Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

[S] 5.1 LS inkl. Installationstipps

Gestartet: 11 Okt 2010 19:14 - 11 Antworten

Geschrieben: 11 Okt 2010 19:14

tobi92

user-rank
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 38
Clubposts: 1
seit 24.07.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Bin hier im Forum schon gut beraten worden und denke, das bleibt auch so :D

Ich würde mir gern ein 5.1 System zulegen, welches ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, aber nicht teurer als 250-300€ ist. Die Satelliten sollten Kompaktlautsprecher sein, da ich sie "flexibel" im Raum verteilen möchte.

Zur Installation:
Ich habe meinen PC (inkl Blu Ray und allem was so möglich ist) per Ati HD4850 über HDMI an meinem Philips pfl5604 angeschlossen (Full HD , bis zu 7.1 LPCM Sound).
WinXP,Power DVD 10 Ultra

Zur Zeit habe ich noch alte relativ kleine JVC Stereo Boxen an meinem Pioneer VSX 520 AV-Receiver(neu). Das neue System soll aufgrund einer Schräge wie folgt angeordnet werden:

Vorne rechts käme 1,4m hinter den TV in eine Einbuchtung vom Velux Fenster, Vorne links käme viel weiter links vom TV aber auf selber Höhe an einen Schrank. Die Hinteren jeweils leicht versetzt neben die Eckcouch, der Subwoofer ist ja "mobil" und den Center würde ich direkt am TV auf dem rollbaren TV Rack platzieren.

Das Ganze ist kompliziert, da mein Tv nich mitten aber im Zimmer steht. Habe wenig Erfahrung damit und bisher den AV Reveiver noch nicht konfiguriert (Hat ein Einmessystem). Ist das möglich?
Zum besseren Verständnis / Verbesserungsvorschlägen hab ichs kurz skiziert (blau sind Sitzgelegenheiten, Braun Türen/Fenster/Schränke etc, rechts Schräge) Ges.Fläche 23m²

unbenannthnv73jc9a.jpg

Der Pioneer VSX 520 hat die HD Tonformate, bekommt aber abgesehen vom Radio und dem TV-Sound (noch DVBt / selten DVBc- coaxial vom TV) alle Signale (CDs/BDs etvc) per HDMI vom PC.
Ich schaue gern Blu Rays, mehr als DVDs; habe aber auch Videos mit DIVX-Codec, h263/h264/mkv/mjpegHD und natürlich viele mp3s. Neben powerDVD nutze ich Winamp und VLC.

Das Boxensystem sollte klare Basse und eine feine Dynamik haben. Mein Musikgeschmack geht von Trance/House/Progressive über Electro/Minimal über Rock/Indie bis hin zu Jazz/selten Klassik; hauptsächlich aber trancig, basslastig oder Gitarrenmusik.

Habe schon etwas recherschiert:
http://www.amazon.de/Magnat-Interior-5001-Lautsprechersystem-schwarz/dp/B002PZXU46/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283883207&sr=8-1
http://www.amazon.de/Canton-Movie-102-Lautsprechersystem-silber/dp/B000WATTVE/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283883174&sr=8-2
http://www.amazon.de/Canton-Movie-120-Lautsprecher-System-silber/dp/B0014IO9TK/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283883174&sr=8-4

Alle Systeme sind schon älter und tun sich von den Daten /Design nicht viel.

Deshalb würde ich gern Eure Erfahrungen mit den Systemen /Alternative bezogen auf meine Ansprüche hören.
Wäre nett, wenn ihr mir helft und euch auch zu dem Dauernrenner/Preis/Leistungs-Hit Teufel Kompakt 30 äußern würdet:
http://www.amazon.de/Teufel-Kompakt-30-hochglanz-schwarz/dp/B000Y194LG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283883579&sr=1-1
Geschrieben: 11 Okt 2010 20:34

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Alsowo fang ich an.

Lautsprecher hinterm TV = No go !

Was du gesucht hast sind keine Kompakt-LS sondern Mini-Satelliten.
Kompakt-LS oder auch Regal-LS sind schon etwas größer.

