Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 11 @ Chrisor @ [5.0_5.0_4.5_5.0]

Gestartet: 17 Okt 2010 19:00 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
02.11.2009
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 27 Okt 2010 17:05

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Mal wieder eine super Review von dir, Chris! Muß aber sagen, das ich die von dir erwähnten Unschärfen überhaupt nicht mitbekommen habe......:cool: ;)
Das muß aber an der rasanten, mitreißenden Handlung und permanenten Action gelegen haben. Das ist auch für mich der bisher beste aller StarTrek-Filme.
Allerdings bin ich auch nicht so der Fan der alten Serien/Filme. Ich fand sie immer zu hölzern und gestelzt.
Am schlimmsten fand ich Patrick Steward. Er mag zwar ein genialer Shakespeare-Darsteller sein, aber als Raumschifkapitän und Actionheld kommt er weiß Gott nicht besonders gut rüber. Da war sein Prof. Xavier in der X-Men-Reihe überzeugender.
Die Inszenierung von J.J.Abrams im Zusammenhang mit der jungen Darsteller-Riege bringt doch ordentlich frischen Wind in die angestaubte Geschichte.
Übrigens empfand ich die Reflexionen doch auf Dauer recht nervig. Doch würden mir diese nicht ausreichen, die Bildqualität abzuwerten, da sie ja als Stilmittel bewußt eingesetzt wurden.
Die 4,75 für´s Bild geht angesichts der oben erwähnten leichten Unschärfen mit Sicherheit in Ordnung.
Summa summarum eine qualitativ hochwertige BluRay-Umsetzung eines äußerst unterhaltsamen SiFi-Spektakels.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 28 Okt 2010 15:05

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke! Absolut guter FIlm!
Schon zwei Wochen nach dem erstmaligen Anschauen habe ich schon wieder Lust ihn nochmal zu sehen :)
Geschrieben: 28 Okt 2010 15:12

Gandalf123

user-rank
Serientäter
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Tolles Review dem ich inhaltlich voll zustimmen kann; klasse Relaunch einer Kultserie und trotzdem habe ich ein weinendes Auge ..... der philosophische Aspekt den Gene Roddenberry in ST TOS und ST TNG einarbeitete kommt leider nicht mehr vor.

... und meinem Vorredner "Luzifer" muss ich leider widersprechen: Ich finde dass gerade Patrick Stewart einen hervorragenden Captain in TNG gab. Es war gerade seine "Sperrigkeit", die ihn zu einem Original der Serie machte .... und gerade die "Wildheit" eines früheren James T. Kirk sollte in der neuen Serie TNG durch die Abgeklärtheit einer neuen Captains-Generation abgelöst werden, was die Weiterentwicklung der Förderation der Vereinigten Planeten widerspiegeln sollte. Für mich persönlich war TNG eine logische Weiterentwicklung von TOS.

Geschrieben: 28 Okt 2010 15:58

luzifer_bln

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Tja, Gandalf, die Geschmäcker sind halt verschieden. Wie ich schon sagte, sind alle Filme und auch Serien für mich nicht so der Bringer, vor allem was die Darsteller und Inszenierungen betrifft.
Wobei ich als Jungspund die Ur-Serie schon gerne gesehen habe. Meine Distanz dazu kam erst so ab Mitte/Ende der Zwanziger. Und die Abklatsch-Serien wie Deep Space Nine, Voyager etc. fand ich von Beginn an Müll. Zwar optisch und tricktechnisch gut gemacht, aber die langatmige Vorstellung der Akteure fand ich dermaßen abschreckend und billig, das hab ich mir nicht angetan.
Und genau so empfand ich dann auch die Filme, obwohl sie mir Anfangs auch gefallen hatten. Je älter ich wurde und je mehr neuere und besser gemachte Action- bzw. SF-Filme ich gesehen hatte, um so weniger gefielen mir die StarTrek-Streifen.
Der erste, der mir dann, trotz Patrick Steward, wieder halbwegs Spaß gemacht hatte, war StarTrek 10.
Halbwegs moderne und flotte Inszenierung, relativ viel und gute Action sowie technisch auch recht ansehnlich umgesetzt.
MfG
Der Teufel aus Berlin

Nur Atheisten kommen in den Himmel!!!
Geschrieben: 05 Nov 2010 11:36

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Top-Review, wobei ich als alter Trekker doch etwas verpönt die Nase rümpfen muss, wenn Du die Titel der jeweiligen Serien nicht fehlerfrei in die Tastatur klabusterst;)

Der Film hat für mich als Neuanfang und Verbeugung vor dem "alten" Star Trek toll funktioniert. Gerade, wenn man die original Serie aus den 60er Jahren zugrunde legt sind erstaunlich viele Wesensmerkmale dieser Kultreihe mal liebevoll und mal augenzwinkernd eingesetzt worden ohne dabei wie ein Relikt vergangener Tage zu wirken.

Über die Technik lässt sich wahrlich nicht meckern und unterstreicht die hervorragende Machart des Films in sehr hohem Maße!

Alleine die erste interstellare Auseinandersetzung zwischen den Romulanern und der USS Klevin ist dermaßen dynamisch und mitreißend inszeniert, wie man es noch nie zuvor in einer Space-Actionsequenz zu sehen bekam.

Einzig die Budweiser-Braukessel-Halle als Maschinenraum zu mißbrauchen hat mir leider überhaupt nicht zugesagt, sowie die ein oder andere zu gezwungene oder auch zu sehr auf Slapstick getrimmte Szene (Aussetzen von Kirk auf dem Eisplaneten/Treffen mit Spock und die Wasserleitungssequenz mit Scotty).

Unterm Strich kann ich Dir einfach nur Zustimmen und gratuliere Dir mal wieder zu einer tollen Review! :thumb::)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 94 Benutzer und 615 Gäste online.