Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Blu-ray 3D User-Reviews: Diskussion

Gestartet: 28 Sep 2010 12:51 - 188 Antworten

Wissenswertes

3D Reviews - Übersicht

• Grand Canyon (IMAX) => Klick    von Professor Moriarty
  • Into the Deep (IMAX) => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland => Klick      von Starbugs
  • This ain´t Avatar     => Klick      von Starbugs
  • Dinosaurs Alive (IMAX) => Klick   von Starbugs
  • Shrek 1                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 2                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 3                      => Klick    von Starbugs
  • Shrek 4                      => Klick    von Starbugs
  • Space Station (IMAX)  => Klick    von Starbugs
  • The Hole                    => Klick    von Starbugs
  • The last Airbender      => Klick    von Starbugs
  • Bolt                           => Klick     von Starbugs
  • Avatar                       => Klick     von Starbugs
  • Der Polarexpress        => Klick     von Starbugs
  • Deep See (IMAX)        => Klick     von Starbugs
  • Step Up 3D                => Klick     von Starbugs
  • Legend o.t. Guardians => Klick   von Starbugs
  • Sammys Abenteuer    => Klick     von Starbugs
  • Alice im Wunderland + Drachenzähmen leicht gemacht => Klick   von Hankeys
Geschrieben: 20 Okt 2010 12:45

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler
aktivitaet.png Aktivität:

kommentar.png
Forenposts: 1.918
Clubposts: 236
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Running Man 3D (Classic 3D)
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.
Erhielt 570 Danke für 286 Beiträge

Zitat:
Zitat von Fusion-strike
Ich werde auch nicht bis mitte 2011 auf die Deutsche Version warten.

Wenn Disney meint uns so benachteiligen zu müssen,drucken sie die deutschen 3D Blu-rays halt umsonst. Dann schau ich lieber ab dem 3 November in Englisch. :) Und "VOLT" :rofl: natürlich auch. :D

"VOLT" kommt übrigens auch mit einem hervorragenden 3D-Transfer daher. Extreme Räumlichkeit, ein paar nette Pop-Outs und ein sehr sauberes, ghostingfreies Bild. Einziger Wehrmutstropfen ist das von Grund auf etwas "kontrastschwache" Bild und der leichte Weichzeichnungseffekt, der auch auf der 2D-Version zu beobachten war. Bolt hat einen sehr eigenwilligen Look, was sich im 3D-Modus durch ein noch geringere Helligkeit im Vergleich zu anderen 3D-Filmen bemerkbar macht. Soll heissen: Kontrast etwas höher drehen um dem entgegen zu wirken. Ansonsten ist die Umsetzung aber 1A. Trotzdem hat mich Alice im Wunderland aber noch mehr überzeugt, da es hier so gut wie überhaupt keine Kritik gibt und der Film halt auch anders wirkt als ein reiner Animationsfilm.

Aber letztendlich wissen beide zu begeistern und heben sich von den bisher frei erhältlichen 3D-BDs doch schon deutlich ab. Wenn man sich im Gegenzug My bloody Valentin anschaut, mutet es schon komisch an, wie sehr eine gute 3D-BD von der Umsetzung abhängt. Wie auch bei 2D BDs ist von grottenschlecht bis absolut Wow scheinbar alles möglich.
Geschrieben: 20 Okt 2010 13:28

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Ich schreib heute abend mal ein Review zu "This ain´t Avatar". Es scheint doch einige zu geben, die das brennend interessiert - rein aus technischer Sicht versteht sich :rofl: Muss nur zusehen, das ich die Surround-Anlage nicht übermäßig belaste, damit es nicht bei den Nachbarn zu unnötigem Gerede kommt :D
Geschrieben: 20 Okt 2010 13:32

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Du opferst dich sozusagen für die Community. Für dich hättest du so einen Film sicher nie gekauft! ;):p:rofl:
Geschrieben: 20 Okt 2010 13:48

UdoG

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Hessen
kommentar.png
Forenposts: 313
Clubposts: 32
seit 13.08.2008
display.png
Sony KDL-52HX905
player.png
Panasonic DMP-BDT120
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Asus BDS-700
anzahl.png
Bedankte sich 5 mal.
Erhielt 34 Danke für 26 Beiträge

Am Besten lädst Du Deine ganzen Nachbarn ein und schon brauchst Du nicht mehr über die Lautstärke nachdenken...:rofl:

Gruss
Udo

Geschrieben: 20 Okt 2010 13:52

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Du opferst dich sozusagen für die Community. Für dich hättest du so einen Film sicher nie gekauft! ;):p:rofl:

