Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Neue Boxen müssen her

Gestartet: 08 Nov 2010 14:17 - 82 Antworten

Geschrieben: 10 Nov 2010 11:10

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.232
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6457 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Zitat:
Zitat von Redoxx
2 : Den benötigten Freiraum für das Stellen der Front LS kann ich nicht ganz erfüllen.

Zitat:
Zitat von Redoxx
Die FrontLS sollten Standboxen und keine Regalboxen sein, da sie sonst in den Fernseher hineinragen würden.
Na was jetzt? Hast du jetzt Platz für Standlautsprecher oder nicht?

Beim Theater 3 Hybrid sollte man bedenken, dass dieses System durch die beiden integrierten Subwoofer etwas aufstellungskritischer ist, als normale Standlautsprecher - die Hybrid Boxen benötigen auf jeden Fall Freiraum!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 10 Nov 2010 12:10

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 62
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Hi Markus,
also zu deinen Fragen, bzw. Anmerkungen:
1. Nach Test und auch Usermeinungen verschiedener Foren sind die Boxen zwar wirklich gut, aber für meine Belange wohl gerade im Bassbereich und in den klaren Übergängen nicht ganz das, was ich suche. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
2. Gelesen habe ich, dass die Boxen doch recht viel Platz brauchen und nicht in Ecken aufgestellt werden sollten. Da unser Altbau aber leider ein etwas verschachtelte Bauweise hat, klappt es bei mir nicht anders. 10-15 cm hätte die Box zwar links und recht Platz, wobei das auch schon sehr knapp kalkuliert ist. Ich könnte sie zwar weiter in den Raum ziehen, jedoch sähe das sehr komisch aus und würde doch stören.
3. Das mit der Farbe wusste ich bisher noch nicht, erst heute morgen habe ich bei Adored Bilder im Profil entdeckt.

"Du hast eine falsche Vorstellung wie "Räumlichkeit" in der Reproduktions zu stande kommt." Dass kann gut sein, dennoch sollte einfach nur verständlich werden, dass die Boxen auch im Heimkinobetrieb eine Räumlichkeit entsprechend Abstimmung von Front/Rear/Center ohne viel Einstellungen erstellen können. Die Stellmöglichkeiten sind gegeben.

Bei Tiefton geht es mir um folgendes: Mein immomentiger Sub hat zwar 300W Sinus, aber geht nur bis ca 42hz runter. Dadurch entsteht bei jeglicher Raumakustik ein gewisses wummern, was sich durch einen besseren Tiefgang und nicht so kraftvollen Bässen wohl vermeiden lassen würde. Die Raumakustik sollte dafür eigentlich geeignet sein, da im Raum Laminatboden + Teppich liegt und die Wände knapp 3m hoch sind. Auch kann man nicht davon sprechen, dass der Raum spartanisch eingerichtet ist, zugestellt ist er jedoch auch nicht. Ich schau mal dass ich noch eine Skizze anfüge.

Mit dem Center hast du natürlich recht, mir ging es auch nur darum, dass er Stimmen gescheit darstellen kann, und nicht untergeht (tut mein immomentiger nämlich). Herrausstellen sollte er sich natürlich nicht, aber er sollte Stimmen klar darstellen.

So, wie ich aufs Theater 3 gekommen bin: Ich habe einfach mal unverbindlich bei Teufel angerufen, den Preisrahmen genannt und mir ihre Produkte vorstellen lassen. Vorher habe ich meine Präferenzen nicht genannt. Beim Theater 3 stimmte jedoch von der Beschreibung des Verkäufers nahezu alles überein, und auch Testergebnisse zu diesem System lassen mich eigentlich darauf schließen, dass dieses System doch dem sehr nahekommt was ich suche. Gerade der Sinuskurven Verlauf der mir vom Mitarbeiter beschrieben wurde ist wohl überragend, der des Quantum weißt da einige Vorabstimmungen auf, die ich nicht unbedingt will.
Man spricht ja hier von einem sehr erwachsenen Klangbild, und genau das ist es wohl was ich suche, und was mir der Verkäufer auch beschrieben hat. Natürlich will auch er nur verkaufen, aber auch Tests berichten ähnliches. Trotzdem möchte ich bei der Geldmenge nicht einfach blind drauf los kaufen.

@ Flash77 : Beim Theater 3 muss ich keinen Sub mehr stellen, dadurch bietet sich doch mehr Platz. Außerdem sind sie etwas schmaler. Zur Zeit überlege ich aber auch noch den Sub zu verschieben, jedoch wird das etwas kritisch. Dadruch dass die Theater 3 Fronts jedoch die Klangkörper erst oberhalb des Fernsehtisches haben, und die Subs seitlich sind, sollte die Aufstellung dort mit leichtem Winkel und mehr Platz zur "Subwoofer-Seite" gut passen. Während ich bei den Magnat zu beiden Seiten mehr Raum schaffen müsste.

Hoffe alle deine Fragen sind damit beantwortet,
lg René
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 10 Nov 2010 12:16

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

1. Hier hilft hören und nicht das verlassen auf Meinung ANONYMER dritter.
2. Und du denkst Hybrid-LS benötigen weniger Platz um sich herum?
3. OK.

Vergiss Daten in den dem Zusammenhang, welche irgendwo geschrieben stehen. (auf die 42 Hz. bezogen). das Wummern hat übrigens andere Gründe ;)

Äh...wenn du bei Teufel anrufst, wirst du sicherlich keine Nuberts empfohlen bekommen. Oder? Du wirst bei deiner Vorgehensweise immer Blind drauf los kaufen.

Du kommst aus dem Schlaraffenland für Heimkino-Händler und tingelst nicht durch die Gegend? Inkl. Besuch bei Adored?!?! Jetzt mal auf Pott-Slang. Arsch hoch und beweg dich ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Nov 2010 12:23

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

die Hybrids sind noch aufstellungskritischer. das gilt aber für viele Stand-LS
Die KEF IQ 30 z.B. kann man aber durchaus wandnäher aufstellen
So baßstarke Boxen wie du sie dir wünscht passen erstens nicht in dein Budget und zweitens nicht in deine Ecken

Auch bei Regal-LS solltest du für diese Aufstellungsvariante fündig werden
Warum Stand-LS bei dir passen "sollen" (die meisten tun es halt wegen der wandnähe nicht) und Regal-LS nicht passen "sollen" verstehe ich nicht
Geschrieben: 10 Nov 2010 12:32

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

1. Nunja Audiomagazine halt ich jetzt nicht unbedingt für anonym aber gut, probehören will ich eh auf jedenfall. Leider bietet Teufel das erst beim Kauf an :)
2. Sollte gerade bei der Bearbeitung des oberen Post klar geworden sein.

Welche Gründe hat den das wummern? Und den gewünschten Tiefgang bekommt man doch soweit ich weiß durch tiefere Frequenzen, oder etwa nicht ?

Da musste ich doch ein wenig schmunzeln ;), der Mitarbeiter nannte mir als Konkurrenzprodukte Nubert und elac und magnat, jedoch sind diese nicht wirklich in meinem Preisbereich. Dennoch empfahl er mir sogar mich dort umzuschauen und probe zu hören. Auch die Hecos lehnte er nicht ab, aber sagte mir, dass doch bei diesem Preisbereich gerade die Verarbeitung nicht so super wäre, aber natürlich ein Einsteigermodell. Nachdem ich ihm später meine Vorstellungen nannte riet er mir dennoch eher davon ab.

Wärst du denn so nett mir ein paar Adressen außer MM/Saturn zu nennen, da ich mich bisher gar nicht im herkömmlichen Einkaufsbereich umgetan hab. Den Besuch bei Adored fänd ich eigentlich etwas ungerecht, da ich ihm die Boxen ja leider nicht abkaufen werde, und so nicht seine Zeit in Anspruch nehmen will.
redoxx.bluray-blog.de
"Das ist keine Geschichte... Charlie Chaplin belegte auf einer Charlie-Chaplin-Doppelgänger Convention den dritten Platz... Das ist eine Geschichte... das ist etwas anderes" - Lucky Number Slevin
Geschrieben: 10 Nov 2010 12:36

Redoxx

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Essen
kommentar.png
seit 15.07.2010
display.png
LG 50PK550
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
Bedankte sich 30 mal.

@ std: RegalLS kann ich nuneinmal schlecht auf den Boden stellen, und da der Fernseher links und recht auf dem Tisch vielleicht noch jeweils 15cm Platz lässt, würden RegalLS ins Bild ragen. Entfernung zur Wand habe ich genug, die seitlichen Verhältnisse sind wohl eher das Problem.
redoxx.bluray-blog.de
Geschrieben: 10 Nov 2010 12:41

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

1. Natürlich sind Audiomagazine bzw. deren Tester anonym. Oder kennst du jemanden davon persönlich und kennst seine persönlichen Präferenzen, wie die deiner Freunde?

2. Das Wummern hat entweder raumakustische Gründe, falsche Aufstellung oder auch einfach ein unpräzises Arbeiten des subwoofers. Dieses kann man aber NICHT an irgendeiner Hz. Zahl ablesen.

www.benedictus.de Essen (In dem Preisbereich mein Tipp)
www.heimkino-sound.de Oberhausen
www.grobi.tv Kaarst
www.liedmann.de Bochum
www.aura-hifi.de Essen
www.hifi-pawlak.de Essen und Mülheim

Weitere Adressen? ;)

www.klangtreu.de
www.musikimraum.de/essen/index.html
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 10 Nov 2010 12:44

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Redoxx:

Zu deinen klanglichen Erwartungen:

Wenn du nichtmal die Quantum 507 stellen kannst, vergiss die Hybrid von Teufel.
Die sind um einiges Aufstellungskritischer, zum anderen ist es so sobald du mehr Tiefgang von einem Lautsprecher erwartest wird er in den meisten Fällen aufstellungskritischer.

Zur Musiktauglichkeit: Das sehe ich wiederrum anders, die Quantum ist viel eher ein allrounder als z.B. die Victa welche doch arg "erdig" klingt.

Und da springst du nun zu Teufel, welche sich ebend nicht durch "allround"fähigkeiten auszeichnen.
Auch wenn Teufel dass nur allzugern behauptet überzeugen doch viele Teufelsysteme primär nur durch ihren angedickten Bass.
Und das ist es ja was du gerade nicht willst.

Zur Farbe: Das ist ein Argument, jedoch beachte dass zuviele große schwarze hochglanzflächen den raum eher bedrückender machen. Wenn du dir die ganze Front mit "hochglanz" schwarzen türmen und fernsehern zustellst ist das auch nicht das wahre.

Ich spreche da aus Erfahrung vor den 507 hatte ich Lautsprecher in Hochglanz schwarz,das ganze sieht im Prospekt immer "cool" aus zuhause hat man sich schnell dran satt gesehen.

Den Hinweis gebe ich dir Lautsprecher unabhängig und hat erst sekundär mit meinen Lautsprechern zu tun. Das solltest du dir auch bei der Auswahl deiner anderen Lautsprecher beherzigen.

Desweiteren solltest du dir die Frage stellen was du für alternativen in deinem Budget hast.

Bei einem Neukauf wirst du da arge Probleme haben dort die von dir gewünschten Kriterien zuerfüllen.

@std & markus-> volle Zustimmung
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 10 Nov 2010 12:47

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Redoxx, es gibt auch Ständer für Regallautsprecher und ein Regallautsprecher auf einem Ständer ist noch lange kein Standlautsprecher ;) ...

ps. Adored ... ich habe auch glänzende Schwarzmänner und kann mich nicht an denen satt sehen :D ... alles eine Frage der Inneneinrichtung. Weiße Tapete und als Kontrast schwarz ist schon schön.
Geschrieben: 10 Nov 2010 12:49

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
egalLS kann ich nuneinmal schlecht auf den Boden stellen, und da der Fernseher links und recht auf dem Tisch vielleicht noch jeweils 15cm Platz lässt, würden RegalLS ins Bild ragen

Boxenständer (kann man auch selber bauen und so optisch der Einrichtung angleichen), Wandhalter

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 106 Benutzer und 439 Gäste online.