Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

[DE] Amazon Preisfehler - Anfechtung

Gestartet: 25 Sep 2010 16:53 - 40 Antworten

Geschrieben: 25 Sep 2010 20:44

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

was mich gerade verwundert
Warum kann ein Händler NACH dem VERKAUF eine Rechnung ändern?

Mir schweben da gerade ein par Szenarien durch den Kopf

Ich kaufe ein neues Auto, Kaffeemaschine, was auch immer, habe die ware auch schon abgeholt, und 14 Tage später kommt der Händler mit ner neuen Rechnung um die ecke?

Vielleicht sogar bei Reparaturen? Auto aus der Werkstatt geholt......................eine Woche später heißts: wie haben uns leider mit dem Preis des Getriebes vertan, kostet jetzt 800€ mehr

Kann doch alles nicht sein, oder?
Geschrieben: 25 Sep 2010 20:54

Sly

user-rank
Blu-ray Junkie
fsk-geprueft
user verified

Österreich
Schwechat
kommentar.png
Forenposts: 3.979
Clubposts: 98
seit 27.04.2010
display.png
Sony KDL-40Z4500
beamer.png
Epson EH-TW6000
player.png
Sony PlayStation 3 Slim
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
40
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 349 mal.
Erhielt 738 Danke für 441 Beiträge

Zitat:
Zitat von patti
aber zwischen nicht ok und juristisch korrekt sind auch unterschiede...

ama kann rechtlich eine rechnung mit dem richtigen wert nachreichen, egal ob du die ware ausgepakt hast oder nicht.

Dann muss es aber auch die Option geben, den Artikel zurück zu geben, denn wenn man jetzt zum Beispiel die Stirb Langsam Quadrilogie für unter 10 Euro kauft, dann war einem klar, dass die Box 10 Euro kostet und nicht 50 Euro.
Wenn Amazon jetzt innerhalb von 3 Jahren eine Rechnung nachschickt, dass man die Differenz auf die 50 Euro zahlen muss, dann müsste man doch die Möglichkeit haben, den Artikel zurück zu geben, weil für 50 Euro wollte man den Artikel letzten Endes auch nicht haben und ob Amazon gebrauchte Produkte (möglicherweise zerkratzte Discs, eingerissene Pappbox) zurückhaben will?

Aber bei einem gewissen User würde ich es mir wünschen, der sich die Stirb Langsam Box 5x gekauft hat und auch noch schreibt, dass sich sein Geldbeutel sehr darüber freuen wird :mad:.
Sly_Polaroid.png
Geschrieben: 25 Sep 2010 20:55

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Zitat:
Zitat von std
was mich gerade verwundert
Warum kann ein Händler NACH dem VERKAUF eine Rechnung ändern?

Mir schweben da gerade ein par Szenarien durch den Kopf

Ich kaufe ein neues Auto, Kaffeemaschine, was auch immer, habe die ware auch schon abgeholt, und 14 Tage später kommt der Händler mit ner neuen Rechnung um die ecke?

Vielleicht sogar bei Reparaturen? Auto aus der Werkstatt geholt......................eine Woche später heißts: wie haben uns leider mit dem Preis des Getriebes vertan, kostet jetzt 800€ mehr

Kann doch alles nicht sein, oder?

Dies kann in der Tat nicht sein. Es ist lediglich bei Preisfehlern möglich. Ich werde dies mal erläutern: Laut einem Urteil des Bundesgerichtshof im Jahr 2005, kann ein Händler bei Preisangaben, die durch einen Irrtum oder technischen Defekt zu niedrig sind, im Nachhinein (auch wenn die Ware bereits ausgeliefert wurde) die Ware zurückfordern oder den richtigen Preis dafür verlangen.
Signatur.png
Geschrieben: 25 Sep 2010 21:24

incredibleben

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

kommentar.png
Forenposts: 1.462
Clubposts: 73
seit 17.08.2009
display.png
Samsung PS-50A756T
beamer.png
Optoma HD83
player.png
Panasonic DMP-BDT310
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
153
anzahl.png
Mediabooks:
3
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Adventskalender 2013
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 351 mal.
Erhielt 101 Danke für 75 Beiträge
incredibleben wünscht allen eine schöne weihnachtszeit!

ihr macht euch viel zu viel gedanken leute, amazon wird da nichts nachreichen oder ähnliches ;) die werden in zukunft nur besser aufpassen das ihnen so ein fehler nicht mehr unterläuft. also freut euch einfach über eure gekommen artikel und seht nicht immer gleich so negativ :P
Verkaufe 7.2 AV-Receiver
Onkyo TX SR 607
Bei interesse schreibt mir bitte eine PN!

messerkills.png

Geschrieben: 25 Sep 2010 21:32

Dr.Manhattan

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Ich sehe es auch nicht negativ, die werden es denke ich auch nicht machen. Ich habe nur eine Frage beantwortet.^^
Aber trotzdem könnten sie es theoretisch machen.
Signatur.png
Geschrieben: 25 Sep 2010 23:32

Alan Shore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

§ 121 Abs. 1 BGB:
"Die Anfechtung muss in den Fällen der §§ 119, 120 ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich) erfolgen, nachdem der Anfechtungsberechtigte von dem Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt hat. Die einem Abwesenden gegenüber erfolgte Anfechtung gilt als rechtzeitig erfolgt, wenn die Anfechtungserklärung unverzüglich abgesendet worden ist."

