Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

[Pop Culture Shock] Akuma 1/4 Mixed Media Statue Review

Gestartet: 11 Okt 2010 17:17 - 29 Antworten

#1
Geschrieben: 11 Okt 2010 17:17

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
3bFdyOZ.jpg

Um es schon mal vorweg zu nehmen, Akuma (wie auch der
Shin Akuma) ist unter allen bisherigen Street Fightern die im Medium Premium Format gemacht wurden das absolut Beste as sculpting angeht. Von den Klamotten her können noch einige andere mithalten, aber wie dieser Körper anatomisch modelliert wurde stellt für mich das non-plus-ultra dar. Ein geniales Meisterwerk von Jerry Macaluso aus früheren Zeiten. Hier sieht man deutlich mit welcher Akribie noch zu Werke gegangen wurde. Das schöne bei der ersten Veröffentlichung aus dieser Reihe ist ja, dass Jerry ihn nach seinem Ausstieg aus SOTA für sich selber gemacht hatte. Demzufolge hat er sich damit er perfekt ist Zeit gelassen damit. Im Nachhinein meinte er nur, dass er vergessen hat die Sandalen zu berücksichtigen. Ich finde es aber nicht schlimm, dass sie fehlen. Als ein Repräsentant von CAPCOM Akuma gesehen hatte, schlug er vor ihn zu releasen und eine komplette Serie daraus zu machen. Inzwischen gibt es ja schon die "Original 12" zu kaufen und noch viele andere Charaktere sind zwischendurch zum Set dazu gekommen.

lIZVoL7.jpg

J9bJ6el.jpg
.....n4JksnT.jpg

AhDWKl4.jpg.....IdeaUuP.jpg


Mit Bildern kann ich diesem Akuma-mixed-media-Traum gar nicht genug huldigen! Ich lade auch jeden, der ihn noch nie live gesehen hat und Interesse hätte gerne zu mir ein, damit er/sie sich ein live Bild von ihm machen kann (ein anschließendes Duell SSFIV auf der PS3 inklusive :D). Damit habe ich denke ich auch schon mein Bewertungsergebnis vorweggenommen. :) Hier gibt es noch einige interessante Facts zu
Gouki (wie er in Japan heißt).

nzdJG0b.jpg

AKmJxcU.jpg

5tUInPL.jpg

N963XHk.jpg

W6RYE1r.jpg

Wie alle PCS mixed media Statuen kommt auch der Akuma (das Japanische Wort für Teufel) in der Colorbox mit kurzer Charakterbeschreibung und dem braunen Shipper. Über die Verpackung wurde ja schon sehr viel diskutiert… mir reicht sie aber aus. Zwar hätte sie sich nach 200maliger Umverpackung gänzlich aufgelöst in ihre Styroporeinzelteile, aber schützen tut sie, da bin ich mir absolut sicher. Die Verpackung muss nicht schön sein, sondern das was drinsteckt. ;) Und was ich hier im Dezember 2009 ausgepackt habe war von Anfang an Liebe auf den ersten Blick. :love:

lauyZjX.jpg

8SZA0yT.jpg

RdH4TfU.jpg

qlZZFdt.jpg


Ich denke so schnell werde ich ein solches Glücksgefühl wohl nicht mehr haben, die
Guile’s haben es ansatzweise erzeugt und natürlich der Exklusive Version von Akuma; Shin Akuma. Aber weder Wolverine, die Iron Man Maquette, noch z.B. der viel seltenere Green Vega konnten dieses Hochgefühl hervorrufen.

i7R2ezP.jpg

8jyad7K.jpg

eO7B1hh.jpg

nIr5g7q.jpg

oDI9an1.jpg


Wie alle Anfangsstatuen von PCS kommt die Statue (abgesehen von der Kette) in einem Stück.
Die Kette auf den Bildern im Review ist nicht die die geliefert wird (diese liegt nämlich wieder gut behütet im Karton), sondern ein Eigenschnitts aus echtem Holz. Sie komplimentiert die Statue um einiges besser als die billige Plastikkette. Leider haben sehr viele Akumas wegen dieser Plastikkette auf der Brust ungewollt einiges an brauner Farbe "dazugewonnen". Zum Glück ist es möglich das mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl zu entfernen. Jedoch kann man es auch so lassen, weil man es kaum sieht und es dem Paintjob (da komme ich gleich noch im Einzelnen drauf) keinen Abbruch tut.

