Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

True Grit

Gestartet: 17 Okt 2010 12:52 - 134 Antworten

Veröffentlichung:
30.06.2011
Laufzeit:
110 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 30 Juni 2011 08:43

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Sawasdee1983
Naja werde den Film trotzdem gucken. Hab den Streifen bereits zu Hause liegen. Die Frage ist nur wann. Bin gespannt wie Jeff Bridges rüber kommt, denn John Wayne war hammer in der Rolle.

Da ich das Original garnicht geseheen habe kann ich keinen Vergleich anstellen (war aber auhc nie ein John Wayne Fan), aber für sich betrachtet fand ich jeden der Darsteller super ausgewählt. Bridges hat eine sehr gute Performance abgeliefert, ganz genau wie Matt Damon, sowie Hailee Steinfeld.

Das Problem dass ich eigentlich mit dem Film hatte war, dass der Spannungsbogen irgendwie vermisst wurde. Einzelne Szenen haben mir wirklich gut gefallen, da der Film auch schöne Bilder liefert und hinsichtlich Ausstattung nichts zu wünschen übrig lässt.

Aber ein Brolin, von dem ich persönlich auch sehr viel halte kommt im Film slebst gefühlte 5 Minuten vor. Wirkliche Konflikte gibt es eigentlich bis auf den einen oder anderen Streit zwischen dem Marshall und dem Texas Ranger fast nur am Ende und dann hört der Film recht unvermittelt auf. Auch war die Laufzeit für einen solchen Film wie ich meine schon wieder etwas zu kurz.

Auch wenn er so wie die Cohens in den letzten Jahren typischerweise gearbeitet haben sehr ruhig war (womit ich kein Problem habe), fand ich einfach, dass der Film so seine potentielle Wirkung nie ganz entfalten konnte.
Geschrieben: 30 Juni 2011 08:51

Gast

Sehr zu empfehlen, sowohl das Original (für das John Wayne seinen einzigen Oscar erhielt), als auch das Remake!
Siehe auch, meine Bewertung (bei der SteelBook-Version)!
Geschrieben: 30 Juni 2011 11:14

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

Schön geschrieben!

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 03 Juli 2011 11:57

McFly

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

USA
Gresham
kommentar.png
Forenposts: 16.778
Clubposts: 143
seit 05.04.2008
display.png
Sonstiges Vizio (US exclusiv Marke)
beamer.png
Sony
player.png
OPPO BDP-93EU
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
63
anzahl.png
Mediabooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3921 mal.
Erhielt 4066 Danke für 2220 Beiträge
McFly lebt den Traum

So, gesehen und im epischen Duell zwischen John Wayne und Jeff Bridges gewinnt bei mir keiner. Da beide hervorragende Interpretationen der Rolle bieten. Obwohl Bridges sagt das er seine Rolle an Wayne anlegt, so nimmt man ihm den versoffenen Typen eher ab, als damals Wayne (obwohl der auch grandios gespielt hat) Aber bei Bridges passt es eher wie ich finde.
Ansonsten war das experiment beide Versionen der Roman adaption hinter einander zu kucken ein gelungener Versuch wie ich fand. Ich denke ich werde dies nun öfters mal machen. Meine Kumpels und ich hatte viel Spass gestern abend, wobei man sagen muss, das der Marschall nicht ganz so den Geschmack der Mehrheit traff. Einige kannten den gar nicht und waren somit nicht so angetan wie ich und andere, da dieser Film ein wenig Kindheitserinnerung ist.
Das Remake oder die besser die Neuverfilmung des Romans ging dann auch besser runter, da es mehr den modernen Sehgewohnheiten entsprach. im Vergleich ist die Coen Version auch 20 Minuten kürzer, da die Einleitung aus dem off erzählt wird, anstatt sie zu zeigen. Mir persönlich hat auch die Darstellung der Maddie besser gefallen. Seine wahre Pracht dürfte der Titel allerdings im englischen Original entfalten, da hier doch sehr viel "geslangt" werden wird. Ist bestimmt eine Herausforderung sich dem mal zu stellen. Einzig störender Punkt ist die Behandlung des Schlangenbisses, das sich dieser Mythos immer noch aufrecht erhält. Möchte nicht wissen wie viele Hobby Rucksack Touristen sich deshalb schon ins Unglück gestürzt haben.
Egal, alles in allem war es ein Riesen Spaß und ich denke ich werde bestimmt wieder mal so einen Original vs Remake Abend veranstalten.
test.jpg
Geschrieben: 03 Juli 2011 18:12

Mirsi

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Ich muss sagen ich bin jetzt nicht so der Western Fan und kenne auch das Original nicht. Aber für mich ein guter solider Film. Irgendwann muss ich mir das original auch anschaffen und anschauen

Geschrieben: 03 Juli 2011 19:29

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

@McFly, sich Jeff Bridges in diesem Film im O-Ton zu geben ist in der Tat eine Herausforderung, dieser extrem genuschelte Südstaaten Slang ist wie Hieroglyphen knacken :rofl:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 03 Juli 2011 19:33

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4230 mal.
Erhielt 2620 Danke für 1702 Beiträge
shiverwolf Dient dem Imperator...