Du solltest den TV weiter in den Raum und die Lautsprecher links und rechts davon auf einer Linie platzieren.

Ansonsten schau dich mal nach Infinity Primus um, JbL Balboa.
Ansonsten würd ich evtl. in 5.0 ala Jamo 426 hcs investieren (hirsch und ille für 299) und einen Subwoofer später nachrüsten.

Zu den von dir ausgewählten LS kann ich leider nichts sagen.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 11 Okt 2010 20:53

This_Is_SPARTA

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hemer
kommentar.png
Forenposts: 1.448
Clubposts: 48
seit 29.05.2008
display.png
Panasonic TX‑65GZW954
player.png
Sony UBP-X800M2
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
123
anzahl.png
Mediabooks:
5
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1588 mal.
Erhielt 928 Danke für 163 Beiträge
This_Is_SPARTA liebt Endzeitfilme...

Zitat:
Zitat von tobi92
Ich würde mir gern ein 5.1 System zulegen, welches ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat, aber nicht teurer als 250-300€ ist. Die Satelliten sollten Kompaktlautsprecher sein, da ich sie "flexibel" im Raum verteilen möchte.

Genauuuu, so hats bei mir auch angefangen, mit der selben preislichen Vorstellung...
Und dann isses am Ende beinah 10x teuerer geworden...

PS: Zu deinen Speakern kann ich leider auch nichts sagen!

Was Adored schreibt kannste jedenfalls schonmal so machen [was die Aufstellung angeht]!

Allgemein hat der gut Ahnung, hat mir vor einiger Zeit auch immer mal wieder gute Tipps gegeben!
Geschrieben: 11 Okt 2010 20:56

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

aufgrund der Skizze kann ich es mir grad nicht vorstellen.........................warum kannst du den TV nicht mittiger zur Couch stellen und die Front-Lautsprecher dann auf einer Linie mit dem TV rechts und links?
Die weit ist es von der Couch zum TV

BTW: Mini-Böxchen und große Dynamik mit klaren Bässen schließen sich gegenseitig aus
Geschrieben: 12 Okt 2010 13:50

tobi92

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.07.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

@Adored
Dieses LS http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/336223_-primus-hcs-infinity.html bietet ein besseres P/L-Verhältnis als die aus der 250€ Klasse; ist gleichermaßen für 5.1 Filme & basslastige Musik geeignet - lieg ich da richtig (Ich möchte keine großen Standlautsprecher) somit blieb das Primus und das Teufel als "Billiglösung"?!
zur Installation:
habe dieses TV-Rack http://www.amazon.de/Hama-Plasma-TV-...880539&sr=8-12
der TV verbraucht so 2/3-3/4 der Längsfläche. VR könnte ich rechts neben das Rack Stellen, so gerade unter die Schräge, Sub und Center ließen sich im Rack auf den unteren Flächen platzieren.
--- Dann bleib aber nur noch die Frage wohin mit VL.
Da die hinteren Boxen einen Abstand von 3,2 m hätten, müsste ich aufgrund der geringeren Breite des TV-Racks einer Art Schraub Montage für VL am Rack auf höhe von VR anbringen, um bei Bedarf von Sourround Sound VL in den Raum zu schwenken, damit ich mir nicht dauerhaft den Raum vollstelle.
Mir geht es auch darum, dass alles was zum TV gehört auf dem rollbaren TV rack befindet, denn wenn ich mal Platz statt elektronische Unterhatung brauche, kann ich dann alles unter die Schräge rollen.

@std
Ich will mir den Raum nich zu sehr zustellen/die Boxen/der TV soll nicht zu dominant sein.
Der Abstand beträgt je nach Sitzhaltung oder Position zum 32"TV ca 2m.
Von der Größe her würde ich sowas wie meine jetzigen 20cm hohen 20W JVC Stereo Boxen bevorzugen.
Geschrieben: 12 Okt 2010 14:31

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von tobi92
@Adored
Dieses LS http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/336223_-primus-hcs-infinity.html bietet ein besseres P/L-Verhältnis als die aus der 250€ Klasse;

Wie kommst du persönlich zu dieser Annahme?
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 12 Okt 2010 14:40

tobi92

user-rank
Blu-ray Starter

kommentar.png
seit 24.07.2009
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2009
anzahl.png
Bedankte sich 1 mal.

