Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

STAR WARS Saga in 3D

Gestartet: 29 Sep 2010 07:15 - 292 Antworten

Geschrieben: 07 Feb 2012 10:03

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Zitat:
Zitat von witchking
Muss nicht zwingend sein, ich hab Star Wars auch das erste mal 1997 im Kino gesehen;)

Ich 1983 (Episoden 4 - 6). Unvergesslich kann ich nur sagen.
Geschrieben: 07 Feb 2012 10:07

Slave 1

user-rank
Movieprops Collector
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Mertendorf/ bei Naumburg
kommentar.png
Forenposts: 9.406
Clubposts: 19.601
seit 10.01.2009
display.png
Samsung PS-50C6970
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
26
anzahl.png
Mediabooks:
4
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 11751 mal.
Slave 1 ist zufrieden

Zitat:
Zitat von Knarfe1000

Was so alt bist Du schon:D;)
Geschrieben: 07 Feb 2012 10:28

Knarfe1000

user-rank
Blu-ray Profi
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 2.652
Clubposts: 28
seit 20.05.2010
player.png
Samsung BD-C6900
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 4 mal.

Gar nicht so viel älter als Du.
Geschrieben: 07 Feb 2012 19:29

ds1

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dergem
kommentar.png
Forenposts: 4.282
Clubposts: 75
seit 14.11.2009
beamer.png
Benq W2000
player.png
Pioneer BDP-450
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Heavy Trip
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 175 mal.
ds1 hat erst Inferno im Kino gesehen: 8/10

gut, dass es damals noch keine altersfreigaben auferlegt wurden ;)
Geschrieben: 08 Feb 2012 15:42

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

geh heut abend um 20.30 Uhr, trotz aller Unkenrufe zuvor:p..bin gespannt und werd berichten
Geschrieben: 08 Feb 2012 15:54

Kaneda

user-rank
Serientäter
Blu-ray Freak
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dehringhausen
kommentar.png
Forenposts: 825
Clubposts: 6.575
seit 24.04.2009
display.png
Panasonic
beamer.png
JVC DLA-X35
player.png
Marantz UD7006
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
13
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2020 mal.
Kaneda Sideshow Alien Big Chap Maquette dominiert die Vitrine

Zitat:
Zitat von Knarfe1000

Wie bei mir, man ist das lange her, aber die Erinnerung daran ist großartig..:pray:
Ich war jetzt immer wenn Star Wars lief im Kino, so wird es auch bleiben..!
Allerdings stehe ich der 3D Geschichte mittlerweile auch skeptisch gegenüber, ich laß mich mal überraschen.
Trotz Beamer daheim, Star Wars gehört auf die ganz große Leinwand,
Geschrieben: 08 Feb 2012 17:12

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Keine Ahnung obs schon gepostet wurde,aber hier mal ein link für alle krimskramsammler :) http://schauburg-cineworld.de/?p=732
Geschrieben: 08 Feb 2012 23:23

Shadow74

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

So, zurück ausm Kino.
Versuch so objektiv wie möglich zu bleiben.
Zu 80 % hat man nicht wirklich das Gefühl in einem 3D Film zu sein. Die schönste und plastischste Szene ist Obi Wan im Royal Starship auf Naboo, vorm Hyperantriebsgenerator und als die Droiden sich auf dem Feld in der Endschlacht aufrichten.
Das Bild war insgesamt zu dunkel und es fehlte an Schärfe.
Wer kein Fan ist braucht nicht um des 3D Willens rein, wer Star Wars nochmal auf der grossen Leinwand erleben will sollte die Gelegenheit nutzen.
Geschrieben: 08 Feb 2012 23:36

Omnicron

user-rank
Blu-ray Junkie
user verified

Deutschland
Hamburg
kommentar.png
Forenposts: 6.184
Clubposts: 30
seit 09.08.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
14
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 1265 mal.
Omnicron ist wieder zurück :)

Moin Moin, da bin ich wieder. Was soll ich sagen? Ich bin ganz schön enttäuscht. Ein bisschen mehr 3D habe ich mir schon versprochen. Aber mal ganz von Anfang an:

Starwars 3D gereicht es ganz massiv zum Nachteil, daß vorher Werbung und Vorschauen in 3D gezeigt werden (The Hobbit!!), die einfach ihresgleichen suchen. Dazu kam eine 3D Sneak peak Vorstellung von John Carter - atemberaubend! Und dann - Starwars. Gleich zu Beginn wird man den Eindruck nicht los, vor einem 200m² großen LED zu sitzen, der eine 2D-Bluray in 3D umrechnet. Es ist zwar eine gewisse Raumtiefe vorhanden, eine gewisse Plastizität - aber der "Wow"- oder "Boah"-Effekt bleibt aus. Doch es kommt noch schlimmer:
Wer das Making-of von Episode I gesehen hat, weiß, daß ein großer Teil vor Blue- bzw. Green-Screen gedreht wurde. Diese verwendete Technik wird jetzt hier so offensichtlich, daß man selbst als geneigter Zuschauer nur noch weggucken möchte (was ich teils getan habe, weil ich mir das Drama nicht mehr anschauen konnte). Heißt: während die Figuren vorne wunderschön plastisch dreidimensional erscheinen, ist nur drei Meter dahinter eine "Tapete". Auch die Landschaftsperspektiven oder die Unterwasserstadt, alles bleibt irgendwo eher zweidimensional im Hintergrund. Wie gesagt, das kann man alles der damaligen Filmtechnik zur Rechnung tragen - vielleicht war mehr 3D-Umrechnung einfach nicht drin!
Erschwerend kommt folgendes hinzu: wer einen reinrassigen 3D-Film sieht wie z.B. Avatar, wird bemerken, daß es hier NICHT EINE Szene gibt mit einer statischen Kamera. Ständig gibt es eine noch so minimale Kamerafahrt, um selbst in ruhigen Dialogszenen einen größtmöglichen 3D-Effekt zu produzieren. Mit solchem Mittel wurde bei SW Ep I natürlich nicht gearbeitet. Es fiel mir daher besonders stark ins Auge, daß die Kamera sehr häufig statisch auf einen Punkt zeigt. Für 3D - insbesondere nachträglich konvertiertes - der Tod auf Raten. Bei den Highlights - dem Podrennen und der Endschlacht - bestätigt sich diese Theorie: bewegte Bilder - 3D-Effekt! Leider sind diese Momente so rar wie Wasserpflanzen in der Gobi.
Wenn denn...wenn denn Lucas wenigstens etwas Spielerei eingebaut hätte. Es gibt so viele Möglichkeiten: Luftblasen, Funken, Trümmerteilchen, Staubpartikel, oder am Ende die Blütenblätter - er hätte doch nachträglich digital solche 3D-Effekte mit einbauen können, um wenigstens ein Haribo-Werbungseffekt zu erzeugen. Doch: Fehlanzeige. Enttäuschung bis zum Exitus.

Was bleibt also? Nun, wäre ich allein für das 3D-Erlebnis mit diesem massiven Verlust an Geld ins Kino gegangen - wir sprechen hier von läppischen 40 Euro für zwei Personen + 2xPopcorn - hätte ich glaube eine ich massive Hassproblematik mit mir die nächsten Tage herumgetragen. Aber für meine Tochter war es das erste Mal Starwars im Kino. Für sie war es "WOW!". Und insofern bin ich dennoch zufrieden, dieses Vater-Tochter-Event durchgeführt zu haben. Dazu kommen natürlich das Kino-Feeling - kann man mit Homecinema einfach nicht ersetzen - UND: der Premierenbonus. Stormtrooper, Vaders, Obi Wans und was wir alles dort gesehen haben. Die Stimmung war schon toll. Und Starwars im Kino ist einfach ein Stückchen Filmgeschichte, Kindheitserinnerungen - und Starwars eben ;)
Jedem allerdings, der nicht mit anteilig so viel Starwars-Herzblut ausgestattet ist und/oder ausschließlich für den 3D-Effekt ins Kino geht, dem kann ich nur raten: Geld sparen. Es lohnt nicht mal für einen Euro. Dann lieber zu Hause die BD in den Player packen und den 3D-Flat die 2D-3D-Umrechnung durchführen lassen.

Ich hoffe, daß ich euch hiermit weiterhelfen konnte ;)

Eine schöne Nacht euch allen,
Kai
Als wir das Feuer erfunden haben, haben die Menschen damit auch eine Weile Mist gebaut. Aber irgendwann haben wir den Feuerlöscher erfunden (Stephen Hawking 2015)

„Erst kommt der Ruin der Staatshaushalte durch die Politik, dann kommen die Erfüllungsgehilfen in den Zentralbanken, und am Ende steht das Ende der bürgerlichen Freiheiten.“
(Roland Tichy, Vorsitzender der Ludwig-Erhard-Stiftung)

Geschrieben: 09 Feb 2012 10:47

Ede-Wolf

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Fan

kommentar.png
Forenposts: 582
Clubposts: 12
seit 21.02.2009
display.png
LG
beamer.png
Sanyo PLV-Z700
player.png
Samsung BD-P2500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
70
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Paul Verhoevens „Total Recall“ als Remastered Edition mit neuen Extras ab August auf Blu-ray Disc
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 143 mal.

Zitat:
Zitat von Omnicron
d
Ich hoffe, daß ich euch hiermit weiterhelfen konnte ;)

Du hast jedenfalls mir geholfen Geld zu sparen ;)
Da mir die Episoden 1-3 sowieso nicht sonderlich gefallen, versuche ich es vielleicht mal bei Episode IV, falls sie noch kommt :cool:

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Blu−ray Talk, Kino & Filme, TV−Serien & Gewinnspiele → Blu−ray Filme & Kino

Es sind 93 Benutzer und 1575 Gäste online.