Tl9cCBx.jpg

0leF497.jpg

gj8Yibm.jpg

Die Pose IST Akuma und wurde dem Artprint von
Alvin Lee nachempfunden welches jedem Akuma und Shin Akuma unterschrieben beigefügt wurde. Ein Bonus den es bei einigen Sideshow nur bei den exklusiven Versionen gibt. Die Pose ist nicht dynamisch (Museum-Style), andererseits wieder doch. Ich hätte mir aus dem Spiel noch einige andere Posen vorstellen können, aber welche soll man aus dieser Vielzahl guter Posen nehmen? :D Im Endeffekt passt die Gewählte optimal und ist nicht 08/15.

0XB7FNf.jpg

v14Fbbv.jpg

1nM8NQX.jpg

aTs1FRa.jpg


Kommen wir zum Gi; wie bei
Ryu und Ken besteht es aus schönem, festem, variabel zu gestaltendem Material. Der Obi hat einen Metalldraht damit er je nach Lust und Laune gestaltet werden kann. Weiterhin fällt die perfekte Naht auf und das Unsterblich-Symbol auf dem Rücken vom Gi. Die Originalkette war nicht ganz perfekt aber ok, mit der custom-Kette sieht das ganze jedoch um einiges edler aus. Da Jerry mitbekommen hat das viele ihren Akuma aufgewertet haben, hat er bei der Guile-Statue direkt selber hochwertige dog-tags mitgeliefert und ich nehme an es wird beim Dhalsim (der gerade fertig gesculptet ist) eine ähnlich gute Skelettkette dazu geben. Man darf gespannt sein. :)

3qpYH2a.jpg

10fQ5Hy.jpg

97JR9Fr.jpg

Der paintjob ist nicht ganz so beeindruckend wie bei Shin. Das liegt aber hauptsächlich an der Hautfarbe die ich bei der EX-Version schöner finde (weil passend zum Gegenstück im Spiel ein dunklerer Teint gewählt wurde). Trotz der unterschiedlichen Färbung hat der Bemalung die gleichen hochwertigen Attribute zu bieten! Perfekt werden die abgesetzten Adern in Szene gesetzt und jedes Detail liebevoll bemalt. Das setzt sich auch in gleichbleibender Qualität unter dem Kampfanzug fort. Ein wahrer Traum und man sieht, dass sich hier jemand richtig viel Mühe gegeben hat. Nur eine Statue (außer Shin) konnte bisher in Sachen Farbe mithalten, nämlich die der Wolverine PF.


Fo4rLrJ.jpg

DEtVc6T.jpg

aQs36xP.jpg.....YM7fTnh.jpg

Schön ist auch das sogar die Knie, die sich auch nicht sichtbar unter der Hose befinden, komplett ausgesculptet sind. Man könnte Akuma theoretisch komplett nackig hinstellen. Zum Glück hat er für dieses etwas gewagtere Display schwarze Shorts an. ;) Nicht ganz die Option die ich im Sinn habe, obwohl es sich schon lohnen würde die ganze Pracht komplett zu sehen, weil es fast zu schade ist es zu verbergen.

2LOaC6h.jpg

F9erLNQ.jpg

oCn02o4.jpg

BqUhx4B.jpg

Pkf1eaM.jpg

Wie immer gibt es zur Base - anders als bei den meisten Premium Format Figuren aus der Marvel-Lizenz - nicht viel zu sagen, außer dass sie schlicht, schwer und schwarz ist. Aber diese PCS-Podeste bekommen so langsam aber sicher Kultstatus und ich würde mir wünschen, dass auch andere Serien nachziehen um ein schönes uniformes Display zu ermöglichen.