Zitat:
Zitat von Bunaldinho
@McFly, sich Jeff Bridges in diesem Film im O-Ton zu geben ist in der Tat eine Herausforderung, dieser extrem genuschelte Südstaaten Slang ist wie Hieroglyphen knacken :rofl:

ha ha ja das hab ich mir auch gedacht...ohne untertitel ging da bei mir echt nichts...sonst kein problem aber was bridges hier gemacht hat war enorm...:rofl:
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 03 Juli 2011 20:22

Bunaldinho

user-rank
Steeljunkie Extreme
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Isla Nublar ~
kommentar.png
Forenposts: 7.151
Clubposts: 3.427
seit 30.09.2008
display.png
Panasonic TX-P50GT30E
player.png
Panasonic DMP-BDT234
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
339
Steel-Status:
anzahl.png
Mediabooks:
7
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Takers
anzahl.png
Bedankte sich 1730 mal.
Erhielt 4564 Danke für 1803 Beiträge
Bunaldinho ...if i can dream

Zitat:
Zitat von shiverwolf
ha ha ja das hab ich mir auch gedacht...ohne untertitel ging da bei mir echt nichts...sonst kein problem aber was bridges hier gemacht hat war enorm...:rofl:

Ja genau. ^^
Grade bei der dt. Synchro von Matt Damon dachte ich, oh ja, das kann im O-Ton ja nur Kauderwelsch sein, doch es war grade anders rum :rofl:
Gruß Alex

mighty-morphin-ninja-turtles.png
\\\\\\ artful creative visionary //////

Erwerbe Zeichnungen von mir
Facebook: artfulgrafix / Instagram: artfulgrafix
Geschrieben: 03 Juli 2011 21:12

lauiman

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Arnsberg
kommentar.png
Forenposts: 710
Clubposts: 2
seit 08.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50VTW60
beamer.png
Sanyo PLV-Z4000
player.png
Panasonic DMP-BDT100
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
12
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 73 mal.
Erhielt 280 Danke für 114 Beiträge
lauiman hat sich einen TOP AV-Receiver gegönnt

Zitat:
Zitat von DrDoom
Matt Damon konnte sich unter der Regiearbeit von Clint Eastwood durchaus zu einem ordentlichen Darsteller mausern, wenn gleich er zuletzt bei Hereafter doch sehr unglaubwürdig wirkte. In True Grit erinnert mich Damon aber wieder stark an seine ganz blassen Bourne Zeiten. Er geht zumindest an der Seite des an sich gut spielenden Jeff Bridges baden. Ein guter Darsteller reicht aber nicht um einen Film zu tragen. Die ach so niedliche, puppenhafte Hailee Steinfeld wird die Hauptrolle der sturköpfigen Besserwisserin sehr mainstreamig vortragen. Ihr auftreten zieht den Film eher in die Abenteuer-Kinderfilmecke. Sie wird jedenfalls all die ansprechen, welche auf Niedlichkeiten stehen und bekennende oder heimliche Fans von Stars wie Justin Bieber sind. Steinfeld hat zwar gelegentlich noch akzeptable Mimiken parat und könnte im Filmbusiness später durchaus noch besseres abliefern, aber bei den eh schon sehr raren Actionszenen, wirkt sie richtig steif in Szene gesetzt. Ihre Dialoge wirken mit der Zeit zu neunmalklug sowie monoton und nerven einfach nur. Es gelingt nicht in die Geschichte einzutauchen. Das liegt vor allem daran, das hier gleich von Beginn an zahlreiche Charakternamen und Orte erwähnt werden, wo der Zuschauer nicht weis, was eigentlich gemeint ist und er verliert ziemlich schnell den Faden. Ab Filmmitte wirken die Dialoge sehr komatös und wie besoffen vorgetragen, wo vielleicht auch die deutsche Synchronisierung mit Schuld sein kann. Zwar trinken die Cowboys hier oft einen über den Durst, aber deswegen muss man die Dialoge nicht so unverständlich werden lassen, wo 2 Cowboys in der Hauptrolle auch noch mit alten Geschichten prahlen müssen, die der Zuschauer nicht richtig zuordnen kann. Fragen werden zumindest aufgeworfen, wenn der alte Cowboy unschuldige, verwahrloste Kinder durch die Gegend tritt, was wohl cool wirken soll und es mag sein das viele verbohrte Kinobesucher von Heute darüber Lachen können. Ich fand es einfach nur traurig und beschämend überhaupt keinen Grund für solche Szenen geliefert zu bekommen, denn als Komödie geht diese Schlaftablette mit Sicherheit nicht durch.
Ein markanter Überraschungsmoment ist noch vorhanden, wenn plötzlich jemand mit einem Bärenkopf angeritten kommt. Zudem gibt es noch einige Aufgehängte zu bewundern. Was aber nicht reicht um länger als ein eine Minute unterhalten zu werden.

