Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Mein WEG zu neuen LAUTSPRECHERN

Gestartet: 19 Sep 2010 22:31 - 220 Antworten

Geschrieben: 30 Sep 2010 18:02

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan
aktivitaet.png Aktivität:

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@markus: Deshalb zusätzlich noch die Frage:

Du sprachst davon dass auch ein anderer Subwoofer am Center eingesetzt wird, würdest du dann beim Center einen Subwoofer mit eher mäßigem Tiefgang nehmen, der dafür schnell und präzise spielt um der Homogenität zu den Stand-LS näher zukommen ?
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 30 Sep 2010 20:37

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Im Prinzip schon. Zumindest auf Schnelligkeit bezogen. Aber der Tiefgang darf schon vorhanden sein...Meine Favoriten für soetwas kommen z.B. von REL
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Sep 2010 21:39

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Adored
So jetzt machrisor.png

Da wo das "Männchen" steht ist doch sicher die Leinwand angedeutet nehme ich an.

Die Frage ist wie du neben der Leinwand noch einen Stand-LS hinbekommen willst.
Ebenso wird sich bei dieser Aufstellung so oder so keine SBA realisieren lassen. Gibt es eine Möglichkeit die Leinwand auf die Gegenüberliegende Seite zu bringen ?

Zitat:
Zitat von Chrisor
Ja, das ist unser Raum, aber die Ecke (ursprünglich als Toilette gedacht kommt weg, sprich der Raum wird absolut symmetisch sein

Sieht doch hervorragend aus. Für die beiden Fronts ist ausreichend platz (1 m von der Rückwand weg, 0,8 m von der Seite) und genügend Spielraum für den Sub. Hier gilt es mit etwas Geduld einfach auszuprobieren. Dann dürfte man kaum größere Probleme mit den Raumklang haben und man kann sich das SBA sparen.
Apropos sparen, so interessant Markus' Idee klingt, ich würde mir auch einen "Center-Sub" sparen.
Das wird schon fein passen, 2xRX8 und 3xRXCenter.

@markus, vllt. bringt ihr auch für die Silver Serie einen adäquaten Center raus, so wie ihr es auch bei der Platinum vollbracht habt:pray:
Geschrieben: 30 Sep 2010 22:53

Markus Pajonk

user-rank
Blu-ray Papst

Deutschland
Essen
kommentar.png
Forenposts: 12.916
Clubposts: 764
seit 26.10.2008
beamer.png
Planar PD8150
player.png
OPPO BDP-105EU
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2067 mal.
Erhielt 2561 Danke für 1930 Beiträge
Markus Pajonk Aktuell keine Lust auf Kreis-Dreh-Diskussionen. Schöne Zeit!

Zitat:
Zitat von Alexius
@Markus, vllt. bringt ihr auch für die Silver Serie einen adäquaten Center raus, so wie ihr es auch bei der Platinum vollbracht habt:pray:

Nein. Wenn ich sehe wieviele 150er verkauft werden, und wieviele 350er, so sehe ich das es nur wenige gibt die es so konsequent umsetzen können. (Sowohl finanziell, als auch räumlich) .. Mann könnte ja auch noch den GS Center nehmen, sofern es bei der Farbe halbwegs passt. (@Chrisor: Weghören, ist nur für Alexius Ohren ;))
Der Mensch wächst mit seinen Problemen! Hier bin ich. (Eigenzitat)
Geschrieben: 30 Sep 2010 23:28

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

quatsch ihr schon wieder in MEINEM Thread OFF Topic ???? tsetsetse - ich glaube ich muss da mal Löschtechnisch ran ;)

Nein, hab schon verstanden, dass das für Alexius war. Aber das paßt schon, der macht hier ja auch so munter und hilfreich in der Diskussion mit, dass ich das manchmal gar nicht so schlecht finde, wenn er sich auf meine Seite, die Seite der Hilfesuchenden und Fragenden stellt :D
Geschrieben: 30 Sep 2010 23:34

Chrisor

user-rank
Blu-ray Sammler
fsk-geprueft
user verified

Das Aufgreifen meiner Raumskizze war eigentlich gar keine schlechte Idee.