n2Ejf9Z.jpg

Xx5zYd8.jpg

ojmvw6o.jpg

zNpGghq.jpg

Zur Limitierung; den Akuma gibt es offiziell 600 mal. Jedoch wissen wir mittlerweile von Jerry persönlich, dass nicht alle 600 gemacht wurden (auch die 500 Ryus wurden nicht alle gefertigt). Somit ist die reale Anzahl unbekannt, sie dürfte aber bei etwa 400 Stück liegen. Meine Bewertung für diesen Prachtkerl, der sich nur die Gebetskette als klitzekleine Schwäche leistet, liegt demzufolge bei:

xVb4ssW.jpg

10/10

Chris
Merken
Merken
Merken
Merken
#2
Geschrieben: 18 März 2011 14:31

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Die nächsten beiden Akuma’s wurden verkauft:

akuma2-1.jpg

akuma1.jpg

Chris
#3
Geschrieben: 18 März 2011 14:43

Schoormann

Avatar Schoormann

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Scheiße, was.. selbst der Custom ging für soviel weg.. neulich stand der noch bei 250€ .. :eek:
#4
Geschrieben: 11 Sep 2011 22:13

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Nächster echter VK-Preis für Akuma:

xxakuma.jpg

Auktion ist eben abgelaufen.

Chris
#5
Geschrieben: 15 Dez 2011 10:19

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Update:
Die echte ES von Akuma liegt laut Jerry 100%ig bei weniger als 400, er wusste aber nicht mehr genau wie viele. Da ich die Nr. 215 habe gibt es also irgendwo zwischen 215 und 400 Akuma's.
Chris
#6
Geschrieben: 19 Dez 2011 17:01

STARS

Avatar STARS

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Profi
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Stockach
kommentar.png
Forenposts: 165
Clubposts: 3.800
seit 25.07.2009
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
50
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 589 mal.
Erhielt 493 Danke für 335 Beiträge
STARS plant die Heiminorunderneuerung...

Ist echt unglaublich was die Leute bereit sind zu zahlen...

STARS_banner-V3.jpg


#7
Geschrieben: 19 Dez 2011 20:19

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Der hier wurde vor kurzem ersteigert, ich denke er ist auch ein Mitglied hier.

preisakuma.jpg

Chris
#8
Geschrieben: 26 Dez 2011 11:47

Mace Handowan

Avatar Mace Handowan

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Starter
aktivitaet.png Aktivität:
 
kommentar.png
Forenposts: 24
Clubposts: 100
seit 24.12.2010
display.png
Sony KDL-46HX805
player.png
Sony BDP-S570
anzahl.png
Bedankte sich 10 mal.
Erhielt 31 Danke für 16 Beiträge


Hallo Chris,

Du liegst mit Deiner Annahme genau richtig ;-). Wir kennen uns ja schon vom Statueforum. Nachdem ich schon länger auf der Suche nach Akuma war, mußte ich jetzt einfach zuschlagen. Hoffentlich kommt das gute Stück auch unbeschädigt bei mir an. Daneben warte ich gerade auch noch auf einen regulären Ryu, den ich ebenfalls vor kurzem auf Ebay ersteigert habe.

Wünsch Dir auf jeden Fall noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag :-).
#9
Geschrieben: 26 Dez 2011 12:11

equi-nox76

Avatar equi-nox76

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:
 
Wünsch ich dir auch :)
Und bitte die Bilder von deiner Sammlung nicht vergessen :thumb::thumb::)
Chris
PS: Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Statue, da du den Shin schon hast, weißt du ja bereits, dass du hier nichts falsch gemacht hast :) Und Ryu wird dich mit Sicherheit auch nicht enttäuschen !!!
Geschrieben: 02 Jan 2012 16:40

Cifer85

Avatar Cifer85

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Junkie
aktivitaet.png Aktivität:
 
Deutschland
Gilead
kommentar.png
Forenposts: 513
Clubposts: 5.387
seit 20.03.2009
display.png
Samsung PS-50A656T
player.png
Sony BDP-S550
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bad Boys - Harte Jungs
anzahl.png
Bedankte sich 1061 mal.
Erhielt 899 Danke für 800 Beiträge


Mit Abstand eine der geilste SF-Figur (mMn)! Die is zwar sau-teuer, aber ich denke da lohnt sich die Kohle einfach!

Meinen herzlichsten Glückwunsch Mace zu dem Grail :thumb:
Glück Auf Christian


22.jpg

"The man in black fled across the desert, and the gunslinger followed."
[King, S. (1982): The Gunslinger]





Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → MCC − Movieprops Collectors Club → User Reviews

Es sind 68 Benutzer und 170 Gäste online.