Ich schaue ja nun keine alten Western, nicht weil ich sie nicht mag, hab vor Jahren auch welche gesehen, es gibt für mich aber besseres im Filmgenre. Nur jeder Western den ich vor lange Zeit doch gesehen habe, war unterhaltsammer als dieser spießbürgerliche Labertaschenfilm, der fast ganz ohne Action und rauchende Colts auskommt.

1/10

Ich kann mich nicht erinnern, eine unqualifiziertere Rezension oder eher "Meinung" zu einem Film hier bei bluray-disc gelesen zu haben.

Wenn man keine Western mag, sollte man einfach die Finger von Rezensionen lassen anstatt einen der besten Filme dieses Genres der letzten Jahre vollkommen zu unrecht mit lächerlichen 1 von 10 zu bewerten.

Schon alleine diese Bewertung weist den Rezensenten als unqualifiziert genug aus, über den Film mit ihm nicht weiter zu diskutieren. Das wäre in etwas das gleiche, als würde ich Tarantino-Filme beurteilen.
Trotzdem sollte man zu einem solchem Post eine kurze Stellungnahme abgeben dürfen.

"True Grit" ist ein zurecht mehr als positiv bewerteter Western, hebt sich aber von irgendwelchen schießwütigen Streifen deutlich ab. Ein wenig in die Richtung von Appaloosa, Open Range und anderen.

Schauspielerisch hervorragend besetzt mit Jeff Bridges, Hailee Steinfeld und Matt Damon.

Zu Bridges' Leistung möchte ich gar nichts mehr sagen. Genial.
Ebenfalls GENIAL ist die Leistung von Steinfeld, die Rolle und deren Auskleidung sind das absolute Salz in der Suppe dieses Films.

Meiner persönlichen Meinung nach hätte Sie für diese Darstellung den Oskar definitiv verdient gehabt und ist leider, leider zu unrecht leer ausgegangen.
Das durch Sie der Film in die "Kinderecke" gestellt wird ist totaler nonsens.

Auch Matt Damon weiß m.M. nach in der leichten "Deppenrolle" gut zu gefallen und zeigt sich in ungewohnter Manier.
Na ja, wenn der aber auch in "Hereafter" angeblich schon unglaubwürdig rüberkommen soll, müßen wir uns vielleicht mal bei Herrn Eastwood beschweren, der ja als bekanntlich inkompetenter Regisseur seine Filme häufig falsch besetzt........:rolleyes:

Der Film besitzt eine spannende Story, hervorragende Schauspieler von denen zwei definitiv in die Oscarauswahl gehört haben, Spannung, Witz und stellt eine Bereicherung des Genres dar.

Wer für diesen Film 1 von 10 bewertet drückt dadurch ausschließlich seine Antipathie für das Genre aus und disqualifiziert sich als ernstzunehmender Diskussionspartner selbst.

Bei bluray-disc wird die Story aktuell mit etwa 4,2 von 5 (also in etwa mit 8 bis 8,5 von 10) bewertet.
Das erscheint mir angemessen und weist die Rezensenten als kompetent und fair aus.
Marantz_SR7007_a7561_1.jpgWieder ein hübscher Kerl - dank Marantz !
Geschrieben: 04 Juli 2011 07:46

Sawasdee1983

user-rank
Kommentar Mod
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Altena
kommentar.png
Forenposts: 66.215
Clubposts: 29.673
seit 18.08.2009
display.png
LG 55UK6400PLF
player.png
Panasonic DP-UB424EGS
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
32
anzahl.png
Mediabooks:
24
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 26988 mal.
Erhielt 31757 Danke für 13955 Beiträge
Sawasdee1983 ist im Urlaub

Hab den Film jetzt auch gesehen und direkt danach das Original als Vergleich. (ich kannte den mit Wayne aber schon vorher) Finde die Neuverfilmung sehr gelungen. Schauspielerisch große Klasse. Dialoge und Story wurden nahezu eins zu eins übernommen. Nur das Ende ist anders. Schauspielerisch habe bei der Neuverfilmung fast alle die Nase vorn. Einzig Bridges. So genial er auch spielt finde ich persönlich kommt er nicht an den großen John Wayne ran, aber immer noch große Klasse.
MfG Pierre

Sawasdee1983
Serien Club
Team-Signatur.gif
Kommentar-Mod, Forenmoderation Serienbereich

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 101 Benutzer und 440 Gäste online.