Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Der Schwarm

Gestartet: 30 Sep 2010 09:06 - 21 Antworten

Geschrieben: 22 Apr 2011 16:06

fulci

user-rank
Gesperrt
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Tobias vs. DVD
Der Roman ist spitze. Wenn der verfilmt wird, dann bitte von Profis und net so ein B -movie.

Der Roman "Limit" von Schätzing ist aber die wahre Granate. Der wird auch verfilmt. Die Rechte wurden schon verkauft.

Bin bei der Hälfte und schon seit ca. 1/2 Jahr am Lesen, irgendwie ist das Ding grottenlangweilig, so das ich nach ca. 10 Seiten meistens einpenne!

Der Schwarm wird mit Sicherheit verfilmt! Ich wäre für James Cameron als Regisseur... :rofl:
Geschrieben: 23 Apr 2011 08:46

Ceyda

user-rank
Blu-ray Starter

Eine Verfilmung des Buches würde mir auch gut gefallen.

Ich habs vor einem Jahr gelesen und fand es wirklich gut (ok, mit einigen Längen)
aber die Entwicklung der Geschichte lässt einen doch immer weiterlesen.
Geschrieben: 24 Jan 2012 10:28

ick_glotz_tv

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 389
Clubposts: 12
seit 25.10.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic SC-BFT800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 189 mal.
ick_glotz_tv _glotzt_gern_tv

Moin, habe es jetzt auch mal geschafft fertig zu lesen. Die Story ist schon ok, ich war vom Ende entaeuscht wobei es Stellenweise sehr spannend gewesen ist. Es wuerde sich eine Serie daraus machen lassen. Ich glaube in einen Film passt das ganze Buch einfach nicht rein. Und man muesste Schauspieler finden die zum Buch passen. Mir faellt nur gerade keiner ein....Viel Spass :thumb:
Geschrieben: 24 Jan 2012 12:11

henner777

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Buch ist klasse nach einer gewissen Einlesezeit kontte ich nicht aufhören, zu lesen.
Vor allem ist es top recherchiert und mit wissenschaftlichen Erkenntnissen gespickt, die ja fast alle so auch zutreffend sind, allein schon die latente Gefahr an der Nordseeküste hier bei uns oben in Schleswig-Holstein. Da konnte einem schon mulmig werden beim lesen.

Roland Emmerich wäre auf jeden Fall auch einer für die Umsetzung! Solange es nicht so übertrieben wird wie 2012.

Grüße,
Henner

"Ich habe nur noch eine Stunde zu leben und eine Horde psychopathischer Killer ist auf dem Weg zu dir. Aber schlaf dich ruhig aus. Vielleicht kannst du mir Waffeln machen, wenn ich komme."
-Chev Chelios, Crank-

dirtyharry.jpg

Geschrieben: 24 Jan 2012 12:48

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Hmpf, ich oute mich jetzt mal (wieder): ich fand das Buch so grottenlangweilig, daß es mir bis heute unverständlich ist, wieso da so ein mega Hype drum entfacht wurde. Tatsache ist, daß es diesem Monsterwerk hinten und vorne an Konflikten und Spannungsbögen fehlt und man als Leser zugedonnert wird mit - teils nicht korrekt wiedergegebenen, wie ich erfuhr - Fachinhalten, die für den Storyverlauf nicht notwendig sind. "Information Dropping" nennt man das und wird gerne von Autoren verwendet, um die vom Verlag geforderten Mindestseitenanzahl erfüllen zu können. Ob das hier der Fall ist, weiß ich nicht. Sicher bin ich mir aber, daß man mit einigen etwas mehr ausgefeilten Charakteren sowie einem um 50% gekürzten Umfang tatsächlich ein lesenswertes Buch vorliegen haben könnte.

Ich gebe allerdings zu, daß die Story Verfilmungspotential bietet. Es bleibt zu hoffen, daß sich dem ein Regisseur annimmt, der sein Handwerk versteht und die Grundthematik straff und überzeugend wiedergibt sowie einen vernünftigen Casting-Agent an die Hand bekommt bzw. engagiert.

Schau'n wir mal ;)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 24 Jan 2012 15:45

Dash_HB

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

Ich liebe den Roman, und für mich hätte er gern noch 1000 Seiten länger sein dürfen :D. Kann auch damit zu tun haben, dass ich den im Strandurlaub gelesen habe. Das wirkt sich immer positiv auf meine Meinung aus ;).
Ob einiges fachlich nicht korrekt ist kann ich nicht beurteilen. Ich fände es allerdings auch nicht so schlimm, denn in erster Linie ist "Der Schwarm" ein Unterhaltungsroman, der als positiver Nebeneffekt ein bisschen hinterfragt, wie die Menschheit mit der Erde umgeht.