FRAGE 1
Darf ich darauf bezogen noch mal fragen,wie man z.B. (fangen wir mit der unkompliziertesten, wenn auch möglicherweise nicht qualitativ besten Lösung an) ein 7.1 System aufstellen mit 2 RX8, 1 Sub, 1 Center und 4 MA Dipolen!?

FRAGE 2
Wie man sieht ist der Raum knapp 4,9 lang - wie nah stell ich da die Sitze an die Rückwand und wie hängt man die Dipole auf? (2 an die Rückwand und 2 an die schrägen etwas über Kopfsitzhöhe??)

FRAGE 3
Wie sähe das mit 3 Centern bei einem 5.1 System aus (würden hier 2 zusätzliche Dipole für eine Erweiterung auf 7.1 sinnig sein?)
Geschrieben: 01 Okt 2010 08:23

Alexius

user-rank
Strahlemann
Blu-ray Sammler

Zitat:
Zitat von Markus P.
Nein. Wenn ich sehe wieviele 150er verkauft werden, und wieviele 350er, so sehe ich das es nur wenige gibt die es so konsequent umsetzen können. (Sowohl finanziell, als auch räumlich) .. Mann könnte ja auch noch den GS Center nehmen, sofern es bei der Farbe halbwegs passt. (@Chrisor: Weghören, ist nur für Alexius Ohren ;))

Ich hätte jetzt auch ehrlich gesagt nicht mit einem "JA, super Idee" gerechnet. Es ist schon klar, dass gerade Wohnzimmer-taugliche Systeme einen "schlanken" Center benötigen.

Zitat:
Zitat von Chrisor
Das Aufgreifen meiner Raumskizze war eigentlich gar keine schlechte Idee.

FRAGE 1
Darf ich darauf bezogen noch mal fragen,wie man z.B. (fangen wir mit der unkompliziertesten, wenn auch möglicherweise nicht qualitativ besten Lösung an) ein 7.1 System aufstellen mit 2 RX8, 1 Sub, 1 Center und 4 MA Dipolen!?

FRAGE 2
Wie man sieht ist der Raum knapp 4,9 lang - wie nah stell ich da die Sitze an die Rückwand und wie hängt man die Dipole auf? (2 an die Rückwand und 2 an die schrägen etwas über Kopfsitzhöhe??)

FRAGE 3
Wie sähe das mit 3 Centern bei einem 5.1 System aus (würden hier 2 zusätzliche Dipole für eine Erweiterung auf 7.1 sinnig sein?)

Hallo Chrisor! Drei Fragen - Eine Antwort ;):

Für diesen Raum würde ich einen Abstand Sitzposition zur Rückwand bei 1m bis 1,2m wählen.
Somit hast Du 1. reichlich Abstand zur Wand und könntest auch gut Direktstrahler wie z.B. die Center-LDS einsetzten. Und 2. hast Du auch mit ca. 3,8 m einen optimalen Abstand zur Leinwand (Leinwandbreite x 1,5 = Sitzabstand).

Dipole sehe ich bei den Schrägen nicht.
Geschrieben: 01 Okt 2010 13:41

flash77

user-rank
Schwarzseher
Blu-ray Guru
fsk-geprueft
user verified

Deutschland
Aschaffenburg
kommentar.png
Forenposts: 19.232
Clubposts: 3.207
seit 20.01.2008
display.png
LG OLED83C17
beamer.png
Sony VPL-VW270
player.png
Pioneer UDP-LX500
anzahl.png
Blu-ray Filme:
ps3.png
PS 3 Spiele:
ps4.png
PS 4 Spiele:
ps5.png
PS 5 Spiele:
anzahl.png
Steelbooks:
335
anzahl.png
Mediabooks:
10
anzahl.png
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Southpaw (2015)
anzahl.png
Bedankte sich 6458 mal.
Erhielt 4319 Danke für 2678 Beiträge
flash77 chillt im FlashplexX

