Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Ist das ein generelles Problem der AVRs mit 5 Lautsprecher weniger Bass als mit 2.

Gestartet: 27 Okt 2010 21:16 - 19 Antworten

Geschrieben: 27 Okt 2010 22:41

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

ajo

PA-Speaker, mit wahrscheinlich stark angedicktem Kickbass

Hifi ist anders. Das ein Nubert 1500 nicht genug Bass liefert ist auch kaum zu glauben. Der bass ist halt ganz anders. Tiefer und ausgeglichener im Frequenzgang
Evtl. spielen auch noch Raummoden eine Rolle. Je nach Einstellung können sich Front uns Sub gegenseitig auslöschen
Geschrieben: 27 Okt 2010 22:43

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

;)

Let's do the time warp again...

edit:

ich kenn den Nubert jetzt nicht. Hat der nen Phase-Regler oder -Schalter? Evtl. könnte das helfen.
Geschrieben: 28 Okt 2010 08:20

Tatzy2007

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
Forenposts: 40
seit 25.10.2010
display.png
Samsung UE-55C8790
player.png
Samsung BD-C6800
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Life: Das Wunder Leben - Staffel 1
anzahl.png
Bedankte sich 3 mal.
Erhielt 1 Danke für 1 Beiträge

Natürlich weissich das es Party-Boxen sind. Aber mir fehlt das Kleingeld gerade für andere LS. Ich habe doch nie die Frage gestellt ob die LS gut oder schlecht sind. Ich möchte doch einfach nur wissen ob alle AVRs weniger Bass spielen wenn 5 anstatt 2 Lautsprecher dran sind.

Bei meinem H/K ist das der Fall.
Habe ich nur die beiden Front-Boxen dran. Habe ich mega Bass auf den Frontboxen geht runter bis auf 32Hz. Schalte ich den Sub dazu machen die Front-Boxen kaum noch etwas. Dann macht fast nur der Sub noch den Bass. Klingt natürlich Super aber ich möchte überall vollen Bass haben sowie auf dem Sub und auf den Front-Boxen.
Kann das sein, dass dies an der Watt-Leistung des AVRs liegt. Das er bei 2 LS mehr power hat als bei 5.

Alle boxen sind auf Large gestellt und es ist die Option L+R+LFE gewählt
Laut der Beschreibung ist das die Einstellung, um auf die Front-Boxen und auf den Sub Full Bass zu bekommen: L+R+LFE und zwar den vollen Frequenbereich. Nur so hört sich das nicht an. Wenn ich wieder umstelle auf zwei Boxen und keinen Sub, dann erst haben die Front-boxen wieder volle Power.
Meine Webseite: Fragen und Antworten Portal schaut doch mal bei Gelegenheit vorbei.
Geschrieben: 28 Okt 2010 10:16

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Ohne dass ich jett des Problems Lösung habe. aber vllt. als generelle Info:

Hat ein MultiKanal-Verstärker/-Receiver z.B. 5 x 100 Watt, so erreicht jeder einzelne Kanal diese angegebenen 100 Watt. Wenn alle Kanäle gleichzeitig angesteuert werden, werden diese 100 Watt aber nicht erreicht. Das gilt im Mehrkanal-Musik-Betrieb natürlich zu beachten.
Geschrieben: 28 Okt 2010 14:14

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

Hi

Zitat:
ch habe doch nie die Frage gestellt ob die LS gut oder schlecht sind.

ich habe auch nie gesagt das sie schlecht sind, sondern auf eine mögliche Fehlerquelle bzw eine Fehleinschätzung hingewiesen?
Hast du mit Testtönen nachgeprüft ob die Fronts wirklich bis 32Hz runter gehen? Erreichen sie dabei noch den vollen Pegel? Also denselben wie bei höheren Frequenzen?

Hast du mal die Hand vor den Subwoofer gehalten ob er sich bewegt?? Die Einstellungen sind identisch ebi Stereo und Mehrkanal?
Geschrieben: 28 Okt 2010 19:22

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Zitat:
Hat ein MultiKanal-Verstärker/-Receiver z.B. 5 x 100 Watt, so erreicht jeder einzelne Kanal diese angegebenen 100 Watt. Wenn alle Kanäle gleichzeitig angesteuert werden, werden diese 100 Watt aber nicht erreicht. Das gilt im Mehrkanal-Musik-Betrieb natürlich zu beachten

Das ist so nicht richtig, das liegt erstmal an dem AVR das mag bei vielen Einsteiger Receivern der Fall sein ist aber keine allgemein gültige Aussage.

Es inzwischen selbst Mittelklasse AVR's 5x 120-140 Watt zur Verfügung stellen können.

Zu den Lautsprechern:
Ich selbst als großer Magnat fan, kann von diesen lumpigen Lautsprechern nur abraten.

