Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

STAR WARS Saga in 3D

Gestartet: 29 Sep 2010 07:15 - 292 Antworten

Geschrieben: 09 Feb 2012 11:01

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Shadow74
Sagt wer? bitte mit Quellenangabe, würd mich echt interessieren;)

Bin jetzt echt zu faul, dir den Link rauszusuchen, aber!

Es gibt hier mehrer Star Wars Threads wo diese Meldung entsprechend verlinkt wurde, oder DU googelst nach der ursprünglichen Bekanntmachung der 3D Filme. Bei Erfolg wird es jedes Jahr eine weitere Episode geben.

Bei Misserfolg eben nicht, was auch durchaus verständlich ist.

Davon ab, sollte es die Episoden 2 und 3 geben, denke ich sehr wohl, dass der 3D-Effekt besser aussehen wird, da das Quellmaterial einen immer höheren Anteil an CGI-Bildern aufweist, sow wie man die Episodenanzahl erhöht (also bei den Prequels). Bereits in 2D auf BD zeigt sich der enorme Unterschied bei der Qualität der digitalen Bilder, bei entsprechendem Aufwand könnte man bei Episode 2 und vor allem Episode 3 deutlich stärkere 3D-Wirkung erzielen.

Aber insgesamt ist es nunmal unmöglich einen Film so zu konvertieren, dass er wirklich nah an einen nativen 3D-Film heranreicht, da schlicht Bildinformationen fehlen...

Von den Star Wars Filmen insgesamt dürfte schon im Vorfeld niemand mehr als einen grundsätzlich stärkere Räumlichkeit erwarten. Inwiefern das gelungen ist, finde ich derzeit aber sehr schwer zu beurteilen, denn die meisten Kritiker soweiso alles zerreißen an 3D, was eben nicht Animatzionsfilm oder Avatar ist.

Schwierige Entscheidung, denn interessieren würde mich das Ergebniss schonmal, nur will ich auch kein Geld unnötig rauswerfen und zudem einer der wenigen Möglichkeiten damit vergeben andere interessante Filme im Kino zu sehen...
Geschrieben: 09 Feb 2012 13:50

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Hier ein Link mit der Aussage, stammt bereits aus 2011:

http://www.digitalfernsehen.de/Star-Wars-3D-unter-Vorbehalt-Details-zu-TV-Serie.58009.0.html

Aktuell hat sich 20th Century Fox auf Nachfrage der Medien noch nicht zu einer Fortsetzung der Konvertierung geäußert. Allerdings war das Kino bereits gestern in der Premiere enttäuschend leer. Vielleicht 1/4tel gefüllt? Auf jeden Fall nicht das, was ich einen vielversprechenden Start nennen würde.
Auf der anderen Seite: wird sich 20thCF wirklich die Einnahmen z.B. aus 3D Blurays entgehen lassen - weltweit? Kann ich mir nicht vorstellen.
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 09 Feb 2012 14:15

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Omnicron
Hier ein Link mit der Aussage, stammt bereits aus 2011:

http://www.digitalfernsehen.de/Star-Wars-3D-unter-Vorbehalt-Details-zu-TV-Serie.58009.0.html

Aktuell hat sich 20th Century Fox auf Nachfrage der Medien noch nicht zu einer Fortsetzung der Konvertierung geäußert. Allerdings war das Kino bereits gestern in der Premiere enttäuschend leer. Vielleicht 1/4tel gefüllt? Auf jeden Fall nicht das, was ich einen vielversprechenden Start nennen würde.
Auf der anderen Seite: wird sich 20thCF wirklich die Einnahmen z.B. aus 3D Blurays entgehen lassen - weltweit? Kann ich mir nicht vorstellen.

Die Frage ist eher ob Lucasfilm sich die Einnahmen entgehen lassen würde, den Fox hat hier nix zu melden.

Im Höchstfall können Sie den Release vielleicht ablehnen, aber nicht erzwingen wenn Lucasfilm sagt, neh machen wir nicht.