Man sollten von den Surround-Back Speakern mindestens 1 m weg sitzten! Von daher würd ich die Sitzposition schon so 1,2 - 1,5 m von der Rückwand entfernt legen!
SignatureImage_414.jpg
LG OLED83C17 • Sony VPL-VW270 • Denon AVR-X4400H • Pioneer UDP-LX500 • Apple TV 4K • Intel NUC @Kodi • PlayStation 5 • Dreambox DM800 • Canton Vento + 2x Arendal 1723 Subwoofer 1 (7.2.2)
Geschrieben: 01 Okt 2010 14:26

Adored

user-rank
Klangfetischist
Blu-ray Fan

Deutschland
Oberhausen
kommentar.png
Forenposts: 1.098
Clubposts: 254
seit 11.11.2009
display.png
Samsung LE-46B530
player.png
Philips BDP5000
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
1
anzahl.png
zuletzt kommentiert:
CeBIT 2011: Primeras neue Blu-ray Dupliziermaschinen
anzahl.png
zuletzt bewertet:
Iron Man 2
anzahl.png
Bedankte sich 50 mal.
Erhielt 299 Danke für 185 Beiträge
Adored 35 Blu-Rays 250 euro, Interesse ?

@Flash:
Das gilt eigentlich für alle Mehrwege Lautsprecher ;-)

@Chrisor:

Wie ich schon sagte machen "Center" als Surrounds nur dann Sinn wenn du Stand-LS nicht stellen kannst und dir die angebotenen Regallautsprecher zu klein sind.

Eine RX-2 mit nem ordentlichen 200mm Chassis bringt schon ordentlich Membranfläche mit.

Der Center der RX Serie hat ca. 15% mehr Membranfläche, ist die Frage ob sich das lohnt.
Lautsprecher sind wie Schuhe.
So wie nicht jeder Schuh an jeden Fuss passt, passt nicht jeder Lautsprecher zu jedem Ohr.

Geschrieben: 02 Okt 2010 12:46

std

user-rank
Steeljunkie
Blu-ray Papst

Deutschland
Gelsenkirchen
kommentar.png
Forenposts: 16.959
Clubposts: 833
seit 11.02.2009
display.png
Panasonic TX-P50GW20
player.png
Panasonic DMP-BDT320
anzahl.png
Blu-ray Filme:
anzahl.png
Steelbooks:
59
anzahl.png
anzahl.png
anzahl.png
Bedankte sich 2679 mal.
Erhielt 4080 Danke für 3176 Beiträge

@Adored

Zitat:
Was ich z.B. für eine falsche Einstellung halte --> "Nimm bloß deine Lieblings CD mit zum Hifi Händler das Material kennst du am besten"
Das ist der Schwachsinn auf Socken, zum einen kauft man Lautsprecher nicht nach der "aktuellen Lieblings CD / Blu-Ray" das kann sich ändern wie der Wind steht.

dabei geht es nicht darum ob die Lautsprecher mit der Lieblings-CD gut klingen und mit anderem Material evtl. nicht sondern..................................

Die Lieblings-CDs kennt man am besten. Man weiß welche Stelle besonders anspruchsvoll ist bezüglich Bühnenstaffelung, wo ein tiefer/präziser Bass gefragt ist etc

Weißt du ob die CD die der Händler einlegt diese Ansprüche erfüllt? Ob sie nicht einfach schlecht abgemischt und zu Tode komprimiert ist?

Beitrag Kommentieren

Noch 380 Zeichen

Blu-ray Forum → Heimkino, Hifi / Technik → Boxensysteme / Installation → Allgemeine Hilfe und Fragen zu Boxen

Es sind 30 Benutzer und 265 Gäste online.