Natürlich nicht :D Woher weisst Du das? :rofl:

Zitat:
Zitat von UdoG
Am Besten lädst Du Deine ganzen Nachbarn ein und schon brauchst Du nicht mehr über die Lautstärke nachdenken...:rofl:

Gruss
Udo

Diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen :p

Danke für die Kommentare ... scheint echt ein lustiges Thema zu sein ;)
Geschrieben: 20 Okt 2010 13:55

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Natürlich nicht :D Woher weisst Du das? :rofl:

Na sowas würde ich nie annehmen! :rofl:;)

Btw...wie siehts denn mit Screenshots aus? :rofl:
Geschrieben: 20 Okt 2010 14:08

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

Zitat:
Zitat von Patrick_Star
Na sowas würde ich nie annehmen! :rofl:;)

Btw...wie siehts denn mit Screenshots aus? :rofl:

Natürlich poste ich auch Screens dazu :) Allerdings werde ich diverse Extremitäten durch Bananen und anderes Obst unkenntlich machen müssen :D
Geschrieben: 20 Okt 2010 14:10

Patrick_Star

user-rank
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Hast recht - einfach die Gesichter unkenntlich machen, dann passt es schon! :rofl::p
Geschrieben: 20 Okt 2010 19:02

Starbugs

user-rank
3D Maniac
Blu-ray Sammler

kommentar.png
seit 05.05.2009
display.png
Panasonic TX-P50VT20E
player.png
Panasonic DMP-BDT300
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
2
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Asterix bei den Briten
anzahl.png
Bedankte sich 459 mal.

hustleravatardvd.jpg

Bild (6/10):

Die Blu-ray bietet neben dem herkömmlichem 2D-Material auch eine echte 3D-Fassung, welche allerdings lediglich im Side-by-Side Verfahren präsentiert wird. Somit reduziert sich die effektive horizontale Auflösung um die Hälfte auf 960 x 1080 Pixel im Interlaced Format. Leider ist das Bild unabhängig vom 3D-Feature nicht gänzlich frei von Fehlern. Die Kontraste, gerade bei Außenaufnahmen auf "Pandora" sind extrem überdreht, was wahrscheinlich den speziellen Avatar-Look nachahmen soll (leuchtstarke Bilder). Dies gelingt natürlich keineswegs und das Ganze wirkt dadurch sehr billig. Desweiteren wird der Schwarzwert duch diese Maßnahme schlichtweg unbrauchbar und schon in leicht dunkleren Szenen werden gnadenlos fast sämtliche Deteils verschluckt. Die Schärfe ist hingegen auf einem annehmbaren Niveau für eine solche Produktion. Leider zeigen sich hier und da bei genauerem hinsehen auch Kompressionsstörungen in Form von leichten Artefakten, was durch das Interlaced-Bild nicht eben besser wird.

02vlcsnap2010102017h37m48jvlcsnap2010102017h37m48.jpg

Was der Film bei der grundsätzlichen Bildqualität verpasst, holt er scheinbar hinsichtlich des 3D-Effektes wieder auf. Das Bild wirkt wirklich ungemein plastisch, aber aufgrund das "amateurhaften Looks" etwas gewöhnungsbedürftig. Das hat wiederrum zur Folge, das wir hier ein 3D-Erlebniss haben, welches so realisitsch wirkt, wie nie zuvor. Im Grunde genommen kommt man sich die Ganze Zeit über vor wie ein Voyeur, da man tatsächlich den Eindruck hat, die Darsteller live bei dem Spektakel zu beobachten. Die räumliche Tiefe ist sehr beachtlich und tatsächlich treten hier auch diverse "Dinge" sichtbar in den Vordergrund. Leider muss ich sagen, das hier eher die weiblichen Zuschauer auf ihre Kosten kommen dürften, da ich feststellen musste, das die primären männlichen Geschlechtsmerkmale deutlich besser für Pop-Out´s geeignet zu sein scheinen als die weiblichen. In der ersten Szene hat man schon teilweise Angst um sein Augenlicht, wenn die "Nase des Pinocchio" vor dem eigenen Gesicht herum wedelt. Den Effekt, auf den alle gewartet haben gibt es aber nicht. Zwar wurde augenscheinlich das Experiment gewagt, nicht näher bezeichnete Flüssigkeiten gen Kamera spritzen zu lassen, jedoch mangelte es dem Hauptdarsteller offensichtlich an genügend Druck dieses Experiment zu Ende zu führen, weswegen uns diese Art "Pop-Out" auch weiterhin versagt bleibt.