Zitat:
Zitat von tobi92
@Adored
Dieses LS http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/336223_-primus-hcs-infinity.html bietet ein besseres P/L-Verhältnis als die aus der 250€ Klasse; ist gleichermaßen für 5.1 Filme & basslastige Musik geeignet - lieg ich da richtig

ist als Frage formuliert. lieg' ich da richtig - hat denn jemand Erfahrung mit dem HCS ?

habe nun neben dem Teufel die beiden http://www.idealo.de/preisvergleich/CompareProducts/100C134686-336223.html als Alternative
Geschrieben: 12 Okt 2010 16:03

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6490 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Das Set wurde hier schon öfters als Geheimtipp gehandelt (in dieser Preisklasse soll es super sein) - persönlich kenne ich das System allerdings nicht! Da kann std wohl mehr dazu sagen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 12 Okt 2010 16:14

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Tobi:
Testberichte sind allemal Abendlektüre und dienen vielleicht neben dem betrachten von hochauflösenden Bildern eigentlich nur zur Bespaßung meinerseits.

Wenn ich mir immer anschaue dass selbst "kleinst" Lautsprecher Kinofeeling in den Raum bringen "sollen" muss ich eher schmunzeln als das ganze ernst zunehmen.

Fakt ist dass du aus physikalischen Gründen aus diesen "Büchsen" die du dir bisher ausgesucht hast folgende Kriterien nicht erfüllen lassen kannst
Zitat:
Das Boxensystem sollte klare Basse und eine feine Dynamik haben. Mein Musikgeschmack geht von Trance/House/Progressive über Electro/Minimal über Rock/Indie bis hin zu Jazz/selten Klassik; hauptsächlich aber trancig, basslastig oder Gitarrenmusik.

Das lässt sich einfach nicht vereinbare, "kleine" Designsysteme neigen auf Grund der geringen Membranfläche und des geringen Volumens zu bescheidenem Tiefgang einige schaffen nicht mal die 120Hz Marke.

Desweiteren gehen diese Merkmale einher mit schlechter Dynamik und meist mäßigem Grundtonbereich.

Die Systeme die ich vorgeschlagen habe, weisen zumindest etwas "mehr" Volumen & Membranfläche auf und haben sich als recht ordentliche 5.1 Set's bei einigen Leuten erwiesen.

Preis/-Leistung liegt auch im Auge des Betrachters, gemessen an meiner "Messlatte" fallen viele Systeme einfach persee durch. Egal wie "günstig" sie sind denn ich erwarte ein Mindestmaß an "Klang", alles darunter kann ich mich auch vom Küchenradio beschallen lassen.

Ich schlage dir Systeme vor die deinen klanglichen Ansprüchen eher entsprechen als diese Joghurtbecher.
Ob diese dir vom Klangcharakter her zusagen kann ich dir nicht sagen und dies entscheidet schlussendlich über die "Preis-/Leistung".

Mein oller Spruch, ausgegurkt aber immer wieder treffend:
Lautsprecher kaufen ist wie Schuhe kaufen, nicht jeder Schuh passt an jeden Fuß. So wie nicht jeder Lautsprecher in jeden Raum und zu jedem Gehör passt.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 12 Okt 2010 17:05

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Hi

das Infinity Beta HCS sehen viele auf Augenhöhe mit dem Teufel Theater 2
das Kompact 30 hängt es jedenfalls locker ab
Das Infinity Primus ist wohl ne Nummer kleiner als das Beta, kenne ich nicht persönlich

Wenn du einen Händler findest der dir das Set noch verkaufen kann dürfte es in dieser Preisklasse BestBuy sein

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 102 Benutzer und 674 Gäste online.