Was eine Verfilmung angeht, da würde ich hoffen, dass gerade nicht so ein "Gigantoman" wie Roland Emmerich darauf losgelassen wird. Action und Krawall kann er, aber Spannung kann er meines Erachtens nicht so gut.
Geschrieben: 24 Jan 2012 16:21

henner777

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Also es ist ja schön, dass die Geschmäcker verschieden sind:-)

Folgende, kargen Infos konnte ich jetzt ausfindig machen:

2010 hat Frank Schätzing himself ein Inerview in der TV Today gegeben anlässliche seines neuen Buches "Limit", in dem er auf die Verilmung von der Schwarm angesprochen wurde.

Er hat bestätigt, dass alles sehr gut aussieht und die Produzenten jetzt
die Finanzierung abstimmen und im Jahr 2011 der Film releast werden könnte (was ja nicht der Fall war, gut, dann dauert die Finanzierung eben noch). Neben Uma Thurman wünscht sich Schätzing am liebsten George Clooney als Hauptdarsteller.

Im Filmkritiker.com werden schon einige weitere Informationen genannt.

Gekauft wurden die Filmrechte schon 2006 von dem Produzentenehepaar Ica und Michael Souvignier (u.a. Das Wunder von Lengede) und Uma Thurman (als Co-Produzentin) gekauf.

Das heißt ja noch lange nicht, dass auch gedreht wird.

Und so sah es auch die nächsten vier Jahre aus, nicht ein Take wurde aufgenommen.

In 2011 kamen konkretere Details ans Licht und einiges soll schon feststehen:

Produktionsfirma: Paramount Pictures

Drehbuch: Ted Tally (Oscar für das Beste Drehbuch 1982: Schweigen der Lämmer) und Frank Schätzig
Weitere Produzenten: Dino De Laurentiis, Till Gronemeyer

Tally soll angeblich schon an der Adaption arbeiten.
Der Regieposten ist noch eher vakant. Lange galt Ridley Scott als Favorit, nun ist noch ein gänzlich Unbekannter im Rennen: Ash Bolland (zu dem nichtmal ein Wiki Eintrag besteht und der bisher eher als Comercial und Kurzfilm - Regisseur tätig war).
Möglicher Filmstart, ist auf 2013 terminiert.

Tja, nicht viel, aber immerhin etwas, woran man sich klammern kann, wenn man sich, wie ich, einen Schwarm-Movie wünscht:thumb:

Grüße,
Henner

Quellen:

http://www.tvtoday.de/tv_aktuell/neu_im_tv/frank-schaetzing-exklusiv-interview-zum-neuen-sci-fi-thriller-limit,3912972,ApplicationArticle.html?page=2

http://www.filmkritiker.com/der-schwarm-film-kritik-trailer-kino-dvd/

http://www.ashbolland.com/

http://www.curiousfilm.com/directors/ash-bolland

"Ich habe nur noch eine Stunde zu leben und eine Horde psychopathischer Killer ist auf dem Weg zu dir. Aber schlaf dich ruhig aus. Vielleicht kannst du mir Waffeln machen, wenn ich komme."
-Chev Chelios, Crank-

dirtyharry.jpg

Geschrieben: 25 Jan 2012 13:26

ick_glotz_tv

user-rank
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 389
Clubposts: 12
seit 25.10.2011
display.png
Panasonic TX-P65VT30E
player.png
Panasonic SC-BFT800
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
8
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 189 mal.
ick_glotz_tv _glotzt_gern_tv

Mmhhh also laeuft alles auf einen Film hinaus.....so wie es zumindest aussieht. Aber George Clooney als Hauptdarsteller ich weiss nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, er ist mir zu Smart fuer diese Rolle.
Geschrieben: 25 Jan 2012 14:18

hannibal09

user-rank
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Starnberg
kommentar.png
Forenposts: 6.788
Clubposts: 2
seit 27.07.2009
display.png
Samsung UE-60F6170
player.png
Sony PlayStation 4
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
266
anzahl.png
Mediabooks:
114
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 3409 mal.

hmmmm....fand das Buch damals eher mau. Nicht grundsätzlich verkehrt, aber der Funke sprang nicht so recht über und das geschehen zog sich recht arg in die Länge....aber mit ein paar änderungen könnte da ein Spannender Öko-Thriller bei rauskommen.

Geschrieben: 01 März 2023 20:53

prediii

user-rank
4K HDR Fan
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Es ist tatsächlich passiert...
Läuft momentan bei Zdf.
6 Folgen sind aktuell in der Mediathek vorhanden (sogar in Uhd!), die restlichen kommen nächste Woche.

Hab jetzt zwei Folgen gesehen. Bis jetzt interessant, aber schon ein bisschen langatmig...

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien, VoD & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 92 Benutzer und 988 Gäste online.