Aber auch im 3D-Betrieb gibt es einige Mängel, welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Zunächst einmal kommt es in einigen Szenen zu sichtbarem Ghosting, welches selbst auf einem Plasma wie dem VT20 nicht verborgen bleibt. Desweiteren gibt es eine spezielle Szene, in der das Ghosting so stark ist, das es nahezu unanschaubar wird. Evtl. wurde hier ein Experiment versucht, über dessen Sinnhaftigkeit ich mir aber nicht ganz klar bin. Bei genauerer Betrachtung zeigte sich nämlich, das genau in dieser Szene der Bildinhalt vom linken zum rechten Auge stark variierte. Soll heissen, das rechte Auge ist schon ca. eine halbe Sekunde weiter als das linke, was natürlich nur zu Ghosting führen kann. Im 3D-Betrieb wirkt das Ganze dann wie eine Art Zeitraffer. Meine Idee wäre daher gewesen, das dieser Versuch eine Art "Extase" der Protagonistin darstellen soll. Ob dem wirklich so ist, sei aber in Frage gestellt. Letztendlich wirkt es für den Zuschauer extrem anstrengend und keineswegs schön. Wie gesagt beschränkt sich das aber auf eine spezielle Szene. Alles andere weist zwar teilweise auch leichtes Ghosting auf, jedoch ist dies zu vernachlässigen, da es nicht besonders störend wirkt.

Was soll man als abschließend dazu sagen? Ein "Must-have" Titel ist das sicherlich nicht. Jedoch wird hier ein sehr ungewöhnlich realistisch wirkender 3D-Effekt geboten, bei dem man wirklich meint dabei zu sein. Wer den Look von "Crank" kennt, stelle sich das jetzt mal in 3D vor. So ähnlich wirkt auch dieser Film. Der Film sorgt gerade in den Anfangsszenen durchaus auch für spontane Lacher (Pinocchio).

vlcsnap2010102111h18m18.jpg

Dieses "Ding" scheint schier unendliche Ausmaße anzunhemen, was sich jedoch wieder realativiert, sobald die Kamera von der Seite kommt :) Das ganze Unterfangen ist durchaus sehenswert und komisch, aber sicherlich noch nicht das Maß aller Dinge - weniger wegen einem schlechten 3D-Effekt (im Gegenteil), als eher wegen der generellen Bildqualität (Schwarzwert, Kontrast, Kompression). Vielleicht hätte man letzters verhindern können, wenn man nicht beide Versionen (2D + 3D) unabhängig voneinander auf eine BD-25 gepresst hätte.

Man kann es einfach schwer beschreiben. Eigentlich muss man sich selbst ein Bild davon machen. Mehr als eine Machbarkeitsstudie sollte man aber nicht erwarten, wobei der 3D-Effekt zwar extrem gut ist, jedoch durch einige andere Dinge negativ beeinflusst wird, die das Ganze dann wieder etwas runter ziehen.

Code:

Testequipment:

TV : Panasonic TX-P50VT20E
Blu-ray Player: Panasonic BDT-300
AV-Reciever: Onkyo TX-SR608
Sound: Teufel System 4 (5.1)
Geschrieben: 21 Okt 2010 09:43

freakincage

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von Starbugs
Die räumliche Tiefe ist sehr beachtlich und tatsächlich treten hier auch diverse "Dinge" sichtbar in den Vordergrund. Leider muss ich sagen, das hier eher die weiblichen Zuschauer auf ihre Kosten kommen dürften, da ich feststellen musste, das die primären männlichen Geschlechtsmerkmale deutlich besser für Pop-Out´s geeignet zu sein scheinen als die weiblichen. In der ersten Szene hat man schon teilweise Angst um sein Augenlicht, wenn die "Nase des Pinocchio" vor dem eigenen Gesicht herum wedelt. Den Effekt, auf den alle gewartet haben gibt es aber nicht. Zwar wurde augenscheinlich das Experiment gewagt, nicht näher bezeichnete Flüssigkeiten gen Kamera spritzen zu lassen, jedoch mangelte es dem Hauptdarsteller offensichtlich an genügend Druck dieses Experiment zu Ende zu führen, weswegen uns diese Art "Pop-Out" auch weiterhin versagt bleibt.

:rofl:

Danke...made my day!!! ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Club Bereich© bluray−disc.de → Real 3D Club

Es sind 29 Benutzer und 162 Gäste online.