Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Avatar 3D Blu ray exclusiv für Panasonic Kunden

Gestartet: 29 Okt 2010 20:21 - 899 Antworten

Geschrieben: 16 Dez 2010 14:30

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Ich finde Exklusiveditionen und Exklusivität positiv. Das gibt dem ganzen ein anderes Wertegefühl.
Über diese Einstellung freut sich die Werbebranche enorm (war teilweise Thema meiner Doktorarbeit): Ein Produkt wird durch Exklusivität emotional aufgewertet, obwohl materiell kein erhöhter Wert zustande kommt = Mehr Einnahmen bei wenig Aufwand.

Ich kann deine Sichtweise nachvollziehen und will das nicht kritisieren. Ich bin da aber eher Vertreter genau der entgegengesetzten Denkweise: Wird ein Produkt besser oder schlechter, nur weil die Verfügbarkeit absichtlich reduziert ist / der Preis angehoben ist? Aus meiner Sicht trifft das nicht zu. Für mich entsteht durch Exklusivität kein emotionaler Mehrwert, da es mir relativ egal ist ob ein Artikel nur 5 Leuten weltweit zur Verfügung steht (ist dann eine Art Statussymbol) oder 5 Millionen Leute ihn haben.

Hauptsache ist doch man selbst ist überzeugt vom und zufrieden mit dem Produkt :-). Ich gönne Avatar auf 3D jedem, der den Film sehen will.
Geschrieben: 16 Dez 2010 14:36

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Über diese Einstellung freut sich die Werbebranche enorm (war teilweise Thema meiner Doktorarbeit): Ein Produkt wird durch Exklusivität emotional aufgewertet, obwohl materiell kein erhöhter Wert zustande kommt = Mehr Einnahmen bei wenig Aufwand.

Exklusivität erhöht eindeutig!! die Begehrlichkeit des Konsumenten.....Somit ist soetwas eben nicht, vorher falsch geäussert, kontraproduktiv.

Sorry, aber alles über das wir hier sprechen ist wertloses Zeugs, der Film genauso wie die Hardware. Wir alle geben aus verschiedenen Gründen diesen Dingen einen Wert, zumeist auf emotionaler Ebene (sei es weil wir den Schauspieler toll finden, die Marke toll finden oder oder oder)! Und bei exklusiver Darstellung ist dieser Wert höher als bei nicht Exklusiver.
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Dez 2010 14:43

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Markus P.
was ist daran unklar? Wenn die BD scheisse wird färbt dieses auf das Image von Panasonic ab....grade weil es ein Exklusivteil ist. Somit werden die Jungs/Mädels bei P. schon dafür sorgen das das bestmögliche auf die BD gepackt wird.

Als wenn Panasonic auch nur den geringsten Einfluss darauf hätte was auf die BD gepackt wird. Die sichern sich lediglich die vorläufigen Exklusiv-Rechte am Endprodukt um ihre Elektronik besser vermarkten zu können.
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 16 Dez 2010 14:46

VK88

user-rank
Blu-ray Fan

Zitat:
Zitat von Markus P.
was ist daran unklar? Wenn die BD scheisse wird färbt dieses auf das Image von Panasonic ab....grade weil es ein Exklusivteil ist. Somit werden die Jungs/Mädels bei P. schon dafür sorgen das das bestmögliche auf die BD gepackt wird.

Panasonic hat das Exclusivrecht, was noch lange nicht bedeutet, dass sich Cameron in seine Produktion rein reden lässt.

Im Übrigen empfand ich den Satz als unklar formuliert, sonst würde ich nicht nachfragen!
Gehirn: ein Organ mit dem wir denken, dass wir denken.
-Ambrose Bierce-
Geschrieben: 16 Dez 2010 15:04

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Exklusivität erhöht eindeutig!! die Begehrlichkeit des Konsumenten
Das stimmt so pauschal nicht: Das funktioniert nur bei einer bestimmten Kundengruppe und auch nicht bei allen Produkten. Es hängt stark davon ab wen man im Marketing anspricht und welche Art Produkt man an den Mann bringen will. Zudem funktioniert das Prinzip nicht bei jedem Menschen, weil es einigen auch egal ist (wie mir z.B.).

Exklusivität ist aber ein rein emotionaler Wert und nicht das Produkt an sich, sondern ein Mehrwert des Produktes, der künstlich verliehen wird: Etwa durch absichtliche Reduzierung der verfügbaren Produktmenge - kennen wir alle von den Limited Editions. Alternativ kann das Produkt auch nur für einen bestimmten Adressatenkreis zu haben sein - wie etwa bei "Avtar". Als weitere Option sind absichtlich hohe Preise möglich - als Beispiel kann hier gut eine Firma wie Apple gelten aber natürlich noch deutlicher Luxusmarken von Designern in der Modeindustrie.

Filme und Hardware an sich sind eben keine rein emotionalen Werte, sondern auch praktisch nutzbar: Du kannst dir den Film ja auch angucken, mit dem Fernseher Bild und Ton wiedergeben, etc. Das alles kannst du mit der "Exklusivität" nicht - die ist vollkommen immateriell. Daraus zieht der Kunde, wenn er auf die Marketing-Anregungen anspricht, lediglich rein emotionalen Nutzen wie "Ich fühle mich gut, weil ich zu einem kleinen Elitekreis gehöre, der das Produkt nutzen kann. Ich bin besser als viele andere" oder "Ich habe das Produkt und kann es anderen zeigen, dass verschafft mir soziale Beweunderung".

