Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Star Trek 11 @ Chrisor @ [5.0_5.0_4.5_5.0]

Gestartet: 17 Okt 2010 19:00 - 14 Antworten

Veröffentlichung:
02.11.2009
Laufzeit:
127 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 17 Okt 2010 19:00

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

13384_f69e92c43445730079643218a7d6569d.jpg

glasses-cool.png STAR TREK - XI glasses-cool.png

EINLEITUNG

Die 1970er Generation wie ich hat die volle Ladung Star Trek geniessen können bzw. ist - ob gewollt oder nicht - nicht an der Serie, den Filmen und den Auskopplungen daran vorbei gekommen. Die Star Trek Serie, die in Deutschland unter dem Namen Raumschiff Enterprise im Fernsehen hoch und runter lief, dürfte dabei wohl den meisten geläufig sein, während die bis zum Jahre 2002 insgesamt zehn gedrehten Einzelfilme als auch die darauffolgenden Serienauskopplungen , , und eher den wahren Fans so richtig bekannt sein dürften.
Und dann wurde es sehr still um Star Trek in den letzten Jahren. "DIE" Science-Fiktion Kultserie schlechthin, die neben den besagten 10 Filmen, auch über 700 Einzelfolgen und zahlreiche Bücher und Computerspiele auf den Markt bringen konnte, stand plötzlich scheinbar im Abseits, zumindest was die Produktion neuer Teile betraf.
Dieser Trend hielt sage und schreibe 7 Jahre an bis J.J. Abrams sich mit STAR TREK (2009), dem elften Kinofilm, daran machte, der Star Trek Saga wieder neues Leben einzuhauchen, ja sprichwörtlich, sogar neu auszurollen.

Ob ihm das gelungen ist, lest ihr hier unten.

===============================================

STORY (4,75)

Star-Trek-XI-3-Disc-Edition-UK-ODT.jpg

Der 127 minütige Film führt den Zuschauer ohne Vorgeschichte unvermittelt mitten in den Kampf eines romulanischen Kriegsschiffes unter Kapitän Nero (Eric Bana) und der USS Kelvin im Jahre 2233.
Das Romulanerschiff, welches aus einem Energie-Turbulenz auftaucht, ist im wahrsten Sinne des Wortes übermächtig und läßt keine Zweifel daran, dass Kapitän George Kirk (Chris Hemsworth) die USS Kelvin inklusive seiner hochschwankgeren Frau komplett evakuieren lässt und selbst als einziger auf dem Raumschiff bleibt.
Sein Sohn James T. Kirk (Chris Pine) überlebt und beginnt, nach etwas wilder Jugend, schlussendlich doch, in die Fussstapfen des Vaters zu treten.
Auf seiner ersten Mission mit der USS Enterprise, die er eigentlich gar nicht hätte antreten dürfen, tauchen die jungen und jeder für sich so bekannten wie brillianten Teamkollegen Dr. McCoy (Karl Urban), Spock (Zacharia Qunito), Uhura (Zoe Saldana), etc. auf.
Gemeinsam müssen sie sich, als absolute Frischlinge, auf ihrer ersten richtigen Mission dem gleichen übermächtigen Romunlaner Nero stellen, der auch schon James T. Kirks Vater Jahre zuvor getötet hat. Ein ungleicher Kampf beginnt, in dem die Absichten des romulanischen Kriegsschiffes, welches aus der Zukunft gekommen ist, Stück für Stück deutlich werden läßt.
Auch wird es mehr als deutlich, dass dieses romulanische Schiff auch Kurs auf die Erde nehmen wird, sowie vorhat jeden mit der Sternenflottenallianz verbündeten Planeten einem schwarzen Loch gleich zu machen.

BILD (4,75)