Bigger is better -> Ja aber davor zählt noch -> Quality matters.

Für die 160 euro pro Stück hättest du auch ordentliche Lautsprecher bekommen und nicht son klanglichen Sondermüll.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 29 Okt 2010 08:44

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Hallo Adored,
bei gewisse Endstufen ist das in der Tat so. Und sollte das wirklich stimmen, dass das auch bereits bei Mittelklasse AVRs so ist, bin ich schon etwas erstaunt.
Es ist aber auch wirklich schwierig diese Leistungen ohne weiteres zu vergleichen. Jeder Hersteller macht da (leider) andere Angaben.
Geschrieben: 29 Okt 2010 17:23

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Alexius:

Das ist so ziemlich der einzige Punkt den ich an einem Testbericht glaube -> Messwerte.
Auch dies mit gesunder skepsis, aber man doch recht deutlich erkennen ob ein Verstärker 5x100 Watt abgeben kann oder nicht, um einige Watt will ich mich da nicht streiten.

Wir haben hier "leider" zwei Lager ohne eine direkte Wertung für ein "Lager" zuvergeben ist es jedoch so dass es Hersteller von AVR's gibt die "alles unter einen Hut" bekommen möchten und selbst mit einer Fülle an Features auffahren die andere Hersteller erst in viel höheren Preisklassen anbieten.

Dies führt dazu dass ein AVR der Marke XY alles kann, ausser potent 5 Lautsprecher anzutreiben.
Aber er kann alle HD-Formate, videoscaling, automatische Raumeinmessung, Multiroom und sonst noch was.

Andere Hersteller bieten da Produkte an die primär die Lautsprecher betreiben und andere Funktionen zumindest in den unteren Preisklassen untergeordnet sind.

Ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, ist es aber so dass im Großteil der deutschen Wohnzimmer Geräte aus dem "ersten Lager" ihr unwesen treiben.

Da ist es dann kein Wunder wenn selbst ein "Mittelklasse" AVR nicht "potent genug" ist um 5 Lautsprecher ordentlich anzutreiben.

Desweiteren ist die Frage, wie definiere ich "Mittelklasse" ?

Bei vielen ist bei 1000 Euro die Referenzklasse erreicht, das sehe ich anders.

Gerade mit der steigenden "Feature Vielfalt" steigen die Preise solider Geräte, die nicht nur "alles können" sondern auch das was sie können "ordentlich" an.

Ein Referenz AVR kann da gut und gerne mal 2.000 euro kosten, definiert nach dem Maßstab des Geldes wäre ein Mittelklasse AVR dann ein Gerät von ca 1.000 euro. Da bekommt man schon den ein oder anderen guten AVR.

Nähere ich mich von der anderen Seite und betrachte die tatsächlichen "Werte" sprich Leistung, Klirrverhalten, Feature's haben wir wieder das "Problem" mit den 2 verschiedenen Lagern.

Denn da zählt bei vielen ebend nicht der Klang, sondern Optik und "viele Features" zum "angeben".

So eindeutig geklärt was die "Mittelklasse" ist haben wir damit immer noch nicht, jedoch können sich sicherlich viele mit der Anlehnun an die "Preisklasse" anfreunden, ich jedoch nicht.

Ich persönlich setze da die Anforderungen schon anders und werde sicherlich nie wieder zum "Mainstream" der AVR Anbieter wechseln, da gab es hinsichtlich vieler Kriterien einfach zuviele Enttäuschungen.

Welche genau hier in Auszügen angekreidet werden...
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 29 Okt 2010 18:30

Donskar

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan

Sagen wir es einfach mal so...

Gewisse Hersteller, wie z.B. H/K geben die Leistung recht nahe an der Realität an, andere wie z.B. Onkyo übertreiben oder messen nach anderen Richtlinien ;) (allerdings auch modellabhängig)

Dennoch bin ich Mainstream .. oder auch nicht :o
Geschrieben: 29 Okt 2010 18:45

DJDEEKAE

user-rank
Blu-ray Starter

Deutschland
Dresden
kommentar.png
Forenposts: 70
seit 16.01.2009
display.png
Pioneer PDP-LX5090H
player.png
Pioneer BDP-LX71
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Ice Age 4 - Voll verschoben
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

Das hängt einfach darann das deine Leistung im Mehrkanal-Bereich nicht wirklich ausreicht um da ordentlich "bums" zu geben, denn was soll da für ein Bass rauskommen bei 5-Kanal-Surround-Betriebsarten, Leistung je Einzelkanal:
40 Watt, 20Hz-20kHz, @

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Heimkinogeräte & Hifi Allgemein

Es sind 93 Benutzer und 403 Gäste online.