Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Iron Man 2 @ Chrisor @ [3.5_4.0_5.0_4.0]

Gestartet: 10 Okt 2010 16:54 - 39 Antworten

Veröffentlichung:
07.10.2010
Laufzeit:
124 Minuten
Schauspieler:
Regisseur:
Produktion:
Kategorie:
Altersfreigabe:
Geschrieben: 11 Okt 2010 07:45

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Chrisor
Hi Matthias,

ich finde wir liegen Reviewtechnisch gesehen gar nicht so unterschiedlich - mir ist jetzt nur Krieg der Welten in Erinnerung geblieben ;)

Das Grieseln habe ich gerade im Text noch einmal abgeändert; ich glaube, dass hatte ich schlecht beschrieben. Hier bezog ich mich tatsächlich auf 2 oder 3 Szenen! Also immer wiederkehrendes Grieseln habe ich auch nicht gesehen :>

Da hast du recht, eigentlich schwimmen wir meistens auf einer Welle :):thumb:

Bzgdl des Grieseln habe ich dies genauso vernommen. Es gibt vereinzelt Szenen, in denen das Korn in ein Rauschen übergeht und im Hintergrund Artefakte produziert. Ob dies von zu starker Kompression kommt, oder aber hier einfach "geschlampt" wurde, weiß ich leider nicht. Für eine 2010er Produktion ist das Bild halt leider nicht immer optimal. Und von den teilweise recht weichen Szenen gibt es doch einige. :confused:

Die Logik.... so ist das halt. So stimmig der erste Teil für sich war, so sehr stören diese kleinen Mängel, welche sich neben der Storyaufsplittung einfach in der Wertung auswirken.
Geschrieben: 11 Okt 2010 09:02

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
...

Die Logik.... so ist das halt. So stimmig der erste Teil für sich war, so sehr stören diese kleinen Mängel, welche sich neben der Storyaufsplittung einfach in der Wertung auswirken.

absolut!
Der Film hat es nicht geschafft eine grosse in sich aufbauende Einheit und Welt zu konstruieren, in dem der Zuschauer an der hand genommen wird und von einem Ereignis zum nächsten getragen wird und schliesslich sich emotional mit in den Film hineinsteigert. Warum genau das nicht passiert ist, weiss ich nicht zu 100%, aber ich glaube, dass auch zu viele Nebengeschichten und zu viele Personen den Brei verdorben haben, denn wenn man alle richtig tief einführen möchte, kommt man bei weitem nicht mit 2 Stunden hin.
Geschrieben: 11 Okt 2010 09:18

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Seh ich genauso. Nebenbei sei noch erwähnt, dass dem IronMan durch die neue geheimorganisation, welche ihm ja hilft, zum Großteil die Show gestohlen wird. Denn damit ist er kein Einzelkämpfer mehr, wie noch im ersten Teil. Genau dieses "auf-sich-allein-gestellt-sein" machte aber einen Großteil der Faszination und Spannung auf.

Der zweite Teil ist gut, vom ersten Teil aber leider ein gutes Stück entfernt.
Geschrieben: 11 Okt 2010 09:21

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Seh ich genauso. Nebenbei sei noch erwähnt, dass dem IronMan durch die neue geheimorganisation, welche ihm ja hilft, zum Großteil die Show gestohlen wird. Denn damit ist er kein Einzelkämpfer mehr, wie noch im ersten Teil. Genau dieses "auf-sich-allein-gestellt-sein" machte aber einen Großteil der Faszination und Spannung auf.

Der zweite Teil ist gut, vom ersten Teil aber leider ein gutes Stück entfernt.

wieder d'accord!
Echt gutes Aktion-Popcornkino, aber vom heldenmythos eines Superheros weit entfernt (ups ich entsinne mich, da gibt es ja sogar noch einen zweiten - wie albern ;) )
Geschrieben: 11 Okt 2010 09:52

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Chrisor
hm, zur Erläuterung mein Verständnis der 5 Punkteskala

• eine 3 = ist bei mir mittelmässig, was der Film in meinen augen von der Story her war (hat sogar ne 3+ bekommen

• eine 4 = ist gut bis sehr gute Story

• eine 5 = excellent und außergewöhnlich gut

Das soll jetzt übrigens nicht heißen, dass man dem Film keine 4 oder mehr geben kann; Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Imho, aber gibt es soviele Storys aus dem gleichen Genre, die ich besser und in sich logischer finde, dass hier einfach nicht mehr drin war ...