Das im Verhältnis 2;35:1 daherkommende Bild ist MPG-4/AVC encodiert und ist schon eine kleine Sünde wert, wenn es in voller HD-Widescreenauflösung von 1920x1080p über die grosse Leinwand flimmert.
Ein Schwarzwert so schwarz wie ein Schwarzer Loch, paaren sich mit klaren leuchtenden Farben bis hin zu reinstem Weiss so Weiss wie Schnee.
Dank einer sehr guten Plastizität vorallem bei Nahaufnahmen sowie einer wirklich unglaublich bestechenden Detaildurchzeichnung und Schärfe bei Weitwinkelaufnahmen und Totalen (z.B. Starflottengelände), wird der Zuschauer nahezu in den Film gezogen und erliegt dem Film schon von den ersten Minuten an.
Dunkle Szenen fallen vom Niveau dieses mit Referenzbilder übersähten Streifens leicht ab, wirken insgesamt etwas weicher und an manchen Stellen sind so sogar leicht Unschärfen auszumachen.
Dies könnte, wenn man es gut meint, damit begründen, dass eine sich eigentlich immer bewegende Kamera nicht überall und direkt scharfstellt.
Ich hingegen finde, dass diese Stellen dem Film die eigentlich glasklaren 5 Punkte kosten, denn neben dieser Kameratechnik mit all ihren bekannten Vor- und Nachteilen, gesellen sich leider auch 2 oder 3 unscharfe Szenen dazu, die auf fehlerhafte Fokussierung hindeuten. Denn wenn ein Uniformkragen scharfgestellt werden kann, nicht aber das Gesicht (siehe z.B. Mr. Spock im Hangar), dann ist das schon ein kleiner Bock!
Alles in allem eine objektive 4,75 Punkte, die ich mit sehr sehr guten subjektivem Gewissen auf eine 5 aufrunden könnte, aber nicht tue :), und das trotz fast minütlich auftauchender Lichteffekte, die dem Zuschauer auf der Leinwand in allen Regenbogenfarben als Kameralinsenreflefktion entgegenblitzen! Dieses in letzter Zeit immer häufiger vorzufindene Stilmittel ist mir ein wenig sympathischer als Blutspritzer auf der Linse, aber irgendwie fehlt mir noch das Verständnis, was genau man damit erreichen möchte.

TON (4,5)

Der Dolby True HD 5.1 Ton kann man als die musikalische Schwester des extrem top gestylten Bildbruders betrachten.
Sie vermag es in nahezu nymphenhafter Weise die Ohren des Zuschauers mit filigranem und unglaublich präzisem räumlich abgestimmten Surroundsound zu verwöhnen und das nahezu über den gesamten Film.
Unterstützung bekommt sie zusätzlich durch Musikstücke und orchestrale Blasmusik, die eigentlich immer stimmig zum Filmgeschehen eingesetzt ist und die Intensität des Filmerlebnisses fantastisch steigert.
Obwohl dieser Film kein Thriller ist, bin ich zweimal während des Filmes im Sessel förmlich zusammengezuckt. Hammer, was der Ton für eine Wirkung erzeugt!
Aber auch beim diesem tonalen Ohrenschmaus habe ich letztendlich noch was zu bemängeln; denn bei aller
Güte hätte ich persönlich mir gewünscht, einen etwas druckvollerer Subwoofer zu hören und auch die Dynamik läßt an manchen Stellen Potenzial nach oben frei.
Insgesamt gibt es daher auch hier ein 4,5!

AUSSTATTUNG (5)

Herz was wünschst Du mehr! Nichts. Hier gibt es neben 3 BluRays, jede Menge TonSpuren, UnterTiel und Extras; darüber hinaus wird dem Käufer ein Pappschuber geboten und ein eher untypisches dafür aber nett gestyltes Cover.
Weniger als 5 Punkte zu geben wäre einfach unrealistisch.

PERSÖNLICHES FAZIT

Über den Film läßt sich trefflich streiten; denn wo eine derart große Fangemeinde dahintersitzt, liegen Erwartungen und tatsächliches Erlebtes oft weit auseinander.
Aber mal unabhängig von dem ganzen Star Trek Fangehabe und dem kolportierten Gerücht das Star Trek, die Science Fiktion Verfilmung schlecht hin ist, muss ich als Liebhaber, sowohl von Star Trek, als auch von Krieg der Sterne und anderen gut in Szene gesetzten Sciene-Fiktion Spektakeln, einmal auch meinen Senf dazugeben.
Dieser Film flasht, ja ist allen Unkenrufen zum Trotz ein echtes Film Highlight.
Wie eigentlich schon typisch für Star Trek Filme präsentiert auch dieser Teil wieder einmal Idee und Neuheiten im ScienceFiction Genre, die einfach wahnsinnig gut sind und fantastisch entertainen.
Und zu unterhalten weiß dieser Film von der ersten Sekunde an. Ich habe zum ersten Mal, seitdem ich Notizen zum Film während des Filmes direkt aufschreibe, vergessen in der ersten halben Stunde überhaupt irgendetwas zu schreiben.
Der Film ist dermassen kurzweilig, actiongeladen, fesselnd und schnellebig, dass man dabei sogar jeglichen Filmfehler übersieht. Und das will was heissen bei mir; reagiere ich doch äusserst sensible auf Logikfehler :-)
Und das es davon mindestens einen gibt, nämlich die Geschichte um das Schwarze Loch, ist wohl unbestreitbar. So fantastisch und genial dieser Kunstgriff ist, der die gesamte Star Trek Serie auf Null zurück zu setzen vermag, so physikalisch unlogisch im Film und so wissenschaftlich unmöglich, bleibt er eben, der Einfall mit dem Schwarzen Loch.
Nein, Nein und nochmal Nein! Diese Szenen entbehren jeder wissenschaftlichen Grundlage, sind aber dafür so verdammt cool in Szene gesetzt, dass ich gar keine Zeit hatte, mich während des Filmes über diesen Batzer aufzuregen, sondern ihn - Oh Wunder - sogar genossen habe.
Insgesamt bekommt der Film von mir eine 4,75 und ist für mich persönlich sogar insgesamt der Beste und sehenswerteste aller bisherigen Star Trek Filme.
Denn seinen wir mal ehrlich. Bei aller Fan-o-manie bezüglich Star Trek, und bei aller Originalität und "Ihrer jeweiligen Zeit immer voraussein" Status, muss ich leider auch sagen, dass die anderen Filme vielleicht mehr Tiefgang besessen , dafür aber teilweise viel mehr Längen noch auch jede Menge Logikbrüche enthalten haben und auch lange nicht so erfolgreich wie der im Jahre 2009 erschienene 11. Teil waren.

