Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Dolby 5.1 ausgabe problem bei Yamaha RX-V 663

Gestartet: 10 Okt 2010 20:43 - 43 Antworten

Geschrieben: 13 Okt 2010 15:50

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von flash77
Wieso hast du den BD-Player und die PS3 nicht per HDMI am AV-Receiver dran? Über das optische Kabel bekommst du doch keinen HD Sound - das geht nur per HDMI!

Ich habe das mit der verkabelung immer schon so gemacht ... was meinst du damit das ich mit optischem kabel keinen HD Sound bekomme. Bei BluRay Filmen hört es für mich schon so an :eek:

Mein BluRay Player ist übrigends mit Koax Kabel verbunden.

Ausserdem weiss ich nciht wie man mit HDMI kabel per receiver verbindet :confused: Habe ich einmal probiert und es war ein disaster.

Zitat:
Zitat von PAKAJO
War gestern auch bei mir so!!! Vll. wurde es doch nicht in DD 5.1 gesendet:confused:,auswählen konnte ich es aber trotzdem so wie du!

Habe ich mir gedacht ...

Ich glaube ich melde mich nochmal wenn ich mal einen anständigen Film im Fernsehn finde der in 5.1 ausgestrahlt wird. Muss ja ne Testquelle haben.

Trotzdem schonmal danke für die hilfe ... :)
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 13 Okt 2010 16:03

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.314
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6852 mal.
flash77 chillt im FlashplexX

Dein AV-Receiver hat doch zwei HDMI Eingänge und einen Ausgang! Du schließt einfach an die beiden Eingänge die PS3 und den BD-Player an und dann gehst du vom HDMI Ausgang des AV-Receivers an den TV! (optische und coaxial Kabel brauchst du dann für die beiden Geräte nicht mehr).
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 13 Okt 2010 16:26

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Meinst du das könnte vllt der grund sein das ich kein gescheites Dolby über den kabel Receiver bekomme ?! Dann schliesse ich nämlich mal den Receiver per hdmi in den Av und von da aus dann an den Fernseher.

Edit:

Ok ich habs mal grade gemacht und ich höre sogar einen deutlichen unterschied jetzt zwischen "stereo" und "Dolby 2.0" ... hatte ich vorher nicht :)
xorez.jpg

Vergiss den Alltag mal für einen Moment.  Du gibst die ganze Woche 100%. Du bist doch Bayern-Fan und spürst es im Bauch: "Wer einmal Bayer ist, der bleibt es dann auch!"

Geschrieben: 13 Okt 2010 16:56

PAKAJO

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Und schliess dein BD player auch per hdmi an den yammi sonst hast du kein HD ton!!;)
Geschrieben: 13 Okt 2010 17:20

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von PAKAJO
Und schliess dein BD player auch per hdmi an den yammi sonst hast du kein HD ton!!;)

Habe ich eben gemacht aber leider ist der ton viel leiser und ohne druck, habe jetzt auch keine ZEit und lust wieder alles zuverstellen die einstellung so wie sie jetzt 1 Jahr war hat mich schon nerven gekostet bis ich sie optimal für meine Ohren hatte... da gefällt mir der Ton per Koax Kabel besser ! Habe für den Test "The Dark Knight" genommen und für meine empfindlichen ohren war der unterschied viel zugross. Brauch viel bum bum ... per hdmi war zuwenig bum bum. Liegt aber bestimmt an den einstellungen.

Habe jetzt die Xbox + Kabel Receiver über die hdmi slots beim Av laufen. Die Ps3 muss ich dann leider wie voher verbinden mit optischen Kabel (jaja wenn man nicht drauf achtet ... blöder Plattzmangel . Mehr HDMi slots wären doch besser gewesen am AV). Aber das macht jetzt auch nicht soviel. :)

Mich interessiert jetzt nur ob das mit der Dolby 5.1 spur funzt beim normalen Fernsehprogramm .... mal sehen ob ich heute abend was finde um es zutesten. Hat wer nen Fernsehtip heute mit dolby 5.1 Tonspur ?!
xorez.jpg

Geschrieben: 13 Okt 2010 17:41

PAKAJO

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Du musst in dein BD player die tonausgabe auf bitstream stellen! Was steht in dein yammi display wenn du TDK anschaust?
Geschrieben: 13 Okt 2010 17:46

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von PAKAJO
Du musst in dein BD player die tonausgabe auf bitstream stellen!

DU meinst bei den Player Grundeinstellungen ?!

Bei TDK steht PL II ( und links PCM ) da stimmt doch was nit ... es werden auch nur 2 Boxen angezeigt vorne Links und rechts.

Sonstige einstellungen:

Dolby Digital Ausgabe : Dolby Digital 1

DTS AUsgabe: DTS 1

AAC Ausgabe: AAC > PCM
xorez.jpg

Geschrieben: 13 Okt 2010 17:53

PAKAJO

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

ja muss irgendwo bei den ton einstellungen stehen und zwar hdmi ausgabe auf bitstream stellen,probier mal!
Geschrieben: 13 Okt 2010 18:03

PAKAJO

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

AAC Ausgabe: AAC > PCM wo steht das jetzt im kabel rec. oder in dein BD player? Du must auf bitstream stellen!!!
Geschrieben: 13 Okt 2010 18:05

XoReZ

user-rank
Amaray Freak
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich habe zwar einen HDMI punkt mit "HDMI AUDIO AUSGABE" dieser steht auf "automatisch" und darunter steht PCM mehr nicht. Anwählen kann ich ihn aber nicht ... ist der einzigste punkt der bei mir grau ist und nicht anwählbar ist.

AAC Ausgabe: AAC > PCM .... steht unter "Grundeinstellung > Audio Ausgang ( vom Player )

Weitere Audio ausgangs einstellungen siehst du oben. MEhr gibs nicht zum einstellen in Sachen audio.

Dolby Digital Ausgabe : Dolby Digital 1

DTS AUsgabe: DTS 1

AAC Ausgabe: AAC > PCM

Achso es gibt noch :

DTS DOwn mix: Steht auf Stereo

Verstoß melden

Bitte geben Sie eine Begründung ein, weshalb der Post ein Verstoß darstellt:

Schicken Sie dieses Formular nur ab, wenn es sich bei diesem Post wirklich um ein Verstoß handelt!

xorez.jpg

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Verstärker / AV− Receiver → Yamaha Verstärker

Es sind 96 Benutzer und 1209 Gäste online.