jetzt kein Luxus und kostet ein Label nicht mehr Geld und Steelbooks sind in der Produktion auch sehr sehr billig, nicht so billig wie ne Amaray-aber auch nur Massenware.

Und es gab schon solche MM oder Amazon Angebote;)

Und ersteres würde zumindest bei wichtigen Titel gehen.

Nicht bei jedem noch so unbekannten Film, aber bei solchen Kultfilmen wie Predator wäre das sinnvoll.

Und viel bekommen die kleinen Labels ja auch hin-die haben immer HD-Ton, der manchmal sogar neu abgemischt wurde.

Das wäre alles andere als eine Traumwelt, nur ein fairer Markt.
Geschrieben: 17 Nov 2010 23:09

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Faire Märkte? Dafür hat jede Seite eine andere Interpretation.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Nov 2010 23:10

Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Ghost Rider
So ist das bei weitem nicht.

Natürlich ist es so...

Irgendwann werden die Menschen an ihrer Geiz ist Geil Mentalität ersticken,
weil überall nur noch billigst Produzierter Schrott rumliegt...

Jedes extra abmischen, Flatschenlösungen, 4k-abtasten .. etc.pp. kostet alles extra
Geld, wozu aber auch nur ein Bruchteil(!!!!) bereit ist das auch zu honorieren... und
dafür eine gewisse Summe hinzulegen.

Sinken bei Amazon irgendwelche Filme, auf unter 10€ oder gar an die 5€ Grenze,
wird bestellt wie bekloppt... als gäbe es keinen Morgen mehr,
egal was für ein Schrott der Film ist !!!!

Aber wehe da verlangt ein Label, für einen "neuen" Film über 15€ Pfui! Bloß nicht kaufen...
Geschrieben: 17 Nov 2010 23:10

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Was verstehst du denn etwa unter faire Märkte ?

Im Moment sind wir weit davon entfernt.
Geschrieben: 17 Nov 2010 23:14

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Die Industrie sollte sicherlich mit hochwertigen Umsetzungen Preise von fünfzehn bis fünfundzwanzig Euro durchboxen und die Nerven behalten...egal wie Verbraucher oder amazon über höhere Preise jammert....Aber dafür sollte Blu-Ray der theoretischen Qualität gerecht werden.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 17 Nov 2010 23:24

Ghost Rider

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

kommentar.png
seit 19.06.2009
player.png
Sony BDP-S350
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
75
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
The Grey - Unter Wölfen
anzahl.png
Bedankte sich 7493 mal.

Zitat:
Zitat von Schoormann
Natürlich ist es so...

Irgendwann werden die Menschen an ihrer Geiz ist Geil Mentalität ersticken,
weil überall nur noch billigst Produzierter Schrott rumliegt...

Wie kommst du jetzt auf das Geiz ist Geil Thema.

Immer wieder wird das aus dem Hut gezaubert und letztlich ist es einfach falsch.

Es gab auch Schrottscheben als die Blu-ray 30 Euro gekostet hat.
Jedes extra abmischen, Flatschenlösungen, 4k-abtasten .. etc.pp. kostet alles extra
Geld, wozu aber auch nur ein Bruchteil(!!!!) bereit ist das auch zu honorieren... und
dafür eine gewisse Summe hinzulegen.

Aber für alte DVD Master die DNR versäuchst sind mit DVD Ton sollen wir ordentlich löhnen oder was.

Wie viele Leute haben sich z.B. Gladiator oder Predator bei Release gekauft und was haben sie dafür bezahlt.

Wenn uns die labels keine gute Qualität geben wollen können wir auch die DVDs behalten, wir sollen ja alle schön auf BD umsteigen.

Und was soll da jetztr extra Geld kosten ?

Das Bonuamaterial kann man von den DVDs übernehmen und noch neues produzieren das es in einer SE gibt.
Wer nicht will kauft halt nur die normale BD auf der das DVD Bonusmaterial ist.

Flatschenlösungen kosen auch kein Geld.
Da geben die Studios mehr für beigepackte Updatezettel oder Werbeflyer aus.

Ist immer nur ein schöner vorwandt-die armen kleinen Labels kriegens hin.

Das einzige was teuer ist ist das Bild und der Ton.

Aber beim Bild macht man dann eben einen teuren 4K Transfer und diesen kann man für alle Releases der ganzen wel verwenden, inklusive HD-TV Ausstrahlungen-also ein Verlustgeschäft wäre dies sicher nicht, diese Kosten wären schnell drinnen.

Beim Ton ist es da schon schwerer weil man da regionale Anpassungen machen müsste.

Wenn der Ton schon gut ist dann gibt man der Tonspr einfach genug Platz (muss ken HD Ton sein) und bei wirklich schlechem To müsste man ran.

Das kann man natürlich nicht bei jedem Film machen, aber bei prestigetiteln wäre es schon erforderlich.

Aber für diese Tospr müsste man natürlich nie das ausgeben we beim O-Ton, da man diesen ja für die ganzen Sounds verwenden würde und nur die Dialoge des jeweiligen Landes draufkommen würden.

Das soll z.B. Universal bei Psycho gemacht haben.

Sinken bei Amazon irgendwelche Filme, auf unter 10€ oder gar an die 5€ Grenze,
wird bestellt wie bekloppt... als gäbe es keinen Morgen mehr,
aber wehe da verlangt ein Label über 15€ Pfui! Bloß nicht kaufen...

Sicher bei solchen Preisen trott bei gewisen Leuten ein Kaufrausch ein.

Aber das mit de 15 Euro ist so eine Sache.
Warum wollen die Leute denn so wenig ausgeben ?
Vlt. weil sie eben nicht von der Qualtät überzeugt sind und es nur ne bessere DVD ist.

Und bei wirklich guten BDs wie Disney Titeln oder aktuellen Blockbustern geben die Leute auch 15 Euro aus.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray News & Diskussion

Es sind 103 Benutzer und 2120 Gäste online.