Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein WEG zu neuen LAUTSPRECHERN

Gestartet: 19 Sep 2010 22:31 - 220 Antworten

Geschrieben: 28 Sep 2010 14:22

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified
aktivitaet.png Aktivität:

Zitat:
Zitat von Alexius
Eine 3 Wege Box hat gegenüber der 2 oder 2 1/2 Wege Box (= 2 Wege Box + separaten Tieftöner) zwei Übergangsfrequenzen zu managen.
Der Übergang zum Hochton liegt beipielsweise bei 3000 Hz, der Übergang von Tief zum Mittelton bei 500
Phasenvershciebungen (Interferenzen) können aber bei 3 Wege Boxen problematischer als bei 2 Wege Boxen sein. Auch die Intergration in ein Mehrkanal-System könnte schwieriger sein

Zum Thema optimal:
@ Flash77: Die hast doch selbt erfahren, dass sich in (d)einem Heimkino auch kleinere Boxen besser als größere anhören können.

Heisst das, dass man 3 Wege Boxen (so wie z.B. die RX-8) besser nicht in ein Mehrkanalkino einbaut, weil sie eher für den Stereobetrieb konzipiert sind.

Was ich mich zusätzlich frage, wenn es bei 3 Wege Interferezen geben kann oder gibt, warum baut man diese dann überhaupt, schliesslich müssen die Interferenzen ja auch im Stereobetrieb störend auffallen ?
Geschrieben: 28 Sep 2010 15:29

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

Nein dass heisst es pauschal nicht.

Mit genügen Aufwand bekommt man auch auch einen 3-Wege Lautsprecher in den Griff, jedoch ist kein 3-Wege Lautsprecher pauschal "besser" als ein 2-Wege Lautsprecher oder andersrum.

Wie schon erwähnt haben beide Varianten ihre Vor- und Nachteile und man kann auch nicht platt sagen ein 3-Wege Lautsprecher spielt dynamischer als ein 2-Wege Lautsprecher noch andersrum.
Das mag vielleicht bei einzelnen Serien noch sehr gut zutreffen spätestens wenn man jedoch verschiedene Lautsprecher vergleicht zeiht dieser Vergleich leider oftmals garnicht mehr.

Ich würde sagen mann kann hier eher von "Neigungen" sprechen die der "Bauart & Ausführung" zu Grunde liegen und wie gut die Nachteile in den Griff bekommen wurden.

Um mal ein "anschauliches Beispiel" welches stark vereinfacht wird...

So geht man davon aus dass man bei einem 3-Wege Lautsprecher z.B. 2 Meter entfernt sein muss um das "ganze" einheitlich zu hören.

Während man bei einem 1-Wege Lautsprecher direkt davor sitzen kann denn alles kommt ja aus einem Chassis und muss sich nicht erst wieder "ineinander einfügen" um das "ganze Klangild" zuerzeugen.

Jedoch hat die 1-Weg Technik in der Praxis etliche Nachteile die sich nie ausmerzen lassen werden, Chassisgewicht,erforderliche Größe für Tiefgang, Trägheit etc..

Ich muss Markus schon eindeutig rechtgeben, in Sachen Hifi ob Stereo oder Mehrkanal gibts kein "schwarz oder weiss" es gibt nur den "angenehmsten" Grauton und der ist absolut subjektiv.

Wer versucht Lautsprecher eindeutig in eine Rangliste zu packen der hat schon verloren.

Ich sage immer Lautsprecher kaufen ist wie Schuhe kaufen, nicht jeder Schuh passt an jeden Fuß auch wenn die gleiche Größe drauf steht.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 28 Sep 2010 15:34

Reptils

user-rank
Plasma Club Member
Blu-ray Starter
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Dormagen bei Köln
kommentar.png
Forenposts: 223
Clubposts: 102
seit 25.05.2008
display.png
Panasonic TH-46PZ85E
player.png
Panasonic DMP-BD85
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
7
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
Blu-ray Kauftipp des Tages: 06.10.2011
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 29 mal.
Erhielt 34 Danke für 25 Beiträge

Zitat:
Ich sage immer Lautsprecher kaufen ist wie Schuhe kaufen, nicht jeder Schuh passt an jeden Fuß auch wenn die gleiche Größe drauf steht.

Genauso ist es mit unserem Gehör, das ist bei jedem anders und bei zunehmendem Alter fallen immer mehr Frequenzbereiche weg. Also, ab ins HiFi-Studio und Boxen anprobieren! :eek:
Gruß Ralf
HDR
(Herr der Reptilien)
Geschrieben: 28 Sep 2010 15:37

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von flash77
Ich würde jetzt nicht sagen, dass es sich besser anhört, seitdem ich die 2-Wege Lautsprecher in der Front habe (statt wie vorher 3 Wege Standboxen) ... ich finde nur, dass ich im Mehrkanalbetrieb nichts vermisse!

Okay! Da hatte ich wohl etwas nicht nagz verstanden. Sorry.
Es hat aber auch nicht unebdingt damit zu tun, ob es 3Wege- oder 2Wege- oder 2,5-Wege-Boxen sind. Es ist vielmehr das Gesamtpaket. Da spielt auch Gehäuse-Größe, Abstimmung, Platzierung, und der Raum in dem das ganze Set spielt eine tragende Rolle.