Also nach deiner Bewertungsskala hätte IR1 nei mir eine knappe 4 für die Story bekommen und ich würde mich deiner 3,5 für IR2 anschließen! ;)

Trotzdem war IR1 für mich im Gesamtpaket der insgesamt bessere Film, aber letztlich liegen beide Filme auch nahe beieinander.

Die Geschichte um Tony Starks Person fand ich in IR2 eigentlich gut vorangebracht, auch wenn diese über eine gewisse Obverflächlichkeit in der Erzählweise zustande kam, aber diese ist meines Erachtens auch bei Teil 1 präsent!

Daher hatte ich an IR2 auch keine sonderlich übersteigerten Erwartungen, denn Teil 1 war ein hervorragender Popcornfilm, Teil 2 immernoch ein guter bis sehr guter. Letztlich hat sich Favreau jedoch ein oder zweimal im Ton vergriffen...

Das Bild fand ich insgesamt gut bis sehr gut bis auf die von Dir und Patrickstar angesprochenen Grieselmomente in wenigen Szenen. Insgesamt sind dies jedoch wenige sehr kurze Szenen, weshalb man für die Disc zwar sicherlich keine Höchstwertungen vergeben kann, aber schlecht ist sie eben auch nicht:)

Der Sound war absolut brachial, aber die Mühe den Direktabgleich mit Teil 1 zu machen habe ich mir nicht gemacht.

Jedenfalls wieder eine sehr gute und stimmige Review von Dir! :thumb:;)
Geschrieben: 11 Okt 2010 10:00

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Schlumpfmaster
Also nach deiner Bewertungsskala hätte IR1 nei mir eine knappe 4 für die Story bekommen und ich würde mich deiner 3,5 für IR2 anschließen! ;)

Trotzdem war IR1 für mich im Gesamtpaket der insgesamt bessere Film, aber letztlich liegen beide Filme auch nahe beieinander.

....
Jedenfalls wieder eine sehr gute und stimmige Review von Dir! :thumb:;)

Danke.
Der erste Teil hat es storytechnisch bei mir auf 4,5 Punkte geschafft, zu dem auch noch die detaillierte Review hier aussteht, aber allerspätestens morgen noch kommen wird ;)
Geschrieben: 11 Okt 2010 13:07

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Wobei wir einen Aspekt bis jetzt ausgelassen haben: Die Actionszenen. Meiner Meinung nach hat IM2 für einen Actionstreifen viel zu wenig solcher Szenen. Gerade mal 3 Stück, wobei die Szene in Monte Carlo nur ganz kurz ausfällt.

Daher ist der zweite Teil deutlich textlastiger als Nummer 1. Aber ganz klar, den ersten Teil zu toppen, war sehr schwer. Trotzdem fehlt mir beim Nachfolger einfach der Biss und die Action.
Geschrieben: 11 Okt 2010 15:17

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

da stolpere ich gerade in der Kaffeepause über unser neues BluLife Magazin und die offzielle Review zu IRON MAN 2 .

Und was sehe ich da?

Na, die Bewertung deckt sich zu 100% mit der meinigen in allen Punkten:
  • Story 7
  • Bildqualität 8
  • Tonqualität 10
  • Ausstattung ./.

Dazu fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein:

Wie hat der betroffene Redakteur es geschafft von mir abzuschreiben ? ;) Na egal, den Redakteur find ich auf jeden Fall super :D:thumb::rofl:
Geschrieben: 11 Okt 2010 15:21

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Dazu fällt mir eigentlich nur noch folgendes ein:

Wie hat der betroffene Redakteur es geschafft von mir abzuschreiben ? ;) Na egal, den Redakteur find ich auf jeden Fall super :D:thumb::rofl:

Tja, ich hab per Gedankenübertragung dein Gehirn angezapft und deine Ideen gestohlen :rofl::rofl::thumb: Freut mich in jedem Fall, dass dir das Review gefallen hat.
Geschrieben: 11 Okt 2010 15:23

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

ach das warst auch noch du :)
Ich sag ja, wir liegen meist ziemlich eng zusammen (bildlich gesprochen) wohlgemerkt ;)

Ist ja witzig; und ich dachte ich hätte da andere Initialen unter der Review gesehen.

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray & Kino Filmreviews

Es sind 100 Benutzer und 620 Gäste online.