13384_869a60df56f734fac9b32836e90549e7.jpg

glasses-cool.png>glasses-cool.png

STORY : 4,75 [das kultige und alte Star Trek resettet und auf modern und jung und neu getrimmt; genial kurzweilig; frische Schauspieler; eine Hommage an den alten Spock; alles hätte perfekt sein können, wäre da nicht ein etwas heftigerer Logikfehler]
BILD : 4,75 [fantastische Detaildurchzeichnung, genialer Schwarzert und top Kontrast; sehr gut Schärfe und Plastizität mit vielen Woaheffekten; dunkle Aufnahmen manhmal einen Tick weicher; leider ist auch die ein oder andere Kameraunschärfe dabei, die durch die bewegte Kamera oder falsche Fokusierung entsteht]
TON : 4,5 [Wahnsinnig viele detaillierte und fein aufgelöste Surroundeffekte; Tolle Hintergrundmusik mit Chor und Blechbassinstrumenten; Dialoge und Aktion sehr gut abgemischt; wenn etwas zu beklagen ist, dann das die Dynamik und der Bass gefühlt etwas volumiger und kräftiger hätten sein können]
AUSSTATTUNG : 5 [3 Disks; massi Extras; Pappschuber; einfache Menü-Führung; hier vermisst der Fan nichts]

KAUFBEWERTUNG
*** von***

Technisch eine absolute MUST-HAVE Scheibe. Von wegen Star Dreck! Mit einem Kunstgriff ist es J.J. Abrams gelungen auch noch die nächste Generation an den Kultfilmen der Star Trek Serie teilhaben zu lassen und das, dazu noch, in neuem und modernen Gewand ohne sich komplett von den charismatischen Hauptcharakteren verabschieden zu müssen. Bitte mehr Kinounterhaltung wie diese. Fantastisch kurzweilig und Science-Fiktion in moderner Perfektion.

Live long and prosper! ;)
Geschrieben: 17 Okt 2010 19:55

Wiggi

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Süper Güte Arbeit mein Lieber 70er Jahre geschädigter Autor.....

Muß dir in Vielen Punkten einfach nur Recht geben und der Film ist schon ne Wucht...
Selbst mein Eheweib auch Film geschädigt liebt diesen Film im Gegensatz zu den Vorgängern.
Denke das die heutige Jugend mit diesem Film ein wenig verstehen kann warum Star Trek Kult ist......
Danke
Geschrieben: 17 Okt 2010 20:30

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Wiggi
Süper Güte Arbeit mein Lieber 70er Jahre geschädigter Autor.....

Muß dir in Vielen Punkten einfach nur Recht geben und der Film ist schon ne Wucht...
Selbst mein Eheweib auch Film geschädigt liebt diesen Film im Gegensatz zu den Vorgängern.
Denke das die heutige Jugend mit diesem Film ein wenig verstehen kann warum Star Trek Kult ist......
Danke

:)
Danke Dir :thumb:
Übrigens: Ist schon witzig, denn meine Frau meinte das Gleiche! Also muss Abrams da definitiv was richtiger gemacht haben, als die Vorgänger! Vielleicht hat er damit einen schlafenden Riesen wieder zum Leben erweckt!? Ich hätte als Science-Fiktion Fan absolut nichts dagegen ...
Geschrieben: 18 Okt 2010 17:43

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Ach übrigens - ich hatte noch vergessen Euch allen ein "Live long and prosper" zu trällern ;) Hab ich hiermit nachgeholt
Geschrieben: 18 Okt 2010 18:45

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Sehr schönes Review zu einem der besten Filme der letzten Jahre!