Zitat:
Zitat von flash77
Und zum Musik hören und als Boxen für den TV war für mich klar, dass die Chrono Standlautsprecher im Wohnzimmer bleiben müssen - die brauchen ja keinen zusätzlichen Subwoofer!

Die Boxen brauchen keinen für Musik, da nicht so viel Tiefgang gefordert wird. Und die dürften auch schneller / präzier sein.

Zitat:
Zitat von flash77
btw: Übergang zwischen Tief und Mittelton ist wohl eher beim
Geschrieben: 28 Sep 2010 15:48

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

oh manno!

Das heisst aber auch, dass eigentlich das probehören von Lautsprechern im Stereobetrieb vor Ort beim Händler eigentlich für die katz' ist.

Denn wenn sich schon bei Zuschaltung eines anderen Wege-Centers oder der Rears wiederum Klangunterschiede ergeben oder aber auch die Boxen daheim anders klingen, dann ist doch das Vor Ort hören total für die Füsse.

Eigentlich müssten alle namhaften Boxenhersteller einen Zu Hause aufstell Service und Probetest zulassen. Je mehr ich darüber nachdenke, desto intelligenter machen das z.B. Nubert und Teufel , die diesem komplexen Thema, am ehesten Rechnung tragen.
Geschrieben: 28 Sep 2010 15:59

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.240
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6490 mal.
Erhielt 4341 Danke für 2685 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Na du kannst dir natürlich erstmal verschiedene Lautsprecher beim Händler anhören, um herauszufinden, ob dir diese "Klangfarbe" generell gefällt!

Und die besten 2-3 Systeme hörst du dir dann zu Hause an um die Endauswahl zu treffen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 28 Sep 2010 15:59

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Nein, bitte! Ich habe doch versucht zu erklären, dass das eben nicht so ist.

Ich selbst habe bei mir im Heimkino 3 Wege-Boxen als Front und einen 2 1/2 Wege Center. Die passen perfekt zusammen. Wie aus einem Guss.

Die Rears wiederrum geben kaum soviel Informationen ab, dass es 100% gleich sein muss. Außerdem nimmt das menschliche Ohr die Frequenzen, die von der Seite oder gar von hinten kommen ganz anders auf.

Vor Ort ist nicht total umsonst. Der Grundcharakter einer Box bleibt schon erhalten. Du musst doc heine Vorauswahl treffen können. Ich habe auch schon einige mal gesagt "neee, die kommt auf gar keinen Fall in Frage..."
Geschrieben: 28 Sep 2010 16:03

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Chrisor

Teufel und Nubert stelen sich damit aber nicht dem Wettbewerb?

Wer hoöt sich schon Kontrahenten zeitgleich mit Teufel/Nubert nach hause um sie gegeneinander zu hören?

Bei Mehrkanalsets ist das aber auch extrem aufwändig
Normalerweise sage ich immer die 2 oder 3 Stereosets die am besten gefallen haben mal ein WE nach Hause holen und ausgiebig gegeneinander testen
Bei Mehrkanal sollte man aber am besten noch den Center dazu nehmen
Bei Kompaktlautsprechern wird es etwas einfacher. Vor allem wenn man gegenüber der Frau/Freundin durchsetzen kann 5 identische LS zu nehmen anstatt einen liegenden Center
Geschrieben: 28 Sep 2010 16:19

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

warum stellen sie sich nicht dem Wettbewerb.
Der Wettbewerb wird doch letztendlich nach all den Aussagen hier eh erst im Heimischen Zimmer entschieden ! - Bieten die anderen Nicht Direktvertriebler auch einen kostenlosen Daheim-Anhörservice an ?

Bisher haben mir die RX-8 Lautsprecher wirklich zugesagt, aber die habe ich dummerweise nur im Stereobetrieb hören können und einmal mit einem Center einer anderen Marke? Der Diskussion hier folgend bedeutet das zwar, dass sie mir gefallen, aber dass das noch lang nicht heissen muss, dass weder das Stereo-Paket noch das Mehrkanal-Paket (7.1) daheim im Dachspeicher-Heimkino genauso gut abschneiden wird .

Und zu guter letzt kommt hier noch der absolute Supergau. Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass wenn ich die Boxen daheim in einer Gesamtkonstellation höre, hier nie mehr abschätzen werde können, ob andere Gesamtsets (die sich im Stereo im Geschäft schlechter angehört haben) vielleicht daheim erst ihr volles Pozential ausgespielt hätten ? ! ?
Geschrieben: 28 Sep 2010 16:53

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2678 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

Zitat:
Der Wettbewerb wird doch letztendlich nach all den Aussagen hier eh erst im Heimischen Zimmer entschieden ! -

ja, nur macht das eben keiner.

Zitat:
Ich wage nämlich zu bezweifeln, dass wenn ich die Boxen daheim in einer Gesamtkonstellation höre, hier nie mehr abschätzen werde können, ob andere Gesamtsets (die sich im Stereo im Geschäft schlechter angehört haben) vielleicht daheim erst ihr volles Pozential ausgespielt hätten ? ! ?

da kannst du nie sicher sein. Aber du wirst es auch nie erfahren ;)

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 84 Benutzer und 559 Gäste online.