Und die bisherigen 3D-Nachkonvertierungen waren jaa auch nur bedingt erfolgreich, sei es König der Löwen oder aktuell Disneys die Schöne und das Biest. Klaar kommen so nochmals ein paar Milliönchen rein, aber der große Reibach war davon bislang meines Erachtens keiner.

Bei Star Wars ist es auch so ne Sache, weil ich mir gut vorstellen kann, dass auch in den USA viele lieber warten bis Episode 2 oder 3 oder tatsächlich erste die Episoden 4-6 erscheinen. Denn Episode 1 hat doch sehr viele Gegner im Star Wars Fandom...
Geschrieben: 09 Feb 2012 14:35

Nille87

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Ich werde bei dieser Geldmacherei nicht mitmachen! Zumal es sich nur um "Tiefen 3D" handelt und sich der 3D-Effekt nur nach hinten in die Leinwand reinbewegt und nicht in Richtung des Zuschauers. Und dafür dann solche Preise zu verlangen ist die reinste Abzocke. Da mache ich doch leiber einen großen Bogen ums Kino und investiere das Geld sinnvoll.

Ich fände es richtig gut wenn die mit sowas weiterhin "richtig" auf die Nase fallen und merken das wir uns nicht mit jedem sch*i* ins Kino locken lassen.

sig.JPG
Geschrieben: 09 Feb 2012 14:46

Schlumpfmaster

user-rank
Serientäter
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Nille87
Ich werde bei dieser Geldmacherei nicht mitmachen! Zumal es sich nur um "Tiefen 3D" handelt und sich der 3D-Effekt nur nach hinten in die Leinwand reinbewegt und nicht in Richtung des Zuschauers. Und dafür dann solche Preise zu verlangen ist die reinste Abzocke. Da mache ich doch leiber einen großen Bogen ums Kino und investiere das Geld sinnvoll.

Ich fände es richtig gut wenn die mit sowas weiterhin "richtig" auf die Nase fallen und merken das wir uns nicht mit jedem sch*i* ins Kino locken lassen.

Tiefen 3D, wie Du es nennst ist bei Konvertierungen von Realsfilmmaterial die einzige Möglichkeit, außer man doktort digital am fertigen Film herum.

Das Problem besteht wohl eher darin, dass überall nur zu lesen ist, dass gar kein Effekt großartig auftreten soll. Die Frage ist nur was damit gemeint ist, denn auch in kritikerkreisen hält sich nunmal der Irrglaube, dass gutes 3D autmatisch untrennbar mit massiven Pop-Out Geschichten gleichzusetzen ist. Eine Unart des modernen Eventkinos, da es nur um billigste Effekthascherei geht. Wirklich beindruckend fand ich bei Avatar daher die Tiefenwirkung nur mit dem Unterschied, dass die vordergründige Ebene oftmals vor der Leinwand war.

Dennoch ist 3D für mich allgemein bislang nur eine Spielerei und wirklich täuschend realistische platische Wirkung entfaltet die Technik meines Erachtens nach wie vor nicht. Weder bei Avatar noch bei anderen Filmen, da jede produktion merh oder Minder mit den natürlichen Einschränkungen der Technik zu kämpfen hat.

Und da die 3D-Warnehmung nunmal eine Täuschung des Gehirns ist sind Fehlinformationen beid er visuellen Verarbeitung nahzu garnicht auszuschließen. Auch bei Avatar hatte ich immer wieder Doppelkonturen und unnatürlich wirkende Unschärfen und zudem verschobene Räumlichkeitswahrnehmungen.

Ein visuell perfekter Film macht von daher auf mich in herkömmlichen 2D auf einer Referenzwürdigen BD immernoch den meisten Eindruck und liefert auch objektiv gesehen dasperfektere Bild. Ein Umstand, den sogar James Cameron seiner Zeit selbst eingeräumt hatte.