Allerdings (ja, es gibt auch hier wieder ein "allerdings" :D) hättest Du in der Bildbewertung noch die teils irritierenden Lichteffekte erwähnen können, die dem Film seinen Referenzstatus kosten. Ich meine damit die diversen Lichtreflexionen und Überstrahlungen, die natürlich als Stilmittel gedacht sind, aber trotzdem teilweise zu häufig eingesetzt werden. Mich haben sie jedenfalls gestört. :D

Ach so: in der Einleitung hast Du noch Star Trek: Enterprise vergessen. ;)
Geschrieben: 18 Okt 2010 19:10

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Sehr schönes Review zu einem der besten Filme der letzten Jahre!

Allerdings (ja, es gibt auch hier wieder ein "allerdings" :D) hättest Du in der Bildbewertung noch die teils irritierenden Lichteffekte erwähnen können, die dem Film seinen Referenzstatus kosten. Ich meine damit die diversen Lichtreflexionen und Überstrahlungen, die natürlich als Stilmittel gedacht sind, aber trotzdem teilweise zu häufig eingesetzt werden. Mich haben sie jedenfalls gestört. :D

Ach so: in der Einleitung hast Du noch Star Trek: Enterprise vergessen. ;)

Hi Matthias, Mist jetzt weiss ich noch, was ich erwähnen wollte im Bildbereich. Ich hab mir zu diesem Film so viele Notizen gemacht, dass ich die Hälfte schon wieder übersehen habe. Wird noch ergänzt. Danke für den Hinweis
Geschrieben: 18 Okt 2010 19:21

amunRe

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Danke Chrisor, wie immer eine tolle Review.

Diesmal stimme ich auf der ganzen Länge mit dir ein.
Ich bin kein Star Trek Fan aber von dem Film war ich auch mehr als begeistert.
Gruß amunRe

hsv.jpg
Geschrieben: 18 Okt 2010 19:29

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4079 Danke für 3176 Beiträge

naja

mal meine total laienhafte Meinung dazu

StarTrek 11 bietet eine gute/spannende Story und 500% mehr Action als die vorherigen Teile
Trotzdem bleibt der "Geist" von StartTrek erhalten und es wird nicht alles in einem Actionfeuerwerk und schnellen Schnitten erstickt
So wie bei anderen modernen "Fortsetzungen", z.B. DieHard IV

Der Spagat zwischen Vergangenheit und Zukunft funktioniert bei StarTrek11 perfekt
Geschrieben: 18 Okt 2010 19:59

Kuro77

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Zu Hause
kommentar.png
Forenposts: 4.073
Clubposts: 10.040
seit 04.09.2009
display.png
Panasonic TX-P55VT50E
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
Mediabooks:
2
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1975 mal.
Erhielt 2349 Danke für 752 Beiträge

Zitat:
Zitat von Chrisor

Hi Matthias, Mist jetzt weiss ich noch, was ich erwähnen wollte im Bildbereich. Ich hab mir zu diesem Film so viele Notizen gemacht, dass ich die Hälfte schon wieder übersehen habe. Wird noch ergänzt. Danke für den Hinweis

Immer wieder gerne. :D

Aber Du scheinst ja gut damit leben zu können. Mir wären diese Effekte allerdings 0,5 Punkte Abzug (bei Deiner 5er Scala) wert gewesen. ;)
Geschrieben: 18 Okt 2010 20:46

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Kuro77
Immer wieder gerne. :D

Aber Du scheinst ja gut damit leben zu können. Mir wären diese Effekte allerdings 0,5 Punkte Abzug (bei Deiner 5er Scala) wert gewesen. ;)

Hi Matthias,

die Blendeffekte, die fast immer horizontal für max. zwei Sekunden über die Hälfe der Leinwand als Linie gehuscht sind, stören mich tatsächlich genau so wenig, wie ich sie besonders nützlich finde.
Stören tut es mich vorallem daher nicht, weil dieses Stilmittel und der Licht-Effekte tatsächlich nur sekundenbruchteile unterwegs ist und somit nicht das Gesamtbild dauerhaft beeinflusst, sondern höchstens kurzfristig belebt oder beunruhigt. Daher gab es hier auch keine Abzüge beim Bild.
Abzüge, die das Stilmittel Filmkorn z.B. bekommt, weil hier ein dauerhafter das Bild massiv verändernder Pfusch am Bauwerk betrieben wird.

Vergleichbar ist das für mich wie im Schwimmbad, wenn ich von der Sonne kurzfristig geblendet werde, weiss ich zumindest das es wenigstens hell und warm ist, wenn es aber im Schwimmbad schneit, finde ich das weniger erbauend ;) :D Woah, was für einen genialen Vergleich hab ich den hier rausgehauen :rofl:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 111 Benutzer und 740 Gäste online.