Der Begriff "ohne schuldhaftes Zögern" ist auszulegen, mit Sicherheit kann Amazon nicht nach drei Jahren kommen und eine neue Rechnung schicken und den erhöhten Preis verlangen. Hier handelt es sich um die Verjährungsfrist für die normale Kaufpreisforderung, also die falschen Preise. Die kann Amazon binnen drei Jahren geltend machen, allerdings beginnt die Frist erst Ende 2010, vgl. § 199 Abs. 1 BGB.
Ich denke, dass die Frist maximal zwei Wochen lang ist. Es gibt Fälle, in denen angenommen wird, dass es lediglich drei Tage sind. Ob Amazon von der Anfechtungsmöglichkeit Gebrauch macht, weiß ich nicht, meine Glaskugel ist im Moment zur Reparatur. ;)
Wenn sie es form- und fristgerecht tun, dann müssten die Filme zurückgeschickt werden.

Steht amazon überhaupt ein Anfechtungsrecht wegen eines Irrtums zu? Meines Erachtens nach grundsätzlich schon. ABER: Bei den Sendungen, die Amazon verschickt hat, nachdem der Fehler entdeckt und behoben war, würde ich fast sagen, dass man in diesen Fällen schon zweifeln könnte, ob hier überhaupt noch ein Irrtum möglich gewesen ist. Es gilt aber weiterhin das, was ich schon im Diskussionsthread geschrieben habe: Wer das über den Rechtsweg klären will, hat echt einen an der Murmel (gilt allgemein, ist nicht auf ein bestimmtes Mitglied hier bezogen!).
Nothing in this world, that's worth having, comes easy!
Geschrieben: 26 Sep 2010 10:54

sonymaster

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Griesheim
kommentar.png
Forenposts: 5
seit 20.05.2010
display.png
Toshiba 42ZV555D
player.png
Sony BDP-S370
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
3
anzahl.png
anzahl.png

Ich finde es immer wieder interssant wieviele sich hier juristisch anscheinen sehr gut auskennen... Respekt ;)
Geschrieben: 26 Sep 2010 11:18

xy78

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst
fsk-geprueft
user verified

ich wundere mich über deren AGB - Vertrag kommt erst nach Versand zustande.
bin selber händler, und sowas dürfte nicht sein, da mit der Bestellung ein rechtens wirksamer Vertrag zustande kommt.
klar können beide Seiten (Käufer und Verkäufer) zurücktreten, jedoch sind Preisfehler in einem Onlineshop Sache des Shopinhabers.
denke aber auch nicht das ein Milliardenunternehmen jetzt ne Nachforderung von ausgelieferter Ware verschickt ;)
UserXy78.jpg
Geschrieben: 26 Sep 2010 11:28

Menschenfeind

user-rank
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Thale (Harz)
kommentar.png
Forenposts: 265
Clubposts: 1
seit 11.02.2010
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
Mediabooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray-Blitzangebote vom 13.02.2014 mit der „Indiana Jones Collection“ und weiteren Titeln
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Bronson
anzahl.png
Bedankte sich 32 mal.
Erhielt 81 Danke für 31 Beiträge
Menschenfeind Neue Review online: BRONSON - in meinem Blog!

Ich habe bei amazon mal Comics im Wert von 350€ für 9€ gekauft, natürlich aufgrund eines Preisfehlers seitens amazon.

Amazon bemerkte den Fehler vor Auslieferung, hat den Preis auf der Seite korrigiert und dennoch die Ware ausgeliefert zum fehlerhaften Preis, da ich ja zu dem Preis bestellt hatte.

Amazon storniert entweder Bestellungen die unter Preisfehlern zusammen kamen, oder liefert aus ohne einen Mucks zu machen. Was anderes gibts da nicht.

Besucht meinen Review BLOG und diskutiert mit!

Aktuelle Besprechung: Nicolas Winding Refn's BRONSON!

www.SeptemberMurder.de
Geschrieben: 26 Sep 2010 11:42

Alan Shore

user-rank
Blu-ray Fan
fsk-geprueft
user verified

Eigentlich kommt der Vertrag nicht schon mit der Bestellung zustande. Man braucht für einen Vertrag zwei Willenserklärungen. Das Absenden der Bestellung ist dabei die des Käufers.
Die Willenserklärung des Verkäufers ist nicht schon das Anbieten von Waren auf einer Webseite. Dies ist lediglich die Aufforderung des Händlers an den Käufer, eine Willenserkärung abzugeben. (zum Vergleich: Ein gedruckter Prospekt ist auch keine Willenserklärung)
Das heißt, irgendwo muss noch die Willenserklärung des Händlers herkommen. Und da bietet sich das Versenden der Ware einfach an. Alternativ: der Händler sendet extra eine E-Mail mit dem Inhalt, dass er den Vertrag schließen will.

@xy78:
Es sollte mich deshalb wundern, wenn bei dir die Verträge schon mit der Bestellung zustande kommen. Das Ganze bezieht sich natürlich auf deutsches Recht.
Nothing in this world, that's worth having, comes easy!

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Shopping − Amazon Deals / Händler National & International → Amazon Deals → Amazon Deutschland

Es sind 84 Benutzer und 334 Gäste online.