In dem Fall würde es mich mal interessieren, weil soviel zeit und Arbeit in die Konvertierung gerflossen ist, einfach um einen Vergleich zu anderen Konvertierungen zu haben, aber unterm Strich vergeht der Reiz des Kinobesuchs, wenn man solche Meldungen liest - gebe Dir in dem Punkt gefühlsmäßig also schon recht.
Geschrieben: 10 Feb 2012 19:03

shiverwolf

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
duisburg
kommentar.png
Forenposts: 14.345
Clubposts: 5
seit 24.09.2009
display.png
Sony KDL-46HX755
player.png
Sony PlayStation 3
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
16
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Spider-Man - Edge of Time
anzahl.png
Bedankte sich 4242 mal.
shiverwolf Dient dem Imperator...

Lucas sagt Greedo shot first

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=86886
psn 10000.png
MY ARMOR IS CONTEMPT
MY SHIELD IS DISGUST
MY SWORD IS HATRED
IN THE EMPEROR'S NAME
LET NONE SURVIVE
Geschrieben: 13 Feb 2012 11:37

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von shiverwolf
Lucas sagt Greedo shot first

http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=86886

Die übliche Phrase wenn die Melkmaschine nicht richtig in Gang kommen will :rofl::thumb:
Geschrieben: 13 Feb 2012 12:45

steelbook2

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 210
Clubposts: 99
seit 27.03.2011
display.png
Panasonic TX-L47WT50E
player.png
Panasonic DMP-BDT500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
139
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Amazon.de Wochenaktion: "Warner Bros. Einheitspreise" inklusive 5,- und 10,- Euro Sofortrabatt
anzahl.png
Bedankte sich 17 mal.

Mir hat die Umsetzung gefallen, man darf die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
Das Kino war zwar nur halb voll, aber der 1. Teil ist auch für mich der schwächste.
Allein der Langohr Kasper ist nur nervig.
Lucas sollte gleich einen neuen Star Wars Film in 3D drehen, dann könnte es das ganz große Erlebnis werden.
Mal sehen, wie es im nächsten Jahr weiter geht.
3_d0b70837187f32907d8275d6ed54d0bd.jpg
Geschrieben: 13 Feb 2012 14:24

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Zitat:
Zitat von steelbook2
Allein der Langohr Kasper ist nur nervig.

Der erste Teil ist sehr auf Kinder ausgelegt - und die Kids finden Jar Jar großartig! Ich denke, daß wir uns aufhören sollten, darüber aufzuregen. Es ist nun mal eine ebenso skurrile Figur wie die Ewoks, und wer einmal die (eigenen) Kinder über Jar Jar oder Ewoks hat mit größtem Vergnügen lachen hören, vergisst seinen Groll schnell wieder. Ich jedenfalls bin ganz froh, daß es zwei SW-Episoden gibt, die ich ganz ohne Gewissensbisse mit den Kids gucken kann, ohne das irgendwo skelettierte Leichen rumliegen, Kinder gemetzelt oder sonstwie ersthaft düstere Stimmung herrscht. Kinderlachen ist eh tausend mal schöner :)
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 13 Feb 2012 14:31

VincentVinyl

user-rank
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Kinderlachen ist eh tausend mal schöner
Mir tuts immer so in den Ohren weh :D.

Nein ach was. Aber ich finde es gibt zwei Sorten von Kinderfilmen: Sowas wie Episode 1, was auf Erwachsene stellenweise einfach nur doof wirkt und sowas wie Wall-E, was auch für Erwachsene Tiefgang bietet und für Kinder und Erwachsene funktioniert.

Ich hatte Episode 1 vor Erscheinen der Blu-ray nur einmal kurz nach der VHS-Premiere gesehen und war dementsprechend offen meine alten Vorurteile über Bord zu werfen...Aber ich hatte heute noch mehr als damals das Gefühl eine TV-Produktion fürs Sonntagnachmittagsprogramm zu sehen.

Für mich nicht nur ein schlechter Star-Wars, sondern auch ein schlechter Science-Fiction-Film. Als Kinderfilm gerade so annehmbar :-).

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 90 Benutzer und 1285 Gäste online.