Wie gesagt jeder reagiert aber ganz unterschiedlich auf diese Anreize. Das ist ja auch der Grund warum sich manche Luxusprodukte und Limited Editions gut verkaufen und andere nicht. Man kann sowas nie genau vorhersagen. Ich musste mich mit sowas die letzten 3 Jahre recht intensiv wissenschaftlich beschäftigen, daher wohl meine Diskussionslust ^^.
Geschrieben: 16 Dez 2010 15:07

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2096 mal.
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von VincentVinyl
Wie gesagt jeder reagiert aber ganz unterschiedlich auf diese Anreize.

Das habe ich jetzt als Selbstverständlich vorausgesetzt. Mich würde keine exklusiver goldener Maxi-cosi interessieren, da ich kein Baby habe oder auch nicht elegante Dessous, weil ich die nicht anziehen werde ;)
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 16 Dez 2010 15:08

Tonymanero

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Bielefeld
kommentar.png
Forenposts: 3.291
Clubposts: 917
seit 26.07.2008
display.png
Panasonic
player.png
Sony BDP-S7200
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
79
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2017
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 853 mal.
Tonymanero Löst seine Sammlung auf :(

so Leute jetzt Platze ich !!!
Ich als ehrlicher Käufer EINES Panasonic 3D Player bekomme KEINE AVATAR 3D Bd weil ich "leider" beim Falschen gekauft habe...Habe bei Amazon bei einem "unterhändler" (weiss nicht genau wie man das dort nennt) gekauft der zu meinem Pech kein Autorisierter Händler ist das wusste ich nicht ich dachte mit jedem 3D Artikel aus dem Hause Panasonic der regestriert wird hat man Recht auf die BD...(abgesehen davon steht auf dem Karton nix von Autorisierten Händler)...
Aber das beste ist als ich da anrief um nachzufragen und Gefragt habe was mit Leuten ist die sich 25 Produkte zulegen (nennen es wir mal so) kam die Antwort : "Ja wissen sie wenn alle Produkte Ortnungsgemäs bei einem Autorisierten Händler gekauft und regestriert worden sind ist das kein Problem (...) wir können den Leuten nicht Vorschreiben wieviele unserer Produkte sie kaufen (...) "
Unverschämtheit....Nicht das ich jetzt um alles in der Welt diesen Film haben will aber es geht ums Prinzip...hier ist mal wieder der Ehrliche Kunde (vielleicht auch unwissende) in den Hintern getretn worden!
per un pugno di dollari banner 2.JPG
Quando un uomo con la pistola incontra un uomo col fucile, quello con la pistola è un uomo morto!

★★ 🙈🙉🙊★★
Geschrieben: 16 Dez 2010 15:12

Kuma

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ja, diese zusätzliche künstliche Einschränkung von Panasonic auf bestimmte Händler die an der "Aktion" (was das bedeutet kann sich wohl auch jeder denken) teilnehmen ist wirklich ein Ärgernis.Wenn auch nur ein zusätzliches Ärgernis zu dieser generell störenden "Exklusivität".
Et kütt, wie et kütt.
Geschrieben: 16 Dez 2010 15:14

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Das habe ich jetzt als Selbstverständlich vorausgesetzt. Mich würde keine exklusiver goldener Maxi-cosi interessieren, da ich kein Baby habe oder auch nicht elegante Dessous, weil ich die nicht anziehen werde ;)
Ja, aber auch bei persönlich interessanten Produkten reagiert man unterschiedlich: Ein Apfel ist für viele ein interessantes Produkt (schmeckt gut), aber hier eine bestimmte Sorte mit Exklusivität aufzuladen wäre relativ schwer, wenn auch durchaus möglich. Der Adressatenkreis wäre aber vermutlich sehr stark eingeschränkt (Gourmets und Sterne-Köche). Und man müsste sehr, sehr gut vermitteln was die Exklusivität ausmacht, allein hoher Preis, eingeschränkte Verfügbarkeit oder eingeschränkter Käuferkreis würden vermutlich nicht ausreichen. Da würde man dann vermutlich mit sehr spezifischen Anbaumethoden, hohem Pflegeaufwand der Bäume, spezieller Züchtung und ähnlichem argumentieren, um die Exklusivität zu rechtfertigen. Ob sich das lohnen würde, wäre recht fraglich.

Dann kommt eben dazu, dass jeder unterschiedlich reagiert:

Ich hätte z.B. auch gern "Avatar" auf 3D, um ihn mir anzuschauen. Aber ob den nun auch 5 Millionen andere Leute haben oder nicht, ist mir relativ egal.

Manch anderer findet den Film gerade deswegen interessant, weil ihn nicht viele andere haben, das ist für denjenigen vielleicht noch reizvoller als der Film selbst. Das sind dann eventuell Sammler die "rare" Stücke suchen und den Film einfach im Regal haben wollen und ihn sich vielleicht gar nicht ansehen. Vielmehr gehts darum sagen zu können: "Ich habe was viele andere nicht haben."

Klar ist aber jeder generell bis zu einem gewissen Grad für sowas empfänglich, das stimmt schon. Die Ausprägungen sind halt sehr unterschiedlich und es kann sich auch im Lauf der Zeit wandeln: Ich hab mir früher z.B. bei Musik-CDs immer die Limited-Editions geholt, egal was dabei war. Heut mache ich das nur noch sehr selten, nämlich dann wenn auch Bonustracks dabei sind, die für mich den Aufrpeis rechtfertigen, also auch ein anderer Wert dazukommt :-).
Geschrieben: 16 Dez 2010 15:16

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 467 mal.

Zitat:
Zitat von Markus P.
... oder auch nicht elegante Dessous, weil ich die nicht anziehen werde ;)

Ach komm ... :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino → Blu−ray 3D Filme

Es sind 68 Benutzer